RE: Abzüge von Dias machen lassen?

#1 von robiwan , 11.01.2005 19:09

Hi,

wie sieht es zu dem o.g Thema aus? Ist es machbar und lohnt es sich oder sollte ich es gleich wieder vergessen?
Mir ist irgendwie mit den Negativfilmen einfach zu teuer. Film entwickeln lassen, Abzüge sagen wir 13x18 um zu gucken was ist daraus geworden und dann 1-3 Bilder in A4 Format. Von den stelle ich aber auch oft fest das entweder gar kein oder z.B 1 wirklich gut geworden ist. Alles dauert mir irgendwie zu lange und kostet richtig Asche /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Jetzt kamm mir die Idee doch mein Sparschwein zu plundern und ggf. ein DIA-projektor und Leinwand zu kaufen. Dann sehe ich was wirklich geworden ist und wenn ich will dann meine 1-2 Fotos auf Papier ausbelichten lassen.
Ich hoffe dass es doch geht und deutlich Preiswerter ist als mein bisheriges Vorgehen oder?

Für sonstige Ideen und Vorschläge bin auch dankbar /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Abzüge von Dias machen lassen?

#2 von Kurt G. ( gelöscht ) , 11.01.2005 19:19

Ich wollte es auch so machen, verwende meinen Diaprojektor aber immer weniger. Es ist einfach zu umständlich.
Vielleicht wäre ein Filmscanner besser zum ansehen der Diapositive.
Die paar die was geworden sind kannst Du immer noch entwickeln lassen.



Kurt G.

RE: Abzüge von Dias machen lassen?

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 11.01.2005 19:22

Unabhängig vom Preis ist die Projektion eine ganz andere Art von Bilderlebnis.
Bilder vom Dia werden heute fast nur noch über Einscannen und Ausbelichten gemacht, wenn Du einen Anbieter findest, der das in guter Qualität macht, ist es eine gute Möglichkeit. Du solltest aber auch das Einscannen selber machen, um die volle Kontrolle über das Ergebnis zu haben und nur noch die Ausbelichtung extern machen lassen Ich hab da den Service der Fotocommunity.de getestet, die bieten an die Bilder ohne "Optimierung" 1:1 zu belichten, sicher gibt es das auch woanders.



toomuchpix

RE: Abzüge von Dias machen lassen?

#4 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 11.01.2005 19:23

Wenn Du nicht bereit bist, für Abzüge von Deinen Dias richtig viel Geld auszugeben und sie in ein gutes Labor zu bringen, dann laß es lieber gleich wieder! Die Qualität, die Du zum Beispiel beim Verarsche- und Geizmarkt bekommst (beide wahrscheinlich dasselbe Großlabor) kann man sich sonst wohin schieben. Die Bilder taugen gerade noch zum Popo abwischen. Echt wahr! Null Kontrast, null Farben.

Deswegen lasse ich meine Dias immer online entwickeln, eingescannt von mir selbst mit einem Diascanner. Da weiß ich wenigstens, was ich bekomme!

Edit: Mist, zu langsam /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Abzüge von Dias machen lassen?

#5 von robiwan , 11.01.2005 19:25

Nun, ein Scanner habe ich ja, auch wenn es nicht das neuste Model ist - Minolta Dimage ScanDual. Ich habe mir auch diese Variante überlegt Vielleicht ist es auch eine Alternative /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Abzüge von Dias machen lassen?

#6 von steffens , 11.01.2005 19:29

Wenn du einen guten Scanner hast, ist das auf jeden Fall die bessere Alternative! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Ich hab meine Dias mit einem Nikon Coolscan IV (LS-40) eingescannt, und dann auch über die Fotocommunity ausbelichten lassen, die Ergebnisse waren deutlich besser als das was ich bei einem Fachhändler gekriegt habe. Wobei der nochmal besser als der DM war /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Abzüge von Dias machen lassen?

#7 von robiwan , 11.01.2005 19:31

Also mit dem richtig viel Geld ist so eine Sache /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Ich dachte allerdings schon die Bilder nicht gei *Markt & Co. zu machen 100€ Pro Bild kann ich aber auch nicht zahlen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Also wenn ich jetzt die 3-4 Beiträge richtig verstande habe DIA-Scan-Papier ist das was ich ggf. überlegen soll. Na gut dann mal gucken was der Spaß so kostet /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Abzüge von Dias machen lassen?

#8 von minca , 11.01.2005 19:31

Hallo,

Abzuege vom Dia sind immer eine Notloesung. In der Regel ist ein Abzug vom Dia auch teurer als vom Negativ. Ich denke nicht, dass sich so Geld sparen laesst. Ein Konsumerdiafilm kostet 3 bis 4Euro, die Entwicklung ca 2Euro, dazu kommt noch die Rahmung. Und dann willst du von ausgewaehlten Dias Papierabzuege machen? Kostenmaessig bringt das nichts.

Ich mache seit Jahren Dias, weil mir die Projektion viel besser gefaellt als ein kleines Papierbilchen. Aber das ist reine Geschmackssache.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Abzüge von Dias machen lassen?

#9 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 11.01.2005 19:33

Gar nicht soviel. Ich lass das immer bei bilderservice.de machen und war bis jetzt sehr zufrieden. Meist kommt das an, was man auch hingeschickt hat. Kostet auch nicht die Welt (pro 10x15 Bild etwa 20 Cent oder so). Auf jeden Fall die beste Variante!

Wobei Farbglanz damit wirbt, ziemlich gut zu sein. Die sind aber auch sehr teuer.



Kwashiorkor

RE: Abzüge von Dias machen lassen?

#10 von robiwan , 11.01.2005 19:36

@minca

ZITATIch denke nicht, dass sich so Geld sparen laesst. Ein Konsumerdiafilm kostet 3 bis 4Euro, die Entwicklung ca 2Euro, dazu kommt noch die Rahmung. Und dann willst du von ausgewaehlten Dias Papierabzuege machen? Kostenmaessig bringt das nichts.[/quote]

Also wenn ichein Film bei z.B Saturn kaufe ist die Entwicklung im Preis. Rahmung kostet 2 €. Für 2€ kriege ich keine 36 Bilder mit 13x18. Ich denke also schon das es was bringt. Wieviel es ist hängt sicherlich auch von der Menge die man verarbeitet.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Abzüge von Dias machen lassen?

#11 von optical , 11.01.2005 19:38

Eine Diaprojektion bringt wesentlich höhere Kontraste, als bei Abzügen möglich sind... daher ist man nicht immer gut beraten, nur nach der Projektion zu selektieren.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Abzüge von Dias machen lassen?

#12 von robiwan , 11.01.2005 19:40

@Kwashiorkor

ZITATKostet auch nicht die Welt (pro 10x15 Bild etwa 20 Cent oder so).[/quote]

Na so einfach ist es nicht - 20¢ x 36 sind es 7,20€ und dafür hat man nun mal 3 DIA Filme gerahmt. Wenn ich mir das eben hoch rechne kommen da schon ganz viele Euros zusammen. Das sind die € die mir für neues Objektiv fehlen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Abzüge von Dias machen lassen?

#13 von robiwan , 11.01.2005 19:41

@optical

O.K was für Kriterien sollte man/ich noch beachten?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Abzüge von Dias machen lassen?

#14 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 11.01.2005 20:39

Stimmt schon, aber ich lasse ja nicht von jedem Dia einen Abzug anfertigen, sondern nur von den besten Fotos.

Beispiel meine Urlaubsfotos: Weiß gar nicht mehr, wieviele Filme das waren, so etwa 5 oder noch mehr. Jedenfalls war richtig gut verwertbares so an die 150 Bilder dabei.

Lasse ich alle fünf Filme im Geizmarkt entwickeln, komme ich auf etwa 55 Euro (ist jetzt grob geschätzt, hab den Preis für Negativfilme genommen, da kam ich bei 36 bis 37 Fotos immer auf etwa 11 bis 12 Euro pro Film). Bei Bilderservice kam ich für die 150 Bilder auf 30 Euro (war eine Sonderaktion für 19 Cent das Bild /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />). Sind 25 gesparte Euronen, nicht wenig Geld!

Klar kostet dafür der Film auch mehr (vor allem, da ich nur Provias und Velvias nehme /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />), man muß halt für sich entscheiden, was für einen besser ist. Mir war die höhere Bildqualität, die gute Scanbarkeit und die Projektion sehr wichtig.



Kwashiorkor

RE: Abzüge von Dias machen lassen?

#15 von Zirkon , 11.01.2005 20:55

Zitat von Kwashiorkor
Stimmt schon, aber ich lasse ja nicht von jedem Dia einen Abzug anfertigen, sondern nur von den besten Fotos.

Beispiel meine Urlaubsfotos: Weiß gar nicht mehr, wieviele Filme das waren, so etwa 5 oder noch mehr. Jedenfalls war richtig gut verwertbares so an die 150 Bilder dabei.

Lasse ich alle fünf Filme im Geizmarkt entwickeln, komme ich auf etwa 55 Euro (ist jetzt grob geschätzt, hab den Preis für Negativfilme genommen, da kam ich bei 36 bis 37 Fotos immer auf etwa 11 bis 12 Euro pro Film). Bei Bilderservice kam ich für die 150 Bilder auf 30 Euro (war eine Sonderaktion für 19 Cent das Bild /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />). Sind 25 gesparte Euronen, nicht wenig Geld!

Klar kostet dafür der Film auch mehr (vor allem, da ich nur Provias und Velvias nehme /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />), man muß halt für sich entscheiden, was für einen besser ist. Mir war die höhere Bildqualität, die gute Scanbarkeit und die Projektion sehr wichtig.


Jaja... die Provias und Velvias gehen ziemlich ins Geld, aber die Qualität rechtfertigt den Preis :-)

Zum Ausbelichten bevorzuge ich Pixaco, die sind unschlagbar günstig und die Qualität stimmt.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz