RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#61 von fwiesenberg , 16.12.2006 09:03

ZITAt (klaga @ 2006-12-16, 9:00) ZITAt (Reisefoto @ 2006-12-16, 0:36)
Vielen Dank, Matthias, der RC-1000 den ich meine, hat den Flachstecker, müßte also prinzipiell passen. Falls der Schalter nur einstufig sein sollte, müßte ich ihn schlimmstenfalls durch einen Taster ergänzen. Ich habe mal ein bild vom Bedienteil eingefügt.

Gruß
Reisefoto[/quote]

Das ist das ganz normale Aulösekabel. Wie Matthias schon schrieb beziehen sich die Bezeichnungen S und L nur auf die länge des Kabels. S= 50 cm L= 500cm
[/quote]
Und der Schalter ist zweistufig.
Kein Problem also.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#62 von fwiesenberg , 13.02.2009 13:28

ZITAT(matthiaspaul @ 2006-12-15, 22:03) Das betrifft (dem Hörensagen nach) die Digital-Kameras der Dimage-Serie sowie die Konica Minolta Dynax 7D. Bei der Dynax 5D und der Sony A100 weiß ich es nicht, aber es steht zu vermuten, daß es diese Modelle genauso betrifft.
Und zwar soll (angeblich) die IR-1 bzw. IR-1N Fernsteuerung nicht mehr funktionieren und sogar die Kamera gefährden. Die Fernsteuerung schließt nämlich einfach nur den Auslösekontakt (also die 2. Stufe des zweistufigen Schalters). Das funktioniert bei den Minolta AF-SLRs völlig problemlos, die Kamera löst dann einfach aus, ohne vorher scharfzustellen. Die Dynax 7D löst dann aber offenbar nicht (oder zumindest nicht zuverlässig) aus, vermutlich, weil es etwas länger dauert, bis die Kamera aus dem Standby kommt und der Kontaktimpuls vielleicht schon vorüber ist, ehe die Kamera überhaupt reagieren konnte. In diesem Fall muß man den Kontakt der ersten Auslösestufe entweder dauerhaft schließen (Stromverbrauch) oder zumindest eine gewisse Zeit vor dem Durchdrücken der zweiten Stufe. Das kann man schaltungstechnisch recht einfach lösen (siehe anderer Thread), Nach einer solchen Modifikation funktioniert das natürlich auch noch mit den älteren Gerätschaften, wenn auch mit unnötig hohem Stromverbrauch bzw. eingeschränkter Flexibilität. Was eigentlich fehlt, wäre ein Konica Minolta Adapterkabel "IR-1(D)" für die neuen Kameras - mit gleichen Steckern, aber einer kleinen Anpassungselektronik im Innern. Leider hat Konica Minolta sowas nie herausgebracht...[/quote]

Hat sich hier schon jemand an die Problemlösung der Anpassung des IR-1(n) an Dynax 7D & Co gewagt?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#63 von Peanuts , 13.02.2009 14:49

QUOTE (fwiesenberg @ 2009-02-13, 13:28) Hat sich hier schon jemand an die Problemlösung der Anpassung des IR-1(n) an Dynax 7D & Co gewagt?[/quote]
Einfach den Fokuskontakt mit Masse verbinden...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz