Hallo, ich habe heute meine bei ebay erstandene XK erhalten. Sah z" /> Forum Übersicht - XM / XM Motor » Minolta XK: Probleme mit dem Belichtungsmesser

RE: Minolta XK: Probleme mit dem Belichtungsmesser

#1 von jean_fernand , 05.09.2007 21:38

/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Hallo,

ich habe heute meine bei ebay erstandene XK erhalten. Sah zunächst alles super aus.
Leider springt der Zeiger der Verschlußanzeige im Sucher auf 1/2000 sec, sobald man die Kamera einschaltet. Sie löst im Automatikbetrieb auch immer mit 1/2000 sec aus, selbst wenn Objektdivdeckel und Okularverschluss verschlossen sind.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Die mnuellen Verschlußzeiten folgen der Vorgabe.

Grüße Markus


jean_fernand  
jean_fernand
Beiträge: 16
Registriert am: 02.06.2007


RE: Minolta XK: Probleme mit dem Belichtungsmesser

#2 von fwiesenberg , 05.09.2007 23:28

ZITAt (MBI @ 2007-09-05, 21:38) Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?[/quote]

Hast Du eine Möglichkeit, mit einem anderen Sucher (AE bzw. AE-S) zu testen?
Dann könnte man einkreisen, ob es am Gehäuse oder am Sucher liegt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XK: Probleme mit dem Belichtungsmesser

#3 von jean_fernand , 06.09.2007 01:21

/mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />
Hallo Frank,

gute Idee, kurioses Ergebnis.
Mit einem anderen AE-Sucher, der erwiesenermaßen funktioniert, löst die Kamera zwar entsprechend aus (Verschluß läuft sauber durch, aber der Spiegel bleibt oben hängen.

Umgekehrt tritt mit dem AE-Sucher der XK bei der Referenzkamera derselbe Fehler auf, sprich dauerhafte Anzeige 1/2000 sec.

Das heißt für mich, dass der AE-Sucher defekt ist und zudem der Spiegel verharzt.

Das gute Stück sieht so tadellos aus, dass es vermutlich jahrelang nicht benutzt wurde und möglicherweise beim Austausch des Prismensuchers ein Vorbesitzer den typischen Fehler gemacht hat, die Arretierung vor Aufsetzten nicht einzuriegeln.

Ich bin gespannt, ob die Ware zurück genommen wird. Es handelt sich um ein gewerbliches Fotogeschäft, dass 100 % positive Bewertungen hat. Sollte also keine Schwierigkeiten machen. Schade ist es trotzdem.

Viele Grüße


Markus

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-05, 23:28) ZITAt (MBI @ 2007-09-05, 21:38) Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?[/quote]

Hast Du eine Möglichkeit, mit einem anderen Sucher (AE bzw. AE-S) zu testen?
Dann könnte man einkreisen, ob es am Gehäuse oder am Sucher liegt.
[/quote]


jean_fernand  
jean_fernand
Beiträge: 16
Registriert am: 02.06.2007


RE: Minolta XK: Probleme mit dem Belichtungsmesser

#4 von matthiaspaul , 06.09.2007 01:43

ZITAt (MBI @ 2007-09-06, 1:21) Mit einem anderen AE-Sucher, der erwiesenermaßen funktioniert, löst die Kamera zwar entsprechend aus (Verschluß läuft sauber durch, aber der Spiegel bleibt oben hängen.[/quote]
War das bei der XM/XK/X-1 nicht ein Zeichen für eine leere Batterie (oder zumindest irgendwas anderes "Harmloses"? (Bin kein XM-Experte.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta XK: Probleme mit dem Belichtungsmesser

#5 von fwiesenberg , 06.09.2007 01:50

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-06, 1:43) ZITAt (MBI @ 2007-09-06, 1:21) Mit einem anderen AE-Sucher, der erwiesenermaßen funktioniert, löst die Kamera zwar entsprechend aus (Verschluß läuft sauber durch, aber der Spiegel bleibt oben hängen.[/quote]
War das bei der XM/XK/X-1 nicht ein Zeichen für eine leere Batterie (oder zumindest irgendwas anderes "Harmloses"? (Bin kein XM-Experte.)
[/quote]
Ich zwar auch nicht ... aber:

Wenn der Spiegel nach dem Auslösen oben bleibt (und sich durch Öffnen & Schließen das Batteriefachs wieder herunter bewegen läßt) kann es mehrere harmlose Gründe geben:Unzureichende Batteriespannung (leere oder gar keine Batterie)Oxidation im BatteriefachKontaktprobleme an der Griffschaltleiste falls Schalter am AE (-S) Sucher auf OFFKontaktprobleme am Schalter des AE (-S) SuchersFalsche Handhabung (zB Griffschaltleiste zu früh losgelassen)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XK: Probleme mit dem Belichtungsmesser

#6 von jean_fernand , 06.09.2007 15:44

Hallo,

zunächst bleibt der Fehler des Prismensuchers natürlich bestehen, insofern geht die XK sowoeso zurück.
Beim Spiegel könnte natürlich eine Oxidation an einem Kontakt die Ursache sein, insbesondere weil es bei manuellem Auslösen keine Probleme gibt. Vielleicht sind auch die Kontakte am Sucher und an der Kamera zusammen in Mitleidenschaft gezogen. Sehen kann ich indes nichts.


Viele Grüße


Markus


jean_fernand  
jean_fernand
Beiträge: 16
Registriert am: 02.06.2007


RE: Minolta XK: Probleme mit dem Belichtungsmesser

#7 von jean_fernand , 06.09.2007 23:00

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Nachtrag: Der Verkäufer hat sich bereit erklärt, die Kamera gegen Erstattung aller Kosten zurück zu nehmen. Ich hätte auch statt dessen eine Minderung in Höhe der Reparaturkosten bei einem örtlichen Service wählen können. Aber das ist mir zu unsicher. Also bleibt es bei meiner nicht ganz so vitrinengleichen XM, die dafür ohne Murren tadellos funktioniert. Eine wirklich tolle Kamera. Kann ich nur jedem empfehlen.

Viele Grüße, MarkusZITAt (MBI @ 2007-09-06, 15:44) Hallo,

zunächst bleibt der Fehler des Prismensuchers natürlich bestehen, insofern geht die XK sowoeso zurück.
Beim Spiegel könnte natürlich eine Oxidation an einem Kontakt die Ursache sein, insbesondere weil es bei manuellem Auslösen keine Probleme gibt. Vielleicht sind auch die Kontakte am Sucher und an der Kamera zusammen in Mitleidenschaft gezogen. Sehen kann ich indes nichts.


Viele Grüße


Markus[/quote]


jean_fernand  
jean_fernand
Beiträge: 16
Registriert am: 02.06.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz