RE: Dia oder Bild

#1 von ringspatz ( gelöscht ) , 26.10.2005 06:45

hallo
habe hier schon einige sehr schöne fotographien gesehen, die gestochen scharf sind ( was natürlich am fotographen liegt) - sind das dias oder bilder die hier eingestellt werden? und was ist besser, vorrausgesetzt natürlich man hat ein gutes foto gemacht, normale bilder oder dias und dann davon bilder machen lassen?
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ringspatz

RE: Dia oder Bild

#2 von manfredm , 26.10.2005 09:02

Die Schärfe sowohl von Dia- als auch von Negativ-Filmen ist heute in jedem Fall so gut, daß sie kein Problem darstellt, insbesondere bei der relativ niedrigen Auflösung, die unsere Galerie bietet.
Ein scharfes Foto erfordert neben dem Film natürlich eine gute Optik (da gibt es auch größere Unterschiede) und natürlich, für die Präsentation im Web, einen ordendlichen Scan.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dia oder Bild

#3 von WinSoft , 26.10.2005 09:58

Mit Ihrer Nomenklatur habe ich einige Probleme! Was sind "normale Bilder"?

Ich kenne eigentlich nur folgende native Formen von Fototografien mit Fotoapparaten:
- Dias (vom Umkehrfilm) für die Projektion
- Negative (vom Negativfilm) für Papierabzüge
- Bilddateien (von einer Digitalkamera)

Hier gezeigte Bilder müssen in digitalisierter Form vorliegen und hochgeladen werden.

Dias und Negative kann man mit einem geeigneten Scanner (Filmscanner) digitalisieren und hat dann auf Umweg auch eine digitale Bilddatei. Auch einen Papierabzug kann man mit einem Flachbettscanner digitalisieren.

Welchen Weg Sie einschlagen, hängt von Ihrem vorhandenen Equipment, Ihren Fotografiergewohnheiten und Ansprüchen ab. Hier im Forum liegt die Begrenzung gezeigter Bilder bei maximal 801 Pixeln (hoch/quer) Bildgröße und 150 kB Dateigröße. Das ist nicht viel und erfordert keine teure Ausrüstung! Hierfür reicht ein mit einem relativ billigen Scanner gescanntes Dia oder Negativ oder Papierbild oder das Foto einer vergleichsweise billigen Digitalkamera.

Das Ausgangsmaterial für die hier gezeigten Bilder sollte allerdings einigermaßen scharf und farblich zufriedenstellend sein. Auch der Kontrast sollte nicht allzu hoch sein. Verwackelte Fotos sollten nicht auftauchen!

Was wirklich in einem erstklassigen, mit einem erstklassigen, hochpreisigen Apparat gemachten Foto steckt, kommt hier nicht zur Geltung. Dafür reichen die Begrenzungen dieser Forumsgalerie bei Weitem nicht aus. Also, nur Mut zur Veröffentlichung der von Ihnen für gut befundenen Fotos hier in der Galerie!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Dia oder Bild

#4 von MikeB ( gelöscht ) , 26.10.2005 10:14

Also ich bevorzuge Dias, dadurch habe ich alle Optionen und vor allen Dingen das Original wie es mein Objektiv gezeichnet hat und nicht so wie das Labor mein Negativ interpretiert.

Wenn ich aber von vorneherein weiß dass ich bei der Seasion, warum auch immer Papierabzüge benötige, halt meistens zum Verschenken, dann nehme ich einen Negativfilm.

Das Verhältniss Dia zu Negativfilm liegt bei mir etwa 5:1 zugunsten des Diafilms.

Ich muss dazu natürlich anmerken dass die Diafoterei anspruchsvoller ist, da der Film von Haus aus einen kleineren Belichtungsumfang hat sowie das Labor nichts mehr ausbügeln kann wie es bei Negativen üblich ist.



MikeB

RE: Dia oder Bild

#5 von ringspatz ( gelöscht ) , 26.10.2005 10:56

besten dank für die antworten, man lernt sich so durch, habe mir jetzt zwei objektive bestellt das Tamron AF 28-300/3,5-6,3 Macro und für die natur und insektenaufnahmen von Sigma EX 2,8/105 DG Macro plus stativ, nachdem was ich alles so hier gelesen habe, bin ich damit wohl bestens ausgestattet und dann liegt es an mir etwas daraus zu machen, ich kann mir vorstellen, dass sich daraus noch viele fragen entwickeln werden.
grüße /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ringspatz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz