RE: Abblendtaste und die Aussage über Schärfentiefe

#1 von ManfredL ( gelöscht ) , 05.01.2004 10:51

Hallo!

Ich hab ja nun seit einiger Zeit eine 800si, unter anderem, weil ich soviel Gutes über eine Abblendtaste gehört habe. Aber leider hat sich mir der Sinn der Taste noch nicht so richtig erschlossen.
Klar ist, dass sich die Blende auf den eingestellten Wert schliesst. Erkennbar ist, dass das Bild u.U. deutlich dunkler wird. Unklar ist, was mir das bezüglich der Schärfentiefe sagt. Könnte das jemand erklären?



ManfredL

RE: Abblendtaste und die Aussage über Schärfentiefe

#2 von Mark , 05.01.2004 10:58

Hallo Manfred,

kurz zur Funktion, mit der Abblendtaste schliest du die Blende auf den eingestellten Wert. Das es dunkler wird ist logisch, da weniger Licht durchs Objektiv fällt. Je kleiner die Blende, je weniger Licht.
Der eigentlich Effekt liegt aber darin das du mit der verkleinerten Blende auch die Tiefenschärfe des späteren Fotos siehst.
Das fällt vielleicht im ersten Moment nicht auf, aber stelle mal eine Blende so zwischen 8 und 16 ein und dann schauen, Vordergrund und Hintergrund einprägen (vor allem die Schärfe) und dann für einen längeren Moment die Ablendtaste drücken. Wenn du jetzt die Schärfeneindrücke vergleichst wirst du feststellen das sie sich verändert hat (mehr scharfe Bereiche).

Das schöne daran ist, das du jetzt die Schärfe bei einer bestimmten Blende einschätzen kannst, gerade bei dichten und weit entfernten Motiven eine echte Hilfe.

Ach so, das "dunkler werden" ist für das spätere Foto vernachlässigbar, da du ja dementsprechend länger belichtest.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Abblendtaste und die Aussage über Schärfentiefe

#3 von ManfredL ( gelöscht ) , 05.01.2004 11:06

Ach, dann macht sich der Effekt also überwiegend bei kleiner Blendenöffnung bemerkbar?!
Schätze, ich muss einfach noch viel mehr damit experimentieren. Mir ist eine Veränderung der Schärfe im Sucherbild bisher einfach noch nicht aufgefallen, daher ja auch die Frage.
Vielleicht liegt es daran, dass ich fast immer mit ziemlich weit offener Blende arbeite?!



ManfredL

RE: Abblendtaste und die Aussage über Schärfentiefe

#4 von Mark , 05.01.2004 11:12

logischerweise ist bei fast offener Blende der Effekt nicht so stark, funktionsbedingt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Ich verwende das Feature ganz gerne wenn ich ein Objekt im Vordergrund mit einem unscharfen Hintergrund ablichten möchte. So lässt sich der Schärfeverlauf super beurteilen und man kommt schon vor dem Abdrücken näher ans Ziel...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Abblendtaste und die Aussage über Schärfentiefe

#5 von ManfredL ( gelöscht ) , 05.01.2004 12:20

Zitat von noah11027
wenn ich ein Objekt im Vordergrund mit einem unscharfen Hintergrund ablichten möchte.


Genau, und dazu öffne ich die Blende eben meist ziemlich weit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Wenn ich mit dem 50er Normalobjektiv oder dem 100er Makro als Portrait-Objektiv arbeite, bewege ich mich meist im Bereich zwischen 2.8 und 4, vielleicht noch 5.6. Da sieht man eben so gut wie keinen Unterschied, wenn man die Abblendtaste drückt. Das hat mich einfach verwirrt.



ManfredL

RE: Abblendtaste und die Aussage über Schärfentiefe

#6 von Easyfisch , 12.01.2004 14:15

Hallo

Hat Jemand eine Liste welche Kameras alle eine Abblendtaste haben? Ich wäre für diese Information oder Link sehr Dankbar!


Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Abblendtaste und die Aussage über Schärfentiefe

#7 von o.stumpf , 12.01.2004 14:22

Bei Photozone.defindest du eine Auflistung aller Minoltas, sieh nach unter Depth of field-preview.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Abblendtaste und die Aussage über Schärfentiefe

#8 von Easyfisch , 12.01.2004 14:44

/air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" /> Danke für den Link


Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Abblendtaste und die Aussage über Schärfentiefe

#9 von Ernst-Dieter aus Apelern , 12.01.2004 19:11

Besonders im Nahbereich möchte ich nie auf die Abblendtaste verzichten,es sollte eine an jeder SLR Kamera sein.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz