RE: Hervorragender TV-Bericht über Fotograf

#1 von anna_log , 08.02.2005 09:12

Hi

Durch Zufall habe ich gestern auf Arte einen TV-Bericht über den bekannten Fotografen J. Nachtwey gesehen, leider nur die zweite Hälfte. Von der Aufnahme Technik her toll gemacht (Man schaut häufig rechts über den Sucher über den Auslöser hinweg), sehr informativ und dann die Bilder, meist in S/W. Und die haben es in sich. Ich bin selten so tief beeindruckt vor dem Ferneseher gesessen und zu Bett gegangen. Es ist auch sehr interessant zu erfahren, wie J. Nachtwey die Situationen verarbeitet.
Hier ein Link zur Sendung:
http://www.arte-tv.com/de/woche/244,broadc...,year=2005.html
Die Sendung wird Samstag Morgen um 1 Uhr wiederholt. Immerhin eine Gelegenheit, mit der sich Interessierte den Film aufzeichnen können.
Weitere Bilder unter http://www.jamesnachtwey.com/



Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Hervorragender TV-Bericht über Fotograf

#2 von Fotoknipser ( gelöscht ) , 09.02.2005 07:15

Hab ich total übersehen, danke für den Tip mit dem Wiederholungstermin. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Fotoknipser

RE: Hervorragender TV-Bericht über Fotograf

#3 von willy_back ( gelöscht ) , 09.02.2005 08:18

.. habe ich aufgenommen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Willy



willy_back

RE: Hervorragender TV-Bericht über Fotograf

#4 von ManfredL ( gelöscht ) , 09.02.2005 08:54

Zitat von willy_back
.. habe ich aufgenommen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Willy


Ich auch.

Der Beitrag lief im letzten Jahr schon einmal, und kurze Zeit später gab es im I/O in Berlin eine Ausstellung von Nachtwey. Ich habe noch nie so intensive Bilder von so unglaublichen und erschreckenden Grausamkeiten gesehen. Ich konnte mir die Ausstellung nicht zuende angucken. Die Fotos, die er in Ruanda gemacht hat, waren schon heftig, aber die Bilder, die in Waisenhäusern in Osteuropa aufgenommen worden sind, haben mich so tief berührt, dass ich lieber gegangen bin, statt sie mir alle anzugucken ...

Es ist mir ein Rätsel, wie ein Mensch es aushalten kann, immer wieder mit all diesem Elend und Grauen konfrontiert zu werden. Nachtwey muss ein unglaublicher Idealist sein, der das alles auf sich nimmt, um die Menschen auf das, was in der Welt geschieht, aufmerksam zu machen ...



ManfredL

RE: Hervorragender TV-Bericht über Fotograf

#5 von alois , 09.02.2005 09:19

Dann könnt Ihr Euch ja auch gleich

Sonntag, 20.2. - 14.15 Uhr - 3Sat

vormerken. Besonders für unsere Eidgenossen ein Muss.

Gruss Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Hervorragender TV-Bericht über Fotograf

#6 von ingobohn , 09.02.2005 09:30

Zitat von alois
Dann könnt Ihr Euch ja auch gleich

Sonntag, 20.2. - 14.15 Uhr - 3Sat

vormerken. Besonders für unsere Eidgenossen ein Muss.

Gruss Alois


Wird da der Beitrag - zusätzlich zum genannten Samstag, 12.2. - ein weiteres Mal wiederholt?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hervorragender TV-Bericht über Fotograf

#7 von Waff , 09.02.2005 09:38

Zitat von ingobohn

Zitat von alois
Dann könnt Ihr Euch ja auch gleich

Sonntag, 20.2. - 14.15 Uhr - 3Sat

vormerken. Besonders für unsere Eidgenossen ein Muss.

Gruss Alois


Wird da der Beitrag - zusätzlich zum genannten Samstag, 12.2. - ein weiteres Mal wiederholt?



PHOTOsuisse: Alberto Venzago

Portraitfilm von Béla Batthyány

SF DRS

(Erstsendung: 18.9.2004)


Alberto Venzago hat sich als engagierter Fotograf etabliert. Für eine Reportage über die japanische Mafia lebte er fünf Jahre lang in Tokio. Für sein Film- und Fotoprojekt "Voodoo" kehrte er zwischen 1988 und 2003 15 Mal in den Benin zurück, zu Mahounon, dem Voodoo-Hohepriester. Das Böse und die Rituale zur Beherrschung des Bösen interessieren Venzago, seit er mit seiner Leica umherzieht. Das Portrait von Alberto Venzago ist die erste Folge der neuen Reihe "PHOTOsuisse", die einen einzigartigen Überblick über das zeitgenössische Fotoschaffen in der Schweiz bietet. In 28 Portraitfilmen führen die Fotoschaffenden in ihre Bildwelten ein und gewähren Einblick in den Schaffensprozess.
Die nächte Folge der Reihe "PHOTOsuisse" zeigt 3sat am Sonntag, 13. März, um 14.15 Uhr. Vorgestellt wird der Fotograf Nicolas Faure.


Gruß Ralf



 
Waff
Beiträge: 101
Registriert am: 06.11.2003


RE: Hervorragender TV-Bericht über Fotograf

#8 von udo , 09.02.2005 09:43

Hallo,
da gibt es auch eine DVD über James Nachtwey mit dem Titel "War Photographer" für ca. 24,- Euro. Ich weis aber nicht, ob das die zu dem TV Film ist?

Ich finde es super, wenn hier eine Auflistung der Fotografen geben würde, da ich meine das diese Bericht auch zur Zeitgeschichte gehören, oder?

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Hervorragender TV-Bericht über Fotograf

#9 von ingobohn , 09.02.2005 09:45

Ui, das hört sich ja sehr gut an. Ich muss leider gestehen, dass bei mir 3SAT etwas untergeht. Da muss ich in nächster Zeit wohl etwas mehr drauf achten.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hervorragender TV-Bericht über Fotograf

#10 von anna_log , 09.02.2005 10:00

Zitat von ingobohn
Ui, das hört sich ja sehr gut an. Ich muss leider gestehen, dass bei mir 3SAT etwas untergeht. Da muss ich in nächster Zeit wohl etwas mehr drauf achten.


Arte, Ingo, Arte! Zumindest was Nachtwey angeht.
Ich schau da auch nicht so häufig rein. Aber auf der Flucht vor Karnevalssendungen habe ich da rein gezappt und war hin und weg.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Hervorragender TV-Bericht über Fotograf

#11 von anna_log , 09.02.2005 10:04

Zitat von udo
Hallo,
da gibt es auch eine DVD über James Nachtwey mit dem Titel "War Photographer" für ca. 24,- Euro. Ich weis aber nicht, ob das die zu dem TV Film ist?

Ich finde es super, wenn hier eine Auflistung der Fotografen geben würde, da ich meine das diese Bericht auch zur Zeitgeschichte gehören, oder?

Udo


Hat nicht jemand in einen DVD-Recorder und kann mir den beitrag aufzeichnen? Für Kosten würde ich natürlich aufkommen.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Hervorragender TV-Bericht über Fotograf

#12 von korfri ( gelöscht ) , 09.02.2005 10:05

Zitat von udo
da gibt es auch eine DVD über James Nachtwey mit dem Titel "War Photographer" für ca. 24,- Euro. Ich weis aber nicht, ob das die zu dem TV Film ist?


Ich hab den Film in Zürich im Kino gesehen, als er rauskam. War sehr eindrücklich.

Bemerkenswert fand ich dabei, daß Menschen sich in großer Trauer und Verzweifelung überhaupt fotografieren lassen; offensichtlich erkennen Sie, daß dies kein sensationsgieriger Mensch ist, weder Bildzeitungsreporter noch Gaffer, sondern ein Profifotograf, welcher ihnen nicht schadet, sondern nur anderen Menschen ihr Leid vermittelt.

das Mitgefühl, das dann auch prompt hochkam, machte es natürlich etwas schwer, dem Film zu folgen. Habe jedenfalls großen Respekt vor diesem Fotografen.



korfri

RE: Hervorragender TV-Bericht über Fotograf

#13 von railbeam , 09.02.2005 11:40

Zitat von udo
Hallo,
da gibt es auch eine DVD über James Nachtwey mit dem Titel "War Photographer" für ca. 24,- Euro. Ich weis aber nicht, ob das die zu dem TV Film ist?

Ich finde es super, wenn hier eine Auflistung der Fotografen geben würde, da ich meine das diese Bericht auch zur Zeitgeschichte gehören, oder?

Udo


Ist der Film über Nachtwey.

Lief hier in der Schweiz schon im Kino und nun auch im TV.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Hervorragender TV-Bericht über Fotograf

#14 von Bernd , 09.02.2005 13:53

Zitat von anna_log

Zitat von udo
Hallo,
da gibt es auch eine DVD über James Nachtwey mit dem Titel "War Photographer" für ca. 24,- Euro. Ich weis aber nicht, ob das die zu dem TV Film ist?

Ich finde es super, wenn hier eine Auflistung der Fotografen geben würde, da ich meine das diese Bericht auch zur Zeitgeschichte gehören, oder?

Udo


Hat nicht jemand in einen DVD-Recorder und kann mir den beitrag aufzeichnen? Für Kosten würde ich natürlich aufkommen.

Matthias



Hallo Matthias,

mein Recorder spinnt zwar zur Zeit manchmal, aber ich werde mal versuchen, die Sendung aufzunehmen.

Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich den Film sogar schon. Lief vor längerer Zeit auf Premiere und ich hatte den damals, glaube ich, schon aufgenommen.

Ich schau mal nach und melde mich wieder.

Gruß
Bernd



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Hervorragender TV-Bericht über Fotograf

#15 von steffens , 09.02.2005 19:21

Der Film ist echt der Hammer. Was da an Bildern gezeigt werden ist einfach unglaublich. Die Art wie er fotografiert kann einem die Augen öffnen, er macht noch Bilder da flüchten andere längst, bzw schafft es eine Verbindung zu den Leuten aufzunehmen die er fotografiert, das ist unglaublich beeindruckend. Also wirklich, Hut ab vor ihm. Wie gesagt, anschauen! Titel "War Photographer", da sind unter anderem Minikameras an die EOS-1 von ihm geschraubt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz