RE: Konica Minolta Dimage Z6

#1 von minolti ( gelöscht ) , 16.07.2006 20:10

Hallo,
habe im letzten KM-Fotowettbewerb die Z6 gewonnen und mich sehr darüber gefreut.
Leider suche ich in der Packung und in der Beschreibung eine Sonnenlichtblende/Gegenlichtblende vergebens. Gibt es diese hierfür überhaupt oder ist sie gar nicht nötig.
Danke für Eure Antwort.
LG minolti



minolti

RE: Konica Minolta Dimage Z6

#2 von fwiesenberg , 16.07.2006 20:38

ZITAt (minolti @ 16.07.2006 - 20:10) Gibt es diese hierfür überhaupt ...[/quote]
Seintens KonicaMinolta nicht, glaube ich.
Konstruktiv ist eine wirksame Streulichtblende für ein 12fach Zoom ohne Randabschattungen kaum machbar.

ZITAT... oder ist sie gar nicht nötig.[/quote]
Gegen Streulicht ist auch das Superzoom der Z6 nicht komplett gefeit.

Als Kompromiß wäre noch der Filteradapter (Zubehörteil) + eine möglichst "lange" Gummi-Falt-Sonnenblende machbar, die dann passend zur jeweiligen Stellung des Zooms "zurechtgefaltet" werden muß.




EDIT: ZITATHallo,
habe im letzten KM-Fotowettbewerb die Z6 gewonnen und mich sehr darüber gefreut.[/quote]
Glückwunsch nachträglich! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

EDIT²: ZITATDer Adapterring ZCA-300 (Art. Nr. 6733-920) mit einem Gewindedurchmesser von 52 mm kann auch einzelnd bestellt werden. Somit lässt sich an der Kamera weiteres Zubehör anschließen.[/quote]
Quelle: KONICAMINOLTA Website - Zubehör für die Dimage Z6
Dort ist übrigens auch der serienmäßige Lieferumfang der Z6 gelistet: Sonnenblende Fehlanzeige.
Auch beim Zubehör wird man nicht fündig.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dimage Z6

#3 von minolti ( gelöscht ) , 16.07.2006 23:21

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Vielen Dank - Frank.

Und jetzt ist alles klar ...

Allzeit gut Licht ...

LG minolti

/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



minolti

RE: Konica Minolta Dimage Z6

#4 von wulmic ( gelöscht ) , 29.07.2007 20:32

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (minolti @ 2006-07-16, 20:10) Hallo,
habe im letzten KM-Fotowettbewerb die Z6 gewonnen und mich sehr darüber gefreut.
Leider suche ich in der Packung und in der Beschreibung eine Sonnenlichtblende/Gegenlichtblende vergebens. Gibt es diese hierfür überhaupt oder ist sie gar nicht nötig.
Danke für Eure Antwort.
LG minolti[/quote]

Hallo minolti,
dein Beitrag ist ja nun schon älter, vielleicht hast du ja auch schon etwas gefunden.
Ich hatte dasselbe Problem und habe bei Ebay Werbung: diesen Artikel bestellt.
Um ihn beurteilen zu können, muss ich allerdings noch etwas warten, das Set kommt erst diese Woche (hoffe ich jedenfalls /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> )
Melde mich dann wieder.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

wulmic

RE: Konica Minolta Dimage Z6

#5 von Matthias292 ( gelöscht ) , 14.08.2007 07:22

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo!

Schaut mal hier:
Werbung: http://cgi.ebay.de/Sonnenblende-die-Tulpe-...1QQcmdZViewItem

Hab ich mir gerade bestellt. Ich denke für das Geld kann mann es mal ausprobieren.
Eine Gummiblende vom Fotorafenhändler habe ich schon ausprobiert. Leider waren da ohne Zoom immer schwarze Ecken sichtbar.
Da die "Tulpe" ja in den Ecken "frei" ist, müsste es ja funktionieren.

Bin mal gespannt wann das Teil bei mir eintrifft. Ich berichte dann.

Gruss, Matthias

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Matthias292

RE: Konica Minolta Dimage Z6

#6 von Matthias292 ( gelöscht ) , 14.08.2007 07:24

Hab grade festgestellt, das der Ebay-Link hier nicht funktioniert.
Als Suchbegriff bei Ebay: Sonnenblende 52, oder Tulpe 52 eingeben.
Der Ebayer "hubi 77" bietet diese Teile an.

Gruss Matthias


Matthias292

RE: Konica Minolta Dimage Z6

#7 von moorjunge , 14.08.2007 09:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,


funktionierender Link:

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=250153082254' target='_blank


Gruß

Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Konica Minolta Dimage Z6

#8 von fwiesenberg , 14.08.2007 10:11

ZITAt (Matthias292 @ 2007-08-14, 7:24) Hab grade festgestellt, das der Ebay-Link hier nicht funktioniert.
Als Suchbegriff bei Ebay: Sonnenblende 52, oder Tulpe 52 eingeben.
Der Ebayer "hubi 77" bietet diese Teile an.

Gruss Matthias[/quote]

eBay-Links funktionieren dann problemlos, wenn Du direkt die Artikelnummer (z.B. [ ebay ]1234567890[ /ebay ] ohne die Leerzeichen allerdings) eingibst. Wenn Du nur die Adresszeile aus Deinem Browser hierhin kopierst, ist es wie in deinem Fall recht wahrscheinlich, daß nicht alle eBay-Parameter mit übergeben werden und die Seite nicht auffindbar ist.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dimage Z6

#9 von Matthias292 ( gelöscht ) , 24.08.2007 08:02

So, die "Tulpe" ist da.
Sie wird nur aufgesteckt und an der Unterseite mit einer kleinen "Rändelschraube" fixiert.
So wird dann der eingelegte Gummiring in der Tulpe an meinem vorher auf dem Tubus aufgeschraubten Sky-Filter angepresst.
Reihenfolge: Z6 + Adaptertubus + Filter + Gegenlichtblende "Tulpe"
Schwarze Ecken am Bildrand sind keine zu sehen. Bin mal gespannt wie sich das Ding in der freien Wildbahn bewährt.
Bis jetzt hat sich der Kauf gelohnt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> . Brauch jetzt nur ne neue Tasche. Die Alte ist zu klein /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Gruß Matthias


Matthias292

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz