RE: Angebot aus Bremen

#31 von fwiesenberg , 14.08.2006 23:01

ZITAt (NicoSRT 303 @ Monday, 2006-08-14, 22:59) "Ihre Kamera ist auf Null gestellt worden".[/quote]
Schöner Ausdruck - merke ich mir...


ZITATSobald ich was gehört / schriftlich bekommen habe, schreib ich's hier rein.[/quote]
Ich drücke Dir die Daumen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Angebot aus Bremen

#32 von marcx88 , 15.08.2006 12:00

ZITAt (NicoSRT 303 @ Monday, 2006-08-14, 22:59) Sobald ich was gehört / schriftlich bekommen habe, schreib ich's hier rein.[/quote]
Das schriftliche ist glaub ich ein Problem. Will jetzt keine schlechte Laune verbreiten, aber so ein Brief hätte doch schon längst da sein müssen und gehört schließlich zu so einer Abwicklung als Bestätigung dazu.
Ich würde gerne mal wissen wie viele Kunden gerade auf ihre Geräte warten und ähnlich vertröstet wurden.

Ich drück jedenfalls die Daumen. Auch für alle anderen verärgerten Kunden.



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Angebot aus Bremen

#33 von berlac , 15.08.2006 13:30

Meine Dynax 5D kam heute nach ca. 2 Wochen Reparaturzeit (inkl. Versand von/nach Bremen) zurück. Scheint auch alles repariert zu sein, wobei dieser Error 58 (als erstes Bild schwarz nach einschalten) vorher ja nur sporadisch auftrat. Aus meiner Sicht war der Service also Ok und recht fix. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> Da habe ich schon weit schlimmeres erlebt.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Angebot aus Bremen

#34 von NicoSRT 303 , 16.08.2006 11:18

Hallo Leute!

Ich hatte ja versprochen, ich melde mich, wenn's was zu berichten gibt.
Here we go:

Heute hatte ich im Briefkasten einen Verrechnungsscheck iHv 698,- Euro /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />, hab also den kompletten Einkaufspreis der Kamera zurückerhalten. Offensichtlich muß ich auch nichts zurückschicken - das könnte ja aber noch kommen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ansonsten - sehr cool! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Euer Daumendrücken hat geholfen - danke! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Drück auch allen anderen "Betroffenen" die Daumen! Ich hatte Kontakt mit Herrn Schade, der war sehr bemüht und freundlich (hat aber noch Urlaub bis Ende August).

Viele Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Angebot aus Bremen

#35 von fwiesenberg , 16.08.2006 11:21

ZITAt (NicoSRT 303 @ Wednesday, 2006-08-16, 11:18) Hallo Leute!

Ich hatte ja versprochen, ich melde mich, wenn's was zu berichten gibt.
Here we go:

Heute hatte ich im Briefkasten einen Verrechnungsscheck iHv 698,- Euro /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />, hab also den kompletten Einkaufspreis der Kamera zurückerhalten. Offensichtlich muß ich auch nichts zurückschicken - das könnte ja aber noch kommen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ansonsten - sehr cool! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Euer Daumendrücken hat geholfen - danke! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Drück auch allen anderen "Betroffenen" die Daumen! Ich hatte Kontakt mit Herrn Schade, der war sehr bemüht und freundlich (hat aber noch Urlaub bis Ende August).

Viele Grüße - Nico[/quote]

Glückwunsch! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Dann wird's ja demnächst mit der Alpha 100 noch was, oder? ;-)

Aber nochmal zum Mitschreiben: Welchen Fehler hattest Du an der Dynax 5D? ERROR58?!? Bei anderen ist der innerhalb von 2 Wochen problemlos repariertworden - und bei Dir hat's mangels Ersatzteilen (?) über 2 Monate gedauert?
...irgendwie verstehe ich Runtime nicht... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Trotzdem Gratulation zur kulanten (und für Dich anscheinend glücklichen) Abwicklung.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Angebot aus Bremen

#36 von NicoSRT 303 , 16.08.2006 11:36

Moin Frank!

Also ich hatte zwei Probleme: Beim einschalten war alles ok, aber nach dem ersten Bild blieb die Kamera schwarz und der Spiegel klappte nicht mehr herunter - die Kamera war abgeschmiert. Und das zweite Problem war, daß beim Einschalten der Kamera (wohl) der AS surrte und die Kamera gar nicht auslöste / zu bedienen war.

Die Bremer haben mir stets gesagt, es fehle noch ein Ersatzteil für den Verschluss. Ich war bisher der Meinung, daß "Err58" ein Problem des Verschlusses sei. Dass dann die Kamera andere Leute innerhalb von 2 monaten repariert werden kan mit dem gleichen Fehler, erstaunt mich auch, ist mir aber spätestens seit JETZT einigermaßen schnuppe ;-)

Ob ich darüber glücklich bin? Naja, das ist so zwiegespalten. Einerseits bin ich froh, daß diese Odyssee jetzt ein Ende hat, ich mein Geld zurück habe und damit wieder "frei" in der Entscheidung bin.
Andererseits bin ich ein wenig traurig, weil mir die Dynax 5D immer Spaß gemacht hat und ich eben doch ein Minoltaner bin. Die Sony, die ich im Spätsommer / Frühherbst anschaffen werde, ist eben eine Sony und keine Minolta mehr, auch wenn es technisch (fast) das gleiche ist. Deswegen schwingt schon ein wenig Wehmut mit.

Aber das vergeht sicher, wenn ich die Vorzüge der Alpha gegenüber der Dynax 5D schätzen lerne (zB Vorblitz abschaltbar, verlustfrei größerere Abzüge möglich, DRO und AntiDust, ...).

Wir werden sehen.

Viele Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Angebot aus Bremen

#37 von *mb* , 16.08.2006 12:01

ZITAt (NicoSRT 303 @ Wednesday, 2006-08-16, 11:18) Ich hatte Kontakt mit Herrn Schade, der war sehr bemüht und freundlich (hat aber noch Urlaub bis Ende August).[/quote]Herr Schade wird diesen Urlaub aber auch sicherlich sehr nötig gehabt haben! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zu dem doch recht guten Ende der fast endlosen Story mit der inzwischen "auf Null gestellten" Kamera! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Angebot aus Bremen

#38 von NicoSRT 303 , 16.08.2006 12:07

ZITAt (*mb* @ Wednesday, 2006-08-16, 12:01) ZITAt (NicoSRT 303 @ Wednesday, 2006-08-16, 11:18) Ich hatte Kontakt mit Herrn Schade, der war sehr bemüht und freundlich (hat aber noch Urlaub bis Ende August).[/quote]Herr Schade wird diesen Urlaub aber auch sicherlich sehr nötig gehabt haben! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> [/quote]

/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> Aber im Ernst: Wir sind immer sehr freundlich miteinander umgegangen... /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> Er brauchte den Urlaub sicher nicht (nur) meinetwegen.



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Angebot aus Bremen

#39 von matthiaspaul , 16.08.2006 13:19

ZITAt (NicoSRT 303 @ Wednesday, 2006-08-16, 11:36) Die Bremer haben mir stets gesagt, es fehle noch ein Ersatzteil für den Verschluss. Ich war bisher der Meinung, daß "Err58" ein Problem des Verschlusses sei. Dass dann die Kamera andere Leute innerhalb von 2 monaten repariert werden kan mit dem gleichen Fehler, erstaunt mich auch, ist mir aber spätestens seit JETZT einigermaßen schnuppe ;-)[/quote]
Der "Error 58" ist kein Fehler des Verschlusses - ich kann mich nicht entsinnen, daß davon je die Rede war... Der "Error 58" betrifft eine Getriebebaugruppe (genauer: eine Nockenscheibe bzw. -welle darin), die "AF CHARGE ASSY" genannt wird. Offenbar ist dieses Teil aber nicht nur für den Autofokusantrieb selbst verantwortlich, sondern auch für den Aufzug des Spiegels und Verschlusses. "AF CHARGE ASSY" wird (laut Service Manual) komplett gewechselt. Und da sich dabei die Konstruktion (minimal) geändert hat (wie man der Abbildung im Manual entnehmen kann), muß als Folge davon auch der Verschluß ("SHUTTER ASSY" ) gewechselt werden, so jedenfalls meine Interpretaton des Service Manuals. Das heißt aber nicht, daß am Verschluß selbst irgendein konstruktives Problem bestünde.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=174700

ZITATAber das vergeht sicher, wenn ich die Vorzüge der Alpha gegenüber der Dynax 5D schätzen lerne (zB Vorblitz abschaltbar, verlustfrei größerere Abzüge möglich, DRO und AntiDust, ...).[/quote]
Vorblitz abschaltbar? Was meinst Du damit genau?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Angebot aus Bremen

#40 von mts , 16.08.2006 13:58

ZITAt (NicoSRT 303 @ Wednesday, 2006-08-16, 11:36) ...wenn ich die Vorzüge der Alpha gegenüber der Dynax 5D schätzen lerne (zB Vorblitz abschaltbar),[/quote]Ich glaube, da hast du was falsch aufgeschnappt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Angebot aus Bremen

#41 von NicoSRT 303 , 16.08.2006 14:25

Moin!

Ich widerspreche nur ungern Leuten, die sich besser auskennen als ich, aber als ich im MediaMarkt "meines Vertrauens" eine Alpha 100 in der Hand hatte, konnte man unter dem Menüpunkt "Blitz" den Vorblitz ausschalten. Bin deswegen ziemlich sicher, daß das geht. Ist aber auch nicht völlig ausgeschlossen, daß ich nicht richtig lesen kann. Verunsichert mich bitte nicht... ;-) Bei der Dynax 5D ging das ja nicht und desgwegen gab's immer "Ärger" mit dem Auslösen von Studioblitzen via Slave. Das scheint hier zu entfallen. Und deswegen braucht die Alpha auch nicht unbedingt eine StudioBlitz-Buchse.

Edit: Bei dpreview findet man das hier:
• Built-in pop-up flash (manual release)
• Metering: ADI, Pre-flash TTL, Manual flash control
• Guide number 12 (ISO 100/m)
• Angle of coverage 24 mm (35 mm equiv.)
• Flash sync 1/160 sec, 1/125 sec (SteadyShot on)

Tschö - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Angebot aus Bremen

#42 von Bohne , 16.08.2006 14:44

Hallo

Ich hab gerade mal in der Pdf-Bedienungsanleitung nachgeschaut da ist von einer Vorblitzabschaltung auch nichts zu sehen.
Unter Blitzmodus (Seite 51) sind nur Auto, Aufhellblitz, Rear und Wireless aufgeführt von manueller Blitzeistellung oder gar Vorblitz abstellen ist nicht die Rede . Aber vielleicht hab ich in der Eile auch was übersehen.
Ich bin bis jetzt auch davon ausgegangen das die Alpha eine mannuelle Blitzeinstellung hat /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Selbst meine A200 hat das. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Angebot aus Bremen

#43 von *mb* , 16.08.2006 14:44

ZITAt (NicoSRT 303 @ Wednesday, 2006-08-16, 14:25) Ich widerspreche nur ungern Leuten, die sich besser auskennen als ich, aber als ich im MediaMarkt "meines Vertrauens" eine Alpha 100 in der Hand hatte, konnte man unter dem Menüpunkt "Blitz" den Vorblitz ausschalten. Bin deswegen ziemlich sicher, daß das geht. Ist aber auch nicht völlig ausgeschlossen, daß ich nicht richtig lesen kann. Verunsichert mich bitte nicht... ;-)[/quote]Ich empfehle das Studium der Seite 83 der hier auch in deutscher Sprache downloadbaren Bedienungsanleitung der Sony Alpha 100.
Dort wird genau beschrieben, was geht und was nicht geht! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Angebot aus Bremen

#44 von NicoSRT 303 , 16.08.2006 14:45

Wenn ihr mich weiter verunsichert, fahre ich nochmal zum Mediamarkt... ;-)



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Angebot aus Bremen

#45 von klaga , 16.08.2006 14:50

Da gibts dann aber 2 Möglichkeiten.
entweder verschweigt die Bedienungsanleitung was,oder im MM liegen Dummys herum. ;-)



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   

Ausfall Monitor an Dynax 5D auf Stativ
Bitte, macht Bilder!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz