RE: Island? Hallo Ingo...

#16 von manfredm , 07.08.2006 12:15

ZITAt (ingobohn @ 4.08.2006 - 22:13) Jetzt drehe ich den Spieß mal um: Falls jemand schon in Island war und dies hier liest, habe ich was Wichtiges auf der Tour vergessen, was wir uns unbedingt noch anschauen sollten? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]
Vergessen hast Du das meiste, aber das reicht für viele Reisen. Hast Du den Island Reiseführer aus der Reiseführer Natur Serie (früher BLV) von http://www.winfried-wisniewski.de/?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Island? Hallo Ingo...

#17 von ingobohn , 07.08.2006 12:33

@ Holdi:
Wow, auch Dir vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Als Fast-Vegetarier befürchte ich, daß ich auf Island mancherorts vielleicht ein kleines kulinarisches Waterloo erleben werde, aber da lass ich mcih mal überraschen. Aber über den vergorenen hai wird so viel berichtet, daß es mich fast schon wieder reizt, den mal zu probieren. Mal schauen, wie mutig ich bin. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

@ manfredm:
Nein, den Reiseführer kannte ich noch nicht. Bisher sind wir mit "Reise-Know-How" und dem "Michael-Müller" ausgestattet. Aber wo finde ich den BLV-Reisefüher auf der Website? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ich stelle mich wohl gerade etwas dumm an (Entschuldigungsversuch: Freß-Koma nach Mittagessen in der Firmenkantine.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Island? Hallo Ingo...

#18 von Holdi , 07.08.2006 12:49

@ Ingo

also gut .. probier den Hai mal
aber bitte Nase zuhalten und nicht lange kauen .. sofort runterschlucken

wenn man den Deckel der Dose aufmacht kommt einem ein stechender Ammoniak Geruch entgegen


Auch Vegetarier kommen gut über die Runde
Island hat tolle Milchprodukte. Die sind genial gut und nicht ganz so teuer wie andere Sachen.

Alle Produkte die sie in Island in den Gewächshäusern anpflanzen kann man noch einigermassen bezahlen (Tomaten, Gurken)

Für EINE Paprika zahlt man aber schnell mal 5 Euro

Da alle Restaurants wahnsinnig teuer sind (Pizza Margherita für 20 Euro) kommt man am besten über die Runden wenn man selber kocht

ach ja .. wenn ihr euch was witziges (wenn auch teures) leisten wollt müsst ihr ins Vid Tjörnina in Reykjavik. Da wurde ein Wohnhaus in ein Restaurant umgebaut. Dort hat es jetzt in jedem Zimmer ein zwei Tische .. ist voll witzig eingerichtet



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Island? Hallo Ingo...

#19 von ingobohn , 07.08.2006 12:56

Ammoniak kann uns nicht schrecken, wir haben alle 3 Chemie studiert. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Island? Hallo Ingo...

#20 von manfredm , 07.08.2006 13:18

ZITAt (ingobohn @ 7.08.2006 - 12:33) @ manfredm:
Nein, den Reiseführer kannte ich noch nicht. Bisher sind wir mit "Reise-Know-How" und dem "Michael-Müller" ausgestattet. Aber wo finde ich den BLV-Reisefüher auf der Website? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ich stelle mich wohl gerade etwas dumm an (Entschuldigungsversuch: Freß-Koma nach Mittagessen in der Firmenkantine.)[/quote]
Vermutlich gibt's den nur noch antiquarisch, BLV hat die Serie an den Tecklengurg Verlag abgegeben, der hat aber nur ein paar wieder aufgelegt.
ZITATAmmoniak kann uns nicht schrecken, wir haben alle 3 Chemie studiert.[/quote]
Ich auch, Island hat aber ein paar Gerüche bereit, die einem doch lästig werden können. Diesen Merkwürdigen Fischzubereitungen habe ich mich jedenfalls fern gehalten. Ansonsten mußt Du Deine Nase nicht in jedes rauchende Erdloch stecken! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ansonsten: Den Latrabjarg kann ich wärmstens empfehlen, die Myvatn Region auch, obwohl die in der Zeit bis Anfang Juli interessanter ist, da danach die vielen Enten im Schlichtkleid sind, unbedingt die Herdubreid/Askja Region, auch Thorsmörk und Landmannalaugar. Geysir und Gulfoss kenne ich leider nur bei Nebel, schön ist auch der Godafoss, der Skogarfoss und der Nationalpark Skaftafell im Süden des Vatnajökull, da gibt es einen kleinen Wasserfall in einer Schlucht aus Säulenbasalt - jetzt fällt mir gerade der Namen nicht ein.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Island? Hallo Ingo...

#21 von Gelöschtes Mitglied , 07.08.2006 13:25

ZITAt (manfredm @ 7.08.2006 - 13:18) der Nationalpark Skaftafell im Süden des Vatnajökull, da gibt es einen kleinen Wasserfall in einer Schlucht aus Säulenbasalt - jetzt fällt mir gerade der Namen nicht ein.[/quote]
Das ist der Svartifoss (Schwarzer Wasserfall)

Gruss Peter




RE: Island? Hallo Ingo...

#22 von manfredm , 07.08.2006 13:43

ZITAt (Peter Lehner @ 7.08.2006 - 13:25) Das ist der Svartifoss (Schwarzer Wasserfall)

Gruss Peter[/quote]
Danke,
Manfred

P.S. Es gibt eine Menge Island-Kenner (Fans?) hier!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Island? Hallo Ingo...

#23 von manfredm , 09.08.2006 11:54

Apropos Svartifoss:
Ingo, alleine für den würde sich für Dich Schwarzweiß-Spezialisten das Mitnehmen eines Bodies und ein paar SW Filmen rentieren: mit dem "schwarzen" Säulenbasalt eh ein ziemlich monochromes Motivmit einen riesigen Spektrum an Schattierungen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Svartifoss
http://www.msoft.it/pages/casulini/mc108.htm



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Island? Hallo Ingo...

#24 von Holdi , 09.08.2006 12:25

Schwarzweiss könnte eh noch reizvoll sein. In Island ist es in den Vulkangebieten bei schlechtem Wetter eh ziemlich monochromatisch

auch einige Wasserfälle könnte in S/W noch super ausssehen
ein Foss in Nordisland
den muss ich mal zum S/W Bild umwandeln

ach herrje .. morgen geht's ja los für INGO

Neid ist schon was schlimmes .. aber ich gönne es ihm /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Bei mir wird die Island Reise Nr. 4 noch etwas warten müssen (da sollte der Knirps schon etwas grösser sein)

also viel Spass INGO

geniesst es

lasst euch vom Wetter nicht unterkriegen. Wenn es mal schlecht ist wartet einfach 5 minuten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss Holdi



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Island? Hallo Ingo...

#25 von anna_log , 09.08.2006 13:22

Bei allen gut gemeinten Tipps: Für schöne Fotos braucht man gutes Licht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das auf Island in 85% der fotografischen Fälle nicht der Fall ist. Gerade in einer begrenzten Zeit mit vorgeplanter Route braucht man viel Glück. Ich drücke Ingo die Daumen, daß das Wetter mitspielt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Island? Hallo Ingo...

#26 von manfredm , 09.08.2006 13:35

ZITAt (anna_log @ Wednesday, 9.8.2006 - 13:22 (2006-08-09) Bei allen gut gemeinten Tipps: Für schöne Fotos braucht man gutes Licht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das auf Island in 85% der fotografischen Fälle nicht der Fall ist. Gerade in einer begrenzten Zeit mit vorgeplanter Route braucht man viel Glück. Ich drücke Ingo die Daumen, daß das Wetter mitspielt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Ja, aber die restlichen 15%! Übrigens: die Chancen auf gutes Wetter sind nördlich des Vatnajökull deutlich höher, als südlich! Kein Witz: die meisten Schlechtwetterlagen kommen von Süden, stauen sich am bis zu 2000m hohen Gletscher und nördlich davon hat man dann oft Föhn.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Island? Hallo Ingo...

#27 von Holdi , 09.08.2006 13:58

Das mit dem Norden stimmt. Dort gibt es sogar tagelange Schönwetterperioden! (man höre und staune)

Das Wetter ist halt einfach nicht vorhersehbar. Für diejenigen für die ein Wölkchen schon eine Bedrohung darstellt ist Island sichern nicht das richtige

Meine Island Reise 2005
erste zwei Tage .. Regen und Nebel
nächste 5 tage schönstes Wetter mit T-Shirt Temperaturen
dann 3 Tage Dauerregen mit Temperaturen um die 8 Grad
die letzten 4 Tage wieder wunderschön B)

somit hatte ich einen sehr guten Schnitt
Ich habe eine Kollegin von mir mit meinen Islandbildern dazu verlockt dorthin zu fahren
Sie hatte in zwei Wochen 1 Tag mit Sonne .. sonst Regen, Nebel und sogar Schnee /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

ups .. sie flucht über Island

tja .. das kann passieren



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Island? Hallo Ingo...

#28 von Gelöschtes Mitglied , 09.08.2006 14:02

ZITAt (anna_log @ Wednesday, 9.8.2006 - 13:22 (2006-08-09) Bei allen gut gemeinten Tipps: Für schöne Fotos braucht man gutes Licht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das auf Island in 85% der fotografischen Fälle nicht der Fall ist. Gerade in einer begrenzten Zeit mit vorgeplanter Route braucht man viel Glück. Ich drücke Ingo die Daumen, daß das Wetter mitspielt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei "schlechten" Wetter eben besser die isländische Stimmung rüber bringe. Darum habe ich nur einmal nicht fotografiert, da hat es gestürmt und horizontal geregnet.

Stativ ist jedenfall Pflicht in Island!

Gruss
Peter




RE: Island? Hallo Ingo...

#29 von ingobohn , 09.08.2006 14:59

Ja, auf die Wetterkapriolen bin ich auch schon gespannt. Vom T-Shirt bis zur Fleece-Jacke ist alle dabei. Auch ein Stativ ist mit von der Partie. Allerdings werde ich es mir - so schwer es mir fällt - verkneifen, ein Gehäuse mit SW-Film mitzunehmen. Nicht wegen der 2 unterschiedlichen Systeme (analog/digital), sondern weil man bei Farbe und SW völlig anders "schauen" muß. Ich habe es selbst schon mehrmals festgestellt, wenn ich bei Fototouren Farbe und SW gleichzeitig gemacht habe: das geht in die Hose. Entweder sind die Farbbilder Mist oder die SW-Bilder - ich kann meinen Blick/meine Augen nur auf ein Medium "kalibrieren". /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber wer weiß, falls es nicht die letzte Island-Tour sein sollte, kommt das nächste Mal SW mit. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Island? Hallo Ingo...

#30 von Reflekta ( gelöscht ) , 19.08.2006 08:29

ZITAt (ingobohn @ Wednesday, 2006-08-09, 14:59) Ja, auf die Wetterkapriolen bin ich auch schon gespannt. Vom T-Shirt bis zur Fleece-Jacke ist alle dabei. Auch ein Stativ ist mit von der Partie. Allerdings werde ich es mir - so schwer es mir fällt - verkneifen, ein Gehäuse mit SW-Film mitzunehmen. Nicht wegen der 2 unterschiedlichen Systeme (analog/digital), sondern weil man bei Farbe und SW völlig anders "schauen" muß. Ich habe es selbst schon mehrmals festgestellt, wenn ich bei Fototouren Farbe und SW gleichzeitig gemacht habe: das geht in die Hose. Entweder sind die Farbbilder Mist oder die SW-Bilder - ich kann meinen Blick/meine Augen nur auf ein Medium "kalibrieren". /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber wer weiß, falls es nicht die letzte Island-Tour sein sollte, kommt das nächste Mal SW mit. ;-)[/quote]


JA das kenne ich, geht mir auch so.

Frank



Reflekta

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz