RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#1 von Eugene ( gelöscht ) , 06.09.2007 18:57

Erst mal an Frank vielen Dank für die Italienbilder. Die Aufnahmen sind jedoch ohne EXIF. Ich weiss nicht, ob diese bei der Umwandlung aufs Forumsformat verloren gingen, so dass man die Angaben noch nachtragen kann?

Sofern noch ein Bericht geplant sein sollte, würden mich folgende Themen interessieren:

- Einschätzung des Suchers der a700 im Vergleich zur Film 7er
- wie leise ist der Motor und der Verschluss wirklich?
- welche SW ist im Paket mit dabei? Gibts evtl. einen erweiterten IDC, der umfassendere workflow-Unterstützung bietet als der aktuelle?
- gibts kommunizierbare Infos oder Andeutungen zur A900, z.B. bez. Vollformat-Bestätigung, Erscheinungstermin dieses Jahr oder März 2007, Preisbereich zwischen ¤2.000-¤3.000 oder billiger oder teurer?
- gibts weitere Infos zu den geplanten neuen Objektiven: welche sind das, in welchem Zeitplan werden sie eingeführt, sind die APO Konverter nur zu den gezeigten weissen Objektiven kompatibel oder auch zu dem (kolpotierten) G-Zoom, das etwas lichtschwächer ist, oder evtl. zu weiteren Objektiven?
- Sind Preissenkungen ähnlich der in den USA kürzlich vollzogenen auch in Deutschland geplant?
- Welches Zubehör ist in der pipiline, z.B. neue Blitze oder zumindest ein echter Ringblitz, Balgen, Zwischenringe, Adapter für Objektive älterer Minoltabayonette (MF) etc.

Grüße
Eugene


Eugene

RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#2 von Mark , 06.09.2007 19:09

Ich muss da mal um ein klein wenig Geduld bitten. Alles wir hier Heute gezeigt/veröffentlicht haben ist mit der heißen Nadel gestrickt. Bedeutet, Frank hat das in den Pausen immer Stück für Stück zu uns rüber geschickt.
Sollte Frank Antworten auf die Fragen haben, wird er die sicher beantworten, sobald der wieder erreichbar ist und den Moment dafür findet. Oder wir geben es weiter, wenn Frank es an uns weiter gegeben hat.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#3 von Eugene ( gelöscht ) , 06.09.2007 19:29

Danke, ich habs auch weniger eilig mit den Antworten. Irgendwann nach seiner Rückkehr ist aus meiner Sicht völlig ausreichend, sofern Sony überhaupt Informationen zu den Themen preisgegeben haben sollte.


Eugene

RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#4 von matthiaspaul , 06.09.2007 19:43

ZITAt (Eugene @ 2007-09-06, 18:57) Die Aufnahmen sind jedoch ohne EXIF. Ich weiss nicht, ob diese bei der Umwandlung aufs Forumsformat verloren gingen, so dass man die Angaben noch nachtragen kann?[/quote]
Das Testbild am See, das mit der DSLR-A700 bei ISO 3200 aufgenommen wurde, kannst Du hier im Original anschauen. (Achtung, das sind 5,5 MB, also bitte nicht alle gleichzeitig draufstürzen. ;-)
ZITAT- wie leise ist der Motor und der Verschluss wirklich?[/quote]
Wesentlich leiser mit angenehmem Geräusch.

AF?

Laut Frank, unserem 'Man From Utopia', auf dem Niveau der Dynax 9, wenn nicht besser. Sehr zupackend, regelrecht "reißend". ;-)

Mehr später.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f88t18332p211194n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#5 von Eugene ( gelöscht ) , 06.09.2007 19:54

Utopia ist klasse /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Der schöne See leider ziemlich bunt verrauscht. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />


Eugene

RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#6 von login37 ( gelöscht ) , 06.09.2007 20:37

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-06, 19:43) Das Testbild am See, das mit der DSLR-A700 bei ISO 3200 aufgenommen wurde, kannst Du hier im Original anschauen.[/quote]

Oje. Wenn ich mir den Himmel und das Wasser anschaue, dann war wohl sehr viel Licht verfügbar. Die Aufnahme ist aber trotzdem völlig unbrauchbar. Extremes Rauschen und wie auch bei den von Sony in Japan veröffentlichten Bilder wieder ein Problem mit der Schärfe. Ich frage mich ob Sony einfach zu dämlich ist, mal leckere Referenzbilder in Umlauf zu bringen oder ob das wirklich die Bildqualität der Kamera ist.

Und das liegt definitiv nicht daran, dass das ein JPEG ist. Das hat bei Kompression/Qualität 92% und dürfte in der höchsten JPEG-Qualitätsstufe geschossen sein .JPEG ist zwar grundsätzlich ein verlustbehaftetes Format, aber bei 92% verliert auch ein JPEG nicht viel an Schärfe und Bilddetails.

Guido


login37

RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#7 von Arne ( gelöscht ) , 06.09.2007 21:40

...tja, ich denke mal besser als Alpha 100, aber wahrscheinlich doch wieder deutlich hinter Nikon (D300) zurück in der Bildqualität (zeigen zumindest die Vergleiche bei cameralabs beim Rauschen gegen eine Nikon) - schade, werde die Kamera wohl trotzdem kaufen, weil Sie besser ist als die Alpha 100 und ich den Verlust in Kohle beim 70-200 SSM, 200er Macro, etc. jetzt nicht realisieren möchte...


...ich muss nochmal den Finger in die Wunde legen: Die grossformatigen Sprüche von Sony nach der KonicaMinolta-Übernahme wurden keineswegs erfüllt. Es ist vielleicht eine gute Kamera, aber in keinster Weise der Konkurrenz überlegen (Nikon, Canon). Ich hatte mir dieses Release irgendwie anders vorgestellt. Leider hat sich bei cameralabs auch wieder bewarheitet, daß das Sensorrütteln um den Staub runterzukriegen, überhaupt nichts bringt - was soll dieses Feature - will man den User für dumm verkaufen?

Gruss,

Arne


Arne

RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#8 von ChrisA , 06.09.2007 21:52

ZITAt (Eugene @ 2007-09-06, 19:54) Der schöne See leider ziemlich bunt verrauscht.[/quote]
Das ist eine Gegenlichtsituation. Könnte die Stärke des Rauschens daher durch DRO begründet sein? Schließlich werden dabei die Schatten angehoben.

Urteile über die Bildqualität an Hand dieser paar Schüsse zu fällen, ist allerdings arg verfrüht. =)

Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#9 von Eugene ( gelöscht ) , 06.09.2007 22:06

ZITAt (ChrisA @ 2007-09-06, 21:52) ZITAt (Eugene @ 2007-09-06, 19:54) Der schöne See leider ziemlich bunt verrauscht.[/quote]
Das ist eine Gegenlichtsituation. Könnte die Stärke des Rauschens daher durch DRO begründet sein? Schließlich werden dabei die Schatten angehoben.

Urteile über die Bildqualität an Hand dieser paar Schüsse zu fällen, ist allerdings arg verfrüht. =)

Chris
[/quote]


Das wäre eine einleuchtende Begründung. Auch ist das Rauschen unabhängig von DRO immer stark von der jeweiligen Aufnahmesituation abhängig, für ein Gesamturteil reicht eine Aufnahme niemals. Cameralabs hebt diese Problematik auch entsprechend hervor. Allerdings liefert die 700 dort ein gutes Bild, besser als die Nikon allemal und in üblichen ISO Bereichen auch besser als die 5D. Ich glaube, Arne ist nur ein armer Troll. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Eugene

RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#10 von tatatu , 06.09.2007 22:27

ZITAt (ChrisA @ 2007-09-06, 21:52) Könnte die Stärke des Rauschens daher durch DRO begründet sein? Schließlich werden dabei die Schatten angehoben.[/quote] Kann gut sein! IDC kann die JPG-Exifs komplett auslesen:
[attachment=3213:info.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f88t18332p211225n1.jpg 

tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#11 von Eugene ( gelöscht ) , 06.09.2007 23:01

Inzwischen ist das preview auf dpreview nicht mehr durch die Passwortabfrage gestört.
Eine meiner Fragen konnte ich damit schon mal teilklären. Es wird einen völlig neuen RAW Konverter geben (Seite 1 des preview im Abschnitt "Other new / upgraded features of note:".
Interessant ist dort auch die Beschreibung des zentralen AF-Sensors. Er besteht aus 5 Einzelsensoren und Sony proklamiert "claimed to offer 'the highest precision AD ever in a DSLR'" AD heisst soll wohl Genauigkeit sagen? Der AF-Sensor mit der höchsten Genauigkeit aller DSLRs.
Dieses feature ist wohl bisher etwas untergegangen. Allerdings kann die grosse Länge des f 2,8 Sensors auch ein Hindernis darstellen, wenn man kleine Punkte anvisieren möchte, dürfte man schnell auch mal den falschen Punkt erwischen, auf den dann unheimlich genau scharfgestellt wird.

Ähnlich wars doch auch mit der 7D, die wohl einen sehr grossen zentralen Sensor hatte, mit dem es recht schwierig werden konnte, kleine Ziele exakt anzuvisieren.


Eugene

RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#12 von ebarwick , 06.09.2007 23:49

Nun, mit dem Kreuzsensor der D7 kam ich sehr gut zurecht, nur die Liniensensoren waren mir im abgeschalteten Zustand am liebsten...
Falls diese in der neuen Kamera nicht effektiver arbeiten, müssen sich D7(D) Benutzer ja nicht umgewöhnen /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#13 von 01af , 07.09.2007 12:42

ZITAt (matthiaspaul @ 6. 9. 2007, 19.43 h) Das Testbild am See, das mit der DSLR-A700 bei ISO 3200 aufgenommen wurde, kannst Du hier im Original anschauen.[/quote]

ZITAt (Eugene @ 6. 9. 2007, 19.54 h) Der schöne See leider ziemlich bunt verrauscht. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />[/quote]

ZITAt (login37 @ 6. 9. 2007, 20.37 h) Oje. Wenn ich mir den Himmel und das Wasser anschaue, dann war wohl sehr viel Licht verfügbar. Die Aufnahme ist aber trotzdem völlig unbrauchbar. Extremes Rauschen ...[/quote]
Hä!? Was seid ihr denn für Spinner? Das ist doch ein exzellentes Ergebnis! Also, ich finde, für ISO 3200/36° ist das Rauschen ausgesprochen niedrig und definitiv nicht weiter störend.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#14 von Peanuts , 07.09.2007 13:53

ZITAt (01af @ 2007-09-07, 12:42) Hä!? Was seid ihr denn für Spinner? Das ist doch ein exzellentes Ergebnis! Also, ich finde, für ISO 3200/36° ist das Rauschen ausgesprochen niedrig und definitiv nicht weiter störend.[/quote]
Das Chroma-Rauschen ist schon heftig. Insgesamt mag das Ergebnis ja für eine KoMi- oder Sony oder ganz allgemein für eine APS-C-Kamera nicht schlecht sein. Absolut gesehen haut mich die Aufnahme aber nicht vom Hocker.

Nachtrag: ich hab gerade mal ein paar Aufnahmen mit der KM5D bei ISO3200 heraus gesucht. Verglichen damit stellt die A700 eine deutliche Verbesserung dar.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Pressekonferenz in Italien: Bilder und Bericht?

#15 von 01af , 07.09.2007 14:16

Was mich viel besorgter macht als das bißchen Rauschen bei ISO 3200/36° sind die Berichte über vergleichsweise miese Bildqualität bei niedrigen Empfindlichkeitseinstellungen. Nach den bisherigen Berichten scheint es so, als seien JPEGs aus der A700 nicht viel besser als gute, nachträglich auf 12 MP hochinterpolierte 6-MP-Aufnahmen aus einer Dynax 7D.

Natürlich ist es für endgültige Urteile viel zu früh; keiner weiß genau, unter welchen Umständen und mit was für Einstellungen die aktuell im Netz herumfliegenden Testbilder aufgenommen wurden, und ob es mit anderen Einstellungen besser wäre. Doch es deutet -- bis jetzt -- einiges darauf hin, daß die lautstarken Beschwerden der Heerscharen von Deppen über zu hohes Rauschen in der A100 Sony dazu gebracht haben könnten, das Hauptaugenmerk bei der A700 auf geringes Rauschen bei hoher Empfindlichkeit zu legen und dafür die ganz große Stärke der A100, um nicht zu sagen: ihr Alleinstellungsmerkmal, zu opfern -- nämlich die außergewöhnlich hohe Schärfe bei geringer Empfindlichkeit.

Das würde mir gar nicht gefallen.

Aber mal abwarten, wie gekonnt konvertierte Rohdaten aus der A700 aussehen werden ... vielleicht wird's ja noch. Und bis zum Lieferbeginn hat Sony noch etwas Zeit, um die Bildqualität feinzutunen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz