RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#31 von osiris , 11.12.2006 11:31

Ich kann Dir nur meine Dynax 7D Erfahrung schildern: Error58 nach ungefähr 8 Monaten und 8000 Bildern, aber vorher nicht die geringsten Schwierigkeiten.

Vergleichen kann ich sie nur mit einer EOS 350D weil ich die jetzt von meiner Schwester geliehen hab, und ich muss sagen ich vermisse meine 7D, UNHEIMLICH ARG, bin richtig traurig!

@PeterS: Danke für den Beitrag, endlich drückt auch mal wer gut aus, dass Meinungen nur Meinungen sind!

Und meine persönliche Meinung: Da ich ja nicht weiß, ob ich meine Dynax 7D zurückbekomme bin ich auch am überlegen, was ich tun könnte. Und ich glaub, ich werd irgendwie bis zur Präsentation der neuen Sony-Modelle warten. Wobei der Dynax 7D Nachfolger dann höchstwahrscheinlich so teuer ist, dass ich auf die Suche nach einer reparierten Dynax 7D gehen dürfte :-(

lg Georg



osiris  
osiris
Beiträge: 35
Registriert am: 26.02.2006


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#32 von anna_log , 11.12.2006 13:00

Wenn Du nicht das dringende Bedürfnis hast, auf digital umzusteigen, dann kauf erst mal nichts. Deine aktuelle Ausrüstung reicht allemal für gute Fotos. Hätte Sony die Dynax 7D mit AF der Alpha 100 aufgepeppt, dann wäre das was anderes. Aber da Objektive nur kleckerweise kommen und ein Nachfolger der Dynax 7D bzw. eine Klasse drüber auch 12 Monate nach der Übernahme nicht vorhanden sind, rate ich dazu, die Entwicklung noch 6 Monate zu beobachten. Wenn dann immer noch nichts Neues von Sony kommt, wechsel das Pferd.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#33 von thobo ( Gast ) , 11.12.2006 13:52

ZITAt (anna_log @ 2006-12-11, 13:00) Wenn Du nicht das dringende Bedürfnis hast, auf digital umzusteigen, dann kauf erst mal nichts.[/quote]
Naja, auch wenn er nicht das "dringende Bedürfnis" hat, aber trotzem digital fotografieren und nicht erst, wie Du vorschlägst, 6 Monate warten möchte...

ZITATDeine aktuelle Ausrüstung reicht allemal für gute Fotos.[/quote]
Wieso genau hast Du eigentlich Deine nicht gerade kleine Ausrüstung umgehend nach dem 19.01.2006 vertickt?



thobo

RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#34 von anna_log , 11.12.2006 16:25

Ich habe den Kram nicht umgehend nach dem 19.1. vertickert, erst etwas später. Aber das Datum hatte mit dem Verkauf der Sachen nur indirekt zu tun. Ich war schon länger nicht mehr so richtig zufrieden mit dem System und habe mich im Dezember entschlossen, das Zeug zu verkaufen. Rainer dachte auch so und wir wurden beide von der Übernahme überrascht. Ich habe mir die Marktpreise dann noch einen Moment angeschaut und die waren gut. Also wech damit, auch wenn meine Frau heftig gegen den verkauf der Dynax 7D intervenierte. Und ich hatte auch noch keine Idee, was als nächstes kommt.

Wesentliche Gründe für mich warener AF der Dynax 7D ist einfach beschissen, besonders bei sich schneller bewegenden SachenBlitz an der Dynax 7D; naja, ist genug darüber geschrieben worden. Utraschalllinsen gab es nur 2 und das zu einem Preis jenseits dessen, was ich zahlen konnte. Hätte ich beide schon gehabt, wäre ich wie mein werter Forumskolleg nicht gewechselt. Dazu kommt, daß das Angebot an Fremd-Linsen sehr überschaubar ist. Und ein digitaler 'Nachfolger' der Dynax 7D mit einem Gehäuse von der D9-Qualität fehlt bis heute. Kein Tilt/Shift ObjektivKein Bildstabi für analoge KamerasNun, das neue System ist angeschafft, meine Frau lobt den schnelleren und vor allem treffsicheren AF und die Dynax 7D ist vergessen. Das 120-300 von Sigma ist ideal für Motorsport und Tierparks. Ruckzuck ist der Bild-Ausschnitt angepasst. Ebenso Beim Nikkor Micro-Zoom, ein Frevel, dessen Fertigung einzustellen. Was habe ich immer mit dem Stativ rumrangiert...
Obwohl das Herz immer noch an der Tante Minolta hängt, der Wechsel war aus meiner Perspektive OK, die Bilder sind nicht unbedingt besser, aber es macht mir mehr Spaß.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#35 von rouvenk , 13.12.2006 01:05

Genau ich möchte nicht warten sondern umsteigen!

Mal ne frage zu den Bildgrößen. Was kann man denn Effektiv mit der Dynax 7D bzw. der Sony Alpha noch ausdrucken? Ich will ja nicht nur am Monitor gucken :-)...

Wie groß geht das?

PPS: Wie werden Dynax 7D realistisch gehandelt? € ?


Rouven



 
rouvenk
Beiträge: 46
Registriert am: 27.08.2003


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#36 von tatatu , 13.12.2006 02:11

ZITAt (rouvenk @ 2006-12-13, 1:05) Genau ich möchte nicht warten sondern umsteigen! ...
PPS: Wie werden Dynax 7D realistisch gehandelt? € ?[/quote] Du ziehst tatsächlich die Dynax 7D in Erwägung? No risk, no fun, oder wie :-)
ZITATMal ne frage zu den Bildgrößen. Was kann man denn Effektiv mit der Dynax 7D bzw. der Sony Alpha noch ausdrucken? Ich will ja nicht nur am Monitor gucken :-)... Wie groß geht das?[/quote]
Dynax 7D: 3000x2000p = 25,4cm x 17cm bei 300dpi
A100: 3872x2592p = 32,8cm x 22cm bei 300dpi
Auch zu dieser Frage wirst Du mehr als nur eine Meinung hören.
Ich lasse ausbelichten bis vorzugsweise 50cm Bildbreite [basierend auf einem skalierten 300dpi-Bild]. Da ist für meinen Geschmack so etwa die Schmerzgrenze für die DxDs [wobei das auch motivabhängig ist und vor allem vom Anspruch an die Auflösung abhängt. Vergrößerungen in diesem Ausmaß machen m.E. aber nur dann wirklich Freude, wenn eine gute Optik benutzt wurde]. Lambdaprinter schaffen wohl hervorragende Qualität auch noch bei 180dpi - entsprechend größer werden die Abzüge.
Die Bilder der A100 sind bei 50cm Bildbreite noch knackig scharf, der Unterschied zu den DxDs ist signifikant. Zum einen, weil ja die Basis größer ist, sprich mehr MP zum skalieren zur Verfügung stehen, zum anderen sind die Bilder der A100 von vorneherein detailreicher und schärfer als die der DxDs.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#37 von Reflekta ( gelöscht ) , 13.12.2006 08:52

ZITAt (tatatu @ 2006-12-13, 2:11) ZITAt (rouvenk @ 2006-12-13, 1:05)
Genau ich möchte nicht warten sondern umsteigen! ...
PPS: Wie werden Dynax 7D realistisch gehandelt? € ?[/quote] Du ziehst tatsächlich die Dynax 7D in Erwägung? No risk, no fun, oder wie :-)
ZITATMal ne frage zu den Bildgrößen. Was kann man denn Effektiv mit der Dynax 7D bzw. der Sony Alpha noch ausdrucken? Ich will ja nicht nur am Monitor gucken :-)... Wie groß geht das?[/quote]
Dynax 7D: 3000x2000p = 25,4cm x 17cm bei 300dpi
A100: 3872x2592p = 32,8cm x 22cm bei 300dpi
Auch zu dieser Frage wirst Du mehr als nur eine Meinung hören.
Ich lasse ausbelichten bis vorzugsweise 50cm Bildbreite [basierend auf einem skalierten 300dpi-Bild]. Da ist für meinen Geschmack so etwa die Schmerzgrenze für die DxDs [wobei das auch motivabhängig ist und vor allem vom Anspruch an die Auflösung abhängt. Vergrößerungen in diesem Ausmaß machen m.E. aber nur dann wirklich Freude, wenn eine gute Optik benutzt wurde]. Lambdaprinter schaffen wohl hervorragende Qualität auch noch bei 180dpi - entsprechend größer werden die Abzüge.
Die Bilder der A100 sind bei 50cm Bildbreite noch knackig scharf, der Unterschied zu den DxDs ist signifikant. Zum einen, weil ja die Basis größer ist, sprich mehr MP zum skalieren zur Verfügung stehen, zum anderen sind die Bilder der A100 von vorneherein detailreicher und schärfer als die der DxDs.
Beste Grüße.
[/quote]


Sehe ich genauso.

Gruß Frank



Reflekta

RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#38 von christoph.ruest , 13.12.2006 11:24

ZITAt (rouvenk @ 2006-12-13, 1:05) PPS: Wie werden Dynax 7D realistisch gehandelt? € ?[/quote]

Wie schon erwähnt:

Dynax 7D + VC7D + 2 (original) Akkus, davon einer neu, + CF-Karte Sandisk Ultra II (zwar nur 256 MB, aber immerhin):
gut 400 €.

Wenn du davon die 400 Fr. (260 &euro, die der VC7D schon alleine Wert ist (Ebay-Preise), die 30€ für den neuen Zweitakku sowie die 10€ für die Speicherkarte abziehst, bist du auf überschaubaren 100 € für den "nackten" Body.

Da kann die A-100 noch nicht ganz mithalten /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#39 von christoph.ruest , 13.12.2006 11:25

ZITAt (tatatu @ 2006-12-13, 2:11) Ich lasse ausbelichten bis vorzugsweise 50cm Bildbreite [basierend auf einem skalierten 300dpi-Bild].[/quote]

Was meinst du damit genau?
Also importierst du das Bild in Photoshop auf einer 300dpi Oberfläche und lässt es dann einfach auf 50cm hochrechnen (Menüpunkt "Bildgrösse" oder wie machst du es??

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#40 von tatatu , 13.12.2006 11:45

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-12-13, 11:25) Also importierst du das Bild in Photoshop auf einer 300dpi Oberfläche und lässt es dann einfach auf 50cm hochrechnen (Menüpunkt "Bildgrösse" oder wie machst du es??[/quote] Hmh... nicht ganz. Ich erstelle aus der RAW-Datei im RAW-Konverter ein 16bit-Tif mit 300dpi. Das 'öffne' ich dann in Photoshop schlicht und ergreifend. Dann skaliere ich es im Menüpunkt 'Bildgröße' auf das Zielformat. Das geschieht aber nicht in einem einzigen Arbeitsschritt, sondern in mehreren kleinen, damit die Interpolation feiner wird [ich interpoliere nur 'bikubisch'; der Sinn von 'bikubisch glatter' hat sich mir noch nicht erschlossen - kann aber sein, dass das bei noch größeren Skalierungen Sinn macht].
Oft skaliere ich allerdings bereits aus dem RAW-Konverter heraus bis etwa 150% [abhängig von Motiv] - was bei den A100-Bildern ja dann bereits meine Zielgröße ist.
Beste Größe.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#41 von christoph.ruest , 13.12.2006 12:52

@tatatu:

Vielen Dank für die Erklärung.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   

Unglaublicher Glanz - Wie geht das?
Bildgröße eines Fotos mit 10.2 Mio. Pixel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz