RE: Dynax 7xi Objektive an digitaler Spiegelreflex?

#1 von mico ( gelöscht ) , 23.01.2007 06:53

Hi alle zusammen,

Ich besitzte eine Dynax 7xi mit zahlreichen sehr guten Objektive Orginal AFxi und Sigma und würde mir gerne eine Spiegelreflex Digitalkamera zulegen.

Kann ich die Objektive die ich besitze auch auf eine Digitalkamera anschliessen wenn ja auf welche Kompatibel auch mit z.B. einer Olympus oder Nokia Body.

Vielen Dank für Eure Mühe

Gruß
Mico


[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]



mico

RE: Dynax 7xi Objektive an digitaler Spiegelreflex?

#2 von JTH-neu , 23.01.2007 07:07

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Die Objektive, die Du bestitzt, sind für das Minolta A-Bajonett. Die sind mit den Digitalen Bodys Dynax 7D, Dynax 5D (beide nicht mehr in Produktion) und der Sony Alpha 100 (Sony hat Minolta gekauft) kompatibel.

Die Objektiver passen mechanisch nicht an die angeren Systeme wie Nikon, Olympus, Canon...



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Dynax 7xi Objektive an digitaler Spiegelreflex?

#3 von matthiaspaul , 23.01.2007 15:48

Das ist fast alles richtig, was "JTH-neu" schreibt, bis auf:
ZITAt (JTH-neu @ 2007-01-23, 7:07) Sony hat Minolta gekauft[/quote]
Konica und Minolta sind vor einigen Jahren zur neuen Firma Konica Minolta fusioniert, seit dem gibt es weder Konica noch Minolta. Konica Minoltas Fotosparte (nur ein kleiner Teil der Firma, wenn auch der für uns relevante) hieß Konica Minolta Photo Imaging.

Seit 2005 haben Konica Minolta Photo Imaging und Sony bezüglich der Entwicklung von DSLRs kooperiert, wobei anfangs wohl zwei unabhängige Kameralinien geplant waren (ähnlich wie später bei Pentax und Samsung). Anfang 2006 hat sich Konica Minolta jedoch entschieden, die Konica Minolta Photo Imaging zu schließen. Sony hat Teile dieser Konica Minolta Photo Imaging (DSLRs) für einen unbekannten Betrag übernommen, die anderen Teile sind an diverse andere Firmen "verhöckert" (Meßgeräte, Entwicklungsmaschinen) oder eingestampft worden (analoge Kameras, auch SLRs, digitale Bridgekameras, Filme, Papier). Der Konica Minolta Konzern existiert jedoch immer noch, nur hat er mit Fotografie nichts mehr zu tun.

Für uns betroffene Fotografen läuft das zwar letztlich genauso darauf hinaus, daß Sony jetzt DSLRs mit Minolta-A-Bajonett fertigt und entwickelt, aber ich finde es trotzdem nicht gut, wenn zu stark vereinfacht wird - auch nicht gegenüber Einsteigern. Solche falschen Informationen werden nämlich immer gerne aufgeschnappt, der nächste erzählt dann schon weiter Minolta oder Konica Minolta seien "pleite" o.ä., was keinesfalls stimmt.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7xi Objektive an digitaler Spiegelreflex?

#4 von mts , 23.01.2007 16:21

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-23, 15:48) Der Konica-Minolta-Konzern existiert jedoch immer noch, nur hat er mit Fotografie nichts mehr zu tun.[/quote]Sagen wir mal so: "Nur hat er sich aus dem Endkundengeschäft im Bereich ‚Fotografie‘ zurückgezogen", auf den Konica-Minolta-Produkten steht also nicht mehr "Konica Minolta" drauf. Konica-Minolta fertigt weiterhin beispielsweise Objektive oder optische Komponenten für andere Hersteller.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   

Hilfe für Neuling
Nimmt man Kunstlichtfilm oder Konversionsfilter?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz