RE: Portraits/Gruppenfotos

#1 von ingobohn , 07.07.2006 08:05

Gestern wurden bei uns im Team Fotos für die *gähn* Mitarbeiterzeitschrift gemacht. Leider hatte der Fotograf wenig Zeit, so daß ich mich nur kurz mit ihm unterhalten konnte. Für die Gruppenaufnahme stieg er auf eine ca. 2m hohe Leiter - okay, das hat "man" ja schon mal ab und an gesehen. Dadurch (durch den steileren Winkel) sieht man bei einem Gruppenfoto die Gesichter der einzelnen Personen besser.
Was ich aber als "Tricks" bisher noch nicht kannte waren:
- Es darf nichts auf den Fotos sein, was auf einen Zeitbezug hindeutet (also keine Zeitung mit großer/eindeutig erkennbarer Schlagzeile oder eine Uhr im Hintergrund) - so stellt man sicher, daß die Bilder "zeitlos" sind und ggf. später nochmals verwendet werden können.
- Bei stark modischer Kleidung (trifft wohl eher die Frauen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) hat er darauf geachtet, nicht allzuviel von der Kleidung mit aufs Bild zu kriegen (geht wohl auch Richtung "Zeitlosigkeit"
- Auf den Fotos dürfen keine Firmendokumente erkennbar sein, die "inoffiziellen" Charakter haben oder einen Kundenbezug herstellen könnten ("Neutralität".
- Bei allen Fotos war die Kamera auf "Dauerfeuer" gestellt, der Fotograf machte sicher an die 20 Bilder pro Situation. "Denn einer blinzelt immer (O-Ton Fotograf).

Wie gesagt, manche Punkte waren mir schon vorher bekannt/bewußt - andere nicht. Interessant...
Vielleicht haben ja andere Forumsmitglieder auch noch ein paar Erfahrungen diesbezüglich gemacht...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Portraits/Gruppenfotos

#2 von klaga , 07.07.2006 10:33

ZITAt (ingobohn @ 7.07.2006 - 8:05) - Bei stark modischer Kleidung (trifft wohl eher die Frauen biggrin.gif) hat er darauf geachtet, nicht allzuviel von der Kleidung mit aufs Bild zu kriegen (geht wohl auch Richtung "Zeitlosigkeit"[/quote]
Dann hätte er Euch ja besser Nackt fotografiert /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Aberjava script:emoticon ('', 'smid_5'
Ich glaube da gibt es dann auch ein Problem. Die ganzen Tatoos, A...geweihe und Piercings /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Portraits/Gruppenfotos

#3 von erik , 07.07.2006 12:17

ZITAt (ingobohn @ 7.07.2006 - 8:05) ...
- Bei allen Fotos war die Kamera auf "Dauerfeuer" gestellt, der Fotograf machte sicher an die 20 Bilder pro Situation. "Denn einer blinzelt immer (O-Ton Fotograf).[/quote]

Das halte ich auch für einen sehr wichtigen Punkt. Ich habe so das Gefühl, daß die Anzahl der Bilder ungefähr exponentiell zur Anzahl der Abgebildeten steigen muß, damit wenigstens ein, zwei für alle akzeptable Bilder dabei sind. Denn ein gutes Portrait von einer Person ist ja schon schwierig, aber von 20? Fast unmöglich... Leider haben nicht alle Abgebildeten Verständnis dafür, daß eben ein oder zwei Fotos nicht ausreichend sind. Gerade im Familienkreis laufen die Leute nach dem zweiten Bild oft schon wieder auseinander.

Sehr problematisch ist es nach meiner Erfahrung auch, wenn sich mehrere Fotografen Knipser Fotografierende und Abzubildende gegenüberstehen (Beispiel: nach der Hochzeit das Brautpaar mit den Eltern und den Trauzeugen). Da stellt man später fest, daß Beate dem Hugo in die Kamera gesehen hat, Franz aber dem Fritz. Auf den Fotos sieht das immer ganz unmöglich aus.

Hier bleibt einem nichts anderes übrig als zu versuchen, ein wenig die Regie zu übernehmen und die Gäste der Reihe nach mal in jede Kamera blicken zu lassen. Dumm nur, daß dann nach kürzester Zeit wieder der oben beschriebene Fotomüdigkeits-Effekt auftritt...

gruß,
erik.



erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


RE: Portraits/Gruppenfotos

#4 von kzk , 07.07.2006 15:18

ZITAt (klaga @ 7.07.2006 - 10:33) Ich glaube da gibt es dann auch ein Problem. Die ganzen Tatoos, A...geweihe und Piercings /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Die wird es in 40 Jahren auch noch geben - nur sind die dann schon laaaaaange nicht mehr Modern /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Portraits/Gruppenfotos

#5 von klaga , 07.07.2006 15:21

ZITAt (kzk @ 7.07.2006 - 15:18) Die wird es in 40 Jahren auch noch geben - nur sind die dann schon laaaaaange nicht mehr Modern /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
Jau, die werfen dann sicher schöne Falten,aber mit einem entsprechenden Piercing können die dann wieder gerafft werden. (Entsprechend Stores) /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Portraits/Gruppenfotos

#6 von zunder , 07.07.2006 15:27

ZITAt (erik @ 7.07.2006 - 12:17) Sehr problematisch ist es nach meiner Erfahrung auch, wenn sich mehrere Fotografen Knipser Fotografierende und Abzubildende gegenüberstehen (Beispiel: nach der Hochzeit das Brautpaar mit den Eltern und den Trauzeugen). Da stellt man später fest, daß Beate dem Hugo in die Kamera gesehen hat, Franz aber dem Fritz. Auf den Fotos sieht das immer ganz unmöglich aus.[/quote]


Tja da muss man sich durchsetzen können...

http://www.deviantart.com/deviation/29768339/ sieht doch klasse aus wie er dies da schaffte ;-)



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: Portraits/Gruppenfotos

#7 von Imagen ( gelöscht ) , 07.07.2006 17:29

ZITAt (klaga @ 7.07.2006 - 15:21) Jau, die werfen dann sicher schöne Falten,aber mit einem entsprechenden Piercing können die dann wieder gerafft werden. (Entsprechend Stores) /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]


tz, tz, tz ... aber Klaus, was bist du denn heute wieder so gehässig /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

LG
Karla



Imagen

RE: Portraits/Gruppenfotos

#8 von klaga , 07.07.2006 21:27

ZITAt (Imagen @ 7.07.2006 - 17:29) tz, tz, tz ... aber Klaus, was bist du denn heute wieder so gehässig /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

LG
Karla[/quote]
hi Karla du bist doch nicht etwa selber betroffen?
Wenn ja dann verzeih mir /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Portraits/Gruppenfotos

#9 von Imagen ( gelöscht ) , 07.07.2006 23:52

ZITAt (klaga @ 7.07.2006 - 21:27) hi Karla du bist doch nicht etwa selber betroffen?
Wenn ja dann verzeih mir /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]

Ne, ne bei mir gibt's keine Tatoos. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Aber das Zusammenraffen mit einem Piercing konnte ich mir so schön bildlich vorstellen /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

LG
Karla



Imagen

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz