RE: Dia-Scanner mit Dia-Stapelverarbeitung

#1 von mts , 28.12.2003 19:20

Hat jemand einen Überblick, was es für Dia-Scanner gibt, mit denen sich große Mengen an Dias digitalisieren lassen? Von Nikon gibt es Zubehör, mit dem sich "über Nacht" ein paar hundert Dias mit dem Coolscan scannen lassen, gibt es sowas auch von Minolta oder anderen Herstellern?
Die umgebauten Diaprojektoren von Braun und Reflecta kommen leider nicht in Frage, da sie über keine Kratzer/Staub-Erkennung mittels ICE verfügen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dia-Scanner mit Dia-Stapelverarbeitung

#2 von Mark , 28.12.2003 22:25

Hallo,

na da wirst du wohl mit dem LS4000 oder LS8000 von Nikon leben müssen (oder den entsprechenden Nachfolgern, die inkürze auf dem Markt sein werden). Der Spass ist aber nicht wirklichpreiswert. Beim LS4000 liegst du bei ca. 2000€ plus 450€ für den Stapelverarbeitungsaufsatz. Von der Zeit und der Datenmenge ganz zu schweigen.

Ich weiß ja nicht was du vorhast, aber du solltest vielleicht die Möglichkeit in betracht ziehen diese Aufgabe durch einen professionellen Service erledigen zu lassen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dia-Scanner mit Dia-Stapelverarbeitung

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 28.12.2003 23:31

Der LS 4000 wird wegen der Nachfolgemodelle z.Zt. für 1100 verramscht (bei riff.de)



toomuchpix

RE: Dia-Scanner mit Dia-Stapelverarbeitung

#4 von steffens , 29.12.2003 02:26

Für ausführliche Tests schau mal hier : Filmscanner Tests. Eine Superseite. Der Nachfolger vom LS-4000 ist der LS-5000 und kostet so 1500 Eur. Der Diaaufsatz für den Stapelscan (50 Stück) kostet nochmal so 500-600 EUR. Aber eine bessere Kombi wirst du wohl für den normalen Endverbraucher eh nicht finden. Es gibt sicher noch ganz andere (viel bessere Sachen), aber der LS-4000 / 5000 ist schon ziemlich super!
Es gibt von Reflecta noch den DigitDia 36, da kann man ein ganzes Diamagazin reinschieben. Ist aber nicht so toll, weil es leider kein ICE hat (Staubentfernung usw). Und bei sovielen Dias alles per Hand mit PS wegmachen ...ich weiss nicht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .

Grüssle,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Dia-Scanner mit Dia-Stapelverarbeitung

#5 von Jannemen ( gelöscht ) , 29.12.2003 18:09

Hallo Leute,

kennt sich jemand mit dem Minolta Scan Multi Pro aus?
Hat jemand den?
Wie gut ist der im Vergleich zum Nikon?

MFG
Roland



Jannemen

RE: Dia-Scanner mit Dia-Stapelverarbeitung

#6 von mts , 04.01.2004 14:17

Danke für die Tipps.
In diversen Shops im Netz findet man den Minolta Slide Feeder SC-100. Kennt den jemand, oder weiß, an welchen Scannern der genau läuft?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz