RE: Einschlagtücher - Was könnt Ihr empfehlen?

#1 von matthiaspaul , 21.05.2009 20:19

Hallo zusammen,

angeregt durch die Tatsache, daß Sony dieser Tage im Rahmen der Vorstellung der neuen Modelle auch verschiedene neue Zubehörteile vorgestellt hat, darunter ein Einschlagtuch namens LCS-WR1AM, wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr so für den schnellen, unkomplizierten Transport von Fotogerätschaften verwendet und empfehlen könnt.

Bisher schlage/rolle ich die Teile meist ganz pragmatisch in fusselfreie Leinengeschirrhandtücher oder Leinenservietten ein und stapele/stopfe sie dann je nach Bedarf in Fototasche, -koffer oder rucksack. Das geht schnell und funktioniert eigentlich sehr gut, und wenn die Sache gerade in Benutzung sind, sind die Tücher klein genug, um in der Tasche nicht im Weg zu sein. Aber man hält ja immer Ausschau danach, ob es nicht noch bessere Lösungen gibt... ;-)

Novoflex hat ja vor ein paar Jahren diese Bluewraps herausgebracht, die im Grunde nichts weiter darstellen als relativ dicke, antistatische und halbwegs wasserabweisende Neopren-Stretchmatten mit sehr gut zupackenden Klettecken. Die gibt es als "BLUEWRAP S" (20x20cm), "BLUEWRAP M" (28x28cm), "BLUEWRAP L" (38x38cm) und "BLUEWRAP XL" (48x48cm). Eine solche Matte habe ich auch schon länger im Einsatz und bin ebenfalls ganz zufrieden damit, allerdings nimmt mir das dicke Material zumindest im Fotokoffer, der ja bereits einen relativ guten Schutz gegen Stöße von außen bietet, zuviel Platz weg, so daß ich dafür lieber ein dünneres Material verwenden würde.

Deutlich günstiger gibt es bei Enjoyyourcamera die sog. X-Wraps (in den Größen 30x30cm, 40x40cm und 50x50cm) sowohl gepolstert und witterungsbeständig aus einem "Corrosion Intercept" getauften Material, als auch als dünneres Mikrofasertuch, das sich auch mal zum Reinigen der Linsen nutzen läßt (aber dafür eignen sich die Handtücher auch bestens, wenn man vorher die Linse etwas anhaucht). Daneben gibt noch ein offenbar etwas dickeres 52x52cm großes "Matin Magic-Cloth" Mikrofasertuch, ebenfalls mit Klettecken.

Und Sony kommt nun mit Einschlagtüchern namens LCS-WR1AM (als "LCS-WR1AM/B" in schwarz, "LCS-WR1AM/T" in braun, "LCS-WR1AM/W" in weiß und den Abmessung 50x50cm auf den Markt. Die sind offenbar aus irgendeinem Plüschstoff und besitzen keine Klettecken, sondern an einer Lederecke einen eingearbeiteten Spannriemen, der nach dem Zusammenrollen einfach über das Päckchen gezogen wird. Laut Sony sind diese Tücher nicht zum Reinigen des Displays oder der Objektivlinsen geeignet... ;->

http://www.alphamountworld.com/previews/so...iews?page=0%2C2
ZITATa wrap style camera case (much like a terry cloth towel with a built in rubber strap) that is more portable than a standard camera case[/quote]

http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA330/AA330A.HTM
ZITATAnother good idea is the thick cloth wrap with a shock cord that protects the Sony A330 while it's in a bag. Just lay the camera in the cloth with the lens facing the corner with the shock cord, and start folding the rear and side corners in. Finish with the shock cord, and wrap it around the back, under the body and stretch it around the lens. Viola! A protected camera. I think I'll buy several of these to protect review cameras, as well as my own personal cameras.[/quote]

http://dc.watch.impress.co.jp/cda/dslr/2009/05/18/10855.html

Gibt's noch weitere ähnliche Lösungen? Wer hat schon Erfahrungen damit gesammelt?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f197t23853p244758n15.pdf
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f197t23853p244758n1.jpg   f197t23853p244758n10.jpg   f197t23853p244758n11.jpg   f197t23853p244758n12.jpg   f197t23853p244758n13.jpg   f197t23853p244758n14.jpg   f197t23853p244758n2.jpg   f197t23853p244758n3.jpg   f197t23853p244758n4.jpg   f197t23853p244758n5.jpg   f197t23853p244758n6.jpg   f197t23853p244758n7.jpg   f197t23853p244758n8.jpg   f197t23853p244758n9.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Einschlagtücher - Was könnt Ihr empfehlen?

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 21.05.2009 22:52

Was es alles gibt...

Da tun es aber auch ein paar Mikrofaser Glastücher aus dem nächsten ALDI-Markt und ein paar Klett-Straps von Case Logic und fertig ist die Laube.

Klar, kostet dummerweise kaum Geld und ist No-Name aber das sind auch die einzigen gravierenden Nachteile die ich dabei sehe.


damn ed

RE: Einschlagtücher - Was könnt Ihr empfehlen?

#3 von tatatu , 21.05.2009 23:10

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-21, 19:19) wollte (...) mal in die Runde fragen, was ihr so für den schnellen, unkomplizierten Transport von Fotogerätschaften verwendet und empfehlen könnt.[/quote] überhaupt nichts natürlich. Diese Täschlein sind doch eher dafür gedacht, die Kamera zum schützen, wenn man sie in die Handtasche neben Schlüssel, Handy, Zigaretten und Schminke packt.
Schminke (Rouge und Puder) kommt übrigens ganz ausgezeichnet!

edit: viel mehr würde mich interessieren, wie man in der aktuellen Jahreszeit die Fliegen davon abhalten kann, den Monitor vollzuk***en :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Einschlagtücher - Was könnt Ihr empfehlen?

#4 von damn ed ( gelöscht ) , 21.05.2009 23:35

QUOTE (tatatu @ 2009-05-21, 23:10) edit: viel mehr würde mich interessieren, wie man in der aktuellen Jahreszeit die Fliegen davon abhalten kann, den Monitor vollzuk***en :-)[/quote]

SONY LCS-FBT1AM


damn ed

RE: Einschlagtücher - Was könnt Ihr empfehlen?

#5 von tatatu , 21.05.2009 23:38

ZITAT(damn ed @ 2009-05-21, 22:35) SONY LCS-FBT1AM [/quote]


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Einschlagtücher - Was könnt Ihr empfehlen?

#6 von Schwupp , 22.05.2009 01:12

Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)


"...Mikrofaser Glastücher aus dem nächsten ALDI-Markt..."""""

Hallo Damn Ed. Natürlich benutzt Du dann auch aufgeschnittene leere Joghurtbecher und Packetklebeband als Gegenlichtblende




Ich habe die letzten Wochen irgendwo hier im Forum gelesen, das Minolta mal solche Tücher verkauft hat. Mit Logo drauf. Ich weiß aber nicht mehr wer davon geschrieben hatte.

Die X-Wraps finde ich zwar interessant aber die Wirken auf mich auch etwas wuchtig. Ich bin auch wegen den Einschlagtüchern am überlegen, da ich mir am Reissverschluss meiner Jacke meine Kamera angeratscht hatte. Ich hatte die ohne Schutz in die Jackentasche gesteckt. Microfasertücher können vielleicht auch ein Problem werden, da sie gerne überall hängen bleiben und zudem den Schmutz "einfangen". Hmmmm...

Vielleicht wäre ja auch dünnes Leder ganz nett.

(Ich habe aber auch schon Leute gesehen, die ihre Kamera aus einem Waschlappen gezogen haben. iiiiii)

Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Einschlagtücher - Was könnt Ihr empfehlen?

#7 von damn ed ( gelöscht ) , 22.05.2009 12:58

QUOTE (Schwupp @ 2009-05-22, 1:12)

Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)


"...Mikrofaser Glastücher aus dem nächsten ALDI-Markt..."""""

Hallo Damn Ed. Natürlich benutzt Du dann auch aufgeschnittene leere Joghurtbecher und Packetklebeband als Gegenlichtblende

[/quote]

Was hat eine Gegenlichtblende damit zu tun?
Witze machen geht anders...


damn ed

RE: Einschlagtücher - Was könnt Ihr empfehlen?

#8 von Nils , 23.05.2009 16:52

...ich benutze von lowepro den beltpack "Off Trail" ohne die beiden seitlichen Köcher.
Ist klein genug damit man ihn samt Kamera drin z.B in eine Tasche oder Rucksack stecken kann, bietet ausreichend Schutz und man kann ihn auch mal umschnallen. Eigentlich ideal!

Gruß Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Einschlagtücher - Was könnt Ihr empfehlen?

#9 von matthiaspaul , 27.07.2009 22:37

Hier gibt es eine kleine GIF-Animation, die die Verwendung dieser neuen Sony LCS-WR1AM Wraps demonstriert:

http://www.dyxum.com/dforum/lcswr1am-wrapp...topic49722.html

Viele Grüße,

Matthias

PS. Albert Ng ("albnok" von Dyxum hat mir die Erlaubnis gegeben, die Bilder auch direkt hier in den Thread zu ziehen - Danke! :-)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f197t23853p246917n1.gif   f197t23853p246917n2.gif   f197t23853p246917n3.gif 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Einschlagtücher - Was könnt Ihr empfehlen?

#10 von damn ed ( gelöscht ) , 27.07.2009 23:37

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-07-27, 22:37) Hier gibt es eine kleine GIF-Animation, die die Verwendung dieser neuen Sony LCS-WR1AM Wraps demonstriert:

http://www.dyxum.com/dforum/lcswr1am-wrapp...topic49722.html

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

ach, is bei den Tüchern gar kein Handbuch dabei?


damn ed

RE: Einschlagtücher - Was könnt Ihr empfehlen?

#11 von tatatu , 28.07.2009 00:35

Auf sony.jp war kurzzeitg ein neues Modell zu sehen; das deutet m.E. auf ein 5.6/600mm SSM hin: http://www.eco-gb.com/admin/pics/jute_bags_W103.jpg

und accessories sind auch schon geplant ...
für den Fotografen auf Wanderschaft: http://www.pinokids-shop.de/shop_cfg/pinokids/filz.jpg
und die Action-Fotografin: http://www.wiesentbote.de/bilder/2006/a/1200337680.jpg


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Einschlagtücher - Was könnt Ihr empfehlen?

#12 von *mb* , 28.07.2009 00:43

QUOTE (damn ed @ 2009-07-27, 22:37) ach, is bei den Tüchern gar kein Handbuch dabei? [/quote]
Hm, wozu ein Handbuch? Bei den Animationen erkennt man doch ganz deutlich, dass es sich um selbstverpackende Tücher handelt! ardon:
Auseinanderfalten, das zu Verpackende drauflegen und schon legt das Tuch wie man sieht blitzartig los!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Einschlagtücher - Was könnt Ihr empfehlen?

#13 von tatatu , 28.07.2009 00:47

ZITAT(*mb* @ 2009-07-27, 23:43) Bei den Animationen erkennt man doch ganz deutlich, dass es sich um selbstverpackende Tücher handelt![/quote] nur in Verbindung mit der SonyFB887: http://www.ahg-electronic.de/images/Fb887.jpg


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Einschlagtücher - Was könnt Ihr empfehlen?

#14 von matthiaspaul , 28.07.2009 08:56

Ich habe gehört, daß Sony auch an neuen Transportmöglichkeiten für schwerere Sachen arbeitet, hier ein Bild von einem Versuchsmuster des PCK-FC1AM:

http://www.orb-it.de/images//Detailbilder/...der-Teppich.jpg


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Einschlagtücher - Was könnt Ihr empfehlen?

#15 von matthiaspaul , 28.07.2009 10:38

ZITAT(Schwupp @ 2009-05-22, 1:12) Ich habe die letzten Wochen irgendwo hier im Forum gelesen, das Minolta mal solche Tücher verkauft hat. Mit Logo drauf. Ich weiß aber nicht mehr wer davon geschrieben hatte.[/quote]
Mikrofasertücher habe ich von Minolta noch nie gesehen (was nichts heißen muß. Ich habe hier noch einen gelblichen Lederlappen mit Minolta-Logo (ähnlich, wie man das zum Polieren von Autos her kennt, aber feiner). Der lag damals bei meiner ersten Minolta 9000 AF bei. Eigentlich ist dieser Lappen zwar zum Reinigen gedacht (und dafür bis heute im Einsatz), aber ein Objektiv kann man darin auch mal einschlagen. Mit der Polsterung ist es nicht weit her, aber vor Kratzern in einer dichtgepackten Tasche schützt der Lappen auch.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz