RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#16 von Michael1975 ( gelöscht ) , 21.03.2004 18:41

Gibts die Anleitung eigentlich schon irgendwie auf der Seite?
Würde auch gern versuchen mir so ein Teil zusammenzuflicken...



Michael1975

RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#17 von Dimage-Kalle , 21.03.2004 19:29

Hallo,

ich benutze seit Jahren einen selbsgebauten Fernauslöser für meine Dynax 7000i und die Dimage xx Serie.
Der Eigenbau dauerte ca. 2 Stunden. Die "Elektronic" habe ich in einem schmalen Handgehäuse untergebracht. Zum Anschluss an die Kamera bediente ich mich eines 3poligen Platinenstecker. Den ich mit einem 3poligen Kabel verlötet und mit Schrumpfschlauch rechtwinkelig geformt habe ( sehr stabil).
Ich habe gleich ein 2Meter Kabel angebaut. Da das Handstück über ein Batteriefach verfügt, habe ich gleich noch eine superhelle, 5mm LED in das untere Kopfteil gebaut. Nützlich bei Nachtaufnahmen. Die Energirversorgung besorgt eine 9V Batterie. Ich habe einen Kipptaster und einen Microtaster zum bedienen der Kamera verbaut. Kippschalter nach oben, Kamera focusiert, Taster drücken, Kamera löst aus. Der Auslöser liegt super in der Hand! Man kann sich somit voll auf die Bildkomposition konzentrieren!
Ich habe mit Gerät die allerbesten Erfahrungen gemacht. Besonderst die LED hat sich als absolut günstig in der Nacht erwiesen. Bei Bedarf kann ich auch ein Bild von diesem " RC 1000 " einstellen. Die Materialkosten betrugen ungefähr 10,00€


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#18 von thomasD , 21.03.2004 22:40

Naja, soviel Aufwand habe ich nicht betrieben.

Ich habe aber das Kabel des RC1000 auseinandergechnitten und 3,5mm Klinkenstecker dazwischengesetzt. Jetzt kann ich das Kabel bei Bedarf mit einem Telefonkabel auf über 20m verlängern. Damit habe ich z.B. schon des öfteren bei Hochzeiten das Brautpaar von einer Position hinter dem Altar fotografiert, wobei ich in den Reihen war.
Ich suche derzeit nach einer günstigen Funklösung. Eigentlich reicht es, den Auslösekontakt mittels Relais zu schließen. Solche Aufnahmen sollten sowieso mit manuellem Fokus gemacht werden, denke ich.
Klaus, vielleicht hast Du hier ein paar Ideen? Wäre ja super.
Reichweite sollte min 50m sein.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#19 von Dimage-Kalle , 21.03.2004 23:04

Hallo ThomasD,

bei 3,2,1 meins ( Du weisst bestimmt wo ich meine) hat jemand so eine IR Funksteuerung angeboten. Ich glaube der Preis war so um die 50,00€, weiss aber nicht mehr genau. Das war auch ein Eigenbau, hat aber sehr professionell ausgesehen.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#20 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 21.03.2004 23:40

Wahnsinn, das hätte ich lesen sollen, bevor ich Minolta die 30€ für den langen Fernauslöser in den Rachen geworfen habe. Na ja.

Noch ein Nachteil der Dynax 60: Der Kabelanschluß ist weg, dafür hat sie einen Empfänger für die IR-Fernbedienung. Aber für solche Situationen verwende ich dann doch lieber meine Dynax 4 mit dem Kabel.



Kwashiorkor

RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#21 von poessi , 22.03.2004 19:22

Hi,

ich habe mir meinen Auslöser auch selbst gebaut.
Als Stecker verwendete ich einen CDROM Audio Stecker (da gibt es neben den
normalen Steckern mit 2,54mm Rastermass auch einen vierpoligen mit dem Rastermass der Minolta Steckverbindung)
Um diesen Stecker besser handhabbar zu machen habe ich ihn mit
UHU-Powerknete (nicht lachen! zu einem Handlichen kleinen Stecker zusammengeknetet. Das Zeug wird wirklich Bombenfest und lässt sich mit einer Feile oder Schmirgelpapier danach gut bearbeiten damits auch schoen
aussieht...
Daran befindet sich ein Spiralkabel und ein kleines kunststoffgehäuse mit zwei Tastern. Der eine zum scharfstellen der andere zum Auslösen.
Die mühe nach einem zweistufigen taster zu suchen kann man sich
also eigentlich sparen es funktioniert auch so einwandfrei.

Nett wäre natürlich noch ein Schalter als bulb funktion...

Gruss,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#22 von Klaus , 22.03.2004 22:05

Hi,
sorry, aber ich bin noch nicht weiter gekommen, als das Kabel zu testen.
Alle Bauteile liegen da, aber ich hab es noch nicht zusammengeloetet.
Mach ich aber bestimmt noch, und ein paar Fotos und ne Beschreibung gibts dann auch.
Ciao
Klaus



Klaus  
Klaus
Beiträge: 54
Registriert am: 11.12.2003


RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#23 von xray ( gelöscht ) , 23.03.2004 02:53

Hier habe ich nach ein bisschen Suchen auch eine recht gute Anleitung gefunden, inkl. Teileliste bei Conrad (das Gerät auf der Seite ist für ne A1 konzipiert, die Teile sind aber für die Dynax Reihe die gleichen, es ist auch ein Intervallregler mit drin)

mfg
Flavio



xray

RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#24 von Michael1975 ( gelöscht ) , 23.03.2004 10:11

Also der Nachbau für die A1 sieht ja zimelich komplex aus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

poessie

Kannst du vielleicht etwas näher beschreiben welche taster zu verwendest?!
Warum funktioniert bulb nicht? Das ist doch mit so die wichtigste Funktion eines Fernauslösers...

P.S. Was zum Henker ist Uhu-Powerknete? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Michael1975

RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#25 von poessi , 23.03.2004 20:33

Zitat von Michael1975
Also der Nachbau für die A1 sieht ja zimelich komplex aus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

poessie

Kannst du vielleicht etwas näher beschreiben welche taster zu verwendest?!
Warum funktioniert bulb nicht? Das ist doch mit so die wichtigste Funktion eines Fernauslösers...

P.S. Was zum Henker ist Uhu-Powerknete? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Hi,

ich habe ganz normale kleine Digi-Taster verwendet.
Ganz einfache mit zwei Kontakten und Schliesserfunktion reichen dazu völlig aus.
Bulb würde natürlich funktionieren wenn ich es eingebaut hätte (dazu ist einfach parallel zum "Auslösen" Taster noch ein Schalter einzubauen, das wars.)
Ich hab das bei meinem ersten Versuch nur weggelassen, sollte halt was kleines handliches werden.

Ich hab gerade gesehen das Knetzeug das ich benutzte ist nicht von UHU sondern von Pattex.
Diese "Powerknete" ist eine art "2 komponenten Knete" die nach einiger Zeit Steinhart wird. Das Zeug gibts aber auch von UHU. Einfach mal auf deren Seite unter Spezialkleber und Reparatursets nachsehen.
Es ist im Prinzip eine ca. 10cm lange wurst, aussen blau und innnen weis, davon wird ein stück der menge die man zu verarbeiten gedenkt abgeschnitten, dann einige zeit verknetet so das sich die beiden komponenten vermischen und reagieren können (das ganze wird dabei dann grau/weis also nicht blau oder so...).
Dann kann man es in die gewünschte form kneten wird nach ca. 15 Min. schon sehr sehr fest und es härtet dann nach einiger Zeit aus. Lässt sich nach dem aushärten auch wunderbar mit der Sprühdose bearbeiten.

Gruss,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#26 von Easyfisch , 24.03.2004 08:48

Hallo zusammen

Will mir auch so ein Teil bauen. Ihr sagt also der Mittlere Pin mit dem rechten startet en Autofockus. Alle drei zusammen lösen aus. Wie aktiviert man den Blub? Mit dem Mittleren und dem linken?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#27 von Michael1975 ( gelöscht ) , 24.03.2004 09:01

Vermutlich auch mit alles drei zusammen! Bulb ist ja im prinzip auch nichts anderes wie auslösen nur das der knopf eben solange gedrückt wird wie es nötig oder gewünscht wird!
Das ist jetzt aber ne blosse vermutung!

Ich werd mir die Teile auch mal besorgen und das mal versuchen, ich bin zwar ein "Elektronikidiot" aber wozu hat man schliesslich Bekannte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael1975

RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#28 von thorstenm , 24.03.2004 11:55

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Elektronik-Experten:

Ich würde mir gerne eine Selbstauslöser basteln, der per Bewegungsmelder ausgelöst wird.

Wer könnte mir dazu vielleicht weiterhelfen

Grüsse

thorstenm



 
thorstenm
Beiträge: 38
Registriert am: 09.02.2004


RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#29 von Easyfisch , 24.03.2004 12:14

@ thorstenm
Das Problem beim Bau eines Bewegnungsmelderauslösers ist das die normalen Bewegungsmelder alle mit 230V laufen. Und du diese Spannung im Wald oder so nicht zu Verfügung hast. Ansonnsten wäre das Bauen kein Problem.

Von Minolta gibts einen Infrarotauslöser. Hat Jemand schon mal damit gearbeitet?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#30 von Easyfisch , 24.03.2004 12:16

Hab auf jedenfall noch keinen Bewegungsmelder gesehen der mit unter 24V läuft!

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz