RE: Minolta Maxxum 3200i an Sony Alpha SLT-A65

#1 von bub ( gelöscht ) , 19.10.2013 18:43

ZITAT(mts @ 2007-12-02, 12:53) ZITAT(Sonnenkind @ 2007-12-02, 11:29) ZITAT(mts @ 2007-10-26, 21:50) ZITAT(Sonnenkind @ 2007-10-26, 22:27) 1. so ganz habe ich das mit den Kompatibilitäten noch nicht gefressen: der 3200i ist ja mit der Kamera-i-Serie (7000i/ 3000i) erschienen. Arbeitet das Teil auch mit der neueren si-Serie, z.B. der 500si korrekt zusammen?[/quote]Ja.
Nur mit einigen ganz wenigen analogen Dynax-Kameras (z.B. Dynax 40, Dynax 3L) sowie mit den digitalen Dynax- und Alpha-Modellen (Dynax 7D, Dynax 5D, Alpha 100, Alpha 700) lässt sich der Blitz nicht sinnvoll einsetzen.
[/quote]Gibt es irgendwo eine (vollständige) Kompatibilitätstabelle?[/quote]Es gibt Michael Hohners Kameradatenbank: www.mhohner.de/minolta/bodies.php. Der Blitz funktioniert nicht mit Kameras, die den Eintrag "requires D flash" aufweisen. Auf der Kameras mit dem Kommentar "old style flash shoe", das sind die Kameras der ersten AF-Generation (9000, 7000, 5000), lässt er sich nur mittels Adapter nutzen. Auf den oben von mir aufgelisteten nicht sinnvoll, auf einigen Dimage-Modellen meines Wissens gar nicht. ZITAT(Sonnenkind @ 2007-12-02, 11:29) Passt der angesprochene 3200i an die 800si?[/quote]Ja.
[/quote]
Hallo zusammen,

ich überlege meine bis jetzt analoge Fotoausrüstung um die digitale Sony Alpha 65 zu erweitern und stehe jetzt vor der Frage, ob ich meinen Maxxum 3200i Blitz, den ich für meine Dynax 60 habe, auch an der neuen Kamera verwenden kann.

Die Forensuche brachte mich soweit, dass auf folgender Seite http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php in der Spalte "requires D flash" ein "no" stehen müsste, damit Kamera und Blitz miteinander funktionieren. (Hier der Link zum entsprechenden Thema: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18824)

Jetzt habe ich zwei Fragen:

Habe ich also richtig verstanden, dass ich besagten Blitz nicht an der SLT A65 verwenden kann?Gibt es einen Adapter, der die beiden Geräte doch miteinander kompatibel macht?

Schon mal im Voraus ein großes Dankeschön für eure Antworten.


PS: Ich bin noch neu hier im Forum und hoffe, dass ich den richtigen Ort für das Thema gewählt habe, wenn das nicht der Fall ist, würde ich mich über einen kleinen Hinweis freuen.


bub

RE: Minolta Maxxum 3200i an Sony Alpha SLT-A65

#2 von hlenz , 19.10.2013 20:09

Hallo "bub" ,


einen Adapter brauchst du nicht, der Blitz passt auch so auf den (mittlerweile wieder veralteten) Minolta/Sony Blitzschuh.
Der Blitz wird auch auslösen, allerdings kann die Kamera die Blitzleistung nicht regeln.
Das liegt am neuen TTL-Protokoll der digitalen Alphas, das der Blitz noch nicht beherrscht.
Darüber gibt es ausführliche Abhandlungen hier im Forum von Matthias Paul.

Kurz gefasst wird der Blitz immer mit voller Leistung blitzen.
Da er auch nicht zum indirekten Blitzen zu nutzen ist, wird das in den allermeisten Fällen zu stark überbelichteten Fotos führen.
In Grenzen kannst du das ja über die Kamerablende beeinflussen. Zusammen mit der manuellen "lo" Einstellung des Blitzes ergeben sich da Möglichkeiten.
Aber wirklich sinnvoll nutzbar ist das nicht, wenn du nicht konstante Bedingungen hast.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta Maxxum 3200i an Sony Alpha SLT-A65

#3 von bub ( gelöscht ) , 19.10.2013 20:18

Danke für die schnelle Antwort.

Hat mir sehr geholfen.

Gruß bub


bub

RE: Minolta Maxxum 3200i an Sony Alpha SLT-A65

#4 von Rhamsis , 20.10.2013 16:07

Ja, das war 2005 bei mir auch das, was beim Umstieg von analog auf digital (damals die KoMi 7D) am meisten wehgetan hat :-(
Der 3200i und der 5200i passten zwar noch auf den Blitzschuh, aber funktionieren nicht mehr (wie von hlenz beschrieben).

Der Fortschritt fordert seine Opfer ...


VG
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz