RE: Auslösen eine Aufsteckblitz mit Funkauslöser

#1 von nesayus ( gelöscht ) , 01.02.2007 12:55

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo erstmal.
Habe heute meinen Funkblitzauslöser bekommen (den hier Werbung: Funkauslöser-Set QH-0030)
Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich meinen Metz ct-1 per Synchronkabel an den Empfänger anschließen will, löst der Blitz sofort aus. Gleiches gilt für meine zwei anderen alten Aufsteckblitze.
Meine Frage ist nun wie wird so ein Studioblitz ausgelöst?
Ich dachte immer per Kurzschluss /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Also genauso wie die anderen Aufsteckblitze /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Weiß jemand von euch was da los ist?

Gruß Christian


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

nesayus

RE: Auslösen eine Aufsteckblitz mit Funkauslöser

#2 von ingobohn , 01.02.2007 13:19

Ist das Ding überhaupt für Aufsteckblitze geeignet? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> In der Beschreibung steht nämlich "Die optimale Lösung für kabelloses Fernauslösen eines Studio-Blitzes. "



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Auslösen eine Aufsteckblitz mit Funkauslöser

#3 von nesayus ( gelöscht ) , 01.02.2007 13:58

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> keine Ahnung. Ich dachte immer die lösen beide auf die gleiche art aus. Darum würde es mich interessieren ob es da Unterschiede gibt. Ich dachte das optimal bezöge sich auf die Tatsache, dass man den Strom durchschleifen kann und so keine Batterien benötigt werden.



nesayus

RE: Auslösen eine Aufsteckblitz mit Funkauslöser

#4 von Defenseless ( gelöscht ) , 01.02.2007 14:26

ZITAt (nesayus @ 2007-02-01, 12:55) Meine Frage ist nun wie wird so ein Studioblitz ausgelöst?
Ich dachte immer per Kurzschluss[/quote]

Ja eh so, wenn du die beiden Drähte des Synchronkabel verbindest (=Kurzschluss) machts: BLITZ

Dass es direkt beim einstecken des Synchronkabels in die Buchse auch schon mal BLITZ macht ist eigentlich ganz normal, aber ich denke nicht dass Du das meinst.



Defenseless

RE: Auslösen eine Aufsteckblitz mit Funkauslöser

#5 von nesayus ( gelöscht ) , 01.02.2007 14:48

ZITAt (Defenseless @ 2007-02-01, 14:26) ZITAt (nesayus @ 2007-02-01, 12:55) Meine Frage ist nun wie wird so ein Studioblitz ausgelöst?
Ich dachte immer per Kurzschluss[/quote]

Ja eh so, wenn du die beiden Drähte des Synchronkabel verbindest (=Kurzschluss) machts: BLITZ

Dass es direkt beim einstecken des Synchronkabels in die Buchse auch schon mal BLITZ macht ist eigentlich ganz normal, aber ich denke nicht dass Du das meinst.
[/quote]
Ja das ist schon klar das es hin und wieder mal blitzt, aber wenn ich den anschließe bleibt er dran. Sprich er hat ständig Kurzschluss. Wenn ich aber den Widerstand messe dann sagt er mir das der kein Durchgang hat. Das ist was mich so verwirrt.



nesayus

RE: Auslösen eine Aufsteckblitz mit Funkauslöser

#6 von matthiaspaul , 01.02.2007 23:23

ZITAt (nesayus @ 2007-02-01, 14:48) Ja das ist schon klar das es hin und wieder mal blitzt, aber wenn ich den anschließe bleibt er dran. Sprich er hat ständig Kurzschluss. Wenn ich aber den Widerstand messe dann sagt er mir das der kein Durchgang hat. Das ist was mich so verwirrt.[/quote]
Was passiert denn, wenn Du die Verbindung zwischen Empfänger und Blitz herstellst, dann den Empfänger und dann den Blitz einschaltest? Löst er dann immer noch aus, sobald er aufgeladen ist?

Ich vermute, daß der Vorgang des Ansteckens bei bereits aufgeladenem Blitz zwar keinen Kurzschluß verursacht (außer am Stecker selbst), sondern einfach einen schlagartigen Spannungseinbruch, der aber vom Blitz fälschlicherweise als Zündimpuls interpretiert wird.

Falls das Problem aber auch auftritt, wenn die Verbindung schon vorher bestand, dann steht zu vermuten, daß der elektronische "Schalter" im Empfänger nicht polaritätsunabhängig arbeitet. Dann sollte es reichen, die Polarität des Verbindungskabels zu drehen bzw. (falls vorhanden) am Empfänger eine andere Polarität zu wählen. Vermutlich gibt es keinen solchen Schalter, denn statt des dafür nötigen Mehraufwands hätte man auch direkt eine unipolare Schaltung implementieren können.

Sollte auch das nicht funktionieren, ist wohl der Empfänger defekt.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz