RE: Stabblitz oder Aufsteckblitz

#1 von michauser ( gelöscht ) , 01.05.2006 09:01

Ich möchte mir einen Blitz für meine Dynax 7D zulegen und weiß nicht so recht, ob es ein Stabblitz oder ein Aufsteckblitz sein soll. Zur Auswahl stehen für mich der 54 MZ-4 oder der 45 CL-4 von Metz. Ich wäre dankbar für Hinweise, die mir bei meiner Kaufentscheidung hilfreich sein können. (Ich habe noch einen alten Metz 40MZ-2, den ich gerne mit dem Slave-Adapter ausrüsten und zusätzlich als Slave Blitz verwenden möchte.)

mfG,
Michael



michauser

RE: Stabblitz oder Aufsteckblitz

#2 von ingobohn , 01.05.2006 10:53

SuFu: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...lite=Metz+Blitz
Da sollte sicher auch einiges zu Deiner Frage dabei sein.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Stabblitz oder Aufsteckblitz

#3 von WinSoft , 01.05.2006 11:14

ZITAt (michauser @ 1.05.2006 - 8:01) Zur Auswahl stehen für mich der 54 MZ-4 oder der 45 CL-4 von Metz.[/quote]
Beide Grundtypen haben ihre Vor- und Nachteile. Ich habe und hatte beide Geräte an der Leica R8/R9, neuerdings mit DMR. (1x 60 CT-4, 2x 45 CL-4, 5x 54 MZ-4i, 4x Minolta 5600HS)

Der Aufsteckblitz 54 MZ-4 spielt seine (Gewichts- und Handhabungs-)Vorzüge in der Einfachheit beim Aufhellblitzen und in der Steuerung externer Slaves voll aus. Seine Vorzüge liegen auch in den Standard-Akkus der Größe AA, NiMH oder NiCd, die man im Notfall überall kaufen kann. Lediglich der zu ihm lieferbare Reflexschirm taugt nicht viel: Die Abstrahlfläche ist schlicht zu klein und zu umständlich anzubringen und wieder zu lösen, wenn es einmal schnell gehen muss!

Der Stabblitz 45 CL-4 ist deutlich schwerer zu handhaben und zu halten. Zur Erleichterung habe ich mir den elektrischen Fernauslöser am Blitzgriff befestigt und kann so die Kamera-Blitz-Kombination mit beiden Händen bequem halten und dennoch sehr leicht auslösen. Schön groß ist der stabile und schnell anzubringende und wieder zu lösende Reflexschirm mit seiner großen Pappkarte (eine Seite weiß, andere Seite Neutralgrau). Was mich immer gestört hat, ist der sehr teure proprietäre NiCd-Akku. Durch seine von der optischen Achse per Blitzschiene weit entfernte Abstrahlung vermeidet man ziemlich sicher den "Rote-Augen-Effekt".

Heute würde ich nur noch die flexiblen 54 MZ-4 nachkaufen, da man sie durch den Adapter 3083 digital bequem zu Slave-Blitzen umfunktionieren kann. Und das funktioniert tadellos!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Stabblitz oder Aufsteckblitz

#4 von michauser ( gelöscht ) , 01.05.2006 12:07

ZITATHeute würde ich nur noch die flexiblen 54 MZ-4 nachkaufen, da man sie durch den Adapter 3083 digital bequem zu Slave-Blitzen umfunktionieren kann. Und das funktioniert tadellos![/quote]

Würde auch mein MZ 40-2 funktionieren, wenn ich ihn mit dem Slave-Adapter verwende? Soweit ich das bei Metz nachgelesen habe, müsste es eigentlich klappen, wenn ich auch nicht weiß, ob z.B. die HSS-Funktion sich auf das Slavegerät übertragen lässt. Der alte 40-2 hat die Funktion natürlich noch nicht, aber da ja der 54 MZ-4 die Steuerung übernimmt, wäre es trotzdem möglich, dass das gewünschte Objekt schlussendlich auch bei Verschlusszeiten von 1/4000 korrekt belichtet ist - oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?

Danke für die Rückmeldungen: Die Suchmaschine hatte ich vorher bereits aktiviert und bin auch wirklich in einigen Einträgen fündig geworden. Speziell geht es mir aber eben um den Unterschied zwischen Stabblitz und Aufsteckblitz und diesbezüglich war der Beitrag von Winsoft im wahrsten Sinne des Wortes "erhellend" ;-) Ich vermute, dass zusätzlich zum Abstand der optischen Achsen auch der größere Akkupack im Betrieb etwas ausdauernder ist als die Akkus im 54 MZ-4?!

mfG,
Michauser



michauser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz