RE: Gruppenfotos

#1 von Binze , 26.11.2005 00:55

Hallo!

Ich werde in geraumer Zeit in einer Verbindung Gruppenfotos machen. Ich werde mit einer RB67 fotografieren (nebensächlich) und habe folgendes Zubehör:
2 X Dörr DE250 (Studioblitzgeräte mit 250Ws)
Dazu 1 X Abschirmklappen und 1 X Softbox (60 X 90)
1 X "Aufsteckblitz" National PE-300SGW mit LZ 30

Nun die Fragen:

Wie muss ich welche Blitze bzw. das Zubehör positionieren/benutzen um welche Effekte zu erzielen? Was ist sinnvoll? Wie dosiere ich die Blitzleistungen sinnvoll? Was ist weiterhin zu beachten?...-> Wie bekomme ich eine gleichmäßige Ausleuchtung?
Oder einfacher ausgedrückt: was muss ich machen, um mit wenig Aufwand gute Bilder (mit einer guten Belichtung) zu erzielen?

Weitere Informationen: Die Bilder werden wahrscheinlich sowohl in schwarz/weiß also auch in Farbe geschossen und müssen bei der Betrachtung einen einigermaßen konservativen Eindruck hinterlassen. Sprich: keine verkünstelten Licht-Schatten-Spielchen; einfach "nur", gute, seriöse Bilder.
Die Gruppe wird schätzungsweise aus ca. 20 Leuten (max.) bestehen.

Für jede Art von Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar -

Gruß,

Simon



Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Gruppenfotos

#2 von shunkan , 26.11.2005 07:06

Zitat von Binze
Hallo!

Ich werde in geraumer Zeit in einer Verbindung Gruppenfotos machen. Ich werde mit einer RB67 fotografieren (nebensächlich) und habe folgendes Zubehör:
2 X Dörr DE250 (Studioblitzgeräte mit 250Ws)
Dazu 1 X Abschirmklappen und 1 X Softbox (60 X 90)
1 X "Aufsteckblitz" National PE-300SGW mit LZ 30

Nun die Fragen:

Weitere Informationen: Die Bilder werden wahrscheinlich sowohl in schwarz/weiß also auch in Farbe geschossen und müssen bei der Betrachtung einen einigermaßen konservativen Eindruck hinterlassen. Sprich: keine verkünstelten Licht-Schatten-Spielchen; einfach "nur", gute, seriöse Bilder.
Die Gruppe wird schätzungsweise aus ca. 20 Leuten (max.) bestehen.


Hallo Simon,

mit so'ner Ausrüstung sollte es für Dich doch kein Problem sein, /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Also bei 'ner formalen Gruppe alle Leute, (ggf. halbkreisförmig auf Tiefenschärde achten) staffeln. Aufpassen, dass Lücken vermieden werden. In die Mitte vorne vielleicht den Gruppenanlass (Warum sind die eine Gruppe... Instrumente/Fahne/Wimpel...)

Beleuchtung diffuses Tageslicht (ist am einfachsten, da es nicht aufgebaut werden muss!, oder die Softboxen. Je nach Gruppe können die schon klein sein... Wirkt natürlich sehr proffessionell. Wenn Du aber alles sehr gleichmäßig ausleuchten willst musst Du mit denen aber auch weiter weg und dann ist die Blitzerei auch nicht mehr sehr kraftvoll. Daher, s.o.
Vor starker Effektbeleuchtung warne ich, einzelne Mitglieder könnten absaufen oder überstrahlt werden. Hast das eigentlich auch nur mit 'nem Pola unter Kontrolle...
Viel Erfog
Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Gruppenfotos

#3 von J-D , 28.11.2005 18:12

Vorher mit Freunden die Location besuchen, Probeaufnahmen machen,
alle Einstellungen notieren und wenn es ernst wird mit den besten Einstellungen arbeiten. Unbedingt Softboxen oder Schirme verwenden bzw. indirekt Blitzen (wenn möglich).
Such Dir einen ruhigen Hintergrund oder arrangiere einen.
Achte darauf, daß Männer und Frauen gleichmäßig verteilt sind.
Belichtungsreihen machen.
Das Konzept der Lichtführung muss vorher klar sein.
Den Aufsteckblitz würde ich nicht verwenden.
Die Studioblitze links und rechts auf Kopfhöhe gleichmäßig vor der Gruppe aufstellen.
Blitzbelichtungsmesser macht bei diesen Arbeiten viel Sinn (Lichtmessung).

Ansonsten Gutes gelingen

J-D



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Gruppenfotos

#4 von Binze , 28.11.2005 18:47

Hallo -

Danke für Eure Antworten.

einen Blitzbelichtungsmesser steht mir auch zur Verfügung. - Ich weiß nur nicht, wie ich mit EINER Sofbox und EINEM Schirm, der auf der Innenseite gold ist - (habe ich vorher vergessen anzugeben) eine gleichmäßige Beleuchtung hinbekommen. Hätte ich eine zweite Softbox, wäre das vielleicht kein Problem.

Was gibt es für Tricks? - Das Licht, das durch die Fenster kommt reicht nicht aus - das weiß ich. Außerdem kann es sein, dass der Fototermit so spät ist, dass es draußen schon dunkel ist. - ich bin also vollkommen auf die zwei Blitzlichter angewiesen.

Gruß - Simon



Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Gruppenfotos

#5 von J-D , 28.11.2005 21:44

Lenke das Licht der Blitzgeräte mit Styropoorplatten aus dem Baumarkt auf die Personen um.
(Wie beim indirekten Blitzen.)

Tip: Versuche den Abstand der Kamera zu den Personen möglichst groß zu halten,
besonders wenn Du von schräg vorne fotografierst.

J-D



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Gruppenfotos

#6 von FunThomas ( gelöscht ) , 29.11.2005 00:45

Abstand zur Gruppe halten ( ca. 4m)
Aufsteckblitz in Weitwinkelstellung mit Streuscheibe,
Die Blitze hinter der Kamera positionieren, so daß sie die Raumecken
anstrahlen und zur Gruppe reflektieren ( ca. 50cm - 1m)
Blitze auf Augenhöhe der Gruppe ausrichten,
keine Softboxen verwenden, da die Blitze abgelenkt werden,
Belichtungsreihe fotografieren.

Der Aufsteckblitz leuchtet die Gruppe direkt an, ist aber nach oben gerichtet.
Die Studioblitze nur als Lichtfüller benutzen, weil der Aufsteckblitz sonst Schlagschatten verursacht.

Und vor allem, nicht die volle Leistung der Blitze einsetzen.

War das verständlich genug?

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Gruppenfotos

#7 von J-D , 29.11.2005 10:03

Achte darauf wenn Du mit reflektierendem Licht über die Raumecken (Thread von Thomas) fotografierst, daß die Wände weis sind. Ansonsten bekommst Du einen Farbstich der Wandfarbe über das gesamte Bild. Gilt nur bei Farbaufnahmen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Gruppenfotos

#8 von homerjs_77 , 30.11.2005 20:20

Hallo Leute!

Um einen neuen Thread zu vermeiden. knüpfe ich hier mal an, da es sich bei mir um das gleiche Thema handelt. Nur sind die Gegebenheiten andere.

Ich wurde von meiner Firma gebeten, ein Gruppenfoto von unseren Azubis für eine interne Zeitschrift zu machen. *froi* /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Das werden so ca. 6 - 10 Personen sein.
Das Foto soll im Freien entstehen, wir werden uns natürlich einen möglichst hellen Tag aussuchen. Ich weiß noch nicht so genau, wieviel Sonne dort zur Verfügung steht. Ich glaube, dort ist es momentan mit der tiefen Sonne nicht so hell. Aber das weiß ich halt noch nicht so genau.

Zur Verfügung habe ich:
- Dynax 5D + Kit 18-70mm DT
- Minolta 28-100mm (D)
- Tamron 70-300mm LD Makro
- Sigma EF-500 DG ST
- Einbein- und Dreibeinstativ
- hab ich was vergessen? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Über den Bild-/Gruppenaufbau habe ich in diesem Thread schon gelesen, was z.B. die Tiefenschärfe und die Anordnung der Personen angeht.

Habt Ihr vielleicht noch andere hilfreiche Tipps für mich?

Wäre es z.B. sinnvoll, den Blitz im Freien zu benutzen? Ich habe allerdings keinen Reflektor oder Bounce oder so etwas.
Sollte ich mir bis dahin evtl. noch so ein Reflektor-Set zum Aufstecken auf den Blitz besorgen?
Ich kann auch einen Kollegen abziehen, der ne Platte hält, die ich dann anblitze?!? Macht das im Freien überhaupt Sinn? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Danke für Eure Anregungen
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Gruppenfotos

#9 von -bel- ( gelöscht ) , 30.11.2005 21:18

Hallo,

ich finde es gerade im freien recht interessant, wenn du einen Aufheller oder auch Blitz benutzt.
Da mache ich oft so, dass ich meine Blitgeräte auf billige (können auch im zweifel teure sein, /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) setze und dann drahtlos blitze, die Kamera in der Hand.

Dann hast du die Garantie, dass die Leute vernünftig ausgeleuchtet sind, die Gesichter usw. außerdem ist so der Himmel nicht abgesoffen, sonder kann auch in nettem blau strahlen.

Der nette Kollege kann dann noch von der anderen Seite mit einem Aufheller mit anpacken.
Dann müsste schon etwas nettes dabei heraus kommen...

Grüße

Bernd



-bel-

RE: Gruppenfotos

#10 von homerjs_77 , 30.11.2005 21:29

Zitat von -bel-
Da mache ich oft so, dass ich meine Blitgeräte auf billige (können auch im zweifel teure sein,  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) setze und dann drahtlos blitze, die Kamera in der Hand.


Fehlt da nicht etwas in dem Satz..., oder haben meine Grammatikkenntnisse so stark nachgelassen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Zitat von -bel-
außerdem ist so der Himmel nicht abgesoffen, sonder kann auch in nettem blau strahlen.


Ich hoffe, daß wir überhaupt einen regenfreien Tag bekommen. Von einem schönen Blau wage ich zu dieser Jahreszeit in diesen Breitengraden noch nicht mal zu träumen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Obwohl, wäre ein bewölkter Himmel mit einem diffusen Licht nicht sogar besser?

Du meinst also, auf jeden Fall im Freien blitzen?!? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Gruppenfotos

#11 von -bel- ( gelöscht ) , 30.11.2005 21:35

hm,
da hast du nicht ganz unrecht, da fehlt das Wort "STATIV", hehe...

Naja, nicht auf jeden Fall, aber ich würde es mal probieren;
Wenn der Himmel bewölkt ist, kannst du dir das Blitzen schon eher schenken, aber wenn die Sonne einigermaßen strahlt, empfiehlt es sich schon; dann sind die Schatten in den Gesichtspartien schon sehr hart, da kann man dann mit Blitz ganz gut was erreichen...

Ich habe bisher ganz gute Erfahrungen mit Blitzen im Freien beim Fotografieren von kleineren bis größeren (max. 20 Personen) Gruppen gemacht.
Aber im Zweifel kannst du das ja auch ausprobieren.

viele Grüße Bernd

PS: Ich hoffe, diesmal fehlt kein Wort... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



-bel-

RE: Gruppenfotos

#12 von homerjs_77 , 30.11.2005 21:48

ZITAT...aber wenn die Sonne einigermaßen strahlt, empfiehlt es sich schon; dann sind die Schatten in den Gesichtspartien schon sehr hart, da kann man dann mit Blitz ganz gut was erreichen...[/quote]Ja, die Schlagschatten "wegblitzen"..., ist notiert...

ZITATAber im Zweifel kannst du das ja auch ausprobieren.[/quote]Ich denke, das werde ich mal mit ein paar Testpersonen machen.

ZITATPS: Ich hoffe, diesmal fehlt kein Wort...[/quote]Ich hab soweit nichts entdeckt. Bestanden! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gibt es Eurerseits eine Empfehlung seitens des Stativs?
Grundsätzlich benutzen, oder nicht?

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Gruppenfotos

#13 von J-D , 08.12.2005 09:35

@Martin,

habe gute Erfahrungen mit Stativen von SLIK gemacht.

Grundsätzlich ist es besser mit Stativ zu arbeiten, aber hast Du Grundsätzlich Lust es immer mit rum zu schleppen?



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz