RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#76 von Mark , 12.05.2007 11:41

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-05-12, 9:01) Ich fand den Vorschlag weiter oben, Alex ganz einfach auf Dauer aus der Galerie auszusperren, richtig!
Nix gegen Erziehungsmaßnahmen, aber die müssen auch zum Ziel führen.
Wenn man Alex wirklich eine Chance geben will, dann tut man ihm mit einer Eingruppierung in
"problematische Mitglieder" sicher keinen Gefallen.
Hier gibt´s ab und zu mal Stänkerer (unser österreichischer Jungspund weiß, wen ich meine), die
wissen damit ganz genau, wen sie ungestraft angreifen können, weil derjenige unter "Beobachtung" steht
und sich quasi nicht wehren darf. So ein "Brandzeichen" ist Unfug![/quote]

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.


Ich möchte das noch einmal aufgreifen, damit es etwas verständlicher wird warum diese Änderung vorgenommen haben. Wie gesagt es ging nicht um die Namensänderung oder Änderung der Bezeichnung für den Nutzer AlexDragon speziell, es ging um die Verschiebung in eine andere Nutzergruppe (mit eigentlich beliebigem Namen). Das wir Alex in eine andere Gruppe verschoben haben hatte nicht den Sinn einer offensichtlichen Kennzeichnung. Jetzt ist es ja auch so geregelt das sie nicht offensichtlich wird um die "Reputaion" desjenigen zu schützen.

Der primäre Grund sind Einschränkungen von Privilegien und Maßnahmen zum Schutz des Forums. Als Beispiel benenne ich mal den Verlust des Privilegs Dateien hochladen zu dürfen und beispielhaft für den Schutz den Verlust der Fähigkeit die eigenen Beiträge editieren zu können, damit keine beweisträchtiges Material "vernichtet" werden kann.

Ich möchte es mal eine Form der "Bewährung" nennen. Das ist keine dauerhafte Lösung sondern nur eine temporäre die über die Sperre hinaus geht.

Ich möchte hier auch noch einmal betonen das wir nicht nur Alex Verhalten in Betracht gezogen haben, sondern das aller Beteiligten. Das war hier zugebener Maßen schwierig, da Alex uns mit seiner sehr überstürzten, emotionalen Verhalten die direkte Möglichkeit genommen hatte (was für uns auf jeden Fall auch eine Rolle zur Entscheidung gespielt hat).
Das wird sich so in der Form auch nach der Sperre nicht ändern, auch da werden wir immer versuchen eine Entscheidung aus dem Gesamtkontext heraus zu "fällen".

Ein Brandzeichen oder ein virtuelles "in die Ecke stellen" ist und wird sicher nie die Intention unser Arbeit bzw Maßnahmen sein.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#77 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 12.05.2007 11:55

@Mark
ZITATDer primäre Grund sind Einschränkungen von Privilegien und Maßnahmen zum Schutz des Forums. Als Beispiel benenne ich mal den Verlust des Privilegs Dateien hochladen zu dürfen und beispielhaft für den Schutz den Verlust der Fähigkeit die eigenen Beiträge editieren zu können, damit keine beweisträchtiges Material "vernichtet" werden kann.[/quote]
So ist es prinzipiell auch völlig i.O. Nur sollte man die "Privilegien" derart gestalten, daß Ihr Mods den "Ursprungszustand" wieder herstellen könnt, also ein gelöschtes/editiertes Posting oder Bild wieder einstellen könnt, wenn es "harmlos" war.
Denn bei Beleidigung des Models (wie das Bild der Afrikanerin) oder einer in emotionaler Rage getätigten, danebenliegenden Wortwahl (die einem im selben Augenblick schon wieder leid tut) sollte man auf jeden Fall selbst (weil ohne Verzögerung) die Notbremse ziehen können.
ZITATEin Brandzeichen oder ein virtuelles "in die Ecke stellen" ist und wird sicher nie die Intention unser Arbeit bzw Maßnahmen sein.[/quote]
Das ist mir klar, daß das keine Absicht war - und war meinerseits auch mit keiner entsprechenden Unterstellung einer Absicht verbunden. Aber nimm'das bitte als Hinweis, wie es auf mich (und evtl. andere) wirkt, bzw. wirken kann.
Gruß


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Sonnenkind

RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#78 von Mark , 12.05.2007 12:05

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-05-12, 11:55) So ist es prinzipiell auch völlig i.O. Nur sollte man die "Privilegien" derart gestalten, daß Ihr Mods den "Ursprungszustand" wieder herstellen könnt, also ein gelöschtes/editiertes Posting oder Bild wieder einstellen könnt, wenn es "harmlos" war.
Denn bei Beleidigung des Models (wie das Bild der Afrikanerin) oder einer in emotionaler Rage getätigten, danebenliegenden Wortwahl (die einem im selben Augenblick schon wieder leid tut) sollte man auf jeden Fall selbst (weil ohne Verzögerung) die Notbremse ziehen können.[/quote]

Das gestehe ich (wir) jemandem zu dem das einmal passiert. Dafür ist die Funktion des Editierens ja bewußt aktiviert geblieben. Jemandem "auf Bewährung" gewähren wir es für einen definierten Zeitraum nicht mehr. Das hat zur Folge das man sich eben darüber bewußt sein muss das man einmal Geschriebenes nicht zurück nehmen kann.
Dies erscheint mir im speziellen Fall auch genau die Ursache zu sein, vorschnelles Handeln.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#79 von Itscha , 12.05.2007 12:51

ZITAt (Dirk @ 2007-05-12, 8:28) Die Rechte bleiben beim Fotografen. Ein Abtreten von Teilrechten für Kopien gibt es nicht.
Wenn die Forumsbetreiber das Löschen eines eigenen Bildes verhindern, verstoßen Sie gegen geltendes Recht.[/quote]
Ich habe meine vorstehenden Ausführungen absichtlich nicht als juristischen Fachtext verfasst, weil das manchmal recht schwierig zu verstehen ist, zumindest für Laien. Glaub deswegen bitte nicht, dass ich nicht weiß, wovon ich spreche.
Aber inzwischen haben andere das ja auch noch mal klar gestellt. Man kann sehr wohl bestimmte (Teil-)Rechte an Sachen jemandem übertragen. Wenn ich so einen Satz lese wie "...verstoßen sie gegen geltendes Recht...", dann kommt mir, sei mir nicht böse, der Kaffee hoch. Weißt Du, wieviel "Recht" im Moment gilt, und wie viele unterschiedliche Rechte sich ständig ins Gehege kommen?
Ich denke aber, hierzu ist jetzt echt alles gesagt. Die Leute, die sicher sind, dass eigene Rechte immer eigene Rechte bleiben, egal was ich damit anstelle, die wird man wohl hier auch nicht mehr überzeugen können.

Sei's drum. Lies Dir noch mal das Posting von pfälzer bu durch. Da steht alles noch mal deutlich drin.

Und @ co2: Natürlich kann man klagen, wenn die eigenen Rechte beeinträchtigt sind. Das mag auch der Fall sein, wenn ein Bild hier mal so richtig ehrabschneidend in den Dreck gezogen wird. Dann hast Du einen Anspruch auf Löschung dieses Bildes. Du hast aber (m.E.) keinen Anspruch, dein Bild jederzeit und ohne Grund selbst löschen zu können. Ich glaube aber, dass das jetzt zu weit führt.

ZITATWenn die Forumsbetreiber einen Teilnehmer vom Forum ausschließen, so ist das juristisch i.O., es gibt ja kein Grundrecht auf die Teilnahme an diesem Forum.[/quote]
Ja. Ist es. Da wird Dir niemand widersprechen.

Edit: Wieso macht mir der Aparat aus Apostroph-S immer "acutedingsbummsda" Das ist ja ätzend


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#80 von akknoepfel , 12.05.2007 13:08

Ich lese hier immer etwas von Nutzungsbedingungen, in denen etwas zum Löschen stehen soll. Wenn ich denn aber in der Galerie den Knopf "Registrieren" drücke kommt nur folgender Text (soeben herauskopiert):

Nutzungsbedingungen:
Dieses Archiv nutzt ein Kommentarsystem mit dem die Besucher Kommentare zu den Einträgen abgeben können. Obwohl die Administratoren dieser Seite versuchen, alle unerwünschten Beiträge von diesem System fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge zu überprüfen. Alle Beiträge drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer dieser Website können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.

Sie verpflichten Sich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte zu veröffentlichen. Sie räumen den Betreibern und Administratoren dieser Website das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen oder zu bearbeiten. Sie stimmen ausserdem zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden.

Dieses System verwendet Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. Diese Cookies enthalten keine persönlichen Informationen, sondern dienen ausschließlich Ihrem Komfort.

Durch das Abschließen der Registrierung stimmen Sie diesen Nutzungsbedingungen zu.


Darunter ein Knopf für "Akzeptieren" und einer für "Ablehnen". Soweit also zum dem, dem ein zukünftiger Nutzer der Galerie explizit zustimmen würde bzw. muss. Nur so als kleiner Gedankenanstoß ;-)

Gruß,
Andreas


akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#81 von Dennis , 12.05.2007 14:06

ZITAt (Dirk @ 2007-05-11, 18:34) Wenn ich ein Bild einstelle, dann liegen die Rechte weiterhin bei mir.[/quote]
Nicht die, die ich abgetreten habe.

ZITAt (Dirk @ 2007-05-12, 8:28) Ein Abtreten von Teilrechten für Kopien gibt es nicht.[/quote]
Natürlich, ich kann als Fotograf die Rechte so abgeben, wie ich will. Ich kann sie für eine ganz genau spezifizierte Nutzung abgeben (beispielsweise einmalige Veröffentlichnung im Format X in der Zeitschrift Y), oder sogar ganz generell alle Rechte für jegliche Nutzung. Dass man das eventuell per Gericht im Nachhinein wieder rückgängig machen kann, wie es uns von Zeit zu Zeit gewisse Prominente vormachen, ist etwas anderes. Ob die Formulierung hier in der Galerie juristisch aussagekräftig ist, ist wieder etwas anderes.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#82 von Dennis , 12.05.2007 14:18

ZITAt (Der Fachmann @ 2007-05-11, 19:43) Ich meine nicht mosern Dennis, ich meine Du bist so einer der so heimlich still und leise bestimmte User auf den Arm nimmst, der Lächerlichkeit preis gibt, halt immer so kleine heimliche Nadelstiche austeilst.
Du wolltest Alex doch zur Weißglut bringen und wusstest auch genau wie Du das am Besten machen kannst.[/quote]
Unsinn, ich mache gar nichts "heimlich still und leise" per PM, sondern alles "öffentlich und laut" in Beiträgen hier im Forum oder in der Galerie. Und ich kann mir manchmal Bemerkungen bei gewissen Leuten, die sich ohne ausreichendes Fundament seeehr weit aus dem Fenster lehnen, nicht verkneifen. Allerdings habe ich nur auf Alex' Äußerungen reagiert. Andere Leute (inklusive mir) haben es sich ja auch verkniffen, in "Weißglut zu geraten" - obwohl seine Kommentare durchaus das Potential dazu hatten.

ZITATBist Du jetzt zufrieden, hast Du gut geschlafen letzte Nacht?[/quote]
Nein, Du Naseweis, wir mussten gestern unser zweites Pferd wegen einer Kolik einschläfern lassen. Bist Du nun zufrieden?

ZITATIst Dir ja gelungen was Du erreichen wolltest. Bist ein Held, ein richtiger Held ein Superstar.[/quote]
Ab diesem Punkt stempele ich Dich als Paranoiker und Troll ab. Dass Alex hier ein Sperrung erfährt, war ganz bestimmt nicht mein Ziel. Aber diese Vermutung von Dir zeigt mir, wie krank manche Leute sind, und offensichtlich Probleme bei der Realitätswahrnehmung haben. Kehr mal vor der eigenen Tür, bevor Du hier so große Töne spuckst - und vor allem: Informier dich mal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#83 von Dynax 79 , 12.05.2007 14:19

ZITATsind ebenfalls ganz schlechter Stil. Wenn die Gruppe bis heute Abend noch bestehen sollte, bitte ich, mich auch in diese Gruppe zu verschieben. Wäre schade, wenn eine so tolle Gruppe nur ein Mitglied hätte. Wer schliesst sich an?[/quote]

Ich.
Was hier die letzten Tage mit Alex passiert ist finde ich ziemlich schade.
Erinnert so ein bißchen an ein Haberfeldtreiben...
Und wenn ich mir ansehe wer daran beteiligt war bin ich keinesfalls über den Ausgang des ganzen überrascht. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Ich bitte darum ebenfalls in die Gruppe "Problematische Mitglieder" oder auch "Querulanten" verschoben zu werden.


Servus
Dynax 79

--------------------------------------------------------------------

Nächster Minolta-Stammtisch in München: 01.12.2009!!!


Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#84 von huibuh , 12.05.2007 14:24

Warum kann man eigentlich keine Beiträge in der Galerie editieren, wie es im Forum auch geht? (Vielleicht wenigstens 2 Tage lang?)
Ich kann mir vorstellen, das dadurch die ein oder andere potentielle Bildlöschung verhindert werden könnte.
Manchmal schreibt man im Eifer des Gefechts etwas, das man dann doch etwas gemäßigter ausdrücken möchte...
Oder ich könnte jemanden Fragen ob er einen Teil seines Kommentares vielleicht löschen könnte weil er sich auf eine abgebildete Person bezieht - und nicht auf das Foto. Das ist ja oft ein Grund warum man ein Bild löschen möchte - als Fotograf ist es sehr unangenehm wenn das eigene Modell 'beleidigt' wird. Ich finde es eben auch gut eine schnelle Diskusion führen zu können.

Viele Grüße
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#85 von Eugene ( gelöscht ) , 12.05.2007 15:05

ZITAt (akknoepfel @ 2007-05-12, 13:08) Ich lese hier immer etwas von Nutzungsbedingungen, in denen etwas zum Löschen stehen soll. Wenn ich denn aber in der Galerie den Knopf "Registrieren" drücke kommt nur folgender Text (soeben herauskopiert):

Nutzungsbedingungen:
Dieses Archiv nutzt ein Kommentarsystem mit dem die Besucher Kommentare zu den Einträgen abgeben können. Obwohl die Administratoren dieser Seite versuchen, alle unerwünschten Beiträge von diesem System fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge zu überprüfen. Alle Beiträge drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer dieser Website können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.

Sie verpflichten Sich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte zu veröffentlichen. Sie räumen den Betreibern und Administratoren dieser Website das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen oder zu bearbeiten. Sie stimmen ausserdem zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden.

Dieses System verwendet Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. Diese Cookies enthalten keine persönlichen Informationen, sondern dienen ausschließlich Ihrem Komfort.

Durch das Abschließen der Registrierung stimmen Sie diesen Nutzungsbedingungen zu.


Darunter ein Knopf für "Akzeptieren" und einer für "Ablehnen". Soweit also zum dem, dem ein zukünftiger Nutzer der Galerie explizit zustimmen würde bzw. muss. Nur so als kleiner Gedankenanstoß ;-)

Gruß,
Andreas[/quote]

Ja, ich glaube, das wäre die beste Lösung, so war die Galerie doch auch vor Jahren implementiert und da gabe es keine Konflikte wie nach den späteren Änderungen. Daran sollte man sich mal zurückerinnern.

Nach meiner Erinnerung wurden die Änderungen mit Löschverbot nach vehementem Auftreten einer kleinen Gruppe implementiert.

Vielleicht sollte man tatsächlich nach allen bisherigen Erfahrungen neu abwägen.

In seltenen Fällen ist mal ein Bild verschwunden und jemand ärgert sich still für 5 Minuten

vs.

in seltenen Fällen gibts richtige Konflikte, die das Forum als ganzes belasten.

Oft funktioneren good-will Lösungen (auf Basis von Freiwilligkeit) auf die lange Sicht am besten.

Grüsse


Eugene

RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#86 von Frank , 12.05.2007 15:17

ZITAt (Dynax 79 @ 2007-05-12, 14:19) ZITATsind ebenfalls ganz schlechter Stil. Wenn die Gruppe bis heute Abend noch bestehen sollte, bitte ich, mich auch in diese Gruppe zu verschieben. Wäre schade, wenn eine so tolle Gruppe nur ein Mitglied hätte. Wer schliesst sich an?[/quote]

Ich.
Was hier die letzten Tage mit Alex passiert ist finde ich ziemlich schade.
Erinnert so ein bißchen an ein Haberfeldtreiben...
Und wenn ich mir ansehe wer daran beteiligt war bin ich keinesfalls über den Ausgang des ganzen überrascht. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Ich bitte darum ebenfalls in die Gruppe "Problematische Mitglieder" oder auch "Querulanten" verschoben zu werden.
[/quote]


Warum gehst Du nicht gleich einen Schritt weiter und gönnst Dir eine selbst verschriebene Auszeit vom Forum. Du darfst Dir auch die Länge selbst auswählen...

Versucht doch mal sachlich zu bleiben. Danke!


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#87 von p?lzer bu , 12.05.2007 20:19

Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)



Leute, ich kann mich bei gewissen Postings (z.B. dem letzten von Dynax) nicht dem Eindruck erwehren, dass manche sich die voran gegangenen Postings nicht durchgelesen bzw. nur überflogen haben. Das mit dieser speziellen User-Gruppe wurde mindestens schon einmal, aber ich glaube sogar schon zweimal im Laufe der Diskussion von den Mods bzw Admins klargestellt. Lest es euch doch mal durch. Andere Leute nehmen sich auch die Zeit und lesen erst alles durch bevor sie antworten.




Die Idee, dass man Kommentare in der Galerie ebenfalls bearbeiten kann finde ich super! Falls es von der aktuellen Software möglich ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
IMHO funktioniert diese Funktion im Forum ja auch sehr gut!

gruß
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#88 von matthiaspaul , 12.05.2007 20:54

ZITAt (pälzer bu @ 2007-05-12, 20:19) Die Idee, dass man Kommentare in der Galerie ebenfalls bearbeiten kann finde ich super! Falls es von der aktuellen Software möglich ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
IMHO funktioniert diese Funktion im Forum ja auch sehr gut![/quote]
Ich teile Deine Ansicht.

Wenn es diese (und andere) Funktion(en) in der Galerie-Software gäbe, hätten wir das schon längst aktiviert. Leider ist das so nicht möglich.

Wir überlegen schon länger, auf eine andere Galerie-Software umzusteigen, haben aber noch keine Entscheidung gefällt, da die Software, die wir bisher begutachtet haben, entweder wenig taugt oder im laufenden Betrieb weitere permanente Kosten erzeugt. Aber wenn man mitbekommt, wie Leute, die sich hier nicht einbringen, regelrechte Forderungen stellen, oder was für Anschuldigungen, Beleidigungen bis hin zu Drohungen einem hier teilweise entgegenschlagen, dann fragt man sich manchmal allen Ernstes, warum wir den damit verbundenen Aufwand überhaupt leisten sollten... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#89 von Dirk ( gelöscht ) , 12.05.2007 21:29

ZITAt (Itscha @ 2007-05-12, 12:51) dann kommt mir, sei mir nicht böse, der Kaffee hoch.[/quote]

Andere werden als "krank" beschimpft, das Hineinrücken in einschlägige Ecken hatten wir auch schon.

Der Stil lässt manchmal zu wünschen übrig. Das sind keine normalen Umgangsformen.


Dirk

RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#90 von Itscha , 12.05.2007 22:34

ZITAt (Dirk @ 2007-05-12, 21:29) ZITAt (Itscha @ 2007-05-12, 12:51) dann kommt mir, sei mir nicht böse, der Kaffee hoch.[/quote]

Andere werden als "krank" beschimpft, das Hineinrücken in einschlägige Ecken hatten wir auch schon.

Der Stil lässt manchmal zu wünschen übrig. Das sind keine normalen Umgangsformen.
[/quote]
Hey, so persönlich hatte ich das nicht gemeint. Entschuldige bitte. Der Satz fiel schon ein paar mal. Nicht nur von Dir.
Ich wolte Dich sicher nicht beschimpfen. Ehrlich.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   

Kommentare
Löschen von Bildern... Mal wieder :-(

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz