RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#16 von Der Fachmann ( gelöscht ) , 11.05.2007 12:11

Die Moderatoren halten sich für Götter.
Alex wurde unrecht getan, ok, habe mitbekommen dass er sich schnell ärgert, aber deshalb bracht man ihn ja nicht unnötig zu provozieren.
Dennis ist und bleibt ein Stänkerer.

So, nun habe ich auch mal meine Meinung gesagt.


Der Fachmann

RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#17 von tatatu , 11.05.2007 12:15

ZITAt (BerndFranzen @ 2007-05-11, 11:45) Ich glaube schon, daß wir eine Diskussion führen sollten[/quote] /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITAt (Itscha @ 2007-05-11, 12:02) In dem Moment, wo Du aber entscheidest, das Bild im Minolta-Forum einzustellen, akzeptierst Du auch die Regeln. Und die sind doch (diesbezüglich) eindeutig. Wenn Du das nicht akzeptieren kannst, darfst Du halt kein Bild mehr einstellen.[/quote] Die sind keineswegs eindeutig. Die sind noch nicht mal irgendwo am Stück aufgeschrieben. Man muss aktives Mitglied sein, um die ungeschriebenen "Regeln" zu kennen.

ZITAt (thobo @ 2007-05-11, 12:04) ZITAt (Itscha @ 2007-05-11, 11:39) Nicht ganz, Jaybee. Wenn Du eins deiner Bilder in einer Zeitschrift veröffentlichst (mal egal ob gegen Kohle, oder ohne), willigst Du auch in die Nutzung durch den Herausgeber ein, und kannst hinterher nicht verlangen, dass er dein Bild wieder entfernt, oder die Auflage einstampft.[/quote] Sind alle Voraussetzungen erfüllt, dass ein solcher Vergleich statthaft ist? [/quote] Nicht mal ansatzweise.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#18 von berlac , 11.05.2007 12:17

ZITAt (JayBee @ 2007-05-11, 11:31) In den Nutzungsbedingungen "Regeln" dieses Forums steht folgendesZITATEs besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung oder Speicherung der Beiträge, aber auch kein Anspruch darauf, eigene oder fremde Beiträge (auch Fotos) löschen zu lassen. Mit dem Einstellen in unser Forum überträgst Du den Betreibern des Forums dauerhafte, nicht exklusive und kostenfreie Nutzungsrechte im Rahmen dieses Forums - Dein Urheberrecht bleibt davon natürlich unangetastet.[/quote]
Nunja... Ich als Urheber bzw. Eigentümer des Bildmaterials darf sehr wohl entscheiden, wann und wo ich welches Bild ausstelle, oder nicht? Alles andere wäre ja eine Form der "Bevormundung", wenn es mir (obwohl es mein Eigentum ist) untersagt wäre, Entscheidungen hierrüber zu treffen...

Vielleicht solltet ihr diesen Punkt etwas überdenken... Ich darf durch Löschung von eigenen Beiträgen (Texte und Bilder) dem Forum jederzeit das überlassene Nutzungsrecht entziehen.

Dieser Beitrag bezieht sich nicht direkt auf die Sache mit AlexDragon, sondern ist ganz allgemein gehalten.
[/quote]
Eigentlich ist das mit den Bildern doch sehr klar und verständlich geregelt, du hast es ja selbst zitiert. Ich finde die Regelung auch prinzipiell gut so, daß einmal eingestellte Bilder dauerhaft in der Galerie bleiben sollen. Wem das nicht passt, der soll halt einfach keine Bilder einstellen. Wäre doch ganz einfach, oder?


berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#19 von thobo ( Gast ) , 11.05.2007 12:20

ZITAt (Cat_on_leaf @ 2007-05-11, 12:05) Ach ja, noch eine ganz persönliche Meinung. Wäre ich Frank, würde ich das Forum dichtmachen.[/quote]
Was sind aus Deiner Sicht mögliche Gründe für die Schliessung eines Forums - übermässiger Aufwand mit reglementarischem Kleinkram (der sich viel einfacher lösen liesse)?

ZITATUnd somit wäre ich in Thobos Augen vermutlich der kleine Diktator.[/quote]
Leg mir bitte keine Worte in den Mund.

ZITATVielleicht sollten mal alle Leute (Und ich schliesse mich damit ein) darüber nachdenken, ob dieses Forum Lebenswichtig ist! Ich persönlich das Forum toll (naja meistens), aber wenn es das Forum von einer Sekunde auf die andere nicht mehr geben würde, wäre auch in Ordnung. ES GIBT WICHTIGERES![/quote]
Du sagst es...


thobo

RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#20 von JayBee , 11.05.2007 12:23

Matthias, deinen Post, der aussagt, daß ich nur am maulen bin solltest du auch überdenken...

Ich maule genau dann, wenn ich meine, daß maulen angebracht ist. Und dies ist in dem Moment der Fall, wo ich es für richtig halte. Uns ist an einer Diskussion doch gelegen oder? Mir schon...

Und diese Diskussion darf gerne kontrovers geführt werden, solange sie auf das Thema bezogen bleibt. Wozu wurde denn dieses Unterforum eingerichtet? Sollen hier etwa keine Diskussion geführt werden? Oder wollt ihr nur erzählt bekommen, wie toll dieses Forum ist?


MfG B.

-- kleine Knipsereien -- [15. 01. 2012]


JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#21 von thobo ( Gast ) , 11.05.2007 12:25

ZITAt (Itscha @ 2007-05-11, 12:10) Du hast mich vielleicht nicht verstanden: Ich stimme Dir zu. (oder sind das nur Ergänzungen? Dann stimme ich auch da zu)[/quote]
Ja, das waren nur Ergänzungen.


thobo

RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#22 von Itscha , 11.05.2007 12:29

ZITAt (tatatu @ 2007-05-11, 12:15) ZITAt (BerndFranzen @ 2007-05-11, 11:45) Ich glaube schon, daß wir eine Diskussion führen sollten[/quote] /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITAt (Itscha @ 2007-05-11, 12:02) In dem Moment, wo Du aber entscheidest, das Bild im Minolta-Forum einzustellen, akzeptierst Du auch die Regeln. Und die sind doch (diesbezüglich) eindeutig. Wenn Du das nicht akzeptieren kannst, darfst Du halt kein Bild mehr einstellen.[/quote] Die sind keineswegs eindeutig. Die sind noch nicht mal irgendwo am Stück aufgeschrieben. Man muss aktives Mitglied sein, um die ungeschriebenen "Regeln" zu kennen.

ZITAt (thobo @ 2007-05-11, 12:04) ZITAt (Itscha @ 2007-05-11, 11:39) Nicht ganz, Jaybee. Wenn Du eins deiner Bilder in einer Zeitschrift veröffentlichst (mal egal ob gegen Kohle, oder ohne), willigst Du auch in die Nutzung durch den Herausgeber ein, und kannst hinterher nicht verlangen, dass er dein Bild wieder entfernt, oder die Auflage einstampft.[/quote] Sind alle Voraussetzungen erfüllt, dass ein solcher Vergleich statthaft ist? [/quote] Nicht mal ansatzweise.

Beste Grüße.
[/quote]
Nicht mal ansatzweise? Erklärs mir.

O.K. Der Vergleich war sicherlich kurz gesprungen. Ob zu kurz, ist aber auch relativ egal, weil es (für mich) nicht der momentane Problempunkt ist.
Das Problem ist doch, ob man aus den (für mich relativ nichtigen) gegebenen Gründen jemanden sperren und für öffentlich problematisch deklarieren sollte UND eine Diskussion darüber nicht zulässt.
Wobei ich auf thobos Testtonfall-Niveau auch nicht diskutieren wollte. Das kann ich jedem Moderator nachfühlen. Man könnte dann aber den Thread offenlassen und sich raushalten.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#23 von RainerT , 11.05.2007 12:48

ZITAt (thobo @ 2007-05-11, 12:20) ZITAt (Cat_on_leaf @ 2007-05-11, 12:05) Ach ja, noch eine ganz persönliche Meinung. Wäre ich Frank, würde ich das Forum dichtmachen.[/quote]
Was sind aus Deiner Sicht mögliche Gründe für die Schliessung eines Forums - übermässiger Aufwand mit reglementarischem Kleinkram (der sich viel einfacher lösen liesse)?[/quote]
Naja, da Frank das ganze Ding privat betreibt, wäre alleine Unlust schon ein Grund. Und Unlust käme bei "mir" regelmässig auf.

ZITATZITATUnd somit wäre ich in Thobos Augen vermutlich der kleine Diktator.[/quote]
Leg mir bitte keine Worte in den Mund.[/quote]
Sollte eine kleine Anspielung auf den Blockwart sein. Hätte vielleicht ein Ironiesmilie dahinter setzten sollen. Denn hey, wenn ich das Forum Karft eigener Aroganz und Willkür schließen würde, dann hätte das doch ein leichten diktatorischen Zug. Natürlich könntest du das dann nicht mehr schreiben, da das Forum ja deaktiviert wäre. (Achtung: Ironiesmilie)

ZITATZITATVielleicht sollten mal alle Leute (Und ich schliesse mich damit ein) darüber nachdenken, ob dieses Forum Lebenswichtig ist! Ich persönlich das Forum toll (naja meistens), aber wenn es das Forum von einer Sekunde auf die andere nicht mehr geben würde, wäre auch in Ordnung. ES GIBT WICHTIGERES![/quote]
Du sagst es...[/quote]
Wow, hätte nicht damit gerechnet, das da jemand zustimmt.

PS: Den öffentlichen Verweis von Alex finde ich nicht in Ordnung.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#24 von thobo ( Gast ) , 11.05.2007 12:54

ZITAt (Cat_on_leaf @ 2007-05-11, 12:48) Sollte eine kleine Anspielung auf den Blockwart sein. Hätte vielleicht ein Ironiesmilie dahinter setzten sollen. Denn hey, wenn ich das Forum Karft eigener Aroganz und Willkür schließen würde, dann hätte das doch ein leichten diktatorischen Zug. Natürlich könntest du das dann nicht mehr schreiben, da das Forum ja deaktiviert wäre. (Achtung: Ironiesmilie)[/quote]
OK. Es ist ja nicht so, dass ich meinen Beitrag ganz ohne Augenzwinkern verfasst hatte... (betr. "Respekt"


thobo

RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#25 von damn ed ( gelöscht ) , 11.05.2007 13:06

ZITATItschaas Problem ist doch, ob man aus den (für mich relativ nichtigen) gegebenen Gründen jemanden sperren und für öffentlich problematisch deklarieren sollte UND eine Diskussion darüber nicht zulässt.[/quote]

Ganz genau. Es wird öffentlich demonstriert, dass man die "Macht" besitzt Urteile zu vollstrecken und gleichzeitig gibt man sich der Lächerlichkeit preis, in dem man eine Diskussion darüber nicht zu lassen kann.

Ob Alex gesperrt ist oder nicht, interessiert in erster Linie Alex. Alle anderen User bekommen das entweder im Laufe der Zeit mit, oder aber sie fragen bei Alex nach, so sie ihn den vermissen. Also die Nachricht das Alex gesperrt ist hättem man Alex mitteilen sollen und damit wäre es dann auch gut gewesen.

Warum also diese öffentliche Selbst-Darstellung vermeintlicher Handlungsfähigkeit und Bekanntmachung dieses "Urteils"?
Warum diese kleinstgeistige Wichtigtuerei? Und damit ist nicht die Sperrung gemeint, sondern nur der Umgang damit.

Da wird in einem Thread an alle großkotzig appelliert:
ZITATIch möchte deshalb hier darum bitten den Ball schön flach zu halten und weder die runden und die flachen Steine meistbietend an den Mann zu bringen noch den Schandpfahl in der Mitte des Forums aufzupflanzen. Sobald das hier Züge in diese Richtung annimmt schließe ich den Thread.[/quote]

Um dann kurzerhand, von gleicher Stelle, den "Schandpfahl" selber genüsslich einzurammen.

Letzlich ein enorm peinlicher und bigotter aber in keiner Weise überraschender Vorgang.

Vielleicht sollte man verantwortlicher Stelle auch einmal die Möglichkeit in Betracht ziehen zusätzlich noch eine Gruppe für "problematische Admins" einzurichten.


damn ed

RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#26 von tatatu , 11.05.2007 13:11

ZITAt (Itscha @ 2007-05-11, 12:29) Nicht mal ansatzweise? Erklärs mir.[/quote] Vor allem werden in Zeitschriften Bilder nicht kommentiert (jedenfalls nicht in "Echtzeit". Und wäre dem doch so, würde eine redaktionelle Kontrolle der Kommentare stattfinden.

ZITATDas Problem ist doch, ob man aus den (für mich relativ nichtigen) gegebenen Gründen jemanden sperren und für öffentlich problematisch deklarieren sollte UND eine Diskussion darüber nicht zulässt.[/quote] Das stimmt. Aber war nicht wirklich Thema dieses Threads.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#27 von fwiesenberg , 11.05.2007 13:16

ZITAt (damn ed @ 2007-05-11, 13:06) Also die Nachricht das Alex gesperrt ist hättem man Alex mitteilen sollen und damit wäre es dann auch gut gewesen.

Warum also diese öffentliche Selbst-Darstellung vermeintlicher Handlungsfähigkeit und Bekanntmachung dieses "Urteils"?[/quote]

Um das zu erklären:

Weil wir aus Erfahrung gelernt haben.
Es ist ja nicht die erste Sperre von Alex. Damals haben wir Moderatoren/Admins (war vor "meiner Zeit" hier, aber das ist nebensächlich...) die Sperre sozusagen "klammheimlich" hinter den Kulissen gemacht - mit dem Erfolg, daß wir mit Entrüstung ob der Nichtöffentlichkeit bombardiert wurden. An diesen Vorgang müßten sich ja noch Einige erinnern.

Deswegen diese "offizielle" Stellungnahme zur Sperrung.
Nicht zum Anprangern, sondern um wilde Spekulationen zu vermeiden.
Diese Transparenz ist genau das, was in der Vergangenheit von uns gefordert wurde.

Da die Entscheidungsfindung bzgl. einer Sperrung ein sehr sensibles Thema ist, möchten wir auch mit Rücksicht auf Alex Person keine öffentliche Diskussion im Forum.
Bitte respektiert dies!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#28 von Dat Ei , 11.05.2007 13:18

ZITAt (damn ed @ 2007-05-11, 13:06) Ob Alex gesperrt ist oder nicht, interessiert in erster Linie Alex. Alle anderen User bekommen das entweder im Laufe der Zeit mit, oder aber sie fragen bei Alex nach, so sie ihn den vermissen. Also die Nachricht das Alex gesperrt ist hättem man Alex mitteilen sollen und damit wäre es dann auch gut gewesen.

Warum also diese öffentliche Selbst-Darstellung vermeintlicher Handlungsfähigkeit und Bekanntmachung dieses "Urteils"?
Warum diese kleinstgeistige Wichtigtuerei? Und damit ist nicht die Sperrung gemeint, sondern nur der Umgang damit.[/quote]

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann wurde vor einigen Monaten, als Alex schon mal eine Bedenkpause verodnet bekam, seitens der Userschaft gefordert, daß dies etwas transparenter erfolgen solle und nicht einfach klammheimlich. Dies haben die Verantwortlichen nun getan.

Dies ist kein Statement zu den Hintergründen der temporären Sperrung, sondern nur zu der Verkündung der Sperrung als solchen.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#29 von japro , 11.05.2007 13:27

ZITAt (Itscha @ 2007-05-11, 12:29) ZITAt (tatatu @ 2007-05-11, 12:15)

ZITAt (thobo @ 2007-05-11, 12:04) ZITAt (Itscha @ 2007-05-11, 11:39) Nicht ganz, Jaybee. Wenn Du eins deiner Bilder in einer Zeitschrift veröffentlichst (mal egal ob gegen Kohle, oder ohne), willigst Du auch in die Nutzung durch den Herausgeber ein, und kannst hinterher nicht verlangen, dass er dein Bild wieder entfernt, oder die Auflage einstampft.[/quote] Sind alle Voraussetzungen erfüllt, dass ein solcher Vergleich statthaft ist? [/quote] Nicht mal ansatzweise.

Beste Grüße.
[/quote]
Nicht mal ansatzweise? Erklärs mir.
[/quote]
Das nennt man Eristik. Man ignoriert den Kern der Aussage und attakiert ein nebensächliches Detail, um damit den Eindruck zu erwecken, die ganze Aussage sei Unfug. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

In der Praxis hat und hatte man hier ja auch immer die Möglichkeit seine Fotos entfernen zu lassen. Ob hier eine Art rechtlicher Anspruch auf eine instatane Löschung in Eigenregie besteht, weiss ich allerdings nicht (würde mich wundern). Wenn man Bilder nach dem Motto "Sobald mir die Kommentare nicht passen, kann ich es ja löschen, ist schliesslich mein Eigentum." einstellt ist man in einer solchen Galerie, wie der dieses Forums sicher am falschen Ort. Für sowas kann man sich eine eigene Erstellen und hat immer die Kontrolle.

In diesem Fall kann ja auch keiner behaupten, das sei alles überraschend gekommen. Es gab ja schon mehr als einmal ähnlich "Konflikte" mit den selben Beteiligten bei denen klar wurde welche Art von Verhalten erwünscht ist, oder nicht. Wenn dann dasselbe wieder passiert habe ich sehr wohl Verständnis, dass der Betreiber Massnahmen ergreift die er für angebracht hält. Ob er dabei besonders viel Feingefühl walten lässt ist ein anderes Thema.

Der Hinweis, man könne ja einfach Ignorieren was einen stört, ist zwar irgendwie nett, aber seid ihr dazu wirklich fähig? Ich kann mich zwar bis zu einem gewissen Grad unter Kontrolle halten. Aber gelegentlich bin ich schon knapp dran jemandem an den Karren zu fahren. Ob ich es dann auch tue ist mehr eine Frage der "Erfolgsaussichten".

Edit: Zitat länger als nötig.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#30 von 01af , 11.05.2007 13:41

ZITAt (JayBee @ 11. 5. 2007, 11.40 h) Und es ist genau das, was mir die Teilnahme am Forum immer mehr vermiest. Es ist Bevormundung, wenn ich auf die Handlung von anderen angewiesen bin und keine Entscheidungen selber treffen darf ...[/quote]
Du kannst auch sonst im Leben nicht alles selbst und frei entscheiden. Lerne, damit zu leben. Die Entscheidung, dein Bild in eine Galerie zu stellen, aus der du es nicht ohne weiteres wieder löschen darfst, steht dir ja frei.

Ich persönlich bin auch strikt dagegen, daß die Benutzer ihre einmal eingestellten Bilder wieder löschen können. Was einmal eingestellt ist, das bleibt, punktum. Wem das nicht paßt, der braucht ja keine Bilder einzustellen. Jeder könnte zum Beispiel seine eigene Galerie irgendwo anders im Internet führen und hier im Forum nur Verweise auf eigene Bilder posten.

In die Galerie eingestellte Bilder sollten ausschließlich durch die Moderatoren auf Antrag oder im Rahmen allgemeiner Aufräumarbeiten gelöscht werden. Einem Antrag auf Löschung sollte nur in wohlbegründeten Ausnahmefällen stattgegeben werden, z. B. wenn sich nachträglich herausstellt, daß die Veröffentlichung Rechte Dritter verletzt.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   

Kommentare
Löschen von Bildern... Mal wieder :-(

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz