RE: Anscheinend geht's weiter...

#61 von chess , 06.07.2007 15:44

@ Japro: Kannst du so nicht vergleichen.Über den eingebauten Blitz an meiner 9er war ich schon einige Male froh. Die Motivprogramme meiner 5er habe ich hingegen noch nie verwendet.


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Anscheinend geht's weiter...

#62 von ChriHuc , 06.07.2007 15:53

Ganz ehrlich?

Ich hab in letzter Zeit mich immer wieder ertappt, das ich die Motivprogramme (auf die ich in meinem Stolz vorher immer vehement verzichtet hab) meiner Alpha nutze. Einfach weils manchmal schnell gehen muss und dann vergess ich schon mal die eine oder ander Einstellung.


Gruß Chris.

Ich hoffe auf nichts,
ich fürchte nichts,
ich bin frei

Nikos Kazantzakis


ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Anscheinend geht's weiter...

#63 von ChrisA , 06.07.2007 15:56

Die 800si hatte auch Motivprogramme. Man muss sie doch nicht benutzen. Schlechter machen sie eine Kamera auf keinen Fall.

Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Anscheinend geht's weiter...

#64 von chess , 06.07.2007 16:07

@ Chris: Ganz ehrlich..:-) Da bei mir der Programmwahlschalter normalerwiese auf "A"steht, bin ich schneller, wenn ich über das Wählrad die Blende verstelle als wenn ich noch auf ein Motivprogramm umschalten müsste.

Ich hab übrigens nie geschrieben, dass Motivprogramme sinnlos sind oder nur was für Anfänger. Fakt ist einfach, dass alle anderen Anbieter, die Kameras im Semiprofi oder Profimarkt positionieren wollen, auf die Dinger verzichten und den Platz anders nützen (wie z.B. die drei Speicherplätze bei der Dynax 7D...die ich bei meiner irgendwann mal programiert und seither auch noch nie benutzt habe...:-)) Wenn Sony hier einen anderen Weg geht, lasse ich mich gerne eines besseren belehren...ich kann's mir einfach noch nicht vorstellen.

Gruss Simon


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Anscheinend geht's weiter...

#65 von Stefan68 , 06.07.2007 16:08

ZITAt (ChrisA @ 2007-07-06, 15:56) Die 800si hatte auch Motivprogramme. Man muss sie doch nicht benutzen. Schlechter machen sie eine Kamera auf keinen Fall.

Chris[/quote]
vor allem, wenn man die Kamera auch mal (z.B. an seine Frau/Freundin) aus der Hand gibt...
Ich denke, der Aufwand für die zusätzlichen Programme ist relativ gering


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Anscheinend geht's weiter...

#66 von kjebo02 , 06.07.2007 16:20

ZITAt (chess @ 2007-07-06, 16:07) ... Ich hab übrigens nie geschrieben, dass Motivprogramme sinnlos sind oder nur was für Anfänger. Fakt ist einfach, dass alle anderen Anbieter, die Kameras im Semiprofi oder Profimarkt positionieren wollen, auf die Dinger verzichten und den Platz anders nützen ...

Gruss Simon[/quote]

Iieh, pfui, und was ist das: review eos 30d


Gruß Detlev


kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Anscheinend geht's weiter...

#67 von ingobohn , 06.07.2007 16:21

ZITAt (chess @ 2007-07-06, 16:07) Ich hab übrigens nie geschrieben, dass Motivprogramme sinnlos sind oder nur was für Anfänger. Fakt ist einfach, dass[/quote]
"Fakt ist, daß..." /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> was man selbst also solches definiert.
Gegenbeispiel: Die Canon EOS 30D hat auch Motivprogramme. Unnu? Schlechte Kamera? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anscheinend geht's weiter...

#68 von Neki , 06.07.2007 16:34

ZITAt (ChriHuc @ 2007-07-06, 15:53) Ich hab in letzter Zeit mich immer wieder ertappt, das ich die Motivprogramme (auf die ich in meinem Stolz vorher immer vehement verzichtet hab) meiner Alpha nutze. Einfach weils manchmal schnell gehen muss und dann vergess ich schon mal die eine oder ander Einstellung.[/quote]
ZITAt (ChrisA @ 2007-07-06, 15:56) Die 800si hatte auch Motivprogramme. Man muss sie doch nicht benutzen. Schlechter machen sie eine Kamera auf keinen Fall.[/quote]
Die 800si hatte daneben auch die Speicherplätze für persönliche Einstellungen, die man sich, ähnlich wie Motiv-Programme, individuell zurechtstricken konnte. Die hatten auch zB. die A2 und die Dynax 7D, leider habe ich darauf noch keinen Hinweis an der neuen Kamera finden können, und die a100 lässt sowas ja auch vermissen. Das wäre mE. tatsächlich ein Rückschritt.

Grundsätzlich finde ich die Motivprogramme an Digitalkameras berechtigter als an Film/Analog-Kameras. Während die Motivprogramme bei analogen Kameras meist nur um das Verhältnis von Blende und Zeit oder die Blitz- oder AF-Funktion betrafen, sind an Digitalkameras mit Einstellungen für ISO, WB, JPEG-Komprimierung uvm. sind doch viele Parameter dazugekommen, die sich sinnvoll Motivprogrammen zuordnen lassen. Diese Parameter sollten sich dann mE. aber über sowas wie Custom-Funktionen individuell anpassen lassen, dann wären die Motivprogramme sehr sinnvoll (aber auch fast das gleiche wie die Speicherplätze früher).
Übrigens finde ich auch diese Tiefenschärfeautomatik (Canon) oder ISO-Automatik (Pentax) nicht sinnlos.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Anscheinend geht's weiter...

#69 von chess , 06.07.2007 16:41

Sorry, ging von der Nikon D200 und der 10er Pentax aus, was die Motivprogramme und das Marktsegement angehen. Dass die 30d von Canon Motivprogramme hat, war mir nicht bekannt. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

@Ingo: Ob "Motivprogramme" und "Schlechte Kamera" für dich in einem Zusammenhang stehen, musst du wohl selber entscheiden. Ich hab die Schlussfolgerung so nie gemacht. Ich vertrete nur meine persönliche Meinung, dass es mich erstaunen würde, wenn Sony solche an einem möglichen Dynax 7D Nachfolger verbauen würde. Wäre ich Marketingchef von Sony würde ich an einer neuen Kamera in diesem Segment nur verbauen, was einen Mehrwert bei der Benutzung verspricht. Ein Kunde, der sich für Kameras aus diesem Segment interessiert, ist meiner Meinung nach nicht der potentielle Verwender von Motivprogrammen, sieht in diesen keinen Mehrwert und macht seinen Kaufentscheid auch nicht davon abhängig.


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Anscheinend geht's weiter...

#70 von ChriHuc , 06.07.2007 16:50

@Chess: so hatte ich das kurz nach meinem Wechsel von Analog auf digital auch gemacht, leider hab ich dann oft genug ISO, AF, Serienbild o.ä. vergessen, wenn die Situation sich geändert hat. Gut, selbst progammierbare Sets währen mir auch lieber, aber mittlerweile find ich die Motivprogramme echt praktisch wenns schnell gehen muss.


Gruß Chris.

Ich hoffe auf nichts,
ich fürchte nichts,
ich bin frei

Nikos Kazantzakis


ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Anscheinend geht's weiter...

#71 von Screamapillar , 06.07.2007 17:00

ZITAt (ChrisA @ 2007-07-06, 15:56) Die 800si hatte auch Motivprogramme. Man muss sie doch nicht benutzen. Schlechter machen sie eine Kamera auf keinen Fall.

Chris[/quote]

Das sicherlich nicht.
Aber man könnte den Platz erheblich sinnvoller nutzen!

Ich finde das Konzept mit den beiden Einstellrädern der 7D anchwievor genial.
Auch wenn ich inzwschen einsehe, dass man die beiden Räder untereinenader vertauschen müsste.
Die Reduzierung auf ein Rad an der neuen Sony "erschrekt" mich immer noch etwas... Aber wer weis... Vieleicht ist das ja alles doch ganz praktisch.
hab sie noch nicht in der Hand halten können /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Anscheinend geht's weiter...

#72 von tatatu , 06.07.2007 17:21

ZITAt (Screamapillar @ 2007-07-06, 17:00) Die Reduzierung auf ein Rad an der neuen Sony "erschrekt" mich immer noch etwas... Aber wer weis... Vieleicht ist das ja alles doch ganz praktisch.[/quote] Ja, eben, erst mal abwarten. Immerhin sind rechts oben seperate Knöpfe für ISO und WB u.a. Ich persönlich finde, dass an den AF-Kameras zu viel rechts erledigt werden muss - das behindert. So gesehen sieht für mich die erahnbare Verteilung der Funktionen erst mal vielversprechend aus.
Vielleicht verbergen sich links auf dem Drehrad ja auch frei belegbare Speicherplätze für persönlich konfigurierte Einstellungen - dann macht es ganz, ganz viel Sinn, dass das Rad links ist, denn ich kann es drehen, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen (falls das mal nötig ist). Un wenn dann da vorkonfiguierte Einstellungen dabei sind (Motivprogramme)... naja, habe ich noch nie benutzt, aber ihre Existenz hat mich auch noch nie gestört.
Erst mal schauen... vielleicht ist es ja schlau kombiniert.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Anscheinend geht's weiter...

#73 von binbald , 06.07.2007 17:47

Um die alte Leier weiterzuspinnen...
An Motivprogrammen muss nichts Schlechtes sein, gerade in Zeiten der elektronischen Steuerung wird man vielleicht bei einem richtig guten Motivprogramm Dinge erleben, die mit herkömmlichen Methoden (ASM-Modus plus diverse Knöpfchen) gar nicht einzustellen sind, bzw. viel zu kompliziert sind um sie einem nicht elektrotechnisch versierten Fotografen zuzumuten. Die Zeiten, wo wir nur á la "Verschluss auf und Bild drin" fotografiert haben, sind digital nicht mehr vorhanden.

Im übrigen hat der Drehknopf ja auch noch eine Beschriftung, die ich nicht als klassisches Motivprogramm identifizieren kann. Wenn das ein frei belegbarer Speicherplatz ist, was spricht dann noch gegen das nette Gimmick Motivprogramm.

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Wie schrieb Ken Rockwell (sinngemäß: Sony hat die Frauen als größte Zielgruppe entdeckt...
*autsch*


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Anscheinend geht's weiter...

#74 von ingobohn , 06.07.2007 18:36

ZITAt (chess @ 2007-07-06, 16:41) Sorry, ging von der Nikon D200 und der 10er Pentax aus, was die Motivprogramme und das Marktsegement angehen. Dass die 30d von Canon Motivprogramme hat, war mir nicht bekannt. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

@Ingo: Ob "Motivprogramme" und "Schlechte Kamera" für dich in einem Zusammenhang stehen, musst du wohl selber entscheiden.[/quote]
*gähn*

ZITATIch hab die Schlussfolgerung so nie gemacht. Ich vertrete nur meine persönliche Meinung, dass es mich erstaunen würde, wenn Sony solche an einem möglichen Dynax 7D Nachfolger verbauen würde. Wäre ich Marketingchef von Sony würde ich an einer neuen Kamera in diesem Segment nur verbauen, was einen Mehrwert bei der Benutzung verspricht. Ein Kunde, der sich für Kameras aus diesem Segment interessiert, ist meiner Meinung nach nicht der potentielle Verwender von Motivprogrammen, sieht in diesen keinen Mehrwert und macht seinen Kaufentscheid auch nicht davon abhängig.[/quote]
Eine Kamera, die am Zielpublikum vorbei entwickelt und realisiert wurde, ist also keine "schlechte" Kamera für Dich? Nein? Was soll dann das ganze?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anscheinend geht's weiter...

#75 von Eugene ( gelöscht ) , 06.07.2007 19:14

10 Bilder pro Sekunde soll sie machen und ISO 3200 bei 12.8 Mpix. Eins davon glaub ich nicht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

http://www.akihabaranews.com/en/news-14312...r+Release.html#


Eugene

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz