RE: Analoge Spiegelreflex vs. digitale Spiegelreflex

#1 von MatthiasMeier ( gelöscht ) , 02.02.2007 17:42

Ich hatte eine Canon EOS 400 D für etwa 690 Euro, die konnte aber nicht in sachen Qualität des Bodys und der Aufnahmen nicht mit meiner Dynax 60 von Minolta mithalten, die nur 300 Euro gekostet hat!! Was sagt ihr dazu?


[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]


MatthiasMeier

RE: Analoge Spiegelreflex vs. digitale Spiegelreflex

#2 von fwiesenberg , 02.02.2007 17:57

Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />


ZITAt (MatthiasMeier @ 2007-02-02, 17:42) Ich hatte eine Canon EOS 400 D für etwa 690 Euro, die konnte aber nicht in sachen Qualität des Bodys und der Aufnahmen nicht mit meiner Dynax 60 von Minolta mithalten, die nur 300 Euro gekostet hat!! Was sagt ihr dazu?[/quote]

Sorry - aber mal wieder ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich, was den Aspekt Bildqualität angeht.
DSLR mit SLR diesbezüglich zu vergleichen ist kaum fair möglich, da zuviel externe Faktoren das Ergebnis beeinflussen (analog: Film, Entwicklung, Abzug - digital: EBV).

Allerdings erstaunt mich, daß Du die Gehäusequalität der Dynax 60 (deren Gehäusefinish mich nicht wirklich überzeugen konnte) als deutlich besser einschätzt als das der EOS400D. Letztere fand ich zwar etwas zu plastelastig, aber recht ordentlich verarbeitet (Spaltmaße besser als bei der Dyanx60).
Nur leider ist die EOS400D für meine Hände deutlich zu klein und für mich von der Ergonomie einfach falsch, da irgendwie kaum Bedienungselemente dort lagen, wo sie meine Finger suchten...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Analoge Spiegelreflex vs. digitale Spiegelreflex

#3 von Dennis , 02.02.2007 18:02

ZITAt (MatthiasMeier @ 2007-02-02, 17:42) Was sagt ihr dazu?[/quote]
Letztes Jahr um diese Zeit war es deutlich kälter.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Analoge Spiegelreflex vs. digitale Spiegelreflex

#4 von MatthiasMeier ( gelöscht ) , 02.02.2007 18:04

Huhu!!
Das mit zu vielen Faktoren, meineste, das ne digitale einfach bequemer is, oder, aber das bild der analogen einfach besser is oder?


MatthiasMeier

RE: Analoge Spiegelreflex vs. digitale Spiegelreflex

#5 von Dennis , 02.02.2007 18:10

ZITAt (MatthiasMeier @ 2007-02-02, 18:04) Das mit zu vielen Faktoren, meineste, das ne digitale einfach bequemer is, oder, aber das bild der analogen einfach besser is oder??[/quote]
Genau, Deine Dynax 60 ist einfach besser, als der ganze digitale Kram. Mal eine Frage, wie lange fotografierst Du denn schon?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Analoge Spiegelreflex vs. digitale Spiegelreflex

#6 von MatthiasMeier ( gelöscht ) , 02.02.2007 18:16

Ich bin erst 20 (im März 21), ich fotografiere schon seit ich elf (in etwa) bin
Weshalb meinste? Aber mein Händler hat blöde geschaut, als ich die analoge gekauft habe, (habe da so nen Stamm Händler) weil ich erst vor ca. 9 monaten die Eos gekauft habe!


MatthiasMeier

RE: Analoge Spiegelreflex vs. digitale Spiegelreflex

#7 von minca , 02.02.2007 19:49

ZITAt (MatthiasMeier @ 2007-02-02, 18:16) Ich bin erst 20 (im März 21), ich fotografiere schon seit ich elf (in etwa) bin
Weshalb meinste? Aber mein Händler hat blöde geschaut, als ich die analoge gekauft habe, (habe da so nen Stamm Händler) weil ich erst vor ca. 9 monaten die Eos gekauft habe![/quote]

Wie kannst du die EOS 400D vor 9 Monaten gekauft haben, wenn sie offiziell von Cannon Ende August 2006 angekuendigt wurde? Troll?


minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Analoge Spiegelreflex vs. digitale Spiegelreflex

#8 von MatthiasMeier ( gelöscht ) , 02.02.2007 20:27

Sagt dir Fotokina was? Wie Expo nur für das Fotografieren!!! Da gibts alles viel früher!


MatthiasMeier

RE: Analoge Spiegelreflex vs. digitale Spiegelreflex

#9 von WinSoft , 02.02.2007 20:38

ZITAt (MatthiasMeier @ 2007-02-02, 17:42) Ich hatte eine Canon EOS 400 D für etwa 690 Euro, die konnte aber nicht in sachen Qualität des Bodys und der Aufnahmen nicht mit meiner Dynax 60 von Minolta mithalten, die nur 300 Euro gekostet hat!! Was sagt ihr dazu?[/quote]
Dermaßen völlig absurde Vergleiche entlocken einem nur ein mildes Lächeln! Ohne näher auf Details eingehen zu wollen, frage ich nur einfach mal nach, was Sie unter "Qualität des Bodys und und der Aufnahmen" eigentlich verstehen. Könnten Sie das im Entferntestens mal näher spezifizieren oder bleibt es bei einer total unqualifizierten Biertisch-Aussage im 3 Promille Rauschzustand?


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Analoge Spiegelreflex vs. digitale Spiegelreflex

#10 von fwiesenberg , 02.02.2007 20:42

ZITAt (MatthiasMeier @ 2007-02-02, 20:27) Sagt dir Fotokina was? Wie Expo nur für das Fotografieren!!! Da gibts alles viel früher![/quote]

Weia! Photokina war vom 26.9.06 bis 1.10.06 - macht also auch bis heute etwa gut gerechnete 4 Monate.
/tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Nice try! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Analoge Spiegelreflex vs. digitale Spiegelreflex

#11 von MatthiasMeier ( gelöscht ) , 02.02.2007 20:44

In Sachen verarbeitung... Ja, das is ne biertischaussage!


MatthiasMeier

RE: Analoge Spiegelreflex vs. digitale Spiegelreflex

#12 von minca , 02.02.2007 20:45

ZITAt (MatthiasMeier @ 2007-02-02, 20:27) Sagt dir Fotokina was? Wie Expo nur für das Fotografieren!!! Da gibts alles viel früher![/quote]

Photokina: 26.09. - 1.10.2006. Oder hast du die EOS 400D gar auf der Photokina 2005 gekauft? Ganz toll.

Und jetzt geh wieder spielen.

Nachtrag: Frank war schneller :-)


minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Analoge Spiegelreflex vs. digitale Spiegelreflex

#13 von fwiesenberg , 02.02.2007 20:46

ZITAt (MatthiasMeier @ 2007-02-02, 20:44) In Sachen verarbeitung... Ja, das is ne biertischaussage![/quote]

Dann erübrigt sich ja auch jeder weitere Kommentar hierzu.
Schade, daß ich mir zuvor die Mühe gemacht habe. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


PS: und ab ins "OffTopic" damit...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Analoge Spiegelreflex vs. digitale Spiegelreflex

#14 von Itscha , 02.02.2007 20:46

ZITAt (MatthiasMeier @ 2007-02-02, 20:27) Sagt dir Fotokina was? Wie Expo nur für das Fotografieren!!! Da gibts alles viel früher![/quote]
Du meinst DIE Photokina vom 26.09.06 bis 01-10.06? Dann sind es jetzt entweder ca. 4 oder 14 Monate, dass du die Eos gekauft hast. Oder findet die Photokina öfters statt? Und zur Photokina 2005 hast Du die Eos 400D sicher nicht gekauft, oder??
Aber mal im Ernst. Das kann man doch wirklich nicht vergleichen. Zumindest von der Bildqualität nicht. Die Gehäusequalität vielleicht schon. Aber wem bringt denn das irgendwas?

Mir nicht.

Und ich hab wieder mal gedacht, ich wäre schnell dabei mit meinen Infos (Photokinadaten). War schon wieder nix ;-)


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Analoge Spiegelreflex vs. digitale Spiegelreflex

#15 von Dennis , 02.02.2007 20:50

ZITAt (MatthiasMeier @ 2007-02-02, 20:27) Sagt dir Fotokina was? Wie Expo nur für das Fotografieren!!! Da gibts alles viel früher![/quote]
Da warst Du bestimmt mit Matt, oder?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Pressefotos des Jahres
Sony @ PMA

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz