RE: Konica Minolta Dimage Xg defekt?

#1 von Stephangk ( gelöscht ) , 17.09.2006 20:14

Hallo zusammen.

Habe da mal ne Frage. Vielelicht weiß ja wer was kaputt ist und wieviel eine Reparatur so kosten würde.

Habe gestern mit der Dimage XG Fotos gemacht und von jetzt auf gleich, habe alle Fotos bunte Querstreifen drin. Die Streifen gehen über das ganze Bild. Beim schießen eines Fotos kann die Kamera auch nicht richtig fokussieren, bzw. sas Bild ist auf dem Display nicht erkannbar. Der Rand ist beim machen eines Fotos leicht und und der Rest des Bildes ist weiß!

Weiß jemand was das sein könnte!

Vielen Dank für eine Hilfe!

Stephan



Stephangk

RE: Konica Minolta Dimage Xg defekt?

#2 von yad18 ( gelöscht ) , 09.01.2007 17:29

Hallo,

Das Problem habe ich auch bei zwei Freunden gesehen.
Durch leichtes - starkes drücken auf der Vorderseite in Nähe des Microphones kann man den Effekt kurz beseitigen.

Allerdings sollte diese Minolta-Nachricht für Dich interessant sein:

http://www.konicaminoltasupport.com/Deutsc...0.html?&L=0

Soll also kostenlos beseitigt werden ...

Soweit,

Dirk


ZITAt (Stephangk @ 2006-09-17, 19:14) Hallo zusammen.

Habe da mal ne Frage. Vielelicht weiß ja wer was kaputt ist und wieviel eine Reparatur so kosten würde.

Habe gestern mit der Dimage XG Fotos gemacht und von jetzt auf gleich, habe alle Fotos bunte Querstreifen drin. Die Streifen gehen über das ganze Bild. Beim schießen eines Fotos kann die Kamera auch nicht richtig fokussieren, bzw. sas Bild ist auf dem Display nicht erkannbar. Der Rand ist beim machen eines Fotos leicht und und der Rest des Bildes ist weiß!

Weiß jemand was das sein könnte!

Vielen Dank für eine Hilfe!

Stephan[/quote]



yad18

RE: Konica Minolta Dimage Xg defekt?

#3 von ThorstenOliver ( gelöscht ) , 08.06.2007 15:28

Hallo,

genau das Problem habe ich mit meiner Xg auch. DIRK, du hast recht, es wird von Konicaminolta auf der HP beschriebn. Allerdings nicht für die Xg, was zur Folge hat, dass sie dieses Problem nicht kostenlos auf Kulanz übernehmen wollen!
Ich habe die Kamera geöffnet, kann aber den CCD-Chip nicht sehen, da der wohl versteckt verbaut ist. Irgendein Pin, der für die Farbwahl zuständig ist, ist bei diesem Fehler nämlich ab. Würde man diesen finden, könnte man das selber reparieren...

Hat jmd einen schimmer, wie ich an den CCD Chip dran komme?

MfG
Thorsten


ZITAt (yad18 @ 2007-01-09, 18:29) Hallo,

Das Problem habe ich auch bei zwei Freunden gesehen.
Durch leichtes - starkes drücken auf der Vorderseite in Nähe des Microphones kann man den Effekt kurz beseitigen.

Allerdings sollte diese Minolta-Nachricht für Dich interessant sein:

http://www.konicaminoltasupport.com/Deutsc...0.html?&L=0

Soll also kostenlos beseitigt werden ...

Soweit,

Dirk


ZITAt (Stephangk @ 2006-09-17, 19:14) Hallo zusammen.

Habe da mal ne Frage. Vielelicht weiß ja wer was kaputt ist und wieviel eine Reparatur so kosten würde.

Habe gestern mit der Dimage XG Fotos gemacht und von jetzt auf gleich, habe alle Fotos bunte Querstreifen drin. Die Streifen gehen über das ganze Bild. Beim schießen eines Fotos kann die Kamera auch nicht richtig fokussieren, bzw. sas Bild ist auf dem Display nicht erkannbar. Der Rand ist beim machen eines Fotos leicht und und der Rest des Bildes ist weiß!

Weiß jemand was das sein könnte!

Vielen Dank für eine Hilfe!

Stephan[/quote]
[/quote]


ThorstenOliver

RE: Konica Minolta Dimage Xg defekt?

#4 von matthiaspaul , 09.06.2007 00:32

Hallo Thorsten,

bitte zitiere demnächst nur, was unmittelbar nötig ist, um den Bezug herzustellen. Es ist völlig sinnfrei, die letzten zwei Postings komplett zu zitieren, und dann auch noch unter Deinem Text - Du liest doch auch nicht von unten nach oben, oder? ;-) Bitte lies Dir mal die Netiquette durch, sowas sehen sehr viele Leute als unhöflich an. Danke.

Zum Thema:
ZITAt (ThorstenOliver @ 2007-06-08, 15:28) Irgendein Pin, der für die Farbwahl zuständig ist, ist bei diesem Fehler nämlich ab. Würde man diesen finden, könnte man das selber reparieren...[/quote]
Ich nehme jetzt einfach mal an, daß Dir jemand einen Tipp gegeben hat und Du das falsch verstanden hast. Vermutlich war von einer kalten Lötstelle die Rede oder von einem abgerissenen Kabel, oder? Ich habe aber nur eine vage Vermutung, was Du mit "Farbwahl" meinen könntest. Vielleicht einen Kanalumschalter im Umfeld der A/D-Wandler? Bitte führe das mal weiter aus, vielleicht kommen wir ja noch gemeinsam drauf.

Das Unterfangen ist aber sowieso nur erfolgversprechend, wenn es sich um einen elektromechanischen Defekt auf einer der Platinen handeln würde - und damit würde es sich eben nicht um den CCD-Fehler handeln, den Konica Minolta kostenlos repariert. Wieso möchtest Du also an den CCD ran? Wenn einer der Bonddrähte abgerissen ist, wäre das sowieso nur mit sündhaft teurem Spezialwerkzeug unter dem Mikroskop zu reparieren, das machen eigentlich nur Chiphersteller, "Forensiker" und vielleicht Kryptologen zu Analysezwecken. Eine Reparaturwerkstatt schmeißt das ganze CCD-Modul in die Tonne und baut ein neues ein, ein Laie, der aufs Geradewohl in seiner Kamera herumbastelt, schmeißt die Kamera direkt hinterher... ;-)

Aber wenn's eine kalte Lötstelle auf einer der Platinen ist, besteht tatsächlich eine schwache Hoffnung.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz