RE: Schwarzweißentwicklung beenden, wie geht's weiter?

#1 von Steffen Sielaff , 02.04.2007 11:02

Hi,

mich interessiert das Thema unheimlich dolle und daher würde ich mir wünschen, das der Beitrag von Mark, welches die Entwicklung von S/W-Filmen ausführlich darstellt, beendet werden würde. Wie funktioniert das mit deer Ausbelichtung und Papierentwicklung?

Vielleicht finden sich einige, die sich dazu, bitte recht ausführlich, äußern könnten. Bitte sehr ausführlich.

Danke schonmal Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Schwarzweißentwicklung beenden, wie geht's weiter?

#2 von tatatu , 02.04.2007 11:41

ZITAt (Steffen Sielaff @ 2007-04-02, 11:02) Vielleicht finden sich einige, die sich dazu, bitte recht ausführlich, äußern könnten. Bitte sehr ausführlich.[/quote]
Verstehe ich das richtig - Du möchtest, dass jemand einen umfassenden Essay zu diesem umfangreichen Thema schreibt?
Das sprengt etwas den Rahmen, oder?
Es gibt eine ganze Reihe Bücher zu diesem Thema...
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Schwarzweißentwicklung beenden, wie geht's weiter?

#3 von Steffen Sielaff , 02.04.2007 12:00

Hi,

bitte an dem Wort "sehr ausführlich" nicht unbedingt halten. Dachte nur das es etwa in der selben Ausführlichkeit wie der andere Beitrag geschrieben wurde auch formuliert werden könnte. Mit einfachen Worten und nachvollziehbar.
Klar gibt es Bücher, zu der Negativentwicklung ja auch, aber jeder der sich damit auseinander gesetzt hat und/oder das noch tut macht ja den einen oder anderen Handgriff anders und vielleicht einfacher oder besser als in den Büchern beschrieben.
Wie gesagt war ja nur ein Gedanke, wollte das mal ansprechen, ist ja kein Zwang oder Muss.

Danke trotzdem für deinen Hinweis auf die Bücher.

Gruß Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Schwarzweißentwicklung beenden, wie geht's weiter?

#4 von ingobohn , 02.04.2007 13:17

Ich hatte damals™ auch einen Beitrag zur Negativentwicklung geschrieben, das ist aber schon eine Weile her (und damals war. m.W. der bereich sogar nur Admins zugänglich). Mittlerweile - mit fortgeschrittener Verbreitung der Digitaltechnik - bezweifle ich allerdings, daß Beiträge zur Positiventwicklung noch auf allgemeines Interesse stoßen. Ehrlich gesagt frage ich mich schon, ob ich mir z.B. heute noch die Arbeit zu so einem Beitrag machen soll. Nicht falsch verstehen, bitte. Aber im Netz und als Buch (Reinhard Merz, "Praxisbuch Schwarzweiß-Labor" gibt es hierzu genug Infos.
Gerne bin ich natürlich bereit, hier und da zu helfen oder Fragen zu beantworten, aber bitte nicht "von Null an". /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schwarzweißentwicklung beenden, wie geht's weiter?

#5 von ingobohn , 02.04.2007 13:21

EDIT: Wie es der Zufall so will, ist erst wohl vor einer Weile hier http://www.sw-magazin.de/swmag_frame_leser.htm ein interessanter Artikel dazu erschienen. Ausführliche Links ergänzen die Beschreibung. Außerdem kann man das ganze noch als PDF runterladen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schwarzweißentwicklung beenden, wie geht's weiter?

#6 von Mark , 02.04.2007 14:03

ZITAt (Steffen Sielaff @ 2007-04-02, 11:02) mich interessiert das Thema unheimlich dolle und daher würde ich mir wünschen, das der Beitrag von Mark, welches die Entwicklung von S/W-Filmen ausführlich darstellt, beendet werden würde. Wie funktioniert das mit deer Ausbelichtung und Papierentwicklung?[/quote]
Das ist grundsätzlich ganz einfach, Vergrößerer her, Papier drunter, Vergrößerer an/aus, rein in die Entwicklerschale, rüber ins Fixierbad am Ende kräftig wässern, trocknen und fertig ist der Lack.
ZITATVielleicht finden sich einige, die sich dazu, bitte recht ausführlich, äußern könnten. Bitte sehr ausführlich.[/quote]Und genau das ist das Problem. Ausbelichtung auf Papier ist sehr umfrangreich und vor allem auch aufweniger als die Negativentwicklung. Da ist es dann schon sehr aufwendig das alles auzuschreiben. Ich verfolge da schon verschiedene Ansätze das zu publizieren, aber Zeit ist ein entscheidender Faktor für dieses Thema und die habe ich leider weit weniger zur Verfügung als mir lieb ist.
ZITAt (tatatu @ 2007-04-02, 11:41) ZITAt (Steffen Sielaff @ 2007-04-02, 11:02) Vielleicht finden sich einige, die sich dazu, bitte recht ausführlich, äußern könnten. Bitte sehr ausführlich.[/quote]
Verstehe ich das richtig - Du möchtest, dass jemand einen umfassenden Essay zu diesem umfangreichen Thema schreibt?
[/quote]
Nicht einer, mehrere Personen müssten da her. Was ich als Chemiepanscher so treibe ist nicht unbedingt das Maß der Dinge, Erfahrungen mehrerer Personen wären da für einen vernünftigen Querschnitt schon wünschenswert.
ZITATDas sprengt etwas den Rahmen, oder?[/quote]Warum? Abhandlungen über dcraw, Drucker/Monitorprofiling oder Lightroom tun es doch auch nicht oder /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
ZITATEs gibt eine ganze Reihe Bücher zu diesem Thema...[/quote]
Wie zu jedem anderen fotografischen Thema auch und trotzdem werden sie hier gerne erörtert und diskutiert.

ZITATEhrlich gesagt frage ich mich schon, ob ich mir z.B. heute noch die Arbeit zu so einem Beitrag machen soll.[/quote]
Für mich eher entscheidender ist der Punkt ob ich das hier in unserem Forum machen möchte. Wie Ingo schon richtig bemerkt hat, die Klientel wird mehr und mehr digital orientiert und die meisten der "Analogies" sind eh schon mit der Materie involviert. Frage ich mich natürlich ob ein Grundsatzartikel hier im Forum in der Form noch sinnvoll ist.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schwarzweißentwicklung beenden, wie geht's weiter?

#7 von japro , 02.04.2007 17:55

Also ich fand die Beiträge hier, die das Entwickeln der Filme doch recht anschaulich beschreiben, schon sehr praktisch. Vorallem weil da in der Regel praxisnäher erklärt wird. Bücher haben die Neigung dazu einen Vollständigkeitsanspruch zu stellen, der für Anfänger eher abschreckend wirkt ("Die Dunkelkammer sollte eindeutig in Nass- und Trockenbereiche unterteilt sein und einen Fluchtweg bieten" etc. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Dafür gibt es dann viele Trivialitäten, die scheinbar jeder einfach so weiss, die daher nirgendwo beschreiben sind (jedenfalls nicht in den Büchern). z.B. wie positionieren ich das Fotopapier so, dass ich nachher den Auschnitt haben den ich will? Das Papier liegt nicht ganz plan, macht das was aus?...


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Schwarzweißentwicklung beenden, wie geht's weiter?

#8 von Steffen Sielaff , 02.04.2007 19:23

Also ich seh das so wie japro.

Hier in diesem Forum sind so viel fähige Leute, die das schon so lange machen, die getüfftelt haben um das letzte bischen aus ihren Bildern zu holen, warum also soll ich mir ein Buch kaufen wo nur null-acht-fünfzehn-Erklärungen drin stehen. Ich habe allerdings noch kein Buch zu diesem Thema gesehen, vielleicht hätte mal jemand eins vorschlagen können, was ingo ja auch gemacht hat.

Es geht in einem Forum ja auch darum anderen zu helfen, ihn an seinen eigenen Erfahrungen Teil haben zu lassen, ihm Sachen zu empfehlen oder sagen nee mach das mal besser so und nicht gleich nach der ersten Frage sagen, was so viel, so ein umfangreiches Thema (das Essay-Wort lasse ich mal weg). Man hätte doch sagen können, nee du hör mal zu, das ist sehr umfangreich, der eine oder andere arbeitet schon daran, aber aus Zeitgründen dauert es halt noch etwas. Aber ich kann dir folgendes Buch empfehlen oder nimm mal lieber das Papier von der Firma und nicht von der, weil da hab ich das und das mit erlebt.

Ich denke das ist auch ein Grund warum man immer nur die selben Namen hier liest. Wenn ein Neuer (und Anfänger) hier Fragen stellt, weil er keinen kennt in seiner näheren Umgebung, dann gleich so Antworten kriegt wie kauf dir n Buch, dann brauch man sich doch nicht wundern das viele nur 1 Beitrag verfasst haben und aus Angst nicht wieder fragen. Korrigiert mich, aber ist meine Meinung. Außerdem lernt man von Leuten die sich auskennen eh viel besser und schneller als aus dem Lehrbuch.

Und ja ihr habt auch Recht, der digitale Vormarsch ist nun mal da, also warum soll man sich die Mühe machen und die Urgedanken des Entwickelns hier erläutern. Das seh ich auch ein, aber ich kenne wirklich viele (auch die ihr Geld damit verdienen) die neben digital sehr viel mit analogen Kameras Bilder machen. Und die würden wie ich nunmal auch selbst Bilder entwickeln, so quasi als Herausforderung und natürlich weil es Spaß macht. Analog fotografieren macht Spaß, das warten auf den entwickelten Film, das nachvollziehen warum das Bild nun so geworden ist und nicht wie man sich das gedacht hat und all sowas. Es gibt unzählige Beiträge, auch in anderen Foren, wo viele so reden und denken und ich denk mal die meinen das auch so.

Also schließt das Thema bitte liebe Moderatoren, ich frag nix mehr und kauf mir lieber Bücher, bzw spare ich mir das Bücher kaufen und lege das Geld weg um mir mal eine digitale Spiegelreflexkamera leisten zu können, weil dann brauch ich das ja nicht mehr.

Danke trotzdem (vor allem Mark und japro und ingo für die Buchempfehlung)
Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Schwarzweißentwicklung beenden, wie geht's weiter?

#9 von Screamapillar , 02.04.2007 20:29

Also ich fände so einen kleinen leitfaden zur Papier-Entwicklung sehr schön!

Ich befinde mich jetzt, wo ich mich digital etwas ausgetobt habe, nämlich gerade auf dem Weg,
tiefer in die analoge Photographie[TM] einzusteigen.
Bücher habe Ich noch nicht, werde Ich noch lesen - und trotzdem:

Ein "grober" Leitfaden zum Thema ist dennoch hilfreich!
Denn ein Fach-Buch verliert sich zu schnell in Details, ohne den Überblick zu wahren.
Und hier wäre eine art Leitfaden doch etwas sehr schönes!

Wenn sich jemand die Zeit dazu nähme - meine Dankbarkeit wäre Ihm gewiss! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
(Davon kann man sich zwar nichts kaufen, Ich weis... Aber es soll ja noch Enthusiasten geben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Schwarzweißentwicklung beenden, wie geht's weiter?

#10 von Thor ( gelöscht ) , 03.04.2007 21:37


Thor

RE: Schwarzweißentwicklung beenden, wie geht's weiter?

#11 von Schmetterling im Eis , 04.04.2007 00:04

Hej Folks.

Auch ich habe es schon immer bedauert, dass nur die Negativentwicklung angesprochen wurde.
Vielen der Vorredner kann ich zustimmen, vor allem Mark wenn er sagt, dass hier genügend Themen unglaublich lang diskutiert werden, über die es auch tausende Bücher gibt.
Dass hier natürlich ein Artikel mehrerer Autoren am besten wäre leuchtet mir auch ein.

Doch warum in diesem Forum? Jeder von denen die schon lange dabei sind, hat wohl gemerkt, dass die Digital-Fotografie hier langsam aber sicher Überhand nimmt.
Dennoch gibt es immer wieder, fast täglich auch Fragen zum Entwickeln und Vergrößern... das sollte die Analogies doch ermutigen.

Und es ist einfach etwas anderes, wenn man hier einen Artikel von Leuten ließt, die keine Profi-Fotografen oder Profi-Bücherschreiber (was ja nicht immer zusammen kommt) sind, Leute, die man dann auch anschreiben kann, wenn man an einem bestimmten Punkt scheitert und einfach dieses Forum lebendig lässt.



Ich würde mich außerordentlich freuen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

LG
Marian


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz