RE: Minolta XG-M löst nicht aus

#1 von laudril ( gelöscht ) , 21.07.2007 19:21

hallo zusammen!

ich habe mir vor kurzem eine alte xg-m gekauft, bzw. ersteigert, weil ich mich mal ein wenig mit der analogen schwarz-weiss-fotografie anfreunden wollte. anfangs (eigentlich seit vor einer woche bis heute) funktionierte auch alles problemlos, doch nun löst die kamera plötzlich nicht mehr aus. die led´s leuchten, batterien hab ich vorsichtshalber trotzdem mal gewechselt, aber das problem bleibt. interessanterweise äussert sich das problem nur, wenn ich "normal" auslösen will. auslösen mit dem selbstauslöser funktioniert problemlos. ich kann mir da irgendwie keinen reim drauf machen. kann mir jemand helfen?

danke und gruss!


laudril

RE: Minolta XG-M löst nicht aus

#2 von Dimage-Kalle , 21.07.2007 19:36

Hallo,

ich werde diesen Beitrag nicht lesen, da ich nicht zwischen GROß und KLEINschreibung unterscheiden kann...

Und halte mich jetzt bitte nicht für unfreundlich...sonst halte ich Dich für respektlos /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Lese Dir doch bitte mal die Forumsregeln durch!


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!


 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta XG-M löst nicht aus

#3 von laudril ( gelöscht ) , 21.07.2007 20:19

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
O.k., also nochmal:
Ich habe mir vor kurzem eine alte XG-M gekauft, bzw. ersteigert, weil ich mich mal ein wenig mit der analogen schwarz-weiss-Fotografie anfreunden wollte. Anfangs (eigentlich seit vor einer Woche bis heute) funktionierte auch alles problemlos, doch nun löst die Kamera plötzlich nicht mehr aus. Die LED´s leuchten, Batterien hab ich vorsichtshalber trotzdem mal gewechselt, aber das Problem bleibt. Interessanterweise äussert sich das Problem nur, wenn ich "normal" auslösen will. Auslösen mit dem Selbstauslöser funktioniert problemlos. Ich kann mir da irgendwie keinen Reim drauf machen. Kann mir jemand helfen?

(So, ich hoffe ich hab alle Buchstaben mit falscher Grösse erwischt und es hilft beim Lesen... Falls dem nicht so ist, möchte ich die Schuld gerne der neuen deutschen Rechtschreibung geben, die mich zuweilen etwas verwirrt. Andere Verfehlungen bezüglich Ausdrucksweise, Grammatik und Orthographie habe ich nicht gefunden...)


laudril

RE: Minolta XG-M löst nicht aus

#4 von Isildur , 22.07.2007 18:16

ZITAt (laudril @ 2007-07-21, 20:19) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
O.k., also nochmal:
Ich habe mir vor kurzem eine alte XG-M gekauft, bzw. ersteigert, weil ich mich mal ein wenig mit der analogen schwarz-weiss-Fotografie anfreunden wollte. Anfangs (eigentlich seit vor einer Woche bis heute) funktionierte auch alles problemlos, doch nun löst die Kamera plötzlich nicht mehr aus. Die LED´s leuchten, Batterien hab ich vorsichtshalber trotzdem mal gewechselt, aber das Problem bleibt. Interessanterweise äussert sich das Problem nur, wenn ich "normal" auslösen will. Auslösen mit dem Selbstauslöser funktioniert problemlos. Ich kann mir da irgendwie keinen Reim drauf machen. Kann mir jemand helfen?[/quote]

Kann evtl das Problem eines alten Kondensators sein. Bei meiner XG-M hab ich den Kondensator unter der Bodenplatte getauscht (6,3V, 100µF, wenn ich mich recht erinnere). Das hat gereicht, und die Kamera geht wieder. Passende Kondensatoren gibts z.B. bei Conrad für ein paar ¢ (Subminiatur-Elkos 10V, 100µF) oder bei nem lokalen Bastelladen (da spart man sich die Versandkosten). Die XG-M hat auch unterm oberen Deckel Elkos, welche etwas aufwändiger zu tauschen sind. Da hab ich auch grad die Teile nicht parat, und den Link leider nicht. Musst du mal google bemühen. Aber wie gesagt, hats bei mir gereicht, den sehr leicht zu tauschendene Elko unter der Bodenplatte zu wechseln. (Man sollte allerdings vielleicht das ein oder andere Mal schonmal einen Lötkolben in der hand gehabt haben)

Grüße

Mario


Isildur  
Isildur
Beiträge: 38
Registriert am: 30.11.2005


RE: Minolta XG-M löst nicht aus

#5 von Isildur , 22.07.2007 18:25

Link gefunden:

http://home.bellsouth.net/p/s/community.dl...=267576&ck=

das sind viele informative Bilder, und auch Stücklisten der evtl benötigten Kondensatoren. (-> größere Spannung geht immer, also kann man auch die gut erhältlichen Elkos von z.b. Conrad nehmen)

Viel Spaß beim basteln


Mario


Isildur  
Isildur
Beiträge: 38
Registriert am: 30.11.2005


RE: Minolta XG-M löst nicht aus

#6 von laudril ( gelöscht ) , 23.07.2007 08:15

Danke für die Antwort und den Link! Ich werd mir das gleich mal genauer anschauen. Allerdings irritiert es mich immer noch ein wenig, dass der Selbstauslöser funktioniert. Läuft denn der Selbstauslöser nicht über dieselben Kondensatoren wie wenn normal ausgelöst wird?


laudril

RE: Minolta XG-M löst nicht aus

#7 von Dimage-Kalle , 23.07.2007 08:34

Hallo,

kann es evtl. sein, dass an dieser kamera schon einmal "rumgebastelt" wurde"

Ich hatte mal eine xd7 die auch nicht auslöste. Der Grund war der, dass der Federkontakt den der Auslösestift schließt, "ausgeleiert" war.
Nach Demontage des Auslöseknopfes und zurechtbiegen der Federkontakte lief die Kamera wieder ohne Probleme.

Es war allerdings einiges an Feinmotorik notwendig... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Funktioniert denn der Belichtungsmesser wenn Du den Auslöser antippst?

edit: löst die Kamera evtl. aus wenn Du den Auslöser etwas fester eindrückst?- vielleicht eindrücken und etwas bewegen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!


 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta XG-M löst nicht aus

#8 von BerndFranzen , 23.07.2007 08:48

ZITAt (Dimage-Kalle @ 2007-07-23, 8:34) edit: löst die Kamera evtl. aus wenn Du den Auslöser etwas fester eindrückst?- vielleicht eindrücken und etwas bewegen[/quote]
Oder mal mit Drahtauslöser probieren?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XG-M löst nicht aus

#9 von laudril ( gelöscht ) , 25.07.2007 12:46

Drahtauslöser hab ich leider keinen. Aber das mit dem Auslöser bewegen kommt schon hin. Wenn ich den gedrückten Auslöser hin- und herbewege (soweit das möglich ist), löst die Kamera manchmal aus (manchmal auch nicht, dann ist wieder der Selbstauslöser gefragt). Meistens ist der Auslösepunkt dabei nicht ganz beim Anschlag des Auslöseknopfs, sondern kommt eher wenn ich den Finger etwas löse, den Knopf also wieder etwas hochkommen lasse und dann bewege.
Der Belichtungsmesser funktioniert übrigens einwandfrei.
Ob an der Kamera mal rumgebastelt wurde weiss ich nicht, aber ich denke ich werde mir diesen Federkontakt mal aus der Nähe anschauen. Klingt schon sehr danach, dass dies das Problem sein könnte. Danke für den Tipp!


laudril

RE: Minolta XG-M löst nicht aus

#10 von BerndFranzen , 25.07.2007 12:57

ZITAt (laudril @ 2007-07-25, 12:46) Drahtauslöser hab ich leider keinen.[/quote]
Dann nimm irgendein Stück festen Draht, das in das Drahtauslösergewinde paßt.
Ich habe hier immer Büroklammern herumliegen, die für solche (und ähnliche) Zwecke verwendet werden.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XG-M löst nicht aus

#11 von Nafets ( gelöscht ) , 25.07.2007 22:51

ZITAt (laudril @ 2007-07-23, 8:15) Danke für die Antwort und den Link! Ich werd mir das gleich mal genauer anschauen. Allerdings irritiert es mich immer noch ein wenig, dass der Selbstauslöser funktioniert. Läuft denn der Selbstauslöser nicht über dieselben Kondensatoren wie wenn normal ausgelöst wird?[/quote]
Hallo,
doch, der Selbstauslöser der XG - Modelle wird gleich gestartet wie der "normale" Auslösevorgang, kann es Zufall gewesen sein?
Die Idee von Bernd solltest Du mal testen, löst die Kamera zuverlässig über den Drahtauslöser aus muß es ja im Bereich des Kontaktes des Auslöseknopfes liegen.


Nafets

RE: Minolta XG-M löst nicht aus

#12 von laudril ( gelöscht ) , 27.07.2007 07:39

ZITAt (Nafets @ 2007-07-25, 22:51) ZITAt (laudril @ 2007-07-23, 8:15) Danke für die Antwort und den Link! Ich werd mir das gleich mal genauer anschauen. Allerdings irritiert es mich immer noch ein wenig, dass der Selbstauslöser funktioniert. Läuft denn der Selbstauslöser nicht über dieselben Kondensatoren wie wenn normal ausgelöst wird?[/quote]
Hallo,
doch, der Selbstauslöser der XG - Modelle wird gleich gestartet wie der "normale" Auslösevorgang, kann es Zufall gewesen sein?
Die Idee von Bernd solltest Du mal testen, löst die Kamera zuverlässig über den Drahtauslöser aus muß es ja im Bereich des Kontaktes des Auslöseknopfes liegen.
[/quote]

Ok, ich werd das mit dem Drahtauslöser über's Wochenende mal probieren (und dabei auch gleich mal einen Blick auf diesen Federkontakt werfen). Nach Zufall sieht mir das mit dem funktionierenden Selbstauslöser nicht aus. Ich hab's x-mal probiert, der Selbstauslöser löst immer aus, problemlos. Direkt auslösen hingegen geht nur mit Glück und "rumhebeln" am Auslöseknopf. Und meistens eben gar nicht.


laudril

RE: Minolta XG-M löst nicht aus

#13 von laudril ( gelöscht ) , 03.08.2007 11:34

ZITAt (Nafets @ 2007-07-25, 22:51) ZITAt (laudril @ 2007-07-23, 8:15) Danke für die Antwort und den Link! Ich werd mir das gleich mal genauer anschauen. Allerdings irritiert es mich immer noch ein wenig, dass der Selbstauslöser funktioniert. Läuft denn der Selbstauslöser nicht über dieselben Kondensatoren wie wenn normal ausgelöst wird?[/quote]
Hallo,
doch, der Selbstauslöser der XG - Modelle wird gleich gestartet wie der "normale" Auslösevorgang, kann es Zufall gewesen sein?
Die Idee von Bernd solltest Du mal testen, löst die Kamera zuverlässig über den Drahtauslöser aus muß es ja im Bereich des Kontaktes des Auslöseknopfes liegen.
[/quote]

So, ich bin endlich mal dazu gekommen das Auslösen per Drahtauslöser zu probieren. Das Resultat ist dasselbe wie beim normalen direkten Auslösen über den Auslöseknopf: Manchmal löst die Kamera irgendwann aus, wenn man mit dem Draht eine Zeitlang rumstochert und rumdrückt, manchmal aber auch nicht. Der Selbstauslöser ist nach wie der einzige der seinen Dienst ordentlich tut. Wenn es ein mechanisches Problem ist (die angesprochene Feder z.B.) müsste es etwas sein, das sowohl vom normalen Auslöser wie auch vom Drahtauslöser verwendet wird, nicht aber vom Selbstauslöser. Gibt's so etwas überhaupt? Immerhin wird der Selbstauslöser ursprünglich ja auch über den Auslöseknopf gestartet... /unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" />


laudril

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz