RE: Pressefotos des Jahres

#1 von opelgt , 10.02.2006 19:02

Das sind die Gewinner des World Press Photo Award 2005


Ausgezeichnete Pressefotos 2005



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Pressefotos des Jahres

#2 von christoph.ruest , 10.02.2006 20:48

Hallo,

In der Schweiz gewann dieses Bild

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Pressefotos des Jahres

#3 von co2 , 10.02.2006 20:52

Letzteres ist übrigens zusammen mit vielen weiteren guten Bildern im Schweizer Landesmuseum zu besichtigen.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Pressefotos des Jahres

#4 von acoustic_soma , 10.02.2006 22:14

Zitat von christoph.ruest
Hallo,

In der Schweiz gewann dieses Bild

Gruss

Christoph


Wie? Die Schweiz hat einen eigenen World Press Photo Award?

Soooo sehr aus der Welt seid ihr doch jetzt auch wieder nicht, odrr /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Pressefotos des Jahres

#5 von christoph.ruest , 11.02.2006 00:23

Zitat von acoustic_soma

Zitat von christoph.ruest
Hallo,

In der Schweiz gewann dieses Bild

Gruss

Christoph


Wie? Die Schweiz hat einen eigenen World Press Photo Award?

Soooo sehr aus der Welt seid ihr doch jetzt auch wieder nicht, odrr /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss Alex



Ich hab halt nicht mit den Bünzlis gerechnet /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Es handelt sich dabei natürlich um den "Swiss Press Photo Award" /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Pressefotos des Jahres

#6 von *mb* , 11.02.2006 00:32

Zitat von christoph.ruest
Ich hab halt nicht mit den Bünzlis gerechnet  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Falls noch jemand, so wie ich, den Begriff "Bünzli" nicht deuten kann, Wikipedia gibt folgende Aufklärung:

Bünzli isch e alemannischs Wort, wo vor allem in de Dütsch-Schwyz verwendet wird. Me bezeichnet drmit Lüt wo me nit so mag wil si schpiessig sin,
konservativ odr Kluegschisser sin. Also Lüt, wo engstirnig sin, unflexibel, nit offe für neues un alles meine bässer z'wüsse.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Pressefotos des Jahres

#7 von ingobohn , 11.02.2006 07:48

Un bi us daheim sait ma as gfligltst Wort, "d'Schwyz isch nit schlächt - wänn nur d'Schwyzer nit wäre!". /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Pressefotos des Jahres

#8 von *mb* , 11.02.2006 13:10

Zitat von ingobohn
Un bi us daheim sait ma as gfligltst Wort, "d'Schwyz isch nit schlächt - wänn nur d'Schwyzer nit wäre!". /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Das ist also Deutsch auf dem aktuellsten Stand der Rechtschreibreform? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich unterstelle mal, dass der Text mit dem Bibliographischen Institut & F. A. Brockhaus AG, Dudenstrasse 6, 68167 Mannheim abgestimmt ist.
Eine gewisse Ortsnähe besteht doch?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Pressefotos des Jahres

#9 von christoph.ruest , 11.02.2006 14:45

Zitat von *mb*

Zitat von christoph.ruest
Ich hab halt nicht mit den Bünzlis gerechnet  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Falls noch jemand, so wie ich, den Begriff "Bünzli" nicht deuten kann, Wikipedia gibt folgende Aufklärung:

Bünzli isch e alemannischs Wort, wo vor allem in de Dütsch-Schwyz verwendet wird. Me bezeichnet drmit Lüt wo me nit so mag wil si schpiessig sin,
konservativ odr Kluegschisser sin. Also Lüt, wo engstirnig sin, unflexibel, nit offe für neues un alles meine bässer z'wüsse.



Wobei es da Wikipedia mal wieder etwas eng sieht.
Zumindest in meiner Region (St. Gallen) bezeichnet man auch einfach einen "Pünktlischiesser" (= "Pünktchenscheisser" mit "Bünzli". Also jemanden, der es manchmal etwas zu genau nimmt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Pressefotos des Jahres

#10 von christoph.ruest , 11.02.2006 14:47

Zitat von ingobohn
Un bi us daheim sait ma as gfligltst Wort, "d'Schwyz isch nit schlächt - wänn nur d'Schwyzer nit wäre!". /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


S'gliechig gits übrigens au bi üs - nu dass es do uf Zörcher abziehlt.

==> "Das gleiche Sprichwort gibt es übrigens auch bei uns - nur dass wir es auf die Zürcher anwenden" (und die Zürcher auf uns) /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> kreisch kreisch



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Pressefotos des Jahres

#11 von ingobohn , 11.02.2006 21:51

Zitat von *mb*

Zitat von ingobohn
Un bi us daheim sait ma as gfligltst Wort, "d'Schwyz isch nit schlächt - wänn nur d'Schwyzer nit wäre!". /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Das ist also Deutsch auf dem aktuellsten Stand der Rechtschreibreform? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Nein, das ist alemannisch.

ZITATIch unterstelle mal, dass der Text mit dem Bibliographischen Institut & F. A. Brockhaus AG, Dudenstrasse 6, 68167 Mannheim abgestimmt ist.
Eine gewisse Ortsnähe besteht doch?[/quote]
Nein, denn Mannheim liegt in der Kurpfalz, wo man ... kurpfälzisch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> spricht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Pressefotos des Jahres

#12 von ingobohn , 11.02.2006 21:52

Zitat von christoph.ruest
Zumindest in meiner Region (St. Gallen) bezeichnet man auch einfach einen "Pünktlischiesser" (= "Pünktchenscheisser" mit "Bünzli".


Ah, luege mol a... Bi us heiße solchi Lit "Dipfilischisser". /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Pressefotos des Jahres

#13 von railbeam , 12.02.2006 00:44

Zitat von co2
Letzteres ist übrigens zusammen mit vielen weiteren guten Bildern im Schweizer Landesmuseum zu besichtigen.


Wobei ich mich schon wundere mit wie miserabler Qualität in der Pressefotografie gearbeitet wird. Manche Prints sehen aus als wären sie mit der billigsten Kompaktknipse gemacht und interpoliert worden um überhaupt so einen grossen Druck zu ermöglichen. Zum Glück gibt es Ausnahmen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Pressefotos des Jahres

#14 von Steff74 , 12.02.2006 01:31

Ich staune einfach über Ingo! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Bisch Du en Schwiizer?



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Pressefotos des Jahres

#15 von ingobohn , 12.02.2006 10:03

Zitat von Steff74
Bisch Du en Schwiizer?


Nai, aber us d'r Nächi vu Friburg, grad emol ä halbi Schtund bis an d'Schwyzer Gränz. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Shift-CA-Rokkor bei eBay
Analoge Spiegelreflex vs. digitale Spiegelreflex

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz