RE: Angebot aus Bremen

#1 von NicoSRT 303 , 07.08.2006 12:30

Hallo!

Nachdem meine Kamera (Dynax 5D) nun schon knapp 2 Monate in Bremen verweilt und ich denen kürzlich eine Frist zur Nacherfüllung gesetzt habe, die heute abgelaufen ist, hat mich heute ein Anruf aus Bremen erreicht:

Die Reparatur dauert noch, das Ersatzteil kommt möglicherweise im August, ist aber nicht sicher...
Angebot: Ich kann warten, ODER sie erstatten mir den Kaufpreis zurück.

Dann könnte ich mir einen Sony-Alpha-Body kaufen... Objektive hab ich.

"Deal oder No Deal?", um eine dämliche neue Fernsehsendung zu zitieren? Was würdet ihr machen? Ich tendiere zum Deal...

Gruß - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Angebot aus Bremen

#2 von RainerT , 07.08.2006 12:33

ZITAt (NicoSRT 303 @ 7.08.2006 - 12:30) Hallo!

Nachdem meine Kamera (Dynax 5D) nun schon knapp 2 Monate in Bremen verweilt und ich denen kürzlich eine Frist zur Nacherfüllung gesetzt habe, die heute abgelaufen ist, hat mich heute ein Anruf aus Bremen erreicht:

Die Reparatur dauert noch, das Ersatzteil kommt möglicherweise im August, ist aber nicht sicher...
Angebot: Ich kann warten, ODER sie erstatten mir den Kaufpreis zurück.

Dann könnte ich mir einen Sony-Alpha-Body kaufen... Objektive hab ich.

"Deal oder No Deal?", um eine dämliche neue Fernsehsendung zu zitieren? Was würdet ihr machen? Ich tendiere zum Deal...

Gruß - Nico[/quote]

Deal!



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Angebot aus Bremen

#3 von co2 , 07.08.2006 12:33

Die Alpha ist eine hübsche Kamera, ausserdem hast du auf der dann wiederum Garantie. Ich würde sie einer 5D jedenfalls vorziehen, fragt sich wie viel der Aufpreis ist und ob es dir so viel Wert ist.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Angebot aus Bremen

#4 von christoph.ruest , 07.08.2006 12:35

ZITAt (NicoSRT 303 @ 7.08.2006 - 12:30) Hallo!

Nachdem meine Kamera (Dynax 5D) nun schon knapp 2 Monate in Bremen verweilt und ich denen kürzlich eine Frist zur Nacherfüllung gesetzt habe, die heute abgelaufen ist, hat mich heute ein Anruf aus Bremen erreicht:

Die Reparatur dauert noch, das Ersatzteil kommt möglicherweise im August, ist aber nicht sicher...
Angebot: Ich kann warten, ODER sie erstatten mir den Kaufpreis zurück.

Dann könnte ich mir einen Sony-Alpha-Body kaufen... Objektive hab ich.

"Deal oder No Deal?", um eine dämliche neue Fernsehsendung zu zitieren? Was würdet ihr machen? Ich tendiere zum Deal...

Gruß - Nico[/quote]

Erstens: die Fernsehsendung ist nicht neu, sondern nur die Kopie einer schon lange existierenden Schweizer Sendung.

Zweitens: Die Entscheidung würde mir auch nicht leicht fallen.
Einerseits ist es natürlich schon ein tolles Angebot, wenn man praktisch eine neue Kamera erhält.
Andererseits habe ich auch schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass es manchmal besser ist, etwas abzuwarten, ehe man die neuesten Produkte kauft. Firmwareupdates, Bugfixes, etc. werden wohl erst noch auf den Markt kommen.
Warum sich mit einem unfertigen Gerät herumplagen, wenn man ein paar Monate später das gleiche Geräte ohne all die Kinderkrankheiten kaufen kann?

Ich glaube, ich würde den Deal machen, die neue Kamera aber noch nicht kaufen, sondern warten, bis erstens die Preise etwas fallen und zweitens die zweite oder gar die dritte Auflage der Kamera auf dem Markt ist.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Angebot aus Bremen

#5 von Bohne , 07.08.2006 12:36

Eindeutig DEAl! /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Angebot aus Bremen

#6 von ingobohn , 07.08.2006 12:49

Deal - allerdings ist fraglich, wo Du momentan eine alpha 100 sofort geliefert bekommst. Und da Du nun schon so lange auf Deine dSLR wartest, nehme ich an, daß Du nicht noch lange mit dem Kauf der alpha 100 warten kannst/willst. Also erkundige Dich vorher, ob es bei Dir in der Gegend einen Händler gibt, der die alpha 100 liefern kann. (Hat nicht in einem anderen Thread jemand berichtet, daß sein Händler die defekte alpha 100 gerne tauschen würde, er aber vor November nicht mehr mit einer neuen Lieferung rechnet?)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Angebot aus Bremen

#7 von Lenni , 07.08.2006 12:52

Eindeutig DEAL


Die Alpha ist eine schicke Kamera. Auch wenn ich meine Dynax 5D lieb gewonnen habe und mir die Entscheidung welche ich mitnehme (Dynax 7D) immer wieder schwer fällt, aber die Alpha würde ich mir holen.

Ach ja, was musste denn drauflegen?



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Angebot aus Bremen

#8 von damn ed ( gelöscht ) , 07.08.2006 12:54

Close that deal!

Ich würde bei dem Angebot "ja" sagen. Die 5D wird nicht mehr besser werden und die Alpha ist mindestens vergleichbar. Mach et!


grüsse
marco



damn ed

RE: Angebot aus Bremen

#9 von klaga , 07.08.2006 12:56

Hi Nico,
ich würde mal nachfragen,ob sie Dir die Alpha als Ersatz tauschen.Vieleicht kommst Du so ja noch günstiger weg.
Ansonsten halt das Geld nehmen und neu investieren. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Angebot aus Bremen

#10 von 01af , 07.08.2006 13:16

Ich denke, bei dem Angebot würde ich die Kohle wählen und auf die A 100 umsteigen. Das ist zwar hinsichtlich der Ausstattung annähernd die gleiche Einsteigerkamera wie die Dynax 5D, aber mit der Bildqualität einer Profikamera -- mit Geräten der 1.500-bis-2.000-Euro-Klasse hält sie locker mit.

Ein, zwei Nachteile der A 100 im Vergleich zur Dynax 5D seien nicht verschwiegen: Die 5D hat die bessere Bildqualität (weniger Rauschen) bei ISO 1600/33° und erlaubt außerdem auch die Einstellung von ISO 3200/36°. Die Farbwiedergabe der Dynax ist um eine Winzigkeit schöner. Die höchste JPEG-Qualität der A 100 heißt zwar "JPEG Fine", entspricht aber nur etwa "JPEG Std." bei der Dynax -- d. h. Rohdaten sind Pflicht, wenn du das volle Qualitätspotential ausnutzen willst. Und im Moment gibt es nur zwei Rohdatenkonverter für Sony-ARW-Dateien: die Original-Sony-Software sowie Adobe Camera Raw. Alle andere Rohdatenkonverter kannst du (vorerst) vergessen (ein Mangel, der aber sicher bald abgestellt werden wird).

Bei ISO 100/21° bis ISO 400/27° jedoch ist die Bildqualität der A 100 der absolute Wahnsinn! Und vor allem kommt sie viel besser als die Dynax 7D/5D mit den alten Minolta-AF-Objektiven zurecht; die Fokussierung ist sicherer und akkurater.

Wenn du sehr viel bei ISO 1600/33° oder ISO 3200/36° arbeitest oder eine Rohdatenallergie hast, dann bleib bei der Dynax 5D. Ansonsten steig um!

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Angebot aus Bremen

#11 von *mb* , 07.08.2006 13:43

ZITAt (ingobohn @ 7.08.2006 - 12:49) Hat nicht in einem anderen Thread jemand berichtet, daß sein Händler die defekte alpha 100 gerne tauschen würde, er aber vor November nicht mehr mit einer neuen Lieferung rechnet[/quote]Richtig, dies hat jemand berichtet. Aber diese Händleraussage ist sicherlich falsch. Verwechslung von September mit November? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Sony wird doch nicht eine nur geringe Stückzahl auf den Markt gebracht haben, damit die Erstkäufer als Beta-Tester der Alpha 100 loslegen können?
Und im November folgt dann die fehlerbereinigte Alpha 100?
Obwohl sich so das sicherlich kostspielig gewesene Debakel von Konica Minolta mit der Dynax 7D (Fehlfokus, Sensorprobleme) vermeiden liesse.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Angebot aus Bremen

#12 von tatatu , 07.08.2006 13:50

ZITAt (01af @ 7.08.2006 - 13:16) Die höchste JPEG-Qualität der A 100 heißt zwar "JPEG Fine", entspricht aber nur etwa "JPEG Std." bei der Dynax -- d. h. Rohdaten sind Pflicht, wenn du das volle Qualitätspotential ausnutzen willst. Und im Moment gibt es nur zwei Rohdatenkonverter für Sony-ARW-Dateien: die Original-Sony-Software sowie Adobe Camera Raw. Alle andere Rohdatenkonverter kannst du (vorerst) vergessen (ein Mangel, der aber sicher bald abgestellt werden wird).[/quote]

Kleine Ergänzung: die z.Zt. existierende Beta-Version von Adobe Lightroom liest die ARW-Daten auch.

Zu den Jpgs: ich persönlich finde die Qualität der Alpha-Jpgs eigentlich sehr gut. Ich denke, dass das Fehlen eines hochqualitativen Jpgs an dieser Kamera nicht wirklich groß ins Gewicht fällt. In Puncto Qualität ist RAW ohnehin vorzuziehen und die rasend schnelle Generierung von Jpgs in sehr hoher Qualität ist doch eigentlich nur für Profis aus dem Bereich Presse, Doku, Sport usw. relevant, da eine sofortige Weitergabe der Bilder gewährleistet sein muss. Für alle anderen Fälle ist die Verarbeitung der Rohdaten am Computer - wie gesagt, in puncto Qualität - ohnehin besser. Und selbst wenn man gar nicht vorhat, die Bilder im RAW-Konverter groß zu verändern, so liefert ein guter RAW-Konverter in jedem Fall ein hochwertiges 8- oder 16bit-Tif - oder bei Bedarf eben auch Jpgs in höchster Qualität. Im Stapel geht das sehr schnell... jedenfalls weit schneller als vor ein paar Jahren noch die Filmentwicklung gedauert hat.
Lange Rede, kurzer Sinn: der ein oder andere wird das bessere Jpg der Dynax evtl. vermissen, aber als 'Strategie' kann ich es nachvollziehen, dass darauf verzeichtet wurde - der Unterschied zwischen den 2 Jpg-Qualitäten ist nicht so enorm und für eine 'normale' Verwendung ist das Jpg-Standard der Alpha sicher sehr ausreichend. Wohingegen der Unterschied zwischen Rohdaten und Jpg natürlich schon größer ist.
Vielleicht sehe ich das abr auch ein bißchen einseitig, da ich ohenhin ausschließlich im RAW-Format fotografiere.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Angebot aus Bremen

#13 von Itscha , 07.08.2006 13:51

Mach den Deal!
In Koblenz z.B. gab's am Freitag noch (mindestens) eine A100 im Saturn zum "Tiefstpreis" (Gelächter!. Also wird es woanders auch welche geben. Was besseres, als den Kaufpreis zurück zu bekommen, kann Dir doch jetzt eigentlich gar nicht passieren. Und der größte Teil der Technik ist doch in der Dynax 5D schon praxisgetestet. Ich an Deiner Stelle würde es gerne riskieren, zumal mein Dynax 5D-Kaufpreis damals noch recht hoch war.

Viel Spaß mit der neuen Kamera ;-)



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Angebot aus Bremen

#14 von StefanB , 07.08.2006 13:56

Hallo,
kann mich da nur Klaga und 01laf anschliessen.

Gruesse aus dem wechselhaften Nordhessen
Stefan



StefanB  
StefanB
Beiträge: 44
Registriert am: 22.02.2004


RE: Angebot aus Bremen

#15 von BeHo , 07.08.2006 14:04

ZITAt (tatatu @ 7.08.2006 - 13:50) ...Lange Rede, kurzer Sinn: der ein oder andere wird das bessere Jpg der Dynax evtl. vermissen...[/quote]
Dazu gehöre ich. Da ich nur in JPG fotografiere (ich habe einfach keine Lust auf RAW-Bearbeitung und außerdem nur einen schwachbrüstigen Win-ME-Rechner), empfinde ich das Fehlen der höheren Qualitätsstufe schon blöd. Vor allem kann ich nicht nachvollziehen, warum es nicht noch eine höhere Stufe gibt. Das wäre doch für die Firmware-Entwickler wirklich ein Klacks.

Zur Ausgangsfrage: Trotz JPG-Einschränkungen würde ich sagen "Deal!".

Gruß,
Bernd



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


   

Ausfall Monitor an Dynax 5D auf Stativ
Bitte, macht Bilder!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz