RE: Ausbelichtungen digitaler Dateien auf Dia?

#1 von Frank H. , 26.11.2007 16:07

Hallo,

ich möchte ein paar digitale Bilder (DSLR - RAW-Format) auf Dia-Film (KB) ausbelichten lassen.
Entsprechende Aufbereitung der Dateien mache ich selber.
Die Dias sollen ausschließlich für die Projektion verwendet werden.

Hat jemand praktische Erfahrungen damit?
Auf was muß ich insbesondere achten?
Wie hoch darf die Erwartungshaltung sein?

Einige Anbieter habe ich schon gefunden:
bbb-Diabelichtungsservice Brigitte Baack Baddeckenstedt
Dia AV Wetzlar
Photo Schilo
Diabelichtung Discount

Farbprofile scheint keiner anzubieten, ein Problem?
Habe ich bezüglich des Kontrasumfanges etwas zu beachten? DRI/HDR?
Wie "schärfe" ich? Nach "Augenmaß"?

Fragen über Fragen...

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Vielen Dank

Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Ausbelichtungen digitaler Dateien auf Dia?

#2 von christoph.ruest , 26.11.2007 19:58

Hallo Frank,

Ich habe jetzt keine Ahnung, ob dir das etwas weiter hilft, aber:

In Online-Auktionshäusern sieht man ab und an Geräte für genau das, was du willst.
Also diese Geräte kannst du an den PC anschliessen, einen Diafilm einlegen und die belichten dir dann den Diafilm mit deinen digitalen Bildern.

Diese Geräte waren wohl früher recht gefragt, als noch nicht in jedem Schulzimmer ein Beamer hing.
Inzwischen aber gehen diese (ehemals sauteuren und sehr guten) Geräte fast geschenkt über die Theke.

Du könntest dir so ein Gerät erstehen, dann hättest du alles unter Kontrolle (Farbverwaltung, etc.) und könntest probieren, so viel du willst...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Ausbelichtungen digitaler Dateien auf Dia?

#3 von Frank H. , 26.11.2007 20:36

Hallo Christoph,

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-11-26, 19:58) In Online-Auktionshäusern sieht man ab und an Geräte für genau das, was du willst.

Du könntest dir so ein Gerät erstehen, dann hättest du alles unter Kontrolle (Farbverwaltung, etc.) und könntest probieren, so viel du willst...[/quote]

Ja, daran habe ich auch schon gedacht.
Allerdings, für ein paar Dias schreckt mich der Aufwand schon.
Zu dem soll das Ganze nicht so trivial sein...

Vielen Dank.

Gruß Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Ausbelichtungen digitaler Dateien auf Dia?

#4 von matthiaspaul , 27.11.2007 00:19

ZITAt (Frank H. @ 2007-11-26, 20:36) Ja, daran habe ich auch schon gedacht.
Allerdings, für ein paar Dias schreckt mich der Aufwand schon.
Zu dem soll das Ganze nicht so trivial sein...[/quote]
Und leicht sind diese Teile auch nicht gerade, d.h. der Transport könnte relativ aufwendig werden, wenn man nicht gerade in der Nähe wohnt.

Ich hatte auch schon mal überlegt, mir so ein gebrauchtes Teil "für Experimente" zuzulegen, es bisher aber aufgrund des Aufwands und des Risikos, daß so ein Gerät doch nicht mehr einwandfrei arbeitet und Reparaturen nicht mehr möglich oder sehr teuer wären, doch immer gelassen. Für viele dürfte auch die Ansteuerung zu einem (lösbaren) Problem werden, da die meisten dieser Belichter über SCSI oder GPIB/HPIB/IEEE488 angebunden werden und nicht immer Treiber für aktuelle Betriebssysteme existieren.

Hier noch ein Anbieter für Diaausbelichtungen. In seiner FAQ werden möglicherweise einige Deiner Fragen wenigstens zum Teil beantwortet:

http://www.dr-juergen-krueger.de/diabelichtung.htm

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ausbelichtungen digitaler Dateien auf Dia?

#5 von ebarwick , 27.11.2007 23:24

Bis jetzt habe ich nur bei einem einzigen Anbieter Dateien auf Dias ausbelichten lassen, nur der Name fällt mir momentan nicht ein. Ich habe sie für die standgenaue Überblendung gebraucht.
Verwendet wurde ein der letztjährigen Aussage nach sehr teures Gerät und Fuji Sensia. Die Dias sind deutlich grobkörniger als die Dateien auf dem Bildschirm und fallen gegenüber den Originalen ebenfalls ab.
Es kann natürlich sein, das sich durch die doppelte AD-DA Wandlung Probleme addieren und das bei Verwendung von RAW-Dateien diese kleiner sind.
Aber alleine schon durch den Sensia ist ein Abfall da.
Beim Wetzlarer Labor lasse ich die Mittelformat-Dias entwickeln, anna_log ebenfalls, und die Qualität ist erstklassig.
Mit Herrn Strube kannst du auch Einzelheiten besprechen, der sagt dir dann sicher auch, wie mit ICC-Profilen umgegangen wird.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz