RE: Bildfolge Konica Minolta Dimage Z2

#1 von Sigradaoans ( gelöscht ) , 09.02.2007 12:26

Hallo,
habe mich heute registriert weil ich "Digital"Anfänger bin und auf viele Tipps von Euch Profis hoffe.
Meine Kamera ist eine DIMAGE Z2", habe bereits viele Fotos damit gemacht und bin ziemlich begeistert.
Allerdings beherrsche ich das Ding noch nicht so recht, vorallem bei der Übermittlung derBilder auf den Computer habe ich keinen Durchblick. Die Bilder erscheinen nämlich NIE! in der Reihenfolge, in der ich sie aufgenommen habe.
Genauso ist es, wenn ich sie auf CD brenne, sortiere ich sie erstmal der Reihenfolge nach, aber dann - große Überraschung erscheinen sie wieder total durcheinander.
Was mache ich bitteschön falsch?
Ich habe demnächst eine längere Urlaubreise mit sicher vielen tollen Motiven vor mir und möchte dann natürlich gerne die Bilder in richtiger Reihenfolge haben (sonst bring ich bestimmt alle Orte mit Sehenswürdigkeiten durcheinander).
Ich hoff auf Eure Hilfe und freu mich über "einfache" Erklärungen (Kenn mich leider mit den Ausdrücken nicht so gut aus)
Danke schon mal


Sigradaoans

RE: Bildfolge Konica Minolta Dimage Z2

#2 von archisch , 09.02.2007 15:43

Hallo,
willkommen im Forum.
Wenn Du den Bildnummernspeicher im Menue eingeschaltet hast, werden die Bilder fortlaufend nummeriert. Wenn Sie am Rechner in anderer Reihenfolge angezeigt werden, dann liegt das an den eingestellten Optionen im Bildbetrachtungsprogramm.


Viele Grüße - Gerd

Meine Bilder


 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Bildfolge Konica Minolta Dimage Z2

#3 von Sigradaoans ( gelöscht ) , 10.02.2007 14:07

Hallo Gerd,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, im Menue habe ich die Bildfolge eingeschaltet, also wird der Fehler im Programm liegen. Daran hatte ich nicht gedacht. Ich werde das gleich mal überprüfen. (Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich ein absoluter Fachdepp. Aber schließlich bin ich ja auch noch Anfänger und werd sicher dazulernen, zum Glück hab ich dieses Forum entdeckt!

Liebe Grüße
Sigrada


Sigradaoans

RE: Bildfolge Konica Minolta Dimage Z2

#4 von christoph.ruest , 10.02.2007 15:09

Hallo Sigrada,

Wenn du Windows verwendest, sind mir zwei Möglichkeiten bekannt, dein Problem zu lösen:

- Im Menü der Z2 die Bildzählerspeicher einschalten. Die Bilder auf den PC übertragen. An einer leeren Stelle im Ordner Rechtsklick -> Symbole anordnen nach -> Name

- Egal ob Bildzählerspeicher ein- oder auseschaltet ist: Die Biler auf den PC übertragen. An einer leeren Stelle im Ordner Rechtsklick -> Symbole anordnen nach -> Änderungsdatum

Die erste Variante funktioniert immer, solange du die Dateinamen nicht änderst resp. die Nummerierung einhältst.
Die Sortierung berücksichtigt die Zeichenfolge von links nach rechts.
Also: aaa kommt vor aab kommt vor aac kommt vor aba etc.

Man sollte also dafür sorgen, dass alle Bilder am Anfang eine gleich lange Durchnummerierung haben.
Also wenn du die Bilder mit Nummern voran benennst, sollte diese Nummer bei allen Bildern gleich lang sien.
Es ist nicht ratsam, die Bilder mit 1, 2, 3, 4, ..., 12, 13, 14 zu nummerieren, denn das gibt dann 1, 12, 13, 14, 2, 3, 4, ...
Man sollte 01, 02, 03, 04, ..., 12, 13, 14 nehmen -> das wird dann auch so sortiert.

Die zweite Möglichkeit funktioniert so lange, bis du die Bilder bearbeitest. Es wird einfach das letzte Änderungsdatum (inkl. Uhrzeit bis zur Sekunde) berücksichtigt. So werden alle deine Bilder in der Reihenfolge der Aufnahme sortiert. Aber eben nur bis du ein Bild bearbeitest. Dann ändert sich dort natürlich das Änderungsdatum (ausser du wählst in den Speicheroptionen, dass das Änderungsdatum nicht geändert werden sollen).

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz