RE: Frage zu Blickwinkel und Brennweite

#1 von Wurzelmann , 05.09.2007 10:38

Hallo zusammen,
so langsam kommt bei mir auch der Wunsch nach einem Weitwinkel auf. Jetzt habe ich hier schon einiges gelesen und tendiere zum Sigma 10-20 (für meine Sony Alpha 100).
Jetzt habe ich bei Recherchen festgestellt, dass der Blickwinkel beim Sigma 20/1,8 größer ist als der Anfangsblickwinkel bei meinem Sigma 18-200, ebenso ist der angegebene Blickwinkel beim Sigma 12-24 größer als beim Sigma 10-20. Wie kann das sein? Ich dachte immer: Je geringer die Brennweite, desto größer ist der Blickwinkel ...
Und vielleicht doch noch eine 2. Frage: Das Sigma 20/1,8 hat einen geringeren Blickwinkel als das Sigma 10-20, dafür ist es aber deutlich lichtstärker. Wie sieht es mit seiner Bildqualität (auch bei Offenblende) und Verzeichnung aus? Welches würdet ihr nehmen?
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten,
LG, Wurzelmann
P.S. Mist, erst im Nachhinein gemerkt, dass ich mich beim Titel verschrieben habe. Soll natürlich heißen: Frage zum Blickwinkel und Brennweite ...:-)


Wurzelmann  
Wurzelmann
Beiträge: 26
Registriert am: 03.04.2006


RE: Frage zu Blickwinkel und Brennweite

#2 von Michael H , 05.09.2007 10:43

Vermutlich ist der Bildwinkel beim 18-200 bezogen auf das APS-C-Format angegeben, und beim 20 bezogen auf das 35-mm-Vollformat. Der Bildwinkel ist ja ein Ergebnis aus Brennweite und Bildformat.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Frage zu Blickwinkel und Brennweite

#3 von fwiesenberg , 05.09.2007 11:40

ZITAt (Wurzelmann @ 2007-09-05, 10:38) P.S. Mist, erst im Nachhinein gemerkt, dass ich mich beim Titel verschrieben habe. Soll natürlich heißen: Frage zum Blickwinkel und Brennweite ...:-)[/quote]

So besser?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Frage zu Blickwinkel und Brennweite

#4 von o.stumpf , 05.09.2007 12:21

Zu deiner 2. Frage:
Du kannst das 10-20 nicht mit einer 20mm-Festbrennweite vergleichen, das Zoom liefert bei 10mm einen Bildwinkel, der einem 15mm-Objektiv an KB entspricht. Das 20mm liefert an der DSLR gerade mal (umgerechnet auf KB) 30mm, also eher leichtes Weitwinkel.

Welches Objektiv nehmen? Keine leichte Frage.

Das 1,8/20, wenn:
- das Objektiv auch an einer KB-Kamera (oder Vollformat-DSLR) eingesetzt werden soll
- die Lichtstärke 1,8 wirklich benötigt wird
- 20mm an der Digitalen ausreichen?
- die bessere optische Qualität (die ich bei einer Festbrennweite in diesem Extrembereich voraussetze) unverzichtbar ist
- weniger Vignettierung, weil es für KB-Format gerechnet wurde und einen grösseren Bildkreis ausleuchten kann

das Sigma 10-20:
- wenn es richtig weit sein
- wenn es nur an der DSLR zum Einsatz kommen soll
- Lichtstärke durch Antishale etwas ausgeglichen werden kann
- man mit der Verzeichnung und Vignettierung des 10-20 leben kann.


Ich besitze seit kurzem das Sigma 10-20 und finde es nicht schlecht.
Allerdings benutze ich DxO um die RAW aus der D80 zu entwicklen.

Der Unterschied zwischen jpg aus der Kamera und DxO ist beim 10-20 gewaltig.
Die Verzeichnung ist nicht so schlimm, aber die dunklen Bildecken beseitig das Programm recht gut.

Oliver


Stop "cooking" your photos; shoot raw!


o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Frage zu Blickwinkel und Brennweite

#5 von 01af , 06.09.2007 14:05

Wurzelmann, ich weiß ja nicht, wie fit du in Mathe bist ... aber vom Satz des Pythagoras hast du sicher schon gehört, und einen Taschenrechner kannst du gewiß auch bedienen, oder? Dann wird dich die folgende Formel interessieren:

ß = 2 * arctan (x / 2f)

Dabei ist:

ß = Bildwinkel
x = Formatgröße
f = Brennweite

Die arctan()-Funktion (arcus tangens) ist die Umkehrfunktion des Tangens, auf Taschenrechnern oft auch als tan^-1 (Tangens hoch minus eins) oder INV TAN (inverser Tangens) bezeichnet. Für x setzt du die Größe des Aufnahmeformates der betreffenden Kamera ein. Um den diagonalen Bildwinkel zu ermitteln, setze für x die Länge der Diagonale ein -- 43,3 mm für Kleinbild bzw. 28,3 mm für APS-C mit Formatfaktor 1,5. Für den horizontalen Bildwinkel setze für x die Breite des Bildformates ein -- 36 mm für Kleinbild; 23,5 mm für APS-C mit Formatfaktor 1,5. Für den vertikalen Bildwinkel entsprechend.

Diese Formel gilt für alle Brennweiten und alle Bildformate, aber nicht für Fischaugenobjektive und nur bei Entfernungseinstellung auf unendlich. Bei Einstellung auf kürzere Distanzen verringert sich der Bildwinkel für gewöhnlich ein wenig ... kann sich aber auch aufweiten, je nach Bauart des Objektives. Denn genaugenommen hängt der Bildwinkel nicht von der Brennweite, sondern der Bildweite ab; bei unendlich aber sind Brenn- und Bildweite identisch (denn genau so ist Brennweite definiert: es ist die Bildweite bei unendlich).

Und laß dir nicht den Quatsch einreden, Brennweiten würden sich je nach Kamera "verändern"!

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   

Wasser schädlich für Filmstreifen?
Fotokurse in Hamburg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz