RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#31 von Easyfisch , 24.03.2004 12:21

Allerding kannst du mit Batteriespannung ohne weiteres mit Lichtschranken arbeiten.


Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#32 von IlLvgH , 25.03.2004 12:33

Es gibt bei Conrad auch Lichtschranken mit unter 12V Betriebsspannung!

Damit kann man auch einiges realisieren, denke ich.

Ich werde mich mal bei zeiten mit einer kleinen Fernsteuerung beschäftigen...


VGUGL
Frank



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#33 von Kwisatz Haderach ( gelöscht ) , 25.03.2004 13:27

also gibts jetzt irgendwo eine bauanleitung für die "einfache" methode?



Kwisatz Haderach

RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#34 von poessi , 25.03.2004 22:59

Easyfish:

Also nochmal zum mitschreiben:

Wird der mittlere mit dem rechten Pin gebrückt startet das den Autofocus.

Wird der mittlere mit dem linken Pin gebrückt löst die Kamera aus. (das passiert auch wenn alle drei gebrückt werden.)

BULB ist nichts anderes als dauerhaftes Auslösen, die Kamera löst nach Brücken von mitte/links für die eingestellte Belichtungszeit aus. Wenn man nun die Kamera auf BULB stellt löst die Kamera so lange aus wie mitte/links gebrückt ist (bzw. solange die daran angeschlossene Taste gebrückt ist.) wird die Brücke entfernt (Taster losgelassen) dann geht auch der Verschluss wieder zu.

Ist also ganz einfach. daher braucht man nur den Stecker, etwass Kabel und zwei Taster (schliesser), wenn man nicht will das einem bei längerem BULB der finger abfällt bietet sich noch ein schalter (ebenfalls schliesser) an der parallel zum auslösetaster geschaltet wird.
Der vorteil dieses trennens von Fokus und Auslösen ist auch das man die Kamera manuell einstellen kann und dann mit der Auslösetaste ohne Autofokus auslösen.


Was ich schon länger mal probieren wollte sind Blitzaufnahmen von
Wassertropfen oder ähnlichem.

Kamera auf's Stativ, davor eine Schale mit Wasser. darüber eine Lichtschranke die ein Blitzgerät auslöst. Dann Raum abdunkeln, Kamera auf BULB stellen und ein beliebiges Objekt ins Wasser fallen lassen. Objekt unterbricht die Lichtschranke,
Blitz löst aus, Bild von aufspritzenden wassertropfen ist hoffentlich im kasten...
Wenn ich mal wieder zeit habe... ;o)))

Alternativ wäre auch ein geräuschschalter denkbar der ab einem bestimmten schallpegel den Blitz auslöst.


Gruss,
poessi



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#35 von Easyfisch , 26.03.2004 08:28

Guätä Morgä

Hab mir gestern für 30 FR (20 Euro) einen Kabelauslöser mit etwa 4-5m gekauft. Original Minolta. Der Händler hatte ihn rumliegen und hat in mir verkauft.

@ poessi
Das geht auch? Der Mittlere mit dem Linken? Das vereinfacht das ganze noch mehr. Were mir einen Funkauslöser bauen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Mal sehen was man damit alles anstellen kann.

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#36 von poessi , 26.03.2004 09:11

ZITAT@ poessi
Das geht auch? Der Mittlere mit dem Linken? Das vereinfacht das ganze noch mehr. Were mir einen Funkauslöser bauen  . Mal sehen was man damit alles anstellen kann.[/quote]

Ja, das geht einwandfrei.

Viel spass beim basteln... ;o)

reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#37 von Easyfisch , 26.03.2004 09:48

Werde einfach eines meiner Ferngesteuerten Autos auseinander nehmen. Und anstatt die Servos anzusteuern schalte zwei Relais.

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#38 von Schmetterling im Eis , 13.12.2004 20:33

edit: hatte nur die erste Seite gelesen... danach hab ich auch die 2 anderen entdeckt... jetzt sind alle Fragen geklärt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Oder noch etwas.
Im prinzip müsste doch ein Schalter ausreichen um sowohl Bulb als auch normale Auslösung zu betätigen, da das doch von der Kamera erledigt wird... man muss halt bei jedem Schuss hin und her schalten... aber... mein Gott...
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#39 von BerndFranzen , 23.12.2004 09:59

Hallo,

als Neuling hier im Forum traue ich mich mal, meine schon lange gärende Idee hier weiterzuspinnen:

Wie wäre es, wenn man den Stecker und den dazugehörigen 2-stufigen Tasten in ein Bauteil integriert. Es würde einen prima Hochformat-Auslöser ergeben.
Meine Versuche in diese Richtung sind aber nicht über die Ermittlung der Pinbelegung hinausgekommen, aber die habt Ihr ja schon gefunden.
Gescheiter bin ich dann an: Bezugsquelle für den 2-stufigen Tasten, Gehäuse, meine Fähigkeit dies alles auf kleinem Raum zu verlöten.

Grüße
BerndFranzen



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#40 von acoustic_soma , 23.12.2004 14:24

Hallo Bernd,

erstmal willkommen im Forum. Ich teile deine Bastler-Leidenschaft und bin auch seit Längerem dabei für meine 9xi einen solchen Hochformat-Auslöser zu bauen. Für die bekommt man ja nur einen Batteriepack. Bisher habe ich schon die Bodenanschlussplatte aus Alu gebaut, und suche wie du jetzt nach wegen, das Gehäuse zu fertigen, meine Idee geht zur Zeit in Richtung Kunststoffguss aus HIPS.
Für den Taster hab ich einfach bei E-Bay ne alte kaputte 300xi ersteigert und nehme daraus den Auslöser.

Gruss und frohes Fest,

Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#41 von marting ( gelöscht ) , 25.12.2004 19:00

Also ich hab als Schalter für den AF einen verreigelnden kleinen Taster (dann braucht man nach dem fokussieren nicht dauernd am schalter zu bleiben). und zum auslösen natürlich einen Taster. Das ganze funzt tadellos und hat nur ein paar Euros gekostet. Bei Gelegenheit. bzw. wenns gewünscht wird kann ich ja mal ein bildchen posten. ausserdem hab ich eine 10 Meter Verlängerung und die ist echt klasse bei Gruppenfotos.

martin



marting

RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#42 von poessi , 09.01.2005 15:10

Ich habe hier auf dieser seite etwas über den RC1000
zur Verwendung bei Stereofotografie entdeckt.
Da sieht man mal einen geöffneten RC1000 und ich muss sagen das ist schon unter aller sau
was Minolta da abliefert... Definitiv sind diese Primitivtaster den Preis nicht wert.
Wenn es wenigstens gekapselte Microtaster wären oder sowas in der Art.

*kopfschüttel*

Gruss,
poessi



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#43 von Astronuss ( gelöscht ) , 13.01.2005 17:01

ZITATIch würde mir gerne eine Selbstauslöser basteln, der per Bewegungsmelder ausgelöst wird.[/quote]

Bei Brenner wird im Katalog auf Seite 100 eine IR-Lichtschrankenauslöser für ca. 298€ angeboten. Nicht gerade Billig /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Einige andere interessante Artikel wie Funkferauslöser oder Akustischerauslöser (Mikrofoneingang) werden auch angeboten.

Der Anschluß an Minolta ist leider auch nur über entsprechende Adapter möglich, die man zusätzlich kaufen muß.

Die Lichschrankenbastellösung interessiert mich auch sehr, da die käufliche Variante für mich sehr teuer ist. Mal sehen, was ich erfahren kann.
Industrielle Lichtschranken können durchaus mit weniger als 24V betrieben werden. Eine Batterielösung ist daher überhaupt nicht abwegig.

Gruß, Astronuss



Astronuss

RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#44 von tobias macciato ( gelöscht ) , 13.01.2005 17:59

Hallo, fand das Thema bisher ziemlich interessant.

Hätte da auch noch eine Frage, speziell bei bulb ist es ja wichtig zu wissen wieviel Zeit vergangen ist. Kann man den Fernauslöser nicht mit einer Stopuhr kombinieren, so dass dieser wieder zumacht nach einer bestimmten Zeit?

Wie macht ihr das wenn ihr 50 Sekunden belichten wollt? Wie messt ihr die zeit?

Gruß tobias



tobias macciato

RE: Fernauslöser Minolta RC-1000

#45 von poessi , 13.01.2005 20:30

Industrielle Lichtschranken z.B. von SICK werden meist mit 24V betrieben, arbeiten aber in einem bereich von 10-30V DC.
Die dinger sind meist aber auch relativ teuer. Bei den anderen herstellern auf anhieb fallen mir da "IFM" und "Pepperl und Fuchs" ein siehts glaub ich auch nicht viel anders aus. Aber so zeug kriegt man evtl. auf der Bucht recht günstig. Idealerweise müssten die teile gleich über einen Potentialfreien kontakt verfügen so das man sie direkt an
die kamera hängen könnte.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz