RE: Digitale Spiegelreflex

#1 von chwerner , 03.09.2003 18:50

Hallo Leute!
Ich frage mich seit längerem, wann Minolta endlich eine gescheite Digitale-Spiegelreflex Kamera auf den Markt bringt, so dass man seine Objektive weiterhin nutzen kann. ( Siehe Nikon, Canon u. Sigma)
Bisher arbeite ich mit dem s.g. Hybrid Verfahren. Das ist zwar Qualitativ sicher
am besten, nimmt aber beim Input der Bilder in den Rechner natürlich viel Zeit
in Anspruch. Deshalb würde ich ein Digitalmodel in diesem Bereich absolut begrüssen, so als 2. oder 3. Kamera.
Hat irgendjemand schon Gerüchte mitbekommen?
Wie seht ihr dieses Thema?

Also abwarten und Tee trinken.

Gut Licht!
Christian



chwerner  
chwerner
Beiträge: 15
Registriert am: 11.05.2003


RE: Digitale Spiegelreflex

#2 von fresch , 03.09.2003 20:02

Yooh, Gerüchte gibt es viele. Siehe Beitrag Minolta "Zeus".

Geschätzte Ankunftszeit Minolta DSLR: Januar bis Dez. 2004.

Aber wenn man sieht was für Problemchen (Brennweitenverlängerung, AF-Geschwindigkeit, Rauschen, Staub, Objektive, Speichergeschwindigkeit, etc.) die Hersteller noch zu lösen haben, dann sind wir erst am Anfang der Entwicklung.


Es braucht schon noch ein wenig Zeit. Und die Cam, die du morgen kaufst, ist übermorgen nur noch die Hälfte wert.

Ist doch eine ganz schön grosse Investition.



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: Digitale Spiegelreflex

#3 von Skywalker ( gelöscht ) , 03.09.2003 21:04

Hehe! Jan. bis Dez...

naja, ich hoffe auf die Photokina. Wenn dann was da ist und der Preis stimmt, gebe ich Minolta noch ne Chance.

MfG Torsten



Skywalker

RE: Digitale Spiegelreflex

#4 von fresch , 03.09.2003 21:14

Schau mal im Februar auf der PMA vorbei. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: Digitale Spiegelreflex

#5 von TorstenG , 06.09.2003 15:43

Hallo!

Minolta wird sicherlich zur PMA etwas neues vorstellen, aber definitiv leider keine DSLR! Bis Minolta da auch ein Eisen im Feuer hat wird es noch deutlich länger dauern! Das Thema DSLR ist bei Minolta noch nicht spruchreif genug! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



TorstenG  
TorstenG
Beiträge: 23
Registriert am: 31.08.2003


RE: Digitale Spiegelreflex

#6 von fresch , 06.09.2003 16:25

Hallo Torsten,

du kannst aber auch jede Hoffnung im Keim ersticken. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Wartet Minolta darauf das man eine Rolle Tesafilm als Speicher nutzt um Hologramme zu erzeugen?



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: Digitale Spiegelreflex

#7 von Peter Pauthner , 06.09.2003 21:27

Hallo zusammen,

die Konica-Minolta-Group hat vor einigen Tagen ihre Business-Strategie veröffentlicht. Zum Thema Digitalkameras steht da:

"[Primary Strategies]
1. Assuming No.1 position in the four DSC (mit DSC sind Digitalkameras gemeint) categories (slim and compact DSC, high resolution compact DSC, affordable high-powered zoom lens DSC, and advanced function DSC with built-in lens) where CA (mit CA ist der Kamerabereich gemeint) can demonstrate strength.
2. Improving profitability and expanding business by taking advantages of the competitive European sales network and captive production sites in China."

Das Wort DSLR taucht da nirgends auf. Kurzfristig würde ich daher auch nichts erwarten.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Digitale Spiegelreflex

#8 von s.sentials , 08.09.2003 00:27

Über ASLRs steht auch nichts drin, und Konica Minolta wird diesen Bereich nach der Fusion hoffentlich nicht gleich einstellen wollen (es hat mir schon gereicht, dass das heimische SLR-Unternehmen hier auf Digi-Knipsen umgesattelt hat).

Naja, sind ja auch nur "Primary Strategies".



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Digitale Spiegelreflex

#9 von susan ( gelöscht ) , 08.09.2003 01:22

in einem anderen form wurden informationen von minolta uk gepostet, die allerdings sehr gegensätzlich waren:
no1: auf eine e-mail anfrage bei minolta uk wurde die aussage getrofen, dass minolta derzeit eine dslr nicht priorisiere, sondern ausschließlich darauf fokussiert sei, den digitalen massenmarkt zu "erschließen"

no2: "insiderinformation" aus der firma minolta. man arbeite an einer dslr, aber man werde es sicher nicht schaffen, di dslr bis jahresende auf den markt zu bringen.

ich interpretiere das mal so, dass minolta lediglich eine von vielen firmen ist, die aufgrund interner prozesschwächen probleme hat, time-to market zu sein. kann man ja auch gut nachvollziehen, dass intern analoge abteilungen den digitalen nicht gerade wohlgesonnen sind;-)
aussage no 1 ist lediglich eine sprachregelung, die minolta nach aussen hin zumindest nicht als schlecht funktionierendes unternehmen dastehen lässt, weil sie immerhin eine strategie suggeriert.

ich denke mal, dass sobald minolta es geschafft hat, marktreife bei dem produkt dslr zu erreichen, diese firma wieder die gleiche strategie einschlägt wie bisher: ein spitzenmodell, das auch von profis genommen werden kann und gute produkte mit dem besten preis- leistungsverhältnis in den bereichen darunter.

zur analogen strategie: meine persönliche meinung zu der inflation der analogen slr's im unteren segment (dynax 3,4,5) ist, dass man im rapid development auf basis der dynax 5 schnell kostenkünstig weitere modelle auf den markt geworfen hat, um das für minolta wichtige segment abzuschöpfen. die dynax 3 und 4 haben meines erachtens keine berechtigung mehr, sobald die ersten DSLRs von minolta auf dem markt sind. dann wird die Dynax 5 so billig, dass die 3 und 4 überflüssig sind.
zu hoffen bleibt, dass es eine systemkompatibilität der objektive zu analogen und digitalen modellen geben wird. dann könnte es auch bei stärker sinkendem marktanteil der analogfotographie für minolta hinsichtlich der kosten möglich sein, die analoge slr-serie längere zeit weiterzupflegen.

Lg Susan



susan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz