RE: Spiegelreflex oder Digitalkamera?

#1 von FMeier ( gelöscht ) , 04.06.2015 09:52

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst eine neue Kamera kaufen und schwanke nun zwischen Spiegelreflex und Digitalkamera.
Ich fotografiere ausschließlich privat und auch nicht in Massen. Aber wenn, dann soll es wirklich gut werden.
Ich muss hinzufügen, dass ich kein Profi in Sachen Fotografie bin - daher würde ich mich über eure Empfehlungen freuen.
Vielen Dank im Voraus :-)

Viele Grüße
Fritz


FMeier

RE: Spiegelreflex oder Digitalkamera?

#2 von Reisefoto , 04.06.2015 12:32

Eine digitale oder analoge Spiegelreflex?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.601
Registriert am: 04.03.2006


RE: Spiegelreflex oder Digitalkamera?

#3 von FMeier ( gelöscht ) , 05.06.2015 11:49

ZITAT(Reisefoto @ 2015-06-04, 12:32) Eine digitale oder analoge Spiegelreflex?[/quote]

Achso, dass hätte ich dazu schreiben sollen ...

Eine digitale Spiegelreflex meinte ich.


FMeier

RE: Spiegelreflex oder Digitalkamera?

#4 von roseblood11 , 05.06.2015 19:33

Fritz, deine Beiträge irritieren mich alle. Du stellst absolute Einsteigerfragen, als wenn du dich dem Thema zum ersten mal annäherst. Wollte man sie umfassend beantworten, müsste man sich einen Tag frei nehmen. Und in ein Fachforum für Fototechnik von Minolta (und Sony) passen sie auch höchstens am Rande rein. Wäre es nicht besser, wenn du dir für deine Fragen vor Ort jemanden suchst, der sich auskennt?

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Spiegelreflex oder Digitalkamera?

#5 von fjm1972 , 05.06.2015 21:07

ZITAT(roseblood11 @ 2015-06-05, 19:33) Fritz, deine Beiträge irritieren mich alle. Du stellst absolute Einsteigerfragen, als wenn du dich dem Thema zum ersten mal annäherst. Wollte man sie umfassend beantworten, müsste man sich einen Tag frei nehmen. Und in ein Fachforum für Fototechnik von Minolta (und Sony) passen sie auch höchstens am Rande rein. Wäre es nicht besser, wenn du dir für deine Fragen vor Ort jemanden suchst, der sich auskennt?

mfg, Immo[/quote]

Na ja, Immo, mag sein, dass seine Fragen Einsteigerfragen sind, aber das ist ja auch der entsprechende Teil des Forums, oder?

Was ich sagen will: man muss ja nicht unbedingt antworten, oder?

FJM


fjm1972  
fjm1972
Beiträge: 34
Registriert am: 22.05.2012


RE: Spiegelreflex oder Digitalkamera?

#6 von roseblood11 , 05.06.2015 22:04

Nein, darum ging es mir auch nicht, sondern vorrangig um den letzten Satz meines Beitrags.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Spiegelreflex oder Digitalkamera?

#7 von FMeier ( gelöscht ) , 08.06.2015 12:57

Grundsätzlich richtig, allerdings habe ich hier nicht so viele Elektrofachgeschäfte in der Nähe, da ich auf dem Lande wohne und ca. 10 Kilometer in die nächste Stadt brauche. Auch einen Mediamarkt gibt es dort leider nicht. Daherh abe ich es hier mal im Forum probiert mit meiner Frage :-)


FMeier

RE: Spiegelreflex oder Digitalkamera?

#8 von hlenz , 08.06.2015 13:45

Was machst du denn mit den Bildern?
Machst du Vergrößerungen (wie groß?) oder Ausschnittvergrößerungen?
Legst du beim Fotografieren wert auf außergewöhnliche Bildwinkel (starkes Tele oder sehr weite Winkel)?
Machst du Portraits oder sonstige Aufnahmen, für die du gerne mit Schärfe und Unschärfe spielst?
Fotografierst du Sport oder Personen bzw. Objekte in (schneller) Bewegung?
Bearbeitest du die Bilder oft nach oder verwendest du sie i.d.R. so, wie die Kamera sie ausgibt?


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 615
Registriert am: 20.05.2009


RE: Spiegelreflex oder Digitalkamera?

#9 von stevemark , 08.06.2015 19:31

Noch ein paar ganz andere, simple Rückfragen, die zumindest mir eine präzisere Antwort erleichtern würden:

1) wie alt bist Du ungefähr?
2) was hast Du bis jetzt fotografiert (Motive)?
3) wie hast Du bis jetzt fotografiert (zB analog, Spiegelreflex, Smartphone, Kompakte Digicam usw)?

Gruß Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Spiegelreflex oder Digitalkamera?

#10 von 9000er ( gelöscht ) , 10.06.2015 16:38

Du möchtest eine neue Kamera, also hast du schon eine.
Deine Fragestellung schließt eine analoge Kamera aus, da es erstens (fast)keine neuen analogen Kameras mehr gibt und die analoge Fotografie heute nur noch für wenige Menschen interessant ist.
Es gibt für Dich eine ganze Menge an Optionen.
Erstens: Ein Handy mit einer vernünftigen Kamera, einige Modelle haben sogar Zeiss Objektive. Nachteil bei schlechten Lichtverhältnissen sind diese Kameramodule schnell überfordert. Kein Optischer Zoom, was nicht unbedingt ein Nachteil ist.
Vorteil: Man kann mit der Kamera telefonieren und man hat sie immer dabei.
Zweitens: Eine normale Digiknips. Spötter behaupten die können alles aber nichts richtig. Hier auf eine möglichst hohe Lichtstärke, einen großen Sensor und einen optischen Sucher achten.
Drittens: Eine DSLR mit einem APS Sensor. Die Qualität der Aufnahmen läßt sich durch die Wahl der Objektive stark beeinflussen. Auch bei wenig Licht gelingen gute Bilder, wenn mans richtig macht. Nachteil: Die Kameras sind relativ teuer und groß.
Viertens: Eine richtige DSLR mit Vollformat Sensor. An solch eine Kamera gehören Lichtstarke Hochleistungsobjektive. Hiermit kann man von der Postkarte bis zur Fototapete alles machen. Nachtteil: Noch teuerer und schwerer.
Fünftens die sogenannten Spiegellosen: Vorteil an diese Kameras lassen sich alle möglich und unmöglichen Objektive adaptieren. Außerdem sind recht handlich und liefern sehr gute Bilder. Auch hier gilt je größer der Sensor desto besser die mögliche Bildqualität.
Frag einfach mal rum wie Deine Umgebung fotografiert.
Ich würde mir heute ein Handy mit einer guten Kamera zulegen.
Matthias


9000er

RE: Spiegelreflex oder Digitalkamera?

#11 von harubang , 12.06.2015 19:16

ZITAT(FMeier @ 2015-06-08, 12:57) Grundsätzlich richtig, allerdings habe ich hier nicht so viele Elektrofachgeschäfte in der Nähe, da ich auf dem Lande wohne und ca. 10 Kilometer in die nächste Stadt brauche. Auch einen Mediamarkt gibt es dort leider nicht.[/quote]

Also, ich denke mal, dieser "Fritz" will uns veräppeln!
Es ist wirklich schon etwas extrem, in "Elektro-Fachgeschäften" nach Kameras suchen zu wollen und offenbar von der Existenz eines WWW keine Ahnung zu haben!
Dass er nun auch nicht mehr antwortet, spricht dafür, dass "Fritz" ein Troll sein dürfte!


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Spiegelreflex oder Digitalkamera?

#12 von roseblood11 , 12.06.2015 21:50

Oder er ist etwa 75... Macht ja nix, aber deswegen hatte ich wesentlich früher schon geraten, sich einen Menschen aus Fleisch und Blut zu suchen, der sich mit der Sache auskennt und ihm Orientierung geben kann, evtl mit in den Laden geht etc...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Spiegelreflex oder Digitalkamera?

#13 von FMeier ( gelöscht ) , 16.06.2015 14:31

Hallo zusammen,

ui, dass sind jetzt aber ein paar mehr Fragen - die ich auch mal beantworten möchte :-)

- Was machst du denn mit den Bildern?
Primär Landschaftsbilder

- Machst du Vergrößerungen (wie groß?) oder Ausschnittvergrößerungen?
Ja, teilweise lasse ich diese vergrößern (Posterformat)

- Legst du beim Fotografieren wert auf außergewöhnliche Bildwinkel (starkes Tele oder sehr weite Winkel)?
Ja, wäre durchaus hilfreich.

- Machst du Portraits oder sonstige Aufnahmen, für die du gerne mit Schärfe und Unschärfe spielst?
Meinst du damit Personenaufnahmen? Nein, wie gesagt primär Landschaftsbilder (Berge, Meer, Städte etc.)

- Fotografierst du Sport oder Personen bzw. Objekte in (schneller) Bewegung?
Nein, zu 90% handelt es sich um "ruhige" Motive.

- Bearbeitest du die Bilder oft nach oder verwendest du sie i.d.R. so, wie die Kamera sie ausgibt?
Ich versuche mich aktuell etwas in Photoshop einzuarbeiten. Ich würde es also mit "ja" beantworten

- 1) wie alt bist Du ungefähr?
Anfang 40 ;-)

- 2) was hast Du bis jetzt fotografiert (Motive)?
Siehe oben... primär Landschaftsbilder

- 3) wie hast Du bis jetzt fotografiert (zB analog, Spiegelreflex, Smartphone, Kompakte Digicam usw)?
Ich habe bisher mit einer einfach Kompakt-Digitalkamera fotografiert.


FMeier

RE: Spiegelreflex oder Digitalkamera?

#14 von hlenz , 16.06.2015 22:36

Ok, aus meiner Sicht würdest du von dem mehr an Bildqualität einer Spiegelreflex oder Systemkamera gegenüber einer Kompakten profitieren.
Bei Landschaftsbildern, die vor dem Vergrößern noch bearbeitet, vermutlich auch beschnitten werden, hilft dir schon allein die höhere Auflösung.
Fotos aus Kompaktkameras mit kleinen Sensoren sind i.d.R. fertig nachgeschärft und bearbeitet, bei starker Vergrößerung werden sie unscharf oder gar pixelig.
Außerdem bist du ja anderen Bildwinkeln (in Form von speziellen Objektiven) nicht abgeneigt.

Welche Art Kamera genau, das hängt nun ja auch vom Budget ab, das du ausgeben möchtest.
Ich würde da einfach mal eine Systemkamera wie die Sony A6000 in den Raum stellen.
Bezüglich Bildqualität wären hier allerdings Festbrennweiten die erste Wahl, z.B. von Sigma.
Wäre das flexibel genug für dich?
Wie oft benötigst/vermisst du einen Sucher beim Fotografieren? Reicht dir der Bildschirm?


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 615
Registriert am: 20.05.2009


RE: Spiegelreflex oder Digitalkamera?

#15 von FMeier ( gelöscht ) , 17.06.2015 11:00

ZITAT(hlenz @ 2015-06-16, 21:36) Welche Art Kamera genau, das hängt nun ja auch vom Budget ab, das du ausgeben möchtest.
Ich würde da einfach mal eine Systemkamera wie die Sony A6000 in den Raum stellen.
Bezüglich Bildqualität wären hier allerdings Festbrennweiten die erste Wahl, z.B. von Sigma.
Wäre das flexibel genug für dich?
Wie oft benötigst/vermisst du einen Sucher beim Fotografieren? Reicht dir der Bildschirm?[/quote]

Vom Budget habe ich so 400 - max. 500 Euro eingeplant. Mehr aber auch nicht.
Ich bin wie gesagt kein Profi-Fotograf (und werde es auch nicht). Für mich sind einfach
nur sehr gute Aufnahme wichtig. Einen Sucher brauche ich in der Regel nicht sooo oft.


FMeier

   

Fragen bezüglich der Bildbearbeitung
Hilfe bei Sportfotografie/Tennis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz