RE: Minolta X-700 defekt

#1 von feuervogel ( gelöscht ) , 27.05.2007 09:49

Hallo!

Ich habe ein ziemlich ärgerliches Problem, ich bin kein Profi, daher versuche ich es mal mit meinen eigenen Worten zu beschreiben.

Es bemerkte schon seit einigen Monaten folgendes: immer mal wieder (erst sehr selten, dann etwas häufiger) muss ich den Hebel zum Weitertransportieren zwei mal betätigen. Normalerweise kann man den Hebel ja nach einem Foto komplett durchziehen und danach nur noch etwa 2 cm, weil dann ein Widerstand kommt. Diesen Widerstand hatte ich erst nach dem zweiten mal. Eigentlich wird ja schon beim ersten mal ziehen der Film transportiert und dann der Auslöser "freigeschaltet", so dass man wieder abdrücken kann.

Der Film wurde auch immer einwandfrei transportiert, nur der Auslöser ging dann nicht. Beim zweiten Betätigen des Hebels hatte ich es dann immer geschaft, dass ich doch noch fotografieren konnte.

Beim vorletzten Film muss ich dann schon drei bis vier mal den Hebel betätigen, bis der Auslöser wieder funktioniert hat, oder wahlweise leicht einmal gegen das Gehäuse klopfen.

Nun regt sich gar nichts mehr. Ich kann den Hebel so oft ich will bis zum Ende durchziehen, Auslösen kann ich nicht.

Ich schätze, dass sich da einfach ein kleines Hebelchen etwas abgenutzt hat und ausgetauscht/nachgestellt werden muss.

Nun meine Frage: Ist eine Selbstreparatur möglich? Lohnt sie sich? Kennt jemand das Problem? Ich hab hier in Leipzig einen kleinen Fotoloaden, der kann mir bei sowas sicher helfen, allerdings: ist sowas nicht ein wenig teuer?

Ich meine, mir liegt zwar sehr viel an der Kamera, aber lieber kaufe ich mir bei eBay (oder hier?) für 40 ¤ ein neues Gehäuse, als 200 ¤ in eine Reparatur zu stecken...


feuervogel

RE: Minolta X-700 defekt

#2 von torfdin , 28.05.2007 01:04

eine gebrauchte/gute erhaltene kaufen ist besser, denk ich.