RE: Brennweite berechnen

#1 von chrisi87 ( gelöscht ) , 30.04.2006 17:44

Hallo liebe Forum User!

Hätte da eine Frage an euch, finde leider nichts dazu per Suchfunktion oder einer gewissen Bekannten Suchmaschine:
Mich würde Interesieren wie ist der Zusammenhang zwischen Entfernung und Brennweite, oder einfacher gesagt welche Brennweite brauche ich um ein x-Meter entferntes Objekt Formatfüllend drauf zu bekommen?

Möchte nämlich mit meiner Dynax 5D Wasservögel Fotografieren, nur hat es das Problem das genau auf dem anderen Ufer, von unserem Haus aus gesehen, eine Kolonie ist. Die nächste Brücke ist weit und ich würde gerne mit Stativ von unserem Balkon aus Fotografieren. Sind so ca. 400 Meter Entfernung, nur leider hab ich keine Ahnung welche Brennweite ich brauche um die Vögel auf der anderen Seite Formatfüllend hinzubekommen.

Danke schon mal im vorraus
Chris



chrisi87

RE: Brennweite berechnen

#2 von japro , 30.04.2006 17:58

Über 400m Vögel Formatfüllend hinzubekommen ist ziemlich unrealistisch, sorry /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> sagen wir die "Bildhöhe" bei 400m beträgt 2 m, dann brauchst du einen vertikalen Blickwinkel von etwa 2m/400m*360/(2*pi) ~= 0.3°, das sind dann mehr als 4000mm Brennweite, die man da benötigen würde. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Brennweite berechnen

#3 von 01af , 30.04.2006 18:06

ZITAt (Chris @ 30. 4. 2006 - 17.44 h) Mich würde interesieren: wie ist der Zusammenhang zwischen Entfernung und Brennweite, oder einfacher gesagt, welche Brennweite brauche ich, um ein x-Meter entferntes Objekt formatfüllend drauf zu bekommen?[/quote]
Der Zusammenhang ist linear. Das heißt: doppelte Entfernung -> doppelte Brennweite (außer im Nah-/Makrobereich, da ist's komplizierter). Welche Brennweite du zur formatfüllenden Abbildung einer bestimmten Objektgröße bei einer bestimmten Entfernung brauchst, hängt vom Aufnahmeformat ab -- und zwar auch wieder in linearer Weise.

Weil also alles linear ist, ist die Formel ganz einfach. Für die Dynax 7D/5D lautet sie:

f = 23,5 * d / g

Dabei ist f die benötigte Brennweite, g die Objektgröße in der Breite in Millimetern und d die Distanz zum Objekt, ebenfalls in Millimetern. 23,5 ist die Bildbreite der Dynax 7D/5D. Willst du die benötigte Brennweite für eine Kleinbildkamera ausrechnen, so ersetze die Zahl 23,5 durch 36. Willst du dich an der Höhe statt der Breite des Motivs orientieren, so setze stattdessen 15,7 (für Dynax 7D/5D) bzw. 24 (für Kleinbild) ein.


ZITAt (Chris @ 30. 4. 2006 - 17.44 h) Möchte nämlich mit meiner Dynax 5D Wasservögel fotografieren [...] so ca. 400 Meter Entfernung ...[/quote]
Witzbold!

In der Newsgroup d.r.f. formulierte es einmal jemand so: "Tierfotografie geht nun mal nicht mit 'ner Ixus und in Badelatschen."

Schultere dein Stativ und dein Teleobjektiv und mach dich auf die Socken! Auf, sagen wir, 20 bis 30 m mußt du mindestens herankommen, besser noch näher (und das ist nicht einfach). Dann hast du mit einem langen Teleobjektiv (d. h. mind. 400 mm) eine Chance. Doch wenn es brütende Vögel wären, dann machst du dich dabei u. U. strafbar. Denn brütende Vögel unnötig zu stören ist verboten ... und dein Wunsch, Fotos zu machen, dürfte kaum als hinreichende Notwendigkeit anerkannt werden. Sehr hilfreich wäre es, wenn es einen für das Revier zuständigen Wildhüter/Förster/Naturschutzbeauftragten/Jagdpächter oder dergleichen gäbe, den du um Rat und Hilfe fragen könntest. Diese Leute wissen meist sehr genau, wann und wie man sich solchen Tieren am besten nähert, ohne zu stören.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Brennweite berechnen

#4 von GBayer , 30.04.2006 18:20

ZITAt (japro @ 30.04.2006 - 17:58) das sind dann mehr als 4000mm Brennweite, die man da benötigen würde. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Das ist doch realisierbar! Allerdings nur mit einem Konverter und diesem 2000mm Festbrennweiten-Objektiv.
/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

[attachment=2023:attachment]

Servus
Gerhard

Edit: Damit's keine Beanstandung gibt:

[attachment=2024:attachment]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t13797p162672n1.jpg   f61t13797p162672n2.jpg 

 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Brennweite berechnen

#5 von japro , 30.04.2006 18:22

ZITAt (GBayer @ 30.04.2006 - 18:20) Das ist doch realisierbar! Allerdings nur mit einem Konverter und diesem 2000mm Festbrennweiten-Objektiv.
/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
[attachment=2023:attachment]

Servus
Gerhard[/quote]
Das ist aber nur ein 1200mm /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> und kostet rund 100'000€



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Brennweite berechnen

#6 von chrisi87 ( gelöscht ) , 30.04.2006 18:36

ZITAt (01af @ 30.04.2006 - 18:06) Doch wenn es brütende Vögel wären, dann machst du dich dabei u. U. strafbar. Denn brütende Vögel unnötig zu stören ist verboten ... und dein Wunsch, Fotos zu machen, dürfte kaum als hinreichende Notwendigkeit anerkannt werden. Sehr hilfreich wäre es, wenn es einen für das Revier zuständigen Wildhüter/Förster/Naturschutzbeauftragten/Jagdpächter oder dergleichen gäbe, den du um Rat und Hilfe fragen könntest. Diese Leute wissen meist sehr genau, wann und wie man sich solchen Tieren am besten nähert, ohne zu stören.

-- Olaf[/quote]

Auch das ist einer der Gründe warum ich nicht "rüber" möchte ist nämlich ein eingezäunter Tierschutzbereich.. Find ich schade das das technisch wohl eher nicht möglich ist (4000mm, puh das wird was) hab mir gedacht das das recht einfach geht da ich ja mit meinem Fernstecher die Vögel auch scharf und sehr groß draufbekomme und der wiegt 500 Gramm und ist gerade mal 15cm lang =)
Und ja ich weiß das ich mich damit jetzt als VOLLDAU geoutet habe...



chrisi87

RE: Brennweite berechnen

#7 von HorstE , 30.04.2006 18:37

Müssen es denn unbeding Wasservögel sein?
Es gibt doch in Deutschland schon Straußen-Farmen. Für Strauße reicht mit Sicherheit eine kürzere Brennweite... /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Brennweite berechnen

#8 von chrisi87 ( gelöscht ) , 30.04.2006 18:40

ZITAt (HorstE @ 30.04.2006 - 18:37) Müssen es denn unbeding Wasservögel sein?
Es gibt doch in Deutschland schon Straußen-Farmen. Für Strauße reicht mit Sicherheit eine kürzere Brennweite... /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />

Gruß Horst[/quote]

Ja in Deutschland ich komm aber aus ÖSTERREICH!

Und ja müssen es, bei "normalen" Vögeln hätte ich ja kein Problem, die kommen ja nah genug ran mit den richtigen Lockmitteln, aber mein Hobby sind nunmal die Wasservögel (liegt wohl daran das ich seit Geburt an der Donau wohne)



chrisi87

RE: Brennweite berechnen

#9 von 01af , 30.04.2006 18:49

Es gibt übrigens durchaus die Möglichkeit, effektive Brennweiten von ungefähr vier bis zehn Metern mit Hausmitteln zu erzielen -- sofern man ein ordentliches, mittellanges bis langes Teleobjektiv, ein Balgengerät, einen Umkehrring, ein (manuelles) Weitwinkelobjektiv (ersatzweise auch gern ein Lupenfotoobjektiv) und zwei Stative noch zu den "Hausmitteln" rechnen möchte. Stichwort Okularprojektion -- oder: zweistufige Abbildung. Dabei nimmt mit dem umgekehrten Weitwinkel- bzw. dem Lupenfotoobjektiv am Balgengerät einen vergrößerten Ausschnitt aus dem vom Teleobjektiv erzeugten Primärbild auf. Das ist im Prinzip desselbe, wie wenn man mit dem (zu kurzen) Tele eine nicht formatfüllende Aufnahme macht und hinterher mit dem Balgen einen Ausschnitt aus dem Dia abfotografiert -- nur daß man das Dia wegläßt und direkt das vom Tele entworfene Luftbild fotografiert. Die effektive Brennweite ist gleich der Brennweite des Teleobjektives, multipliziert mit dem Abbildungsmaßstab des Balgengerätes.

Nachteile dieser Methode: extrem niedrige effektive Lichtstärke, eher schwache Abbildungsleistung, sehr fummelige Ausrichtung der Ausrüstung auf das Motiv (d. h. nur bei statischen Motiven machbar, nichts für Grobmotoriker). Zu allem Überfluß wird das Sucherbild auch noch seitenverkehrt sein und kopfstehen. In der Praxis ist das eher eine nette Spielerei; die praktische Einsetzbarkeit dieser Methode liegt nahe bei null ... aber für Sonderfälle ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Brennweite berechnen

#10 von Peanuts , 30.04.2006 18:55

Dann doch lieber Russentonne und zwei 2-fach-Konverter in Serie...



Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Brennweite berechnen

#11 von GBayer , 30.04.2006 19:03

ZITAt (chrisi87 @ 30.04.2006 - 18:40) ...aber mein Hobby sind nunmal die Wasservögel (liegt wohl daran das ich seit Geburt an der Donau wohne)[/quote]
SO 7. 4.
12.30 – 17 Uhr
Frühlingserwachen in der Region Neusiedler See: "Welche Vögel sind schon da?"
TP: Informationszentrum.
Die Rast- und Brutplätze des Neusiedler See - Gebietes zählen zu den Hot Spots für Vogelbeobachter aus ganz Europa. Im Frühling erreicht der Vogelzug seinen Höhepunkt. Die Veranstaltung beginnt im Nationalpark - Informationszentrum in Illmitz mit einem einführenden Vortrag. Anschließend kann man an fünf Plätzen (einer davon in Ungarn; Reisepaß! unter Anleitung eines Nationalpark-Exkursionsleiters mit Fernglas und Spektiv Vögel beobachten oder fotografieren. Mitveranstalter ist BirdLife Österreich.
Die Teilnahme ist kostenlos!

Servus
Gerhard

Nachsatz: Wien Illmitz sind nur 80 Km!



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Brennweite berechnen

#12 von chrisi87 ( gelöscht ) , 30.04.2006 19:11

ZITAt (GBayer @ 30.04.2006 - 19:03) SO 7. 4.
12.30 – 17 Uhr
Frühlingserwachen in der Region Neusiedler See: "Welche Vögel sind schon da?"
TP: Informationszentrum.
Die Rast- und Brutplätze des Neusiedler See - Gebietes zählen zu den Hot Spots für Vogelbeobachter aus ganz Europa. Im Frühling erreicht der Vogelzug seinen Höhepunkt. Die Veranstaltung beginnt im Nationalpark - Informationszentrum in Illmitz mit einem einführenden Vortrag. Anschließend kann man an fünf Plätzen (einer davon in Ungarn; Reisepaß! unter Anleitung eines Nationalpark-Exkursionsleiters mit Fernglas und Spektiv Vögel beobachten oder fotografieren. Mitveranstalter ist BirdLife Österreich.
Die Teilnahme ist kostenlos!

Servus
Gerhard

Nachsatz: Wien Illmitz sind nur 80 Km![/quote]

Vielen Dank für den Hinweis, nur habe ich leider kein Auto, also wird es etwas schwer für mich dorthin *seufz*

Aber naja, ich schau mal ob ich was machen kann mit meinem Teleskop, also obs dafür einen Aufsatz gibt das ich die Kamera anschließen kann oder werd mir da was basteln. Werd dann Fotos on stellen =)



chrisi87

RE: Brennweite berechnen

#13 von 01af , 30.04.2006 19:20

ZITAt ("Peanuts @ 30. 4. 2006 - 18.55 h) Dann doch lieber Russentonne und zwei 2fach-Konverter in Serie ...[/quote]
Richtig. Mit zwei Zweifachkonvertern kommst du auf eine insgesamt vierfache Nachvergrößerung -- bei wesentlich besserer Handhabbarkeit. Deshalb ist das Prinzip der Okularprojektion auch erst dann interessant, wenn man eine mehr als vierfache Nachvergrößerung realisiert. Man muß mit seinem Lupenfoto- bzw. dem umgekehrten Weitwinkelobjektiv am Balgen auf einen Abbildungsmaßstab von deutlich über 4:1 kommen, sonst lohnt sich der ganze Aufwand nicht, und zwei Konverter hintereinander wären dann einfach die bessere Lösung. Bei Abbildungsmaßstäben so von 8:1, 10:1 oder 20:1 wird's dann aber spannend /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Natürlich könntest du auch drei oder vier Konverter hintereinanderschalten. Doch dann geht die Abbildungsleistung gar zu sehr in die Knie. Der Verlust an Lichtstärke durch den "Verlängerungsfaktor" der Okularprojektion ist allerdings im Prinzip derselbe wie bei kaskadierten Konvertern. Das heißt, bei 10- oder 20facher Nachvergrößerung wird's zappenduster. Von der Problematik, bei der Vergrößerung noch ein unverwackeltes Bild zustandezubringen, ganz zu schweigen.

Ich sagte ja -- die Praktikabilität der Sache ist, ähem, begrenzt. Aber vielleicht trotzdem nett, wenn man weiß, was im Notfall möglich ist ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz