RE: Blitzzubehör für Hochzeitfotografie

#1 von willy_back ( gelöscht ) , 23.07.2004 13:10

hallo,

von Lumiquest gibt es viel Blitzzubehör. für Portraits würde angeblich Ultrasoft bestens geeignet, für Gruppenfotos Omnibounce, 80-20 oder Pocketbouncer. benutzt ihr bei Hochzeiten solches Zubehör? welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Gruß,
Willy



willy_back

RE: Blitzzubehör für Hochzeitfotografie

#2 von Gemini ( gelöscht ) , 24.07.2004 19:49

Also ich für meinen Teil habe bei Hochzeiten nicht die Zeit mich um den Diffussor/Folien für den Blitz zu kümmern - das machen die geduldigste Hochzeitsgäste nicht mit, und nervt nur.
Im Studio mag das mit Umlenkung 80% und direkt 20% noch vertretbar sein und bringt eine weichere Ausleuchtung.
Über Sinn und Unsinn, Aufwand und Kosten lässt sich vortrefflich streiten.
Gruß
Gemini



Gemini

RE: Blitzzubehör für Hochzeitfotografie

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 26.07.2004 15:45

Hallo,

habe gerade vor kurzem auf 2 Hochzeiten Fotos gemacht und generell mein Omnibounce benutzt und alles einwandfrei!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Blitzzubehör für Hochzeitfotografie

#4 von manfredm , 26.07.2004 15:55

Ich habe seit langen den "BigBounce" von Lumiquest und seit Ende letzten Jahres auch den Stofen "Omnibounce":
-Der Vorteil des Bigbounce ist, er funktioniert auch ohne "bauliche" Reflektorflächen (weiße Decke), Nachteil: er ist groß und damit ziemlich unhandlich, lässt sich im Hochformat nicht nach oben klappen und wirft, wenn die Personen etwa vor einem gleichmäßigen, nahen Hintergrund (Wand) stehen, riesige Schatten.
- Der Omnibounce ist bei weitem handlicher, lässt sich in Verbindung mit meinem 5400xi auch im Hochformat nach oben drehen und gibt einen wirklich unaufdringlichen Schattenwurf. Entscheidender Nachteil: er funktioniert nur, wenn eine weiße Decke in geringer Höhe vorhanden ist, also weder in hohen Kirchen, noch bei Holzgrtäfelten Decken etc.
Beide fressen ziemlich Licht und damit Strom, man sollte reichlich Ersatzbatterien bereithsalten!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitzzubehör für Hochzeitfotografie

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 26.07.2004 16:29

@Manfred,

ZITATBeide fressen ziemlich Licht und damit Strom, man sollte reichlich Ersatzbatterien bereithsalten![/quote].

auf der einen Hochzeit, habe ich fast 180 Bilder gemacht, alle mit dem Omnibounce und nur 1 Ladung Batterien!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Blitzzubehör für Hochzeitfotografie

#6 von manfredm , 27.07.2004 08:33

Ich hatte auf meinen beiden letzten Hochzeiten mit auch nicht mehr Bildern, jeweils 3 Sätze NiMH Accus gebraucht.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitzzubehör für Hochzeitfotografie

#7 von railbeam , 27.07.2004 09:04

Zitat von manfredm
Ich hatte auf meinen beiden letzten Hochzeiten mit auch nicht mehr Bildern, jeweils 3 Sätze NiMH Accus gebraucht.
Manfred


Könnte es sein dass dein Blitz etwas mehr Strom frisst als die aktuellen
Modelle?

Alex benutzt meines Wissens den 3600 und ich den 5600.
Für den 5600 reicht mit eine Ladung auch für ca. 200 Bilder.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Blitzzubehör für Hochzeitfotografie

#8 von manfredm , 27.07.2004 09:36

Kann natürlich sein, ich habe den älteren 5400xi.
Aber weiter spielen natürlich
-die Qualität der Accus
-die vorhandene Raumhelligkeit
-Filmempfindlichkeit
-verwendete Blendenöffnung
... und viele weitere Faktoren eine Rolle.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitzzubehör für Hochzeitfotografie

#9 von udo , 27.07.2004 09:39

Hallo,
all diese Aufsätze für den Blitz schlucken doch Licht, mit welche Filmempfindlichkeit kommt den da zu Einsatz. Da ich bei Negativ immer 200 ASA einsetze, dürfte das aber zu wenig sein, oder?



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzzubehör für Hochzeitfotografie

#10 von manfredm , 27.07.2004 09:56

Bei Dias, die ich meist verwende, verwende ich fast ausschlißlich ISI 100 Filome, sehr selten 400er, beoi Negativ-Filmen verwende ich hauptsächlich ISO 200, manchmal 400.
Das hat natürlich Einfluß auf die Blitzreichweite, aber in Räumen, auch etwas größeren Sälen, hatte ich auch mit weniger empfindlichen Filmen plus Blitzaufsatz noch nie Reichweiten-Probleme, schließlich fotografiert man kaum über einen ganzen Saal hinweg.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitzzubehör für Hochzeitfotografie

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 27.07.2004 11:48

Der Bequemlichkeit halber verwende ich auch fast nur Negativfilme und auch 200er + 400er - Das ist dann auch für die Blitzkapazität von Vorteil!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz