RE: Dynax 7D -> Alpha 100

#1 von magicG ( gelöscht ) , 18.01.2007 09:45

Hallo,

Ich habe eine Frage.
Im Moment besitze ich eine Minolta Dynax 7D mit zahlreicher Ausrüstung.
Nun habe ich mir überlegt auf die Sony Alpha 100 umzusteigen (ersten 10Megapixel und zweitens wesentlich leichter)

-> kann ich meine Objektive, Blitze problemlos weiterverwenden?
-> gibt es "massive" qualitative Unterschiede zwischen den 2 Kameras
-> hat schon wer den Umstieg gemacht (falls ja zufrieden?)

danke



magicG

RE: Dynax 7D -> Alpha 100

#2 von Michael H , 18.01.2007 09:53

Siehe die Links unten, insbesondere die F.A.Q.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 7D -> Alpha 100

#3 von magicG ( gelöscht ) , 18.01.2007 10:28

Hallo,
Danke für die Links die sind sehr interessant.
Allerdings habe ich mir schon zahlreiche Tests durchgelesen.

Ich gehe mal davon aus das ich alle meine Minolta Objektive und den Blitz verwenden kann.
Technische Angaben sind zwar ganz nett aber ich hätte gerne gewusst ob diese auch halten was sie versprechen.
Das die Alpha 100 technisch weiterentwicklt ist als die Dynax 7D liegt auf der Hand. Nur ist sie qualitativ auch so gut?
Bewährt sich die Kamera in der Praxis? Sind die Anwender der Sony Alpha 100 zufrieden? Oder sollte ich besser auf das nächste Modell warten?
Ist wer von einer Dynax 7d auf eine Alpha 100 umgestiegen -> zufrieden?

ZITAt (Michael H @ 2007-01-18, 9:53) Siehe die Links unten, insbesondere die F.A.Q.[/quote]



magicG

RE: Dynax 7D -> Alpha 100

#4 von klaga , 18.01.2007 10:39

Umgestiegen bin ich noch nicht.
Aber ich habe zur Zeit eine Alpha 100 in Gebrauch.
Alle Objektive und Blitze die an die Dynax 7 D passen, funktionieren auch mit der Alpha 100.
Wenn Du auf den Blitzsycronanschluss und den Handgrff nicht angewiesen bist, und Dir die Haptik der Alpha gefällt, kannst Du meiner Meinung nach bedenkenlos umsteigen.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 7D -> Alpha 100

#5 von Michael H , 18.01.2007 10:45

Wenn dir die Handhabung der 7D gefaellt und du eher wieder eine aehnliche Kamera haben moechtest, dann wuerde ich an deiner Stelle bis Maerz warten. Dann ist die PMA 2007, und eventuell wird Sony dort eine neue Kamera vorstellen. Danach kannst du dann entscheiden, welchen Weg du gehen moechtest.

Sind die 10 MP der einzige Grund? Das ist fuer mich naemlich einer der weniger wichtigen Unterschiede zwischen 7D und A100.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 7D -> Alpha 100

#6 von magicG ( gelöscht ) , 18.01.2007 12:31

eigentlich gefällt mir das "kleinere" Gehäuse und vor allem das Gewicht. 10Mpx sind ein "nice-to-have", die 6mpx reichen im Normall auch.
nur jetzt kann man die dynax 7d noch für einen ordentlichen Preis verkaufen - und der "aufpreis" auf die Alpha 100 ist gering.
nachfolger wäre natürlich auch interessant.

ansonsten wenn ich die dynax 7d noch 1 jahr behalte, werde ich dafür kaum noch was bekommen, denke ich...



ZITAt (Michael H @ 2007-01-18, 10:45) Wenn dir die Handhabung der 7D gefaellt und du eher wieder eine aehnliche Kamera haben moechtest, dann wuerde ich an deiner Stelle bis Maerz warten. Dann ist die PMA 2007, und eventuell wird Sony dort eine neue Kamera vorstellen. Danach kannst du dann entscheiden, welchen Weg du gehen moechtest.

Sind die 10 MP der einzige Grund? Das ist fuer mich naemlich einer der weniger wichtigen Unterschiede zwischen 7D und A100.[/quote]



magicG

RE: Dynax 7D -> Alpha 100

#7 von NicoSRT 303 , 18.01.2007 18:05

Also ich bin von Dynax 5D auf Sony Alpha 100 umgestiegen und ich vermisse eigentlich nur zwei Sachen: Das Design der Minolta und die 2-sec-Verzögerung (Spiegelvorauslösung), die die Dynax 5D hatte und die Alpha nicht mehr (nur noch 10 sec). Und was mich ernstlich stört an der Alpha im Unterschied zur Dynax 5D ist das ausgeprägtere Rauschen. Allerdings ist das ja zu erwarten gewesen bei 10 MP...
Vorteile sind halt ganz klar der verbesserte AS und der Staubschutz und mei - sie kriegt offenbar keinen Err58. Das ist viel wert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Und dann noch so Späße wie USB 2.0, Dauerfeuer bis die Karte voll ist, besseres Display, schnellerer AF, ...
Sers - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Dynax 7D -> Alpha 100

#8 von klaga , 18.01.2007 18:10

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-01-18, 18:05) Also ich bin von Dynax 5D auf Sony Alpha 100 umgestiegen und ich vermisse eigentlich nur zwei Sachen: Das Design der Minolta und die 2-sec-Verzögerung (Spiegelvorauslösung), die die Dynax 5D hatte und die Alpha nicht mehr (nur noch 10 sec).[/quote]

Hallo Nico die 2 sec. Auslösung gibt es auch bei der Alpha .
Und Zwar wenn du die 10 Sec. eingestellt hast kannst Du mit dem Steuerrad auch auf 2 sec. wechseln.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 7D -> Alpha 100

#9 von NicoSRT 303 , 18.01.2007 18:36

GENAU DARAUF HAB ICH GEHOFFT! Wie cool - Danke, Klaus! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
You made my day! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Und ich hab mich monatelang geärgert, daß sie DIESE KLEINIGKEIT, die ich so geschätzt habe, abgeschafft haben.

Sers - Nico

PS: So kann man auch mit kleinen Sachen Beamtenkindern Freude machen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Dynax 7D -> Alpha 100

#10 von ingobohn , 18.01.2007 18:48

ZITAt (klaga @ 2007-01-18, 18:10) ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-01-18, 18:05) Also ich bin von Dynax 5D auf Sony Alpha 100 umgestiegen und ich vermisse eigentlich nur zwei Sachen: Das Design der Minolta und die 2-sec-Verzögerung (Spiegelvorauslösung), die die Dynax 5D hatte und die Alpha nicht mehr (nur noch 10 sec).[/quote]

Hallo Nico die 2 sec. Auslösung gibt es auch bei der Alpha .
Und Zwar wenn du die 10 Sec. eingestellt hast kannst Du mit dem Steuerrad auch auf 2 sec. wechseln.
[/quote]
Ist damit auch SVA aktiviert?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D -> Alpha 100

#11 von Frank , 18.01.2007 18:51

ZITAt (ingobohn @ 2007-01-18, 18:48) ZITAt (klaga @ 2007-01-18, 18:10) ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-01-18, 18:05) Also ich bin von Dynax 5D auf Sony Alpha 100 umgestiegen und ich vermisse eigentlich nur zwei Sachen: Das Design der Minolta und die 2-sec-Verzögerung (Spiegelvorauslösung), die die Dynax 5D hatte und die Alpha nicht mehr (nur noch 10 sec).[/quote]

Hallo Nico die 2 sec. Auslösung gibt es auch bei der Alpha .
Und Zwar wenn du die 10 Sec. eingestellt hast kannst Du mit dem Steuerrad auch auf 2 sec. wechseln.
[/quote]
Ist damit auch SVA aktiviert?
[/quote]

Ja, die Spiegelvorauslösung wird damit aktiviert.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dynax 7D -> Alpha 100

#12 von Eugene ( gelöscht ) , 18.01.2007 19:14

ZITAt (magicG @ 2007-01-18, 10:28) Hallo,
Danke für die Links die sind sehr interessant.
Allerdings habe ich mir schon zahlreiche Tests durchgelesen.

Ich gehe mal davon aus das ich alle meine Minolta Objektive und den Blitz verwenden kann.
Technische Angaben sind zwar ganz nett aber ich hätte gerne gewusst ob diese auch halten was sie versprechen.
Das die Alpha 100 technisch weiterentwicklt ist als die Dynax 7D liegt auf der Hand. Nur ist sie qualitativ auch so gut?
Bewährt sich die Kamera in der Praxis? Sind die Anwender der Sony Alpha 100 zufrieden? Oder sollte ich besser auf das nächste Modell warten?
Ist wer von einer Dynax 7d auf eine Alpha 100 umgestiegen -> zufrieden?

ZITAt (Michael H @ 2007-01-18, 9:53) Siehe die Links unten, insbesondere die F.A.Q.[/quote]
[/quote]


Ja, ich bin so ein Umsteiger bzw. 'Ergänzer'. Eigentlich hatte ich vor dem Kauf Bedenken hinsichtlich Einsteigerkameras im allgemeinen (bez. Kompliziertheit der Bedienung, einfacher Verarbeitungsqualität etc.).

Ich habe mir die Alpha direkt nach Erscheinen gekauft. Die Vorurteile haben sich nicht bestätigt, die Verarbeitungsqualität ist gut und die Bedienbarkeit so gut durchdacht (nix von wegen lange durch Menüs kraxeln um Einstellungen vorzunehmen, die man während des Fotografierens benötigt), dass die Kamera in der Praxis eigentlich eine etwas andere aber insgesamt sogar eine leicht bessere Benutzerergonomie aufweist als die 7D.

Mal stichpunktartig einige Verbesserungen, die in der Praxis wirklich häufiger auf- bzw. ins Gewicht fallen:

- AF Sensoren: zentraler Sensor vermutlich nicht so übergross wie bei der 7 D, so dass man damit treffsicherer einzelne Motivteile anvisieren kann.
- AF insgesamt zuverlässiger
- Kameraprozessor schneller, z.B. sehr angenehm beim Durchblättern der Aufnahmen
- wesentlich höhere Grundschärfe der Aufnahmen, die nicht nur einfach auf stärkeres kamerainternes Nachschärfen zurückzuführen ist. Nachschärfen am PC ist nicht wirklich notwendig.
- Erfassung von sichtbar mehr Details in den Aufnahmen.

Zum Rauschen ist zu sagen, dass die Alpha bei ISO 800 stärker rauscht. Ob oder wie stark dies ins Gewicht fällt ist motivabhängig.

Insgesamt würde ich sagen, dass diejenigen 7D Besitzer, die sich die Alpha haben entgehen lassen, weil sie nicht so viele Knöpfe wie die 7D hat oder einfach nur aufgrund pauschaler Vorurteile ggü. Einsteigerkameras darauf verzichtet haben, vielleicht einen kleinen Fehler begangen haben. ;-)

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt an Deiner Stelle aber dennoch die PMA abwarten, denn das nächste Sony Modell wird sicherlich nochmal besser oder anders sein. Dann kannst Du unter mehreren Alternativen wählen.



Eugene

RE: Dynax 7D -> Alpha 100

#13 von NicoSRT 303 , 18.01.2007 20:51

ZITAt (Frank @ 2007-01-18, 18:51) ZITAt (ingobohn @ 2007-01-18, 18:48) ZITAt (klaga @ 2007-01-18, 18:10) ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-01-18, 18:05) Also ich bin von Dynax 5D auf Sony Alpha 100 umgestiegen und ich vermisse eigentlich nur zwei Sachen: Das Design der Minolta und die 2-sec-Verzögerung (Spiegelvorauslösung), die die Dynax 5D hatte und die Alpha nicht mehr (nur noch 10 sec).[/quote]

Hallo Nico die 2 sec. Auslösung gibt es auch bei der Alpha .
Und Zwar wenn du die 10 Sec. eingestellt hast kannst Du mit dem Steuerrad auch auf 2 sec. wechseln.
[/quote]
Ist damit auch SVA aktiviert?
[/quote]

Ja, die Spiegelvorauslösung wird damit aktiviert.
[/quote]

Das ist ja das geniale daran /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Hab schon den Link zu Franks "Arbeitsbuch" gesehen...hätte ich mal besser lesen sollen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Dynax 7D -> Alpha 100

#14 von Ruedih ( gelöscht ) , 03.03.2007 23:57

Hallo,

habe beide in wechselnder Benutzung. Umstieg sehr ratsam, 7D für spezeille Aufgaben behalten. Verkauf bringt eh kaum was.

Meine Erfahrung äusserts positiv, mit allen objektiven.

Gruss
Ruedi


Ruedih

RE: Dynax 7D -> Alpha 100

#15 von Minolta2175 , 04.03.2007 01:42

ZITAt (magicG @ 2007-01-18, 12:31) eigentlich gefällt mir das "kleinere" Gehäuse und vor allem das Gewicht. 10Mpx sind ein "nice-to-have", die 6mpx reichen im Normall auch.
nur jetzt kann man die dynax 7d noch für einen ordentlichen Preis verkaufen - und der "aufpreis" auf die Alpha 100 ist gering.
nachfolger wäre natürlich auch interessant.

ansonsten wenn ich die dynax 7d noch 1 jahr behalte, werde ich dafür kaum noch was bekommen, denke ich...



ZITAt (Michael H @ 2007-01-18, 10:45) Wenn dir die Handhabung der 7D gefaellt und du eher wieder eine aehnliche Kamera haben moechtest, dann wuerde ich an deiner Stelle bis Maerz warten. Dann ist die PMA 2007, und eventuell wird Sony dort eine neue Kamera vorstellen. Danach kannst du dann entscheiden, welchen Weg du gehen moechtest.

Sind die 10 MP der einzige Grund? Das ist fuer mich naemlich einer der weniger wichtigen Unterschiede zwischen 7D und A100.[/quote]
[/quote]
Hallo,
ich habe da etwas andere Erfahrungen gemacht, die 9er (9000,9xi,800si usw.) mit Griff liegen sehr gut und ruhig in der Hand, bei einigen Objektiven hängen sie auch nur. Die meisten Käufer einer Spiegelreflex brauchen keine, sie haben immer das 28-300 drauf, weil es so KLASSE ist. Ich habe mir die Dynax 7D nur gekauft weil es die einzige brauchbare Minolta war die ich nach dem Abgang noch kaufen konnte, ich habe auf eine Dynax 7D II oder Dynax 9D gewartet. Wenn ich was leichtes brauche nehme ich meine Konica Zu-p 80, die macht sehr gute Bilder/Dias, eine Spiegelreflex ist nichts für den Spaziergang am Sonntag!
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


   

Nicht alle Bilder von der Karte auf den Rechner!?
Leuchtender Fleck in Bildmitte!?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz