RE: Empfehlung für Ausbelichter von großen Formaten

#1 von andbaum , 07.11.2006 10:38

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Ausbelichter. Bisher lasse ich meine gelungenen Fotos bei Farbglanz im Format 20x30 ausbelichten. Ich bin mit denen qualitativ sehr zufrieden und der Preis mit 2,90€/20x30 Foto hält sich in Grenzen.

Derzeit habe ich ein Foto, das ich gerne in 30x45 ausbelichtet hätte. Leider empfinde ich bei solchen Formaten die Preispolitik von Farbglanz ziemlich unverschämt. Sie verlangen 7 € für die Verpackung und 6,50 € für den Versand /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Für solche Preise kann ich mir anderswo fast schon Möbel ins Haus liefern lassen...

Hat jemand von euch eine Empfehlung für einen günstigen Ausbelichter für dieses Format. Meine Preisvorstellung von "günstig" liegt bei maximal ca 15-20€ inkl. Versand. Natürlich sollte trotzdem gute Qualität beboten werden.

Im Forum habe ich schon desöfteren gelesen, dass User ihre Digitalfotos oft in guter Qualität auf 50x75 und größer geprintet haben. Also, nur zu mit Vorschlägen, wo man das machen kann, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Empfehlung für Ausbelichter von großen Formaten

#2 von 2und4zig , 07.11.2006 10:53

Hallo,

huch, gut das Du die Preise hier nennst. Wollte mir demnächst auch größere Formate von Farbglanz bestellen. Ohne auf die Preisliste zu schauen wäre das böse ins Auge gegangen.

Was hälst Du von http://www.digiposter.de? Ich habe da zwar noch nie bestellt, klingt aber nicht schlecht. Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum näheres berichten...

volle Grüße eingeschenkt, Olli



2und4zig  
2und4zig
Beiträge: 33
Registriert am: 10.07.2006


RE: Empfehlung für Ausbelichter von großen Formaten

#3 von NicoSRT 303 , 07.11.2006 11:10

Servus!

Ganz ehrlich: So goße Sachen würde ich - wenn möglich - vor Ort ausbelichten lassen. Klar schicken die das auch nur ins Labor, aber da fallen für Dich keine Versandkosten an. Und wenn es Dir nicht gefällt (zu hell, zu dunkel), dann kannst Du es sicher nochmal machen lassen - ich hatte mal ein Bild in klein (13x18) bei einem Laden entwickeln lassen und wollte es dann noch in 50x75 haben - kostete da auch ca. 15 Euro. Als das Bild kam, wollte ich es freudig im Laden ansehen und war dann gleich enttäuscht, weil es VIEL dunkler war als mein kleines "Original". Die haben es dann problemlos nochmal machen lassen - ohne Mehrkosten für mich.

Das kriegst Du im Web vielleicht auch - aber da mußt Du (wenn und weil Du unter 40 Euro bleiben wirst) möglicherweise auch noch den Rückversand vom großen Original bezahlen. In Weiden gibt's doch sicher wen, der sich mit sowas auskennt, oder? Und sonst - vielleicht in Regensburg? Wenn man mal da ist... Nur für ein Bild ist es vielleicht etwas weit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Also so große Sachen würd ich offline machen lassen.
Viel Glück und viele Grüße in die Oberpfalz!
Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Empfehlung für Ausbelichter von großen Formaten

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 07.11.2006 11:44

Also ich lasse meine Vergr. bei versch. Fa. machen, z.B. Poster XXXL, Pixum usw. und bis dato immer zufrieden!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Empfehlung für Ausbelichter von großen Formaten

#5 von andbaum , 07.11.2006 11:48

Ja, dann werde ich mal in den hiesigen Fotoläden schauen. Wir habe zwar einige (mit Brenner auch einen großen Versender), aber leider schicken wohl alle zu CEWE und es läuft immer auf das selbe Großlabor hinaus. Bei CEWE habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Und einmal nach Rgb zu fahren ginge ja noch. Aber wenn das Foto da ist, muss man es abholen und bei Nichtgefallen noch mal machen lassen. Dann ufert es schnel aus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Empfehlung für Ausbelichter von großen Formaten

#6 von tatatu , 07.11.2006 11:56

ZITAt (andbaum @ 2006-11-07, 11:48) Ja, dann werde ich mal in den hiesigen Fotoläden schauen. Wir habe zwar einige (mit Brenner auch einen großen Versender), aber leider schicken wohl alle zu CEWE und es läuft immer auf das selbe Großlabor hinaus. Bei CEWE habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Und einmal nach Rgb zu fahren ginge ja noch. Aber wenn das Foto da ist, muss man es abholen und bei Nichtgefallen noch mal machen lassen. Dann ufert es schnel aus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
In München [Frankfurt, Stuttgart, Leipzig... egal eigentlich] gibt's doch mit Sicherheit ein Profilabor, oder? [Gelbe Seiten/Internet...] Die haben ganz sicher einen ftp-Server, auf den Du Daten laden kannst. Dann läßt Du einen Testprint machen und die sollen Dir einen DIN A4-Ausschnitt davon ganz normal per Post zusenden. Dann kannst Du gff. weitere Korrekturen am Bild selbst vornehmen [so dass sie im Labor nicht zu Buche schlagen... sprich kosten]. Dann lädst Du ihnen die modifizierte Datei nochmals auf den Server; die printen das dann.
Wenn Du das mit nur einem Bild machst, ist der postalische Versand des finalen Bildes natürlich verhältnismäßig teuer. Aber wenn Du gleich z.B. 5 Bilder auf diese Art produzieren läßt, dann geht's wieder. Und dann hast Du top Qualität.
Beste Grüße.

Edit:
Ich würde nach Unternehmen suchen, die in etwa so ein Profil bieten:
http://www.kontrastlab.de/
http://www.faco-koeln.de/

Anbei noch ein link mit ausgwählten Printern aus der Zeitschrift fineartprinter:
printer
wobei hier der Schwerpunkt auf Tintenstrahldruckern, nicht unbedingt auf RGB-Belichtern liegt.
Unter den links der Unternehmen findest Du aber schnell raus, ob die zusätzlich auch RGB-Belichtung anbieten [falls Dir das überhaupt wichtig ist].
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Empfehlung für Ausbelichter von großen Formaten

#7 von Wolfgang B. ( gelöscht ) , 07.11.2006 18:20

Also wenn es um Digitale Daten geht kann ich das hier empfehlen:

http://www.fc-prints.de/ausbelichtung.html

Da waren bisher alle meine Bilder Top.

Das ist auch noch zu empfehlen

http://www.fotocommunity.de/


Gruß

Wolfgang



Wolfgang B.

RE: Empfehlung für Ausbelichter von großen Formaten

#8 von wolpertinger ( gelöscht ) , 07.11.2006 18:51

Mit http://www.snapfish.de früher Pixaco habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Habe dort auch schon bis zur Größe 50x75 ausbelichtet bei guter Qualität, günstigen Preis und Lieferung
in 2 bis 4 Tagen.
Aber Vorsicht, bei Postern nicht den Express-Upload verwenden sondern die Bilder mit dem HTML-Upload hochladen. Der Expressupload verkleinert.

Gruß Peter



wolpertinger

RE: Empfehlung für Ausbelichter von großen Formaten

#9 von WinSoft , 07.11.2006 19:50

ZITAt (andbaum @ 2006-11-07, 11:38) Derzeit habe ich ein Foto, das ich gerne in 30x45 ausbelichtet hätte. Leider empfinde ich bei solchen Formaten die Preispolitik von Farbglanz ziemlich unverschämt. Sie verlangen 7 € für die Verpackung und 6,50 € für den Versand /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Für solche Preise kann ich mir anderswo fast schon Möbel ins Haus liefern lassen...[/quote]
Ja und? Ist es denn nicht klar, dass die Preise nicht stur linear steigen, sondern mindestens der Fläche nach, also quadratisch? Und ist denn nicht klar, dass große Papiere in relativ geringer Auflage überproportional teurer sein müssen, als 08/15-Massen-Papiere kleinerer Abmessungen? Seit wann kostet denn Qualität nur trockenes Brot?

Für A3 verlange ich € 12.-, für A3+ € 14.- (zuzüglich Verpackung und Porto) für Drucke mit dem profilierten Epson R2400. Und zwar farbverbindlich!!! Wem das zu viel ist, der soll sich mal nach billigeren Varianten umsehen, ob die überhaupt farbverbindlich drucken können oder wollen...

Ich kann nur den Kopf schütteln über die leider gängige Mentalität: Qualität darf nichts kosten...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Empfehlung für Ausbelichter von großen Formaten

#10 von andbaum , 08.11.2006 10:10

ZITAt (WinSoft @ 2006-11-07, 19:50) Für A3 verlange ich € 12.-, für A3+ € 14.- (zuzüglich Verpackung und Porto) für Drucke mit dem profilierten Epson R2400.[/quote]
Na das ist ja mein Budget. Welche Kosten fallen da für den Versand an?

ZITAt (WinSoft @ 2006-11-07, 19:50) Ich kann nur den Kopf schütteln über die leider gängige Mentalität: Qualität darf nichts kosten...[/quote]
Mir geht es nicht darum, dass Qualität nichts Kosten darf. Ich finde nur die Preispolitik bei Farbglanz in Sachen Verpackung/Versand unverschämt. Ich sehe halt nicht ein, für den Versand einer Papp-Röhre 13,50 € zu zahlen.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Empfehlung für Ausbelichter von großen Formaten

#11 von WinSoft , 08.11.2006 10:45

ZITAt (andbaum @ 2006-11-08, 11:10) Ich sehe halt nicht ein, für den Versand einer Papp-Röhre 13,50 € zu zahlen.[/quote]
DHL berechnet für die Rollenform € 7.- (bis 5 kg, max 120 cm lang, 15 cm Durchmesser, Deutschland). Für die Rolle ist zusätzlich ein Aufkleber für € 1.50 vorgeschrieben. Hinzu kommen die Kosten für die Pappröhre selbst, die Einwicklung in ein Schutzpapier zwischen den Bildflächen, die Einsackung der gesamten Rolle in eine Schutzfolie und die Verpackungsarbeitszeit mit Transport zum Versender. Damit dürften die monierten Kosten realistisch sein.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Empfehlung für Ausbelichter von großen Formaten

#12 von christoph.ruest , 14.11.2006 20:51

Hallo Zusammen,

So - jetzt stehe ich vor dem gleichen Problem /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Auch ich würde gerne einige Bilder in Grossformat ausbelichten Lassen.
Mit Grossformat meine ich etwa 40x60 cm.

Kennt jemand einen Anbieter in der Schweiz, der das zu einem halbwegs vernünftigen Preis macht?

Ich würde eigentlich lieber ausbelichten als ausdrucken lassen, aber wenn es nicht anders geht, würde ich auch einen guten Printservice nehmen.

Bisher habe ich leider nur Anbieter gefunden, die so grosse Formate entweder per Tintenstrahlplotter oder per Laserplotter ausgeben.
Der Laser ist mir aber irgendwie zu pixelig und da gibt es ja auch kein hochglanzbeschichtetes Fotopapier.
Der Tintenplotter - Na ja - sobald ich näher als 3m davor stehe, kann ich die Bahnen der Düsen sehen.
Ich hab mir mal einige Plots an der Uni sowie an der ETH Zürich angeschaut und mir wurde halb schlecht von dem Streifenmuster.
Und dafür können die dann nicht einmal nicht-Din-Formate drucken und verlangen für A3 auch noch 15 Fr...

An der ETH gibt es auch noch ein Angebot, das sich Piktro-Graph nennt. Leider konnte ich bisher im Internet nichts passendes finden und die Leute, die eigentlich für die Geräte zuständig sind, konnten auch nur sagen, dass da aus den digitalen Daten ein Negativ gemacht wird und das dann im Wasserbad über einen Farbmischkopf auf Gelatinepapier belichtet wird und es anschliessend saugut aussehe (Beispiele gab es natürlich keine zu sehen...).
Edit: Hab falsch abgeschrieben (und deshalb auch nichts gefunden):
Die Technik heisst Pictrography und darüber findet man genug Infos...

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und erklären, was dieses Piktro-Graph genau bedeutet (vielleicht hat ja hier jemand mehr Ahnung davon, als der [seines Zeichens] Aushilsarbeiter an der ETH).
Oder kann mir jemand einen Ausbelichtungsservice empfehlen?

Preislich finde ich zwar grundsätzlich 10 oder 15 Fr. für einen 40x60 Print nicht zu viel, nur erwarte ich dann auch wirklich Fotoqualität, wie ich es von meinen 10x15 Abzügen gewohnt bin. Und das Ganze dann bitte auch auf das 3- oder 400 g/m^2 - Papier, das den Titel "Fotopapier" auch verdient...

Danke und Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz