RE: Island? Hallo Ingo...

#1 von Rhamsis , 04.08.2006 21:12

@ ingobohn

In einem anderen Beitrag schriebst Du über eine gemeinsame Island-Reise mit anderen Fotoamateuren. Das interessiert mich zwar nicht aktuell, aber in meinen mittelfristigen Wünschen steht so etwas auch. Kannst und willst Du da etwas zu sagen? Also z.B. selbst organisiert, Veranstalter, Unterbringung, ca. Kosten und so. Dann könnte ich schon mal anfangen zu träumen und zu sparen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß und Danke
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Island? Hallo Ingo...

#2 von ingobohn , 04.08.2006 22:13

"Ja, ich will..." Hoppla, falscher Text... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Also: Pauschaltour is' nicht, so wie auch meine letzten Urlaube haben ich/haben wir uns den selbst zusammengestellt. Uns, das ist ein 3er/4er-"Club", der noch aus Studi-Zeiten ab und an in Urlaub geht. Da man - je nach Reisedauer - doch eine ganze Weile recht eng "aufeinandersitzt", ist es doch sehr wichtig, daß man sich gut versteht und weiß, wer wo seine Schwächen und Stärken hat, was gemeinsame Urlaube angeht.

Frag mich nicht, wie und warum wir auf die Idee gekommen sind, nach Island zu fahren (letztes mal war es ja Vietnam), aber egal... Üblicherweise schnappt sich dann jeder von uns einen kleinen Reiseführer (ich z.B. meistens einen Marco Polo), klemme mich ins Internet und suche mir mal grob aus, was mich interessieren würde an/in dem Land. So haben wir es dann auch mit Island gehalten. Als jeder von uns dreien dann mal eine Liste mit Prio 1-3 der Orte, Sehenswürdigkeiten, Unternehmungen, Ideen ... zusammengestellt hatte, haben wir versucht, diese in einen gemeinsame Einklang zu bringen. Da wir nicht das erste Mal gemeinsam unterwegs sind, hat das auch ganz gut geklappt.

Nachdem wir unsere Prio 1 Punkte zusammen hatten, überlegten wir uns, wann wir nach Island wollen. Da aber in Island eigentlich nur ein recht enges Zeitfenster, nämlich Juli und August, zur Verfügung steht, war das eigentlich auch recht schnell abgehakt.

Der nächste Schritt war dann, die Reisedauer festzulegen. Aufgrund der von uns ins Auge gefaßten Route kamen wir schlußendlich auf 18 Tage. Nach diversen Erkundigungen im Internet oder über lokale Flugvermittlungen entschlossen wir uns, mit Icelandair (soviel Auswahl hat man mit Flügen nach Island auch nun nicht gerade) am 10. August in Frankfurt abzuheben und nach Reykjavik (resp. Keflavik) zu fliegen. Rückflug ist am 27. August.

Ganz grob werden wir die Insel einmal umrunden (wir haben uns hierzu einen vierradgetriebenen Jeep gemietet), an manchen Punkten werden wir länger als eine Nacht bleiben und "Vorstöße" ins Landesinnere/Hochebene machen.
Zuerst werden wir uns Reykjavik anschauen. Neben der Stadt wollen wir dort auch ein Vulkan-"Museum" anschauen, außerdem soll es dort eine Feen-Stadtführung geben, wo man an Orte geführt wird, wo es Feen und Trolle geben soll. Ein Bad in der Blauen Laguna darf natürlich nicht fehlen. Nach Reykjavik werden wir den "Golden Circle" machen und u.a. den Gullfoss und den Thingvellir besuchen.
Die nächste Etappe ist das Husafell-Hochland mit einem Stop bei Langenholt und Snaefellsjökull. Weiter geht es dann nach Akureyri. Von dort machen wir eine Hochlandtour Richtung Sprengisandur.
Weiter geht es nach Husavik (Whale Watching) und Raufahrhöfn (Kajak-Tour im Fjord).
Nächster Halt ist Grimsstadir und ein Abstecher ins Askja-Hochland. Danach geht es nach Grimsstadir und ins Sneafell-Hochland. In Höfn ist dann nächster Halt, dort wollen wir entweder eine Schlittenhundentour oder eine Ski-Doo-Tour machen.
Bei Kirkjubaejarklaustur werden wir uns den Skaftafell-Nationalpark anschauen und hoffentlich ein paar wunderhübsche Eisberge bei Jökulsarlon entdecken. Von dort machen wir auch noch einen Abstecher ins Langisjör-Hochland.
Auf dem Weg nach Hella (letzte Station) werden wir noch Landmannalaugar und Hekla streifen.
Dann ist die Tour auch schon leider wieder zu Ende.

Übernachten werden wir in einfachen Hotels oder sogenannten Farms. Flug, Übernachtung mit Frühstück und der Jeep kosten uns zusammen ca. 2.200,- Euro. Restliche Unternehmungen/Essen müssen wir vor Ort dazuaddieren. Gott sei Dank hat die Isländische Krone seit Jahresbeginn stark an Wert verloren, so daß Island einen Hauch günstiger geworden ist für Touristen. Im Jänner gab es für einen Euro noch ca. 75 ISK, jetzt sind es fast 100 ISK! Insgesamt rechne ich mit Kosten in Höhe von ca. 3.500 EUR.

Zum Fotografischen: Ich habe mich entschieden, in Farbe zu fotografieren, gerade weil Island - wie ich finde - fotografisch von seinen (spärlichen) Farbtupfern lebt. Und da Farbe bei mir automatisch "digital" bedeutet (Farbdias habe ich aufgegeben, Farbnegative noch nie gemacht), kommt die Dynax 7D mit, zusätzlich noch (im Tamrac Explorer 5) das 17-35er G, das 18-70er, das 1.4/50er, das 100-200er, ein Grauverlaufsfilter, ein Polfilter, ein leichtes Giottos-Stativ mit Kugelkopf und Novoflex Minniconnect MR und diversem anderem Kleinkram mit. An Speicherkarten habe ich insgesamt (als CF oder MD) 12 GB dabei, außerdem noch einen 40 GB Image Tank. Ich plane, ein paar ausgewählte Fotos als Fotobuch drucken zu lassen.

Jetzt drehe ich den Spieß mal um: Falls jemand schon in Island war und dies hier liest, habe ich was Wichtiges auf der Tour vergessen, was wir uns unbedingt noch anschauen sollten? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Island? Hallo Ingo...

#3 von Rhamsis , 04.08.2006 22:27

Danke Ingo,

sehr ausführlich, interessant und beneidenswert.
Ich wünsche Dir eine gute Reise, fantastisches Fotolicht und keine technischen Ausfälle.
Und die Galerie wartet auf die besten Bilder /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Island? Hallo Ingo...

#4 von Frank H. , 05.08.2006 05:48

Guten Morgen Ingo,

ZITATWeiter geht es nach Husavik (Whale Watching)[/quote]

Obwohl dort das isländische Hauptquartier der Walforscher/Walbeobachter ist,
ist die Wahrscheinlichkeit dort auf Großwale zu treffen eher gering.
Zum einen sind die Gewässer in der Bucht eher zu flach und mit den Bötchen wird
nicht weit genug rausgefahren, um dann tieferes Wasser zu erreichen.
In der Regel sind dort meist nur Weißseitendelfine anzutreffen, dann + wann mal
ein Buckelwal.
(Erst?) an Bord geben sie eine Broschüre aus, wie häufig sie auf Großwale treffen, wenn man sich das durchließt und durchrechnet...
Ein Bekannter von mir hängt da beruflich bedingt tiefer in der Materie tiefer . Z. B. hat sich im Sommer 2004 ein Buckelwal für mehrere Tage in den Fjord / Bucht "verirrt". War sogar in Island eine größere Nachricht in den Tageszeitungen. Mehrmals täglich sind die Veranstalter zu diesen einen Wal rausgefahren, was natürlich die Statistik etwas optimiert hat.

Den Link kennst Du ja sicherlich: http://www.northsailing.is/
Und die widerlegen natürlich meine Behauptungen sofort...

Und wenn die relativ hübschen, aber in Bezug auf Whalewatching eher schwach gebildeten Mädels - so mein ganz persönlicher Eindruck -, anfangen über "lovely puffins" zu sprechen, dann war es das...
Ach-ja "puffins", Latrabjerg und die absolut genialen Westfjorde wollt Ihr außen vorlassen?
Wobei die Brutsaison vorbei und ich nicht weiß, wie viel am Latrabjerg noch los ist.

Alterantiv-Tip: Olafsvik auf Snaefellsnes
Fahrten auf den Nordatlantik.
Blauwale möglich, viele Buckelwale - selber schon welche "breachen" gesehen. Hängt aber ein wenig von der Saison ab. Es könnte sein, daß es für Großwale in isländischen Gewässern im August schon etwas knapp werden kann.

http://www.seatours.is/
oder besser http://www.seatours.is/index.php?l=de

Aus meiner Sicht als optimal für Großwale hat sich ein 2,8/80-200 herausgestellt.
Lichtstark, handlich (wg. Seegang) und ausreichendes Brennweitenspektrum.

Ganz wichtig auch, für Walewatching hat das Wetter absolut oberste Priorität.
Optimal sind: Sonne (kann auf Island klappen), Windstille (auch möglich) und geringer Seegang (auch nicht unmöglich).

Wenn Ihr mal gut Essen gehen wollt:
Krakan in Grundafjordur (Snaefellsnes Nordseite), sieht auf den ersten Blick mehr nach "schmutzigen Löffel" aus, aber total geniale Küche und nix überkandidelt. Kann mich heute noch an das geniale Lammfilett und den Heilbutt erinnern..

ZITATZum Fotografischen: Ich habe mich entschieden, in Farbe zu fotografieren, gerade weil Island - wie ich finde - fotografisch von seinen (spärlichen) Farbtupfern lebt.[/quote]

Spärlich?
Warte nur ab, was Dir das nordische Licht so alles an Farben auf den Chip zaubern wird...

Genießt es nur einfach.
Viel Spaß wünsch ich Euch.

Frank H.

Edit: Link hinzugefügt.



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Island? Hallo Ingo...

#5 von ingobohn , 05.08.2006 10:00

Wow - super. Vielen Dank für die vielen Infos! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Das mit den Walen und dem Restaurant werde ich meinen Mitreisenden gleich mal mitgeben. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Island? Hallo Ingo...

#6 von ebarwick , 05.08.2006 10:17

...na, dann freue mich ich doch auf ein paar Farbtupfer in der Galerie - viel Spaß auf eurer Tour!

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Island? Hallo Ingo...

#7 von Seifenh?ndler , 05.08.2006 13:23

Viel Spaß in Island! (Steht auch noch auf meiner Liste für spätere Urlaubsziele)

Und vergesst nicht Björks (! (Sigur Rós, Mùms) Gesammelte Werke zur passenden Beschallung mitzunehmen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

mfG
Jonas



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Island? Hallo Ingo...

#8 von ingobohn , 05.08.2006 16:53

ZITAt (Seifenhändler @ 5.08.2006 - 13:23) Und vergesst nicht Björks (! (Sigur Rós, Mùms) Gesammelte Werke zur passenden Beschallung mitzunehmen![/quote]
Zur inneren Vorbereitung habe ich bereits diverse Bücher diverser zeitgenössischer isländischer Autoren gelesen. Manche waren wirklich gut ("Herzort", "Zeitdieb", "Gletschertheater" von Steinnun Siguradrsdottir und "101 Reykjavik", "Rokland", "Vom zweifelhaften Vergnügen, tot zu sein" von Hallgrimur Helgason), manche eher nicht - aber alle waren irgendwie immer sehr schräg. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Björk ist noch 'ne Runde schräger, sowas vertrage ich erst nach ein paar Gläsern "Schwarzer Tod". /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Island? Hallo Ingo...

#9 von Gelöschtes Mitglied , 06.08.2006 11:39

Hallo Ingo

Da ich schon 3 mal in Island war, sage ich nur, dass du ein Stessiges Programm zusammengestellt hast, welche nicht so recht in die ruhige Isländische Ruhe passt.

Die erste Reise war eine 14tägige Rundreise. Es war echt schade, da wir den grössten Teil des Tages mit dem Bus unterwegs waren. Die folgende Orten haben wir übernachtet:
Reykjavik, Vik, Skaftafell, Hornafiördur, Hallormsstadur, Husavik, Nyjidalur, Landmannalaugar, Geysir, Reykjavik.
An folgende Orten kann ich mich noch erinnern:
- Porsmörk: Ein Seitental, wo man schon die ersten Erfahrung mit Hochland machen kann. Erreichbar nur mit 4x4-Jeeps, welche für das Furten ausgelegt sind.
- Skogafoss: Einen der vielen berühmten Wasserfälle. Dieser Wasserfall fällt auf eine flache Ebene und ist recht breit. Einfach zu erreichen, dadurch hat es auch sehr viele Touristen!
- Felsenkap Dyrholaey: Es nicht immer erreichbar, da dieser mit in einem Vogelschutzgebiet ist. Zur Brutzeit ist der Weg gesperrt. Von diesem Leutturm hat man wunderbarer Aussicht auf die schwarzen Strände.
- Vik: Schwarzer Strand mit den berühmten Felsformationen im Wasser (Sieht aus wie einen gesunkenen Dreimaster, es gibt auch Sagen darüber).
- Lavafeld Myrdalssandur: Dieses Lavafeld ist mit sehr dicken Moos überwachsen (bis 1 Meter!. Man könnte darauf schlafen, wenn es nicht so feucht wäre...
- Skaftafell: Naturschutzgebiet, mit dem berühmten Wasserfall Svartifoss. Dieser Wasserfall ist nur mit einer Wanderung erreichbar. Es lohnt sich jedenfall, mal zu Fuss unterwegs zu sein. Da lernt man die karge isländische Vegetation kennen.
- Gletschersee Jökursarlom. Berühmter Gletschersee auf Meereshöhe, mit vielen Eisbergen. Als Empfehlung: Macht hier einen Bootstour mit, es ist schon speziell, wenn man zwischen den grossen Eisberger durchfährt.
- Dettifoss: grösster Wasserfall von Europa! Eintrücklich, wieviel Wasser hier runterstürzt.
- Walfischtour Asbyrgi. Hier hat man grosse Chance, Walfische zu sehen. Auf meiner Tour habe ich Buckelwale beobachten können. Unbedingt warme und wasserfeste Kleider mitnehmen! Es wird sehr kühl! Eventuell auch Medikamenten gegen Uebelkeiten, da es auf dem Schiff recht stark schaukelt.
- Hverarond: Minivulkane und Schlammlöcher. Es ist ein vulkanisch aktives Gebiet im Norden. Sehr intressant zu beobachten, wie die Erde lebt. Nicht erschrecken, das ganze Gebiet schwefelts, es stinkt nach "faule Eiern", aber man gewöhnt sich daran.
- Akureyri: "Hauptstadt" im Norden mit einem Flugplatz. Im Winter nur mit Flugzeug erreichbar, wenn die Ringstrasse zu ist.
- Berghütte Nyidalur im Hochland. Hier kann man die vollkomme Stille erleben, keine Zivilisationslärm! Bei klaren Nacht wunderbare Sternenhimmel! Eigener Schlafsack unbedingt mitbringen.
- Landmannalaugar: Ein sehr farbiges Gebiet! Die Berghängen haben verschiedene Farbtöne. Bei der Berghütte gibt es eine warme Quelle, welche zum Baden geeignet ist.
- Geysir: Da der Geysier selber nicht mehr richtig funktioniert, kann man den Strokkur beobachten, wir er seine Wasserfontäne spuckt.
- Gullfoss: Mehrstufige Wasserfall.
- Pinkgvellier: Tektonische Kontinentalplatten und das alte Parlament.

In Island sollte man einfach genug Zeit einplanen! Einerseits ist das Wetter sehr launisch, das Wetter kann innerhalb eines 1/4 Stunden kippen. Von Sonnenschein in den Sturm und so weiter. Wichtig ist, dass man gute Regenkleider dabei hat, auch warme Kleider ist nicht schlecht. Denn Island ist kühl!

Gruss
Peter




RE: Island? Hallo Ingo...

#10 von binbald , 06.08.2006 11:57

Vergiss aber bitte auch nicht in Husavik in die (! Attraktion zu gehen: das weltweit einzige Phallusmuseum mit einer ganzen Menge an Ausstellungsstücken aus der Tier- und Menschenwelt. Recht kurios. Einige Männer haben sich auch schon als Ausstellungsobjekt zur Verfügung gestellt, aber von denen ist noch keiner gestorben, so dass das noch fehlt (in der Dauerausstellung...)

Edit:
HIÐ ÍSLENZKA REÐASAFN
Héðinsbraut 3a
IS-640 Húsavík

Telefon 00354 5668668
Mail phallus@phallus.is
Internet http://www.phallus.is



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Island? Hallo Ingo...

#11 von metallography , 06.08.2006 12:47

Hallo,
hilft zwar nicht viel, ist aber vielleicht interressant für jemanden der nicht selber organisieren will, ist aber nicht billig:

http://www.dpunkt.de/veranstaltungen_fotoreise.php

Hatte ich gesehen als ich mich wegen einem Buch umgesehen hab.

Servus
metallography



metallography  
metallography
Beiträge: 81
Registriert am: 01.07.2005


RE: Island? Hallo Ingo...

#12 von ingobohn , 06.08.2006 17:28

Hallo Peter, danke auch für Deine ausführlichen Tips! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Aber wir haben sogar 4 Tage mehr für unsere Rundreise eingeplant, als Du 2003 hattest, also dürfte unser Streß wenigstens ein bißchen kleiner sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Island? Hallo Ingo...

#13 von Gelöschtes Mitglied , 06.08.2006 23:51

ZITAt (ingobohn @ 6.08.2006 - 17:28) Hallo Peter, danke auch für Deine ausführlichen Tips! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Aber wir haben sogar 4 Tage mehr für unsere Rundreise eingeplant, als Du 2003 hattest, also dürfte unser Streß wenigstens ein bißchen kleiner sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Diese Reise war im August 1998. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Im Februar 2003 war ich eine Woche in Skaftafell. Es war eine spezielle Erlebniss, Island im Winter zu erleben. Von hier haben wir an der Südküste entlang auf die Entdeckungsreise. Dank dem Golfstrom war es in Island wärmer als in der Schweiz zur gleichen Zeit.

Im Sommer 2004 war ich in den Westfiorden (nördlich von Reykjavik). Es ist vermutlich der älteste Teil von Island, noch abgelegener und touristisch noch relativ Neuland. Leider oder guten Glück kann man Westfiorden schlecht in Rundreisen integrieren. Für mich ist das der "schönste Fleck" von Island.

Gruss
Peter




RE: Island? Hallo Ingo...

#14 von Holdi , 07.08.2006 10:41

hallo Ingo

da kommt fast ein wenig Neid auf wenn ich von der Island Tour lese. Auf meinen 3 Islandreisen habe ich schon viel von Island gesehen und drum gebe ich auch noch meinen Senf dazu

Die Tourwahl empfinde ich als sehr gelungen. Ihr habt eine ganze Menge vor aber es ist schon machbar. Da man in Island nicht viel zeit für die Besichtigung für Kulturgüter einplanen muss und das Autofahren auch zum Erleben und Fun gehört macht es nichts aus wenn man ein paar Stunden im Auto sitzt.

An der Stelle gleich eine Warnung. Man wird schnell übermütig wenn man erstmal am Steuer eines Geländewagens sitzt. Autos versenken ist alles andere als witzig (und auch seeeehr teuer)

ein paar Tipps von mir :

- Snaefellsnes Halbinsel. Unbedingt die 4WD Strasse zum Gletscher rauf nehmen. Der Blick auf den Gletscher und die Vulkangesteine ist grandios

- Papageientaucher: die beste Möglichkeit Papageinentaucher zu sehen gibt es an den Steilfelsen südlich von Husavik und auf Heimaey (die Population auf Dyrholaey ist auf ein paar wenige zusammengeschrumpft)
Puffins
die lassen einen auf wenige Meter rankommen

- Basstölpel:

- Gullfoss: der Gullfoss gehört wohl zu jeder Island Reise. Ganz in der Nähe liegt aber auch noch der wunderschöne Bruarafoss

Bruarafoss


- Seljalandsfoss: der ist immer einen Stopp wert .. etwas weiter links davon gibt es einen Wasserfall im Felsen drin .. das ist ganz witzig .. tolle Kneipptour


- Skogafoss: ich weiss gar nicht ob ihr den Süden gleich auslassen werdet weil ihr noch nach Landmannalaugar fahrt aber falls ihr doch noch dort seit dann müsst ihr unbedingt zu dem etwas versteckten Wasserfall gehen.
Wasserfall in der Nähe vom Skogafoss

Rechts neben dem Skogafoss liegt das Museum Skogar. Dort weiter nach Osten laufen und dann dem Bächle in die Schlucht folgen ... schööööööööön

Westfjorde: die gehören zu den schönsten Teilen von Island. Die lasst ihr ja offenbar aus
Dort hätte es noch ein paar Highlights wenn ihr trotzdem noch hinfahren wollt

Myvatn: falls ihr dort einen stopp macht müsst ihr ins Myvatn Nature Bath
ist fast noch interessanter als die blaue Lagune

Myvatn Natur Bath


Südwestküste: bei der Fahrt vom Flughafen bzw. von der Blauen Lagune nach Reykjavik sollte man die Strasse der Küste entlang nehmen (ganz im Süden). Schon dort gibt es viele interessante Sachen zu sehen.

Sprengisandur: auf dieser Strecke trifft man immer wieder auf Reitergruppen
die geben immer wieder schöne Motive her
Pferdchen
Reitergruppe mit je drei Pferden

Kirkjubaerjarklaustur: von dort ist auch die Fahrt zu den LAKI Spalten zu empfehlen. Die Vulkankrater sind sehr eindrücklich. Die Fahrt dorthin nimmt aber einige Zeit in Anspruch
Fagrifoss

Jökulsarlon: etwas südlich vom Jökulsarlon liegt der "Breidarlon" (weiss nicht ob das der richtige name ist
den sieht man nicht von der Strasse aus. Schotterstrasse nehmen und rauf auf die Moräne fahren.
Der ist auch sehr eindrücklich und man kommt sehr nahe an die Abbruchkante des Gletschers ran.


Allgemeine TIPPS:

- Sürmjölk mit braunem Zucker essen .. es gibt kaum was leckereres

- Kontakt zu einheimischen knüpfen. Dann kann man mit denen um Mitternacht in den Hot Pots sitzen und kräftig Brennivin trinken. Das machen die fast jede Nacht

- Falls euch mal Hakarl (fermentierter Haifisch) angeboten wird .. lehnt freundlich ab .. der Geschmack verfolgt einem tagelang und das Würgegefühl lässt sich nur mit seeeeehr viel Brennivin unterdrücken

- Beim zu schnellen Fahren .. bei Touristen lassen sie es beim ersten mal meistens durchgehen. Bitte nicht gleich wieder zu schnell fahren. Meistens wartet dann der nächste Polizist ein paar km entfernt und testet nochmals ... dann drücken die kein Auge mehr zu


Viel Spass in Island
Gruss Holdi



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Island? Hallo Ingo...

#15 von manfredm , 07.08.2006 12:07

Island, da komme ich ins träumen, ich war 2 mal da:
-das erste mal eine Rundreise, 4 Wochen einmal rum, mit einem kurzen (1Woche) Abstecher ins Hochland (Ecke Herdubreid/Askja) und auch zum Latrabjarg.
-das zweite Mal eine knapp 4 wöchige zufuß-Durchquerung: Skogar (im Süden) - Thorsmörk - Landmannalaugar - Askja - Detifoss - Kopasker (im Norden): 500km meist Weglos, fast ohne auf andere Leute zutreffen, mit 45kg Startgewicht im Rucksack... ein einmaliges Erlebnis.

Mit Frau und 3 kleinen Kindern ist das aber z.Zt kein wirklich angesagtes Reiseziel. Also weiterträumen /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />

Viel Spaß, Ingo!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz