RE: Pressefotos des Jahres

#16 von ingobohn , 12.02.2006 10:09

Zitat von railbeam
Wobei ich mich schon wundere mit wie miserabler Qualität in der Pressefotografie gearbeitet wird. Manche Prints sehen aus als wären sie mit der billigsten Kompaktknipse gemacht und interpoliert worden um überhaupt so einen grossen Druck zu ermöglichen.


Mit einer Kompaktknipse sind die Bilder wahrscheinlich nicht gemacht, aber ich glaube, daß bei einem Pressefoto im Zweifelsfall das Bild (und die inhaltliche Darstellung des Vorgangs) wichtiger ist, als die technische Qualität. Vielleicht wurden mache Bilder wirklich mit einer einfachen, kleinen Kamera gemacht, um dort nicht aufzufallen... Vielleicht dauerte es auch Tage, bis mancher Film/Chip unter abenteuerlichen und nicht immer idealen Bedingungen aus dem Land geschmuggelt worden ist.

Man denke z.B. nur an die grauslige Qualität der Bilder von Capa bei der Landung der Alliierten in der Normandie. Unscharf, fehlbelichtet, körnig. Einfach grauslig. Aber auch ungeheuer beeindruckend.
Wenn ich "geschleckte" Pressefotos - v.a. aus Krisengebieten - sehe, bekomme ich eher manchmal den Verdacht, daß der Pressefotograf gar nicht mehr nah genug am Geschehen ist, sondern bequem aus sicherer Position seine Bilder gemacht hat.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Pressefotos des Jahres

#17 von co2 , 12.02.2006 11:34

ZITATWobei ich mich schon wundere mit wie miserabler Qualität in der Pressefotografie gearbeitet wird. Manche Prints sehen aus als wären sie mit der billigsten Kompaktknipse gemacht und interpoliert worden um überhaupt so einen grossen Druck zu ermöglichen.[/quote]
Ich tippe eher auf einen sehr starken Beschnitt, ein Pressefotograf wird eher mal mit einer zu kurzen Brennweite abdrücken und nachher mit der Schere dahinter als das Objektiv zu wechseln und die Situation zu verpassen. Ausserdem will der ja primär seine Bilder verkaufen und die Qualität, welche in Tageszeitungen benötigt wird, kann auch noch ein kleiner Ausschnitt bringen.

ZITATMan denke z.B. nur an die grauslige Qualität der Bilder von Capa bei der Landung der Alliierten in der Normandie. Unscharf, fehlbelichtet, körnig. Einfach grauslig. Aber auch ungeheuer beeindruckend.
Wenn ich "geschleckte" Pressefotos - v.a. aus Krisengebieten - sehe, bekomme ich eher manchmal den Verdacht, daß der Pressefotograf gar nicht mehr nah genug am Geschehen ist, sondern bequem aus sicherer Position seine Bilder gemacht hat.[/quote]
Die Automatik ist heutzutage sehr gut, wenn ein Fotograf die Frontlinse sauber hält und ein bisschen abblendet, so kann er technisch beinahe einwandfreie Fotos schiessen ohne sich ständig mit dem Fotoapparat zu beschäftigen. Aber ist es nicht eher so, dass die Fotos unter anderem desshalb so gut wirken, weil sie unscharf, fehlbelichtet und körnig sind. Ein 'geschlecktes' Foto mit dem selben Bildausschnitt wäre möglicherweise deutlich weniger eindrücklich.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Pressefotos des Jahres

#18 von christoph.ruest , 12.02.2006 14:24

ZITATVielleicht dauerte es auch Tage, bis mancher Film/Chip unter abenteuerlichen und nicht immer idealen Bedingungen aus dem Land geschmuggelt worden ist.[/quote]

Du meinst, wenn die Bilder z.B. in der Schweiz gemacht wurden? kreisch /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Pressefotos des Jahres

#19 von optical , 10.02.2007 17:28


optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


   

Shift-CA-Rokkor bei eBay
Analoge Spiegelreflex vs. digitale Spiegelreflex

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz