RE: Die Minolta XM im Hier und Jetzt

#1 von str808 ( gelöscht ) , 26.08.2007 17:26

Hallo,

als Minolta Fan Träume ich schon länger immer wieder von der XM, aber da ich eine Kamera zum fotografieren und nicht zum in der Vitrine anschauen kaufe, scheue ich mich doch immer wieder vor der Investion.

Meine Frage: Ist eine XM mit doch langsam ca. 30 Jahren noch ein zuverlässiger Begleiter oder ist die komplizierte Technik in diesem Alter doch langsam am Ende ihrer Lebenserwartung angekommen?
Kann man in ihr notfalls noch etwas reparieren oder muss ich lange nach den letzten Experten für solche Meisterstücke suchen?
Kann ich es wagen, solch ein Teil in der Bucht zu ersteigern oder sollte ich es mir umbedingt erst einmal anschauen (und dann halt auch einen Aufpreis bezahlen)?

Und schließlich in der Praxis: Lohnt sich die Anschaffung im Vergleich zu meiner XE-1 und SR-T oder erst, wenn man Wechselsucher und Scheiben für spezielle Anwendungen auch mit anschafft?


str808

RE: Die Minolta XM im Hier und Jetzt

#2 von Tetrapak ( gelöscht ) , 26.08.2007 19:28

Ich hatte auch schonmal den Plan, eine XM zu kaufen, habe mich davor genau informiert und denke daher, dass hier etwas beitragen kann, auch wenn ich mich nicht zu den Besitzern eines solchen Stücks zählen kann.

Ich würde diese Kamera auf alle Fälle erstmal in die Hand nehmen, bei mir hat das den Ausschlag bewirkt, sie nicht zu kaufen. Es handelt sich fühlbar um ein wirklich solides Stück Technik. Bei allen anderen Kameras denke ich meistens, sie seien zu leicht, die XM ist tatsächlich ein gutes Gewicht in der Hand. Allerdings finde ich persönlich sie nicht so angenehm anzufassen, die Finger verkrampfen schnell und insgesamt ist die Bedienung recht trickreich (z.B. muss man den Belichtungsmesser immer erst durch Druck mit dem Mittelfinger auf eine Taste neben dem Bajonett einschalten). Das ist aber reine Gefühlssache.

In Sachen Reparaturmöglichkeiten ist die XM sicher nicht die schlechteste Wahl. Eine X700 repariert zu bekommen ist wegen der vielen Comuterteile häufig nicht mehr möglich, die XM ist ja noch fast nur mechanisch. Wenn du dich also nicht vor dem selbstbasteln scheust oder irgendwo einen guten Feinmechaniker kennst, sollte das nicht das Problem sein.

Was die Unterschiede zur XE-1 und SR-T betrifft, so kenne ich diese beiden Kameras nicht und kann dazu nicht viel sagen, Wenn ich aber diese beiden Namen höre, denke ich erstmal spontan, dass dazu eine XD-7 besser passen würde.


Tetrapak

RE: Die Minolta XM im Hier und Jetzt

#3 von ingobohn , 26.08.2007 19:38

ZITAt (Tetrapak @ 2007-08-26, 19:28) insgesamt ist die Bedienung recht trickreich (z.B. muss man den Belichtungsmesser immer erst durch Druck mit dem Mittelfinger auf eine Taste neben dem Bajonett einschalten).[/quote]
Nicht immer, manche Sucher haben auch einen Beli-ON/OFF-Schalter.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Die Minolta XM im Hier und Jetzt

#4 von fwiesenberg , 27.08.2007 09:47

ZITAt (Tetrapak @ 2007-08-26, 19:28) Ich hatte auch schonmal den Plan, eine XM zu kaufen, habe mich davor genau informiert und denke daher, dass hier etwas beitragen kann, auch wenn ich mich nicht zu den Besitzern eines solchen Stücks zählen kann.

Ich würde diese Kamera auf alle Fälle erstmal in die Hand nehmen, bei mir hat das den Ausschlag bewirkt, sie nicht zu kaufen. Es handelt sich fühlbar um ein wirklich solides Stück Technik. Bei allen anderen Kameras denke ich meistens, sie seien zu leicht, die XM ist tatsächlich ein gutes Gewicht in der Hand. Allerdings finde ich persönlich sie nicht so angenehm anzufassen, die Finger verkrampfen schnell ...[/quote]
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Durch ihr höheres Gewicht empfinde ich die XM als wesentlich angehmer als XE oder SR-T.

ZITAT... und insgesamt ist die Bedienung recht trickreich (z.B. muss man den Belichtungsmesser immer erst durch Druck mit dem Mittelfinger auf eine Taste neben dem Bajonett einschalten).[/quote]
Der meist montierte AE-Sucher (bzw. auch der AE-S) hat einen separaten Schalter, mit dem die Kontaktleiste vorne rechts unnötig wird. Kein Problem also.

ZITATIn Sachen Reparaturmöglichkeiten ist die XM sicher nicht die schlechteste Wahl. Eine X700 repariert zu bekommen ist wegen der vielen Comuterteile häufig nicht mehr möglich, die XM ist ja noch fast nur mechanisch. Wenn du dich also nicht vor dem selbstbasteln scheust oder irgendwo einen guten Feinmechaniker kennst, sollte das nicht das Problem sein.[/quote]
Das Problem der XM (XK, X-1) ist, daß Ersatzteile schlicht nicht verfügbar sind - und falls doch (Kembouche scheint ein paar Teile vorzuhalten) übersteigt eine fachgerechte Reparatur im Regelfall schlicht den Zeitwert der Kamera gewaltig.
Zudem nehmen die Kameras eine längere Nichtbenutzung übel...

ZITATWas die Unterschiede zur XE-1 und SR-T betrifft, so kenne ich diese beiden Kameras nicht und kann dazu nicht viel sagen, Wenn ich aber diese beiden Namen höre, denke ich erstmal spontan, dass dazu eine XD-7 besser passen würde.[/quote]
Aus drei Gründen nutze ich die XM gerne:
1. Spiegelvorauslösung - diese haben zwar auch die Sr (-T), aber nicht in Kombination mit Zeitautomatik.
2. Wechselsucher - leider haben nur AE- und AE-S Belichtungsmesser eingebaut.
3. Wechselmattscheiben
...vom Anfaßgefühl mal abgesehen... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Die Minolta XM im Hier und Jetzt

#5 von Rechenknecht , 27.08.2007 17:46

Servus zusammen,

die XM ist eine Klasse Kamera, gut anzufassen und schön schwer, und mit dem z. B. Pentacon 300/4 ( über Adapter) ein echter Hingucker :-))))) . Als Brillenträger kämpfe ich manchmal mit dem Zeiger des Belichtungsmessers im Sucher, zum AES-Sucher mit der Led-Anzeige hats noch nicht gelangt :-)))) . Wenn Du eine einigermaßen erhaltene XM kriegen kannst, nur zu, von geschundenen Exemplaren allerdings würde ich die Finger lassen. Die Kamera, wie auch die XE-1, fordert sicher mehr Aufmerksamkeit in der Bedienung als z. B. die X-500, aber ich finde, es macht einfach Spaß mit dem Teil zu fotografieren.

Grüße, Jockel


Rechenknecht  
Rechenknecht
Beiträge: 10
Registriert am: 18.10.2006


RE: Die Minolta XM im Hier und Jetzt

#6 von str808 ( gelöscht ) , 27.08.2007 20:11

Hallo

erst mal vielen Dank für die Antworten.
Anscheinend sollte ich wohl erst mal selber eine in die Hand nehmen, um zu entscheiden, ob sie zu mir passt.


Kennt jemand vieleicht einen Händler zwischen Ulm und München der eine XM in der Auslage hat?


str808

RE: Die Minolta XM im Hier und Jetzt

#7 von fwiesenberg , 27.08.2007 22:19

ZITAt (str808 @ 2007-08-27, 20:11) Anscheinend sollte ich wohl erst mal selber eine in die Hand nehmen, um zu entscheiden, ob sie zu mir passt.[/quote]
Unbedingt!
Nicht nur aufgrund ihres für Minolte recht eigenständigen Designs mit den Wechselsuchern und des Gewichts polarisiert die XM ziemlich.

ZITATKennt jemand vieleicht einen Händler zwischen Ulm und München der eine XM in der Auslage hat?[/quote]
Ich kenne keinen "richtigen" Händler, der eine XM anbieten würde - das Defektrisiko ist bei einer über 30 Jahre alten Kamera ja doch recht hoch - und welcher Händler möchte dafür Gewährleistung bieten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz