RE: Welcher Koffer für 2 SLRs

#1 von jaja1 ( gelöscht ) , 11.08.2006 11:11

Hallo!

Bin auf der Suche nach einem Fotokoffer für 2 SLR-Kameras.
Es sollten hineinpassen die Dynax 5D und die Dynax 5000i, zusätzlich dazu das Sigma 28-70,das Minolta 75-300, das 35-80 nebst Ladegerät,Blitz und ein paar Chipkarten für die 5000i. Es sollte weiterhin noch Platz für 1-2 weitere Objektive,zb. Macro sein.
Welchen könnt ihr mir empfehlen?

Danke Gruß Matthias



jaja1

RE: Welcher Koffer für 2 SLRs

#2 von meera37 ( gelöscht ) , 11.08.2006 12:04

Hallo Matthias,

solang man den Einsatzzweck des Koffers nicht kennt, ist eine Empfehlung nicht einfach. Ich finde, ein Koffer ist nur dann praktisch, wenn man extreme Touren mit viel Wasser oder Staub unternimmt und an die Stabilität erhöhte Anforderungen gestellt werden (Transport im Laderaum, Autodach oder Boot).
Ansonsten finde ich eine Tasche oder auch Rucksack erheblich praktischer.

Ich habe mir mal einen 'Billigkoffer' für zwei SLR-Gehäuse und einige Objektive gekauft. Der steht schon seit langer Zeit auf dem Dachboden.

Richtig gute Koffer sind schwer und teuer, hier mal ein Beispiel (es gibt verschiedene Größen) :

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail...6d104219a0e4a32

Gruß Siegfried



meera37

RE: Welcher Koffer für 2 SLRs

#3 von steffens , 11.08.2006 12:30

Richtig gute Koffe sind zB die Pelicases. Wobei die in deiner Grössenordnung so bei ca. 200 Eur und mehr liegen dürften. Aber jeden Euro wert. Musst mal achtgeben, die sind wirklich weitverbreitet wenns auf Robustheit und Wasserdichtigkeit etc ankommt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Welcher Koffer für 2 SLRs

#4 von JTH-neu , 11.08.2006 12:38

Wie oben erwähnt: Die Peli-Koffer sind nicht ganz billig aber von allerbester Qualität - was sie wiederum sehr preiswert macht. Als Low-Cost-Alternative für reine Lagerzwecke oder Transportaufgaben ohne Nässe- und Schlaggefahr kannst Du beruhigt einen Baumarkt-Alukoffer (ab Montag für 9,99 Euro bei Lidl) kaufen. Da kannst Du eine Schaumeinlage basteln und den Krempel darin lagern.

Für diese "niederen Aufgaben" würde ich jedoch eine Fototasche oder -rucksack vorziehen.



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Welcher Koffer für 2 SLRs

#5 von jaja1 ( gelöscht ) , 11.08.2006 12:52

Hallo Siegfried!

Es geht vornehmlich um die Aufbewahrung zu Hause und um den Transport im Kofferraum (Kombi).Da mir da meine normale Tasche einfach zu unsicher erscheint.Außerdem passt in meine Tasche nur eine SLR hinein plus Objektiv.
Da ich öfters mal auf Reisen bin, aber keinerlei Extremtouren machen werde (zumindest noch nicht), reicht eigentlich wie schon erwähnt der Koffer aus dem Lidl. Den werde ich mir mal anschauen.Sofern die Scharniere und die Verschlüsse stabil sind, werde ich wohl vorerst den nehmen. Wo bekommt man aber einen Schaumstoffeinsatz her?

Gruß Matthias



jaja1

RE: Welcher Koffer für 2 SLRs

#6 von JTH-neu , 11.08.2006 13:07

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Schau mal in Baumärkten nach. Da hat es oftmals welchen. Auch im Aquarienhandel bekommst Du Filterschaumstoff. Diesen musst du dann entsprechend zuschneiden.

Einfacher ist jedoch, den Koffer mit Würfelschaumstoff zu kaufen. Ist zwar etwas teurer, dafür passt es dann aber auch. Werbung: Guckst Du hier

Werbung: Guckst Du dort Werbung: oder vielleicht auch da


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Welcher Koffer für 2 SLRs

#7 von damn ed ( gelöscht ) , 11.08.2006 13:10

Zur Aufbewahrung habe ich die Walser-Koffer gewählt.
Die sind mit Würfelschaum und Trennwänden ausgestattet und der Preis ist 25 €.
Das sind sehr gute Koffer und für die heimische Lagerung der Ausrüstung bestens geeignet.

Walser Hartbeutel


Grüsse
Marco



damn ed

RE: Welcher Koffer für 2 SLRs

#8 von Garf , 11.08.2006 15:16

ZITAt (jaja1 @ Friday, 2006-08-11, 11:11) Hallo!

Bin auf der Suche nach einem Fotokoffer für 2 SLR-Kameras.
Es sollten hineinpassen die Dynax 5D und die Dynax 5000i, zusätzlich dazu das Sigma 28-70,das Minolta 75-300, das 35-80 nebst Ladegerät,Blitz und ein paar Chipkarten für die 5000i. Es sollte weiterhin noch Platz für 1-2 weitere Objektive,zb. Macro sein.
Welchen könnt ihr mir empfehlen?

Danke Gruß Matthias[/quote]

Hallo,

ich habe es erst jetzt gelesen, aber wenn Du etwas mehr Geld anlegen willst, dann lies mal hier nach. Herstellerlink
Ich hatte zu Jahresbeginn das gleiche Problem und habe meine Entscheidung nicht bereut. Ich habe den 50er erstanden, aber es gibt diverse unterschiedliche Größen.



Garf  
Garf
Beiträge: 46
Registriert am: 15.07.2005


RE: Welcher Koffer für 2 SLRs

#9 von christoph.ruest , 11.08.2006 16:12

Hallo,

Also von den Dörr-Koffern (siehe Schweinebucht-Link von JTH-neu) würde ich die Finger lassen!

Die habe ich mir schon einige male angeschaut und sie sind keinen Rappen (resp. Cent) wert.
Einfach nur billig verarbeitet, wackelige Scharniere, lockerer Griff, dünnes Material und v.A. sie stinken regelrecht (die Geruchskulisse v.A. im Innern des Koffers ist abscheulich).

Die Walimex-Koffer kann ich für deine Bedürfnisse hingegen sehr empfehlen.
Ich benutze selbst einen dieser Walimex-Koffer sowie einen weiteren (No-name), den ich auch einmal ersteigert habe.

Ich benutze die Koffer auch nur zur Lagerung zu Hause sowie zum Transport im Kombi.
Ich finde diese Lösung einfach praktischer als Tasche oder Rucksack, da ich die Koffer z.B. zu Hause im Gestell problemlos stabeln kann (zwei oder drei Stück auf einander legen).
Ausserdem kann man sie im Auto (ebenfalls Kombi) sehr gut in den Kofferraum legen und mit Spanngurten festzurren (die halten das aus - eine Tasche ist eher weich und gibt nach) oder auch zwischen Sitz und Rücksitzbank klemmen (richtiggehend mit dem Sitz einklemmen, so dass sie nicht herumfliegen können).

Und sollte doch einmal etwas (nicht alzu schlimmes) passieren - die Koffer stecken so einiges weg (Stürze aus kleinerer Höhe - so 50-70cm - auf Beton werden durch die dicke Schaumstoffschicht locker gedämpft).

Klar sind die Koffer nicht für Wüsten- oder Nordpoltouren geeignet und man sollte sie auch nicht als Schwimmhilfe verwenden, aber für den normalen Einsatz, zu Lagerzwecken und zum Schutz vor kleineren Stössen, Erschütterungen, etc. sind sie sehr gut geeignet.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welcher Koffer für 2 SLRs

#10 von JTH-neu , 12.08.2006 07:38

In meinen Links habe ich lediglich Beispiele aufgezeigt, wie Die Preisgestaltung bei BILLIGkoffern mit Schaumstoffeinlage aussieht. Kauft mann den Lidl-Koffer und dann Würfelschaumstoff dazu liegt man im allgemeinen etwas höher. Ich gab die Links nur als Preisbeispiele - nicht jedoch als Kaufempfehlung.

Anzumerken ist, daß ich solche Baumarktkoffer für verschiedene Einsatzarten (Lagerung, Transport, ...) im Einsatz habe und mir noch nie einer kaputt gegangen ist. Die Scharniere - so lotterig die auch sein mögen - haben bisher wirklich ALLE gehalten. Eher gehen die Aluleisten aus dem Leim, was jedoch nur bei absolut grausamer Behandlug der fall ist. So ein kleiner Baumarktkoffer in der 8-Euro-Klasse (damals noch für Deutsche Mark gekauft) war lange Jahre meine Schatulle für die 800si - in nahezu allen Lebenslagen. Er wurde nur ausgemustert weil er zu klein war und beherbergt jetzt die Hi8-Kamera mit Zubehör.

Seit ich allerdings seeehr günstig an einen Pelicase gekommen bin, nehme ich die SLR jetzt auch aml bei Bootsausflügen mit dem Canadier mit, was ich mit mit dem Alukoffer natürlich verkniffen habe. Damit kann ich wirklich sicher sein, daß der Krempel gut aufgehoben ist.

Kaufentscheidend sollte sein, was man vorhat. Wenns zum Tauchen geht muß das Teil Wasserdicht sein. Wenns im Schrank stehen soll, kann das Teil billig sein. Wenns auf Wanderungen mit soll, solls ein Rucksack sein.



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Welcher Koffer für 2 SLRs

#11 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 12.08.2006 20:58

wie kommst du günstig an ein Pelicase? Ich will nämlich auch ein grosses... günstig. Hab nur ein kleines für meine damalige Kompakte resp. meinen PDA und solches Zeugs. Aber ich bin vollends überzeugt von den Dingern. Genial!

@Threadstarter: wenn du das Ding für die Aufbewahrung zuhause und den Transport im Auto benutzt sollte auch eine Tasche reichen. Notfalls kannst du die Tasche im Auto auch fixieren, dann fliegt sie auch bei ner Vollbremsung nicht durch die Luft. Die Dinger sind relativ gut gepolstert und halten eigentlihc die normale BElastung und normale Gefahren die man eben im Auto und Zuhause hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> durchaus aus. Zudem kannst du sie eben auch als Tasche brauchen. Um nicht zuviel Geld auszugeben tuts auch ne Occasion-Tasche.

Ansonsten effektiv einen Baumarktkoffer nehmen und selber auskleiden mit Schaumstoff etc.



dino the pizzaman

RE: Welcher Koffer für 2 SLRs

#12 von JTH-neu , 13.08.2006 07:43

Mit dem günstigen Pelicases verhält es sich wie mit einem kapitalen Karpfen! Man muß sich sehr lange und geduldig ruhig verhalten und seine Angel in der Bucht seiner Wahl auswerfen. Nach einigen Fehlversuchen (oder auch nicht) bekommst Du (hoffentlich) den ersehnten Fisch an den Haken /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Welcher Koffer für 2 SLRs

#13 von buecherwurm , 13.08.2006 09:23

Hi @ll.

Seit ca. 15 Jahren benutze ich für den Transport meines UW- Kamera-Gehäuses + Bodys einen Rimowa Fotokoffer. Für nur Bodys + Objektive wäre er auch groß genug. Natürlich ist das nichts um stundenlang damit rumzulaufen, aber damit ich bei der Anreise die Ausrüstung am Mann habe benutze ich ihn. Bei Flugreisen geht er ohne weiteres als Handgepäck durch, und einen Rucksack fürs Laptop, Pullover,elektronische Kleingeräte und was zu lesen geht dann auch noch mit an Bord.
Sehr stabil, Innen-Einteilung kann man seinen Wünschen nach verändern. Service, Ersatzteile, evtl. Reparatur ist auch nach 15 Jahren noch gegeben.

Grüße von Jürgen aus dem Rheinland



buecherwurm  
buecherwurm
Beiträge: 78
Registriert am: 23.11.2004


RE: Welcher Koffer für 2 SLRs

#14 von thobo ( Gast ) , 13.08.2006 16:26

ZITAt (dino the pizzaman @ Saturday, 2006-08-12, 20:58) wie kommst du günstig an ein Pelicase?[/quote]
In der Schweiz habe ich diesen Händler gefunden. Das "Pelicase 1550" kostet dort 338 CHF. Der Listenpreis eines gleich grossen Koffers von "B&W outdoor.cases" liegt 50 CHF niedriger. Der nächstgrössere Koffer mit Schaumstoff kostet bei den beiden Herstellern gleich viel.



thobo

RE: Welcher Koffer für 2 SLRs

#15 von JTH-neu , 13.08.2006 17:38

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Billig wirst Du wohl nur gebraucht rankommen...

Ich hab mal in der Bucht gesurft:

Werbung: Hier (hat im shop einige davon) der Preis wäre nicht schlecht: 65,55€ für ein Peli1500


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


   

Wechselplatte für Konica Stativ
Fotokoffer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz