RE: Minolta-Zubehör an Sony Alpha

#1 von Atti ( gelöscht ) , 28.12.2007 17:59

Hallo zusammen,

benutze zur Zeit einen 3600 HS(D) Blitz und ein Sigma-Objektiv an einer Dynax 60. Passen diese zwei Teile auch ohne Funktionseinschränkung an eine Sony Alpha?

Danke vorab!

Atti



[EDIT: Thema verschoben; die ursprünglich gewählte Rubrik "> In eigener Sache > Probleme und Anregungen" ist nur für Themen in "eigener Sache" gedacht - also was das Minolta-Forum an sich angeht. ]


Atti

RE: Minolta-Zubehör an Sony Alpha

#2 von ingobohn , 28.12.2007 18:04

Ja.
- Das Objektiv hat den "richtigen" Anschluß für das Sony-Alpha-Bajonett.
- Der Blitz ist weiterhin aktuell und wird von Sony mittlerweile nur unter einer anderen Bezeichnung verkauft.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta-Zubehör an Sony Alpha

#3 von Atti ( gelöscht ) , 28.12.2007 18:19

O.K., Danke!


Atti

RE: Minolta-Zubehör an Sony Alpha

#4 von mts , 28.12.2007 20:13

ZITAt (Atti @ 2007-12-28, 18:19) O.K., Danke![/quote]
Falls noch wer mit einer ähnlichen Fragestellung über diesen Thread stolpert:
Sony hat für Minolta-, Konica-Minolta- und Sony-Alpha-Kameras sowie für die entsprechenden Objektive Kompatibilitätstabellen zusammengestellt: Sony lens compatibility chart.
Für Zubehör-Fragen zu den Sony-Alpha-Kameras gibt es gesonderte Übersichten (enthalten auch Minolta-Produkte): Alpha 700 und Alpha 100.

Nicht mehr ganz aktuell (Stand August 2006) ist die folgende Übersicht von Sony Polen, dafür werden hier auch alle Minolta-Dynax-Kameras geführt: www.sony.pl/res/attachment/file/92/1154694504692.pdf. Die Tabelle ist auch ohne polnisch-Kenntnisse ganz gut zu verstehen ("OK"="OK", "nie"="tut's nicht";-)).


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta-Zubehör an Sony Alpha

#5 von erich_k , 29.12.2007 12:23

ZITAt (ingobohn @ 2007-12-28, 18:04) Ja.
- Das Objektiv hat den "richtigen" Anschluß für das Sony-Alpha-Bajonett.
- Der Blitz ist weiterhin aktuell und wird von Sony mittlerweile nur unter einer anderen Bezeichnung verkauft.[/quote]

Manche Sigma-Objektive wollen aber trotzdem nicht an den digitalen Dynaxen und den Sonys - Grund ist der im Objektiv verbaute Chip, der von Sigma bei einigen Objektiven auch nicht mehr upgedatet werden kann. Also einfach probieren oder evtl. bei Sigma nachfragen.


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta-Zubehör an Sony Alpha

#6 von Mark , 29.12.2007 12:32

ZITAt (erich_k @ 2007-12-29, 12:23) ZITAt (ingobohn @ 2007-12-28, 18:04) Ja.
- Das Objektiv hat den "richtigen" Anschluß für das Sony-Alpha-Bajonett.
- Der Blitz ist weiterhin aktuell und wird von Sony mittlerweile nur unter einer anderen Bezeichnung verkauft.[/quote]

Manche Sigma-Objektive wollen aber trotzdem nicht an den digitalen Dynaxen und den Sonys - Grund ist der im Objektiv verbaute Chip, der von Sigma bei einigen Objektiven auch nicht mehr upgedatet werden kann. Also einfach probieren oder evtl. bei Sigma nachfragen.
[/quote]
Da es sich aber um ein Objektiv handelt das an einer Dynax 60 läuft sehe ich das als eher weniger problematisch. Mit der Dynax 7 gab es da einen Umbruch der viele Objektive an eben dieser nicht mehr funktionieren lassen wollte. Da die Dynax 60 danach veröffentlicht wurde und das Objektiv läuft …

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta-Zubehör an Sony Alpha

#7 von karin ( gelöscht ) , 29.12.2007 13:15

ZITAt (Mark @ 2007-12-29, 13:32) Da es sich aber um ein Objektiv handelt das an einer Dynax 60 läuft sehe ich das als eher weniger problematisch. Mit der Dynax 7 gab es da einen Umbruch der viele Objektive an eben dieser nicht mehr funktionieren lassen wollte. Da die Dynax 60 danach veröffentlicht wurde und das Objektiv läuft?

Mark[/quote]
Das muss nicht so sein. Ich habe ein Sigma-Objektiv, dass an meiner analogen Dynax 7 ohne Probleme funktionierte. Für die Dynax 7D war dann aber dennoch ein Chipupdate notwendig. Es gab da also nochmals einen Umbruch. Ob der vor oder nach der Dynax 60 statt fand, weiss ich allerdings auch nicht.


karin

RE: Minolta-Zubehör an Sony Alpha

#8 von ClemensJ , 29.12.2007 23:33

ZITAt (mts @ 2007-12-28, 20:13) Für Zubehör-Fragen zu den Sony-Alpha-Kameras gibt es gesonderte Übersichten (enthalten auch Minolta-Produkte): Alpha 700 und Alpha 100.[/quote]
Was ich in diesen Tabellen vermisse: Können Akkus und Handgriff der Dynax 7D auch an der Alpha 700 weiterverwendet werden? Ich vermute nicht, bin aber nicht sicher (sorry!.

Weiterhin würde mich (Frage an die "schon Alpha 700-Besitzer" interessieren, welche Anforderungen die Alpha 700 an die Speicherkarten (Schreibgeschwindigkeit) stellt. Könnte ich meine SanDisk Ultra II aus der Dynax 7D sinnvoll weiterverwenden, oder wäre bein einem Upgrade der Kamera auf die Alpha 700 der Einsatz der Extreme III sinnvoller? Vielleicht hat jemand entsprechende Erfahrungen gesammelt.

Danke und Gruß Clemens


ClemensJ  
ClemensJ
Beiträge: 49
Registriert am: 16.05.2005


RE: Minolta-Zubehör an Sony Alpha

#9 von moorjunge , 30.12.2007 00:00

ZITAt (ClemensJ @ 2007-12-29, 23:33) Können Akkus und Handgriff der Dynax 7D auch an der Alpha 700 weiterverwendet werden?...[/quote]
Kurz und bündig: Nein, nicht mal die Akkus der Alpha 100 lassen sich in der Alpha 700 verwenden.

ZITATWeiterhin würde mich (Frage an die "schon Alpha 700-Besitzer" interessieren, welche Anforderungen die Alpha 700 an die Speicherkarten (Schreibgeschwindigkeit) stellt. Könnte ich meine SanDisk Ultra II aus der Dynax 7D sinnvoll weiterverwenden, oder wäre bein einem Upgrade der Kamera auf die Alpha 700 der Einsatz der Extreme III sinnvoller? Vielleicht hat jemand entsprechende Erfahrungen gesammelt.

Danke und Gruß Clemens[/quote]

Also ich habe im Moment nur eine einfache Compacht Flash Karte drinne.
Die Kamera funktioniert auch, gönnt sich aber halt bei Langzeitbelichtung und Serienbildern eine kleine Auszeit, was durchaus zu vertreten ist.

Wie das nun bei richtigem Serienbildeinsatz aussieht, kann ich nicht sagen.
Ich würde aber vermuten, dass die Ultra II für den "normalen" Einsatz vollkommen ausreicht.

Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Minolta-Zubehör an Sony Alpha

#10 von ClemensJ , 30.12.2007 09:34

ZITAt (moorjunge @ 2007-12-30, 0:00) Wie das nun bei richtigem Serienbildeinsatz aussieht, kann ich nicht sagen.
Ich würde aber vermuten, dass die Ultra II für den "normalen" Einsatz vollkommen ausreicht.[/quote]
Diese Vermutung habe ich auch als Antwort von einem Saturn-Mitarbeiter bekommen. Aber er hatte auch keine Erfahrung mit der Serienbildfunktion der A700 ... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

ZITAt (moorjunge @ 2007-12-30, 0:00) Kurz und bündig: Nein, nicht mal die Akkus der Alpha 100 lassen sich in der Alpha 700 verwenden.[/quote]
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Damit steht für mich fest, dass ich mir keinen Handgriff für die Dynax 7D mehr zulegen werde ...

Gruß Clemens


ClemensJ  
ClemensJ
Beiträge: 49
Registriert am: 16.05.2005


RE: Minolta-Zubehör an Sony Alpha

#11 von mts , 30.12.2007 11:53

ZITAt (moorjunge @ 2007-12-30, 0:00) ZITAt (ClemensJ @ 2007-12-29, 23:33) Können Akkus und Handgriff der Dynax 7D auch an der Alpha 700 weiterverwendet werden?...[/quote]Kurz und bündig: Nein, nicht mal die Akkus der Alpha 100 lassen sich in der Alpha 700 verwenden.[/quote]Um das noch zu konkretisieren: Die Dynax 7D und 5D nutzen den Konica-Minolta-Akku NP-400, der beispielsweise auch in die Dimage A1, A2, Pentax K10D (Akku D-LI50) oder Sigma SD14 (Akku BP-21) passt.
Zum Lieferumfagn der Alpha 100 gehört der NP-FM55H. Die Alpha 700 wird mit dem NP-FM500H ausgeliefert, der sich ebenfalls in der Alpha 100 verwenden lässt.

Die Handgriffe lassen sich heutzutage nur in seltenen Fällen an mehreren Kameramodellen einsetzen: Der Minolta VC-700 passte beispielsweise unter die Dynax 700si und die Dynax 800si. Der VC-7D ist ausschließlich für die Dynax 7D geeignet. Für die Alpha 100 ist der VG-C70AM erforderlich (der wiederum einen oder zwei NP-FM500H, aber keine NP-FM55H aufnehmen kann).


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   

Was ist eigentlich diese "gute Verarbeitung"?
Goldene PASSED-Aufkleber auf Kameras & Objektiven

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz