RE: Fotokurse in Hamburg

#1 von ssob ( gelöscht ) , 06.09.2007 11:56

Hallo und guten Morgen,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Dynax 7. Nach Studium von Bedienungsanleitung sowie der Bücher "Minolta Dynax 7. Grundlagenwissen, Kameratechnik, Objektivschule, Fotopraxis" von Thomas Maschke und "FotoGuide Minolta Dynax 7" von Josef und Robert Scheibel bin ich in der Theorie der Kamera so einigermaßen fit. Ich habe ca. 15 Filme (color, sw, Dia) verschossen und meine ersten Erfahrungen gesammelt. Die Ergebnisse gehen von subkektiv ziemlich gut (vor allem bei Portraits) bis ziemlich mies (Naturfotografie mit schwierigen Lichtverhältnissen). Wonach ich jetzt suche, ist folgendes:

Ein Kurs, bei dem ich neben der technischen Bedienung der Kamera, praktische Hinweise erfahre über Belichtungsmessung, Beleuchtung, Bildkomposition, Eigenschaften und Einschränkungen von Filmen, Objektiven, Gebrauch von Stativ, Filtern etc. Im Grunde genommen ein Aufbaukurs für Anfänger.

Ausfindig gemacht habe ich bisher Kurse der VHS Hamburg und von http://www.ff-foto.de. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Anbietern oder kann Informationen zu anderen Anbietern in und um Hamburg machen? Das Ganze sollte nicht zu teuer werden, allerdings ist mir die Qualität der Anleiter schon wichtiger als der Preis. Ziel meiner Bemühungen ist es, ambitionierter Freizeit-Fotograf zu werden, der offen für (fast) alle Schandtaten der Fotografie ist.

Wenn sich eine Privatperson findet, die gerne mit mir gemeinsam mal losziehen möchte, ist sie natürlich auch herzlich willkommen.


ssob

RE: Fotokurse in Hamburg

#2 von moorjunge , 06.09.2007 12:08

Hallo und herzlichen Willkommen,

mit der Dynax 7 hast Du einen wirklich guten Fang gemacht.
In Sachen Kurse kann ich Dir leider nicht weiter helfen, wäre aber eventuell auch an einem Interessiert.

In Sachen gemeinsam losziehen, wäre das hier vielleicht etwas:

Norddeutsches Mitgliedertreffen

Gruß Thiemo

EDIT Link verbessert


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Fotokurse in Hamburg

#3 von ssob ( gelöscht ) , 06.09.2007 13:47

Hallo Thiemo,

das klingt ja schon mal ganz interessant. Werde mal schauen, ob ich da Zeit habe und mich vielleicht mit 'ranhängen'.

Du schreibst, dass du auch Interesse an einem Kurs hättest. Wo kommst du denn her? Ich kann leider aus irgendeinem Grund mir dein Profil nicht anschauen.

Ah, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Da steht es ja. Auch Hamburg. Vielleicht hat ja jemand noch einen tollen Tipp für uns/mich.


ssob

   

Frage zu Blickwinkel und Brennweite
Crash-Kurs für Minolta Dynax 7-Neuling?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz