RE: Fotokoffer

#1 von Garf , 09.03.2006 08:54

Hallo,

ich habe mir einen neuen Fotokoffer bestellt. So einen angeblich unkaputtbaren von B&W. Als Innenleben habe ich Schaumstoff gewählt. Die Sorte, die in kleinen Würfel vorgeschnitten ist.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie sind den hier so die Erfahrungen mit den sinnvollen Abständen zwischen den einzelnen Objekten (Kamera, Blitz, Zubehör etc.) oder zum eigentlichen Koffer? Da das nachträgliche Wiederverfüllen der Löcher kaum machbar ist möchte ich natürlich das Optimum zwischen maximalem Schutz und größmöglicher Raumausnutzung erreichen, ohne mich zu verschneiden...



Garf  
Garf
Beiträge: 46
Registriert am: 15.07.2005


RE: Fotokoffer

#2 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 09.03.2006 09:19

Naja, so schlimm mit dem Wiederverfüllen ist es nicht, wenn man ein bissel Kleber nimmt.
So perfekt wie aus einem Stück gestanzt, sieht das mit den Würfeln ohnehin nicht aus, auch wenn man nix mehr ändert. Mit den Abständen ist es schwer einen Rat zu geben...
Ich weiß ja nicht, ob Du den Koffer aus 2m oder 4 m fallen läßt... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Sonnenkind

RE: Fotokoffer

#3 von Garf , 09.03.2006 10:00

ZITAt (Sonnenkind @ 9.03.2006 - 9:19) Naja, so schlimm mit dem Wiederverfüllen ist es nicht, wenn man ein bissel Kleber nimmt.
So perfekt wie aus einem Stück gestanzt, sieht das mit den Würfeln ohnehin nicht aus, auch wenn man nix mehr ändert. Mit den Abständen ist es schwer einen Rat zu geben...
Ich weiß ja nicht, ob Du den Koffer aus 2m oder 4 m fallen läßt... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Jetzt wo Du das schreibst, wie sieht das denn mit den Schaumstoff"krümeln" aus. Ist das ein Problem? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ist zwar schon zu spät, der Koffer ist bestellt, aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten des Innenlebens.. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich habe vor den Koffer ausschließlich als Handegepäck mitzuführen, aber der Imagefilm für den amerikanischen Markt ist einfach sehenswert.. http://www.outdoor-cases.com/show/B&W%20-%...agefilm-eng.wmv (Achtung 12MB) /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
P.S. Oh, mir kommt da gerade der Gedanke daß das Werbung sein könnte und gegen Forenregeln verstößt!? ist das so?



Garf  
Garf
Beiträge: 46
Registriert am: 15.07.2005


RE: Fotokoffer

#4 von ingobohn , 09.03.2006 10:11

Der "Spaß" klingt aber nicht billig. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

EDIT: Daß der Koffer offensichtlich alle möglichen Belastungen standhält, ist denkbar. Aber gilt das auch für den Inhalt? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Was sagt meine Dynax 7D, wenn sie im Koffer aus 30 m auf den Asphalt fällt (so wie im Film simuliert)?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fotokoffer

#5 von Garf , 09.03.2006 10:21

ZITAt (ingobohn @ 9.03.2006 - 10:11) Der "Spaß" klingt aber nicht billig. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

EDIT: Daß der Koffer offensichtlich alle möglichen Belastungen standhält, ist denkbar. Aber gilt das auch für den Inhalt? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Was sagt meine Dynax 7D, wenn sie im Koffer aus 30 m auf den Asphalt fällt (so wie im Film simuliert)?[/quote]

Tja, das mit dem billig ist so eine Sache, wenn ich bedenke was für Werte da drin sind kommen locker bis zu 2 K€ zusammen. Da halte ich einen Behälter der ca. 6% dessen kostet für angemessen/preiswert (im wahrsten Sinne des Wortes). 8)

Der Inhalt wird sich sicherlich bei derartigen G-Werten verabschieden. Aber mir geht es eher um die Wasser & Staubsicherheit. Das er auch recht robust ist (und eine geile Farbe hat) sind eher Nebeneigenschaften. Aber Peli-Cases, Otterboxen oder ähnliches sind da preislich auch nicht gerade besser...



Garf  
Garf
Beiträge: 46
Registriert am: 15.07.2005


RE: Fotokoffer

#6 von JTH ( gelöscht ) , 09.03.2006 12:14

Ich habe einen Peli-Case - vorallem bei Bootfahrten oder Angelausflügen - in Gebrauch. Die Polsterungsdicke ergibt sich letztendlich aus der Menge der Geräte, die Du hineinpacken möchtest. Du kannst Deine Objektive ja auch noch zusätzlich in Luftpolsterfolie wickeln um ganz sicher zu gehen.

Ich habe noch einen zweiten Einsatz aus "Schaumstoff":

Aus einem Aquarien-Filterblock (so ein stabiler blauer Schaumstoff) habe ich mir einen wirklich ganz genau passenden Einsatz geschnitzt. Werkzeuge: scharfes Messer, Elektromesser, Schere und Lötkolben (stinkt gewaltig!. Wenn Du den Einsatz aus dünneren Schichten Filterschaumstoff aufbaust, kannst Du auch in der Höhe variieren und so den Platz optimieren.



JTH

RE: Fotokoffer

#7 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 09.03.2006 18:12

ZITATJetzt wo Du das schreibst, wie sieht das denn mit den Schaumstoff"krümeln" aus. Ist das ein Problem?[/quote]Kann ich nicht sagen, hab den Koffer erst ein paar Tage, da krümelt nix. Aber wer weiß, wenn das Zeug mal älter ist?



Sonnenkind

RE: Fotokoffer

#8 von OliverN , 09.03.2006 18:48

Du kannst die Objektive schön der Reihe nach (mit Front- und Rückdeckel natürlich)
in deinem Koffer reinstellen, mit etwas Tape an der Oberseite fixieren
und dann mit 2k-Bauschaum alles ausspritzen.

Aber Achtung. Nicht zuviel Schaum reinblasen, denn es kann sein, daß
dann alle Objektive "oben schwimmen" (eigene leidvolle Erfahrung).

/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> Gruß OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Fotokoffer

#9 von Zardoz ( gelöscht ) , 09.03.2006 20:18

ZITAt (Garf @ 9.03.2006 - 10:00) Jetzt wo Du das schreibst, wie sieht das denn mit den Schaumstoff"krümeln" aus. Ist das ein Problem? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ist zwar schon zu spät, der Koffer ist bestellt, aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten des Innenlebens.. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]
Beim Schaumstoffkrümmelproblem hilft wohl nur Immer regelmäßig beobachten
Meine Erfahrungen damit:
Fall 1: Ich habe den Minolta MD-Makrokoffer mit den Orginalminolta-Schaumstoffeinlagen. Diese fingen vor etwa 5 Jahren recht schlagartig an sich aufzulösen, habe es Gott sei Dank noch rechtzeitig bemerkt.
Ich habe dann aus einer dicken Schaumstoffmatte eine neue Einlage geschnitten.

Fall 2: habe eine einfache recht primitive Fototasche, passt grad eine MD mit kleinem Objektiv rein. Unten habe ich zur zusätzlichen Poltsterung vor etwa 20 Jahren eine Schaumstoffplatte (keine besondere irgendein Reststück) reingelegt. Diese ist immer noch TipTop i.O.

Fall 3: meine Mifo-Tasche, auch dort habe ich vor etwa 20 Jahren zur zusätzlichen Polsterung ein gelochtes Stück Schaumstoff eingelegt.
Ebenfalls bisher keinerlei Auflösungserscheinungen.

Allerdings hab ich auch andere Schaumstoffteile die inzwischen auch krümmeln.
Sicher spielen hier auch Umwelteinflüße eine Rolle.

Zum Thema Bauschaum:
Die Methode ist nicht schlecht, dann aber beim Ausschäumen die Objektive usw. mit Folie (Frischhaltefolie) einwickeln!
Und mal testen in wie weit sich der Schaum ausdehnt. Nicht das die Objektive anschließend doppelt so lang aber nur noch halb so dick sind.

Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Fotokoffer

#10 von yps , 09.03.2006 21:59

Ich kenne die B&W Koffer aus dem Wasserrettungdienst. Wir haben so einen Koffer auf unserem Boot und der ist wirklich unverwüswtlich und dabei meine ich vor allem Stöße, Wasser und Sand, mit denen wir unweigerlich in Berührung kommen. Wir haben den Koffer ausgiebig (und recht martialisch) getestet, bevor wir ihm unser Equipment anvertraut haben. Er hat die Tests überstanden ;-)



 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: Fotokoffer

#11 von ingobohn , 09.03.2006 22:37

@ yps:
Was wirklich kein Witz von mir war, sondern mich wirklich interessiert: hat nicht nur der Koffer, sondern auch der Inhalt überlebt?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fotokoffer

#12 von yps , 10.03.2006 04:07

@ingo
Ja, auch der Inhalt hat überlebt. Wir haben den Koffer für den Test erst mit "weniger wertvollem Inhalt" versehen, weil wir natürlich auch erst skeptisch waren. Nachdem wir alelrdings genug "herumgespielt" hatten, haben wir den Koffer "richtig" befüllt und seit dem auch keine Probleme mit dem Inhalt gehabt, der gut "beschützt" wurde. Allerdings ist der Koffer recht schwer (auch ohne Inhalt). Wir haben nicht die "Handgepäckversion" aber frag' mich nicht welche Größe wir haben... Aufgrund des Einsatzes im Boot wird er schon recht rauen Bedingungen ausgesetzt (Stöße, Wasser und Sand) Ich denke mal für einen guten Transportschutz einer SLR nebst Objektiven sollte er auch taugen.

Ciap
Yann (AKA yps)



 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: Fotokoffer

#13 von JTH ( gelöscht ) , 10.03.2006 06:56

Die Pelicases, werden bei uns in der Arbeit als Aufbewahrungs- und Transportbehälter für empfindliche Messgeräte (Lasertechnik und Optik) eingesetzt. Unterwegs geht es häufig recht ruppig zu. so daß es schon mal vorkommen kann, daß ein Koffer mal vom Sitz fällt. Bisher ist noch nichts zu Bruch gegangen. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



JTH

RE: Fotokoffer

#14 von Garf , 10.03.2006 07:22

Hallo und vielen Dank für die Anmerkungen und Erfahrungsberichte.
Da scheine ich mich ja richtig entschieden zu haben. Bei Pelicase und B&W outdoor cases ist die Ähnlichkeit ohnehin so groß, daß ich mich frage wer da von wem die Lizenz zum Nachbau hat. Obwohl die Maße und wohl auch die Materialien unterschiedlich sind (andere Temperaturbereiche) ist die Ähnlichkeit doch frappierend. Ich werde den Koffer im Mai im Oman ausgiebig testen und bei Interesse meine Erfahrungen mitteilen...

Schönes Wochenende



Garf  
Garf
Beiträge: 46
Registriert am: 15.07.2005


RE: Fotokoffer

#15 von yps , 11.03.2006 06:56

Bin gerade über einen Bericht in Photographie gestolpert. Da geht es auch um B&W Koffer.

Ciao
Yann



 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


   

Welcher Koffer für 2 SLRs
Dynax 5D und das Thema Objektiv

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz