RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#16 von christoph.ruest , 09.12.2006 15:54

Also eine explizite Err58-Reparatur hat nicht stattgefunden.

Aber die Kamera war zum Check-Up. Und da stand nur, dass so einiges überprüft und wohl auch korrigiert wurde. Ich hoffe, dass so ein bekannter Fehler wie der Err58 bei einer "Routineuntersuchung" gleich vorbeugend Erledigt wird.

Ansonsten habe ich ja noch Garantie und falls gar nichts mehr hilft...tja...denn bin ich wenigstens nicht der einzige...

Sonst kannst du das mit dem Blitz immer noch so interpretieren, dass meine 600si mal eine grössere Reparatur hatte (Blendensteuerung + Elektronik). Also wollen wir mal hoffen, dass es mich nicht zwei mal trifft /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wo wir gerade beim Thema Reparaturen sind: gibt es von Sony auch diese Pauschalpreise wie von Minolta und wenn ja: wo findet man diese?

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#17 von thobo ( Gast ) , 09.12.2006 16:09

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-12-09, 15:54) Also eine explizite Err58-Reparatur hat nicht stattgefunden.

Aber die Kamera war zum Check-Up. Und da stand nur, dass so einiges überprüft und wohl auch korrigiert wurde.[/quote]
Evtl. hilft es anderen weiter: Wo stand was?

ZITATIch hoffe, dass so ein bekannter Fehler wie der Err58 bei einer "Routineuntersuchung" gleich vorbeugend Erledigt wird.[/quote]
Davon kannst Du nicht ausgehen.

ZITATSonst kannst du das mit dem Blitz immer noch so interpretieren, dass meine 600si mal eine grössere Reparatur hatte (Blendensteuerung + Elektronik). Also wollen wir mal hoffen, dass es mich nicht zwei mal trifft /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Ach so. Aber egal, ich wünsche Dir viel Spass mit der Kamera.

ZITATWo wir gerade beim Thema Reparaturen sind: gibt es von Sony auch diese Pauschalpreise wie von Minolta[/quote]
Ja.

ZITATund wenn ja: wo findet man diese?[/quote]
Guckst Du. Eine Reparatur würde wohl um die 350-400 CHF kosten, siehe hier.



thobo

RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#18 von christoph.ruest , 09.12.2006 16:19

ZITAt (thobo @ 2006-12-09, 16:09) Evtl. hilft es anderen weiter: Wo stand was?[/quote]

Sorry, ich habs falsch formuliert: Der Vorbesitzer sagte, dass auf dem Lieferschein von Minolta einiges draufstand. Den Zettel hatt er nicht mehr (mit der Begründung, dass er aus den kryptischen Begriffen nicht viel ableiten konnte und das Ganze ja eh gratis war).

Ja, ich weiss, solche Aussagen sollte man mit Vorsicht geniessen.
Nach dem Aussehen der Kamera zu schliessen, war sie aber wirklich erst kürzlich beim Service oder der Vorbesitzer hat keine 50 Bilder gemacht (ich meine, bei meiner analogen 7 kann ich anhand der Kratzer im VC abzählen, wie viele male ich sie auf eine Mauer abgestellt habe und anhand des Bajonetts kann ich abschätzen, wie oft ich das Objektiv gewechselt habe -> die 7D hat nicht den kleinsten Kratzer, nicht einmal Griffspuren beim Daumen). Der Vorbesitzer meinte aber, er hätte die Kamera zwar nicht exzessiv, aber doch "normal oft" benutzt.

ZITATAch so. Aber egal, ich wünsche Dir viel Spass mit der Kamera.[/quote]

Vielen Dank. Den werde ich hoffentlich auch sehr lange haben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATGuckst Du. Eine Reparatur würde wohl um die 350-400 CHF kosten, siehe hier.[/quote]

Danke.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#19 von fwiesenberg , 09.12.2006 16:46

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-12-09, 15:54) Also eine explizite Err58-Reparatur hat nicht stattgefunden.

Aber die Kamera war zum Check-Up. Und da stand nur, dass so einiges überprüft und wohl auch korrigiert wurde. Ich hoffe, dass so ein bekannter Fehler wie der Err58 bei einer "Routineuntersuchung" gleich vorbeugend Erledigt wird.[/quote]
Wird nicht - kostet ja Geld.
Oder stand auf dem Reparaturbeleg etwas von "AF-CHARGE-ASSY" und "SHUTTER-ASSY"?

ZITATAnsonsten habe ich ja noch Garantie und falls gar nichts mehr hilft...tja...denn bin ich wenigstens nicht der einzige...[/quote]
Ist die Hersteller-Garantie eigentlich übertragbar??
Recht oft gewähren die Hersteller nur dem "Erstkäufer" die freiwillige Hersteller-Garantie. Der Gebraucht-Käufer kann sich dann mit der Gewährleistung rumärgern...

ZITATSonst kannst du das mit dem Blitz immer noch so interpretieren, dass meine 600si mal eine grössere Reparatur hatte (Blendensteuerung + Elektronik). Also wollen wir mal hoffen, dass es mich nicht zwei mal trifft /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Kleiner Denkfehler:
Nach aller Wahrscheinlichkeit schlägt der Blitz (ERROR58) nicht zweimal in den gleichen Baum (Dynax 7D bzw. 5D) ein. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


und etwas weiter vorher:
ZITATWas ich aber noch merkwürdig finde: Aus gewissen (Internet)Quelle vernimmt man, dass ca. 25% der Dynax 7D / Dynax 5D ausfallen. In den Fotogeschäften, in denen ich nachgefragt habe, hiess es aber, dass kaum 5% der verkauften Kameras Probleme hätten (und es wurden nicht nur ein paar Einzelgeräte verkauft).[/quote]
Seitens der mir bekannten Fachhändler habe ich keine genauen Zahlen. Einer meinte nur lapidar, daß er wohl fast jede verkaufte Dynax 7D schon wiedergesehen hätte. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Was eine Statistik seitens der Händler noch erschweren sollte ist, daß innerhalb der ersten 12 Monate ja die Hersteller-Garantie greift und so die Kameras recht oft (meistens?) direkt zu RuntimeContract geschickt werden. Der Händler bekommt so gar nichts mit (innerhalb der ersten 12 Monate wie gesagt...).

Und was sie Internet-Statistiken angeht:
Die Umfragen hier im Forum sind insofern fehlerbehaftet, als daß man nachträglich seine einmal abgegebene Stimme nicht mehr korrigieren kann. Und da gibt es bestimmt einige Mitglieder, deren Kamera erst nach der Abstimmung defekt wurde. Ein paar davon korrigieren ja im Thread dazu noch ihre Meinung, was das Abstimmungsergebnis allerdings nicht ändert.

Ich gehe davon aus, daß mindestens 50% der Dynax 7D schon vom ERROR58 betroffen sind/waren.
(In meinem Bekanntenkreis sind es übrigens mittlerweile 100%!!
Der Rest wird vermutlich irgendwann folgen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Meine Meinung:
Die Dynax 7D ist durchaus zu empfehlen - falls die ERROR58-Reparatur schon erledigt wurde.
Ansonsten ist sie eine Zeitbombe.


PS: Ich wünsche Dir aber viel Spaß mit der neuen Kamera, Christoph!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#20 von christoph.ruest , 09.12.2006 18:38

@fwiesenberg:

Garantie und Gewährleitung gibt es in Deutschland.
In der Schweiz gibt es Garantie (12 Monate gesetzlich vorgeschrieben, alles andere freiwillig).

@all:

evtl. ist es ja wirklich so, dass tatsächlich jede Dynax 7D von dem Fehler betroffen ist.
Möglich ist jedoch auch, dass der Fehler eine Abnutzungserscheinung ist, die erst nach einer gewissen Anzahl auslösezyklen auftritt.

Ich persönlich bin nicht gerade der exzessivste Kamera-Misshandler.
Ich habs zwar noch nicht genau gezählt, aber analog mache ich schätzungsweise ca. 700 bis 1000 Bilder pro Jahr. Wie schon gesagt, wurde die Kamera bisher auch nicht allzu exzessiv genutzt.

Wenn der Fehler - sagen wir mal so - nach ca. 10'000 Auslösungen auftritt, dürfte er bei mir noch einige Zeit halten (selbst wenn ich ab sofort aufgrund von Digital doppelt oder gar drei mal so viele Bilder machen sollte).

Gruss

Chistoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#21 von rouvenk , 09.12.2006 18:43

Könnten wir bitte zum Kernthema zurück kommen?

Ich bin leider noch nicht schlauer als gestern... irgendwie hält sich das ja hier so 50/50.


Oh, jeeee was mach ich bloss?



Rouven



 
rouvenk
Beiträge: 46
Registriert am: 27.08.2003


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#22 von klaga , 09.12.2006 19:25

ZITAt (rouvenk @ 2006-12-09, 18:43) Könnten wir bitte zum Kernthema zurück kommen?

Ich bin leider noch nicht schlauer als gestern... irgendwie hält sich das ja hier so 50/50.


Oh, jeeee was mach ich bloss?



Rouven[/quote]

Ich würde mir zur Zeit keine Dynax 7D mehr kaufen,zumindest nicht gebraucht.
Ich habe 2 Stück davon eine befindet sich seit ein paar Wochen in Reparatur (defekter AS, und, und...),die andere wird ihr folgen ( defekter Augensensor).Die Alpha 100 hatte ich ein paar Tage zum testen,sie hat mich positiv überrascht. Klar von der Haptik, Aussehen und Größe kann man sie nicht mit der Dynax 7D vergleichen.Sie hat aber zur Zeit einige Vorteile gegenüber der Dynax 7D, z.B. volle 24 Monate Werksgarantie von Sony,treffsicherer AF, u.s.w.
Am besten gehst Du zu einem Händler und nimmst die Alpha mal in die Hand,dann ausprobieren ob sie Dir liegt.
Ansonsten würde ich auf einen der nächsten Bodys von Sony warten,vorrausgestzt du willst nicht das komplette System wechseln.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#23 von PeterS ( gelöscht ) , 09.12.2006 19:44

ZITATOh, jeeee was mach ich bloss?[/quote]

am besten nie auf andere hören sondern versuchen beide Modelle mal in die Finger zu bekommen.

Jeder der sein favorisiertes Modell verteidigt wird auch seine Gründe haben. Die Ansprüche sind halt verschieden und schon allein deshalb auf deine nicht übertragbar. Ich habe die Dynax 7D. Leider mußte auch die meinige bereits 3 mal zum Service und ärgerlicher Weise als ich sie letztes mal im heurigen Sommer zurückbekam (als gerade die Error 58 Panik entflammte) mußte ich feststellen das meine Kamera auch davon betroffen ist. Ich werde sie jedenfalls nicht mehr einsenden. Eine Alpha 100 käme mir allerdings auch nicht ins Haus. 1. finde ich sie pott hässlich, 2. kein Hhochformatgriff, 3. mir persönlich zu klein. Der Canonslogan komm spiel mit mir würde auch wunderbar zur Sony paßen.
Wenn du es nicht eilig hast würde ich noch einige Zeit zuwarten, vielleicht kommt ja von Sony doch noch was ordentliches in der Klasse der Dynax 7D oder darüber. Das wäre für mich die vernünftigste Entscheidung denn dann kannst du das doch nicht unerhebliche Risiko ausschließen dich mit einer defekten Dynax 7D zu ärgern und trotzdem brauchst du auf kein "Spielzeug" zurückgreifen.
Laß dich nicht durch die Werbung oder durch Bekannte drängen dir läuft nichts davon. Du besitzt eine Kamera welche sich zur Zeit nicht durch eine Digitale mit Minolta A-Bajonett ersetzten lässt, du kannst dich bei einem Wechsel eher verschlechtern u. nicht verbessern.

So nun dürft ihr mich steinigen!

l.G. Peter



PeterS

RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#24 von Reflekta ( gelöscht ) , 09.12.2006 19:51

Also ich würde definitiv keine Dynax 7D mehr kaufen. Die Kamera ist toll aber eben mit eingebautem Eventualdefekt. Das würde mich immer nerven. Deswegen habe ich die Dynax 5D verkauft und mir eine Alpha geholt. Da bin ich nicht mehr an Runtime gebunden. Ich finde es ist eine tolle Kamera und ob durch die vielen Tasten und Drehräder bei der Dynax 7D wirklich eine bessere und schnellere Bedienung gegeben ist, bezweifle ich. Allerdings der Hochformatgriff und die Haptik ist schon toll.
Trotzdem - die Haptik der Alpha empfinde ich deutlich besser als die einer 350D oder 400D - kein Vergelich.

Gruß Frank



Reflekta

RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#25 von fwiesenberg , 11.12.2006 00:32

ZITAt (Reflekta @ 2006-12-09, 19:51) Also ich würde definitiv keine Dynax 7D mehr kaufen. Die Kamera ist toll aber eben mit eingebautem Eventualdefekt. Das würde mich immer nerven. Deswegen habe ich die Dynax 5D verkauft und mir eine Alpha geholt. Da bin ich nicht mehr an Runtime gebunden.[/quote]

Nee - an den Sony-Service. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Dann doch lieber RuntimeContract.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#26 von matthiaspaul , 11.12.2006 00:41

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-12-09, 18:38) Möglich ist jedoch auch, dass der Fehler eine Abnutzungserscheinung ist, die erst nach einer gewissen Anzahl auslösezyklen auftritt.

Ich persönlich bin nicht gerade der exzessivste Kamera-Misshandler.
Ich habs zwar noch nicht genau gezählt, aber analog mache ich schätzungsweise ca. 700 bis 1000 Bilder pro Jahr. Wie schon gesagt, wurde die Kamera bisher auch nicht allzu exzessiv genutzt.

Wenn der Fehler - sagen wir mal so - nach ca. 10'000 Auslösungen auftritt, dürfte er bei mir noch einige Zeit halten (selbst wenn ich ab sofort aufgrund von Digital doppelt oder gar drei mal so viele Bilder machen sollte).[/quote]
Der "Error 58" beruht auf Materialermüdung eines dauerhaft unter mechanischer Spannung stehenden Teils, nicht auf Verschleiß durch Abnutzung. Die Wahrscheinlichkeit, daß der Fehler auftritt, wird sogar (geringfügig) kleiner, wenn Du die Kamera häufig benutzt.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14480

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#27 von matthiaspaul , 11.12.2006 00:43

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-11, 0:32) Nee - an den Sony-Service. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Dann doch lieber RuntimeContract.[/quote]
So, so, Nuancierungen auf der nach unten offenen Service-Skala. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#28 von fwiesenberg , 11.12.2006 00:59

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-12-11, 0:43) ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-11, 0:32)
Nee - an den Sony-Service. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Dann doch lieber RuntimeContract.[/quote]
So, so, Nuancierungen auf der nach unten offenen Service-Skala. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Jepp.
Inzwischen ist RuntimeContract übrigens wider Erwarten auf meiner persönlichen "Service-Liste" am Nikon-Service vorbeigezogen - in positiver Wertung! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#29 von Ellersiek , 11.12.2006 01:46

An der Dynax 7D/A100-Diskussion kann ich mich nicht beteiligen, ich habe nur die A100.
Was aber die Kompatibilität angeht, funktionieren folgende Objektive/ folgendes Zubehör einwandfrei:

Tamron 17-35 mm, 1:2,8-4
Tokina 300 mm, 1:2,8
Minolta 16 mm, 1:4 (wg CROP natürlich nicht mehr als Fisheye)
Minolta 500 mm Reflex, 1:5
Minolta 28-105xi
Minolta 100-300xi (im Rahmen seiner sehr bescheidenen Möglichkeiten)
Minolta 100 mm Makro, 1:2,8
Novoflex-Balgengerät
RC 1000-Fernauslöser

Gruß
Ralf



Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#30 von tatatu , 11.12.2006 03:45

ZITAt (rouvenk @ 2006-12-09, 9:21) Gibt es zufällig jemanden aus dem Großraum Duisburg der sich vielleicht mal meiner annimmt, um mir seine SONY 100 zu zeigen? Objektive zu testen, Bilder zu machen ect.[/quote]
...
ZITATIch bin leider noch nicht schlauer als gestern... irgendwie hält sich das ja hier so 50/50.
Oh, jeeee was mach ich bloss?[/quote] Wenn Du nach Köln fahren willst, kannst Du meine testen. Aber gibt's in Dusiburg keinen vernünftigen Fotoladen, wo man mal 20-30 Minuten mit Stativ und eigener Karte vor der Tür testen kann?
Wenn Du die Strecke fahren willst, schreib mir eine PM.
Beste Grüße.

Stichw. Rauschen:
ZITATMan erkauft sich mit der Alpha ein höheres Rauschen bei mehr Details, entrauschen der Bilder (auf Kosten der Details) auf Niveau D80 geht allemal.[/quote]
- A100 hat höheres Farbrauschen als D200 + D80 [das Rauschen an sich ist etwa gleich hoch]
- A100 zeichnet bei hohen ISO mehr Details als die beiden [was völlig egal ist... geht nur um Berichtigung - vgl. dpreview]. Ein Farbentrauschtes Bild der A100 zeichnet also mehr Details als eine D200 oder D80 [aber wie gesagt: im akademischen Bereich].
- logischerweise rauschen 10MP-APS-C Chips stärker als 6MP-Chips
- die per se höhere Detailzeichnung [und Schärfe] der A100 macht das aber gegenüber den 6MP der DxD praktisch wieder wett



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   

Unglaublicher Glanz - Wie geht das?
Bildgröße eines Fotos mit 10.2 Mio. Pixel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz