RE: Der Tod meiner Konica Minolta Dimage Z3

#1 von ApoC ( gelöscht ) , 11.07.2006 17:56

Hallo,
nach 1 1/2 Jahren hat sich meine Z3 verabschiedet. Werde noch versuchen ob was mit Garantie zu machen ist denke ich aber nicht. Weiss jemand ob ich durch ein Firmwareupdate die Garantie verloren habe?
Das Problem was sie hat ist das das Objektiv zwar ausfährt der innere Teil (für den Zoom zustündig) allerdings drin bleibt und somit auf höchster Brennweite steht. Mit dem Zoom Regler kann ich nun scharfstellen. Habe schon nen Reset gemacht etc. hilft aber nicht. Wenn noch jemand Ahnung hat wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Gruß
ApoC



ApoC

RE: Der Tod meiner Konica Minolta Dimage Z3

#2 von fwiesenberg , 11.07.2006 18:00

ZITAt (ApoC @ 11.07.2006 - 17:56) Hallo,
nach 1 1/2 Jahren hat sich meine Z3 verabschiedet. Werde noch versuchen ob was mit Garantie zu machen ist denke ich aber nicht.[/quote]

Garantie hast Du bei KonicaMinolta 1 Jahr (gehabt).
Aber die zweijährige Händler-Gewährleistung müßte bei diesem (vermutlich nicht selbst verschuldeten) Defekt greifen.
Also: Den Verkäufer/Händler ansprechen!

Toi, toi, toi!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Der Tod meiner Konica Minolta Dimage Z3

#3 von ApoC ( gelöscht ) , 11.07.2006 19:19

ok dann hoffe ich einfach mal das das klappt nur soweit ich weiss kommt er an keine mehr ran... bin mal gespannt was er mir anbieten kann
ausserm ist der auslöser schon arg abgenutzt (bei 30 000) bildern aber auch nicht ungewöhnlich /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ApoC

RE: Der Tod meiner Konica Minolta Dimage Z3

#4 von korfri ( gelöscht ) , 11.07.2006 20:50

ZITAt (ApoC @ 11.07.2006 - 19:19) ok dann hoffe ich einfach mal das das klappt nur soweit ich weiss kommt er an keine mehr ran... bin mal gespannt was er mir anbieten kann
ausserm ist der auslöser schon arg abgenutzt (bei 30 000) bildern aber auch nicht ungewöhnlich /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]
Wenn Du 30.000 Fotos gemacht hast, wird wohl nix aus Gewährleistung.

Du müßtest nämlich beweisen, daß der Fehler von Anfang an bestanden hat.
Das ist bei 30.000 Fotos aber nicht glaubwürdig zu machen.



korfri

RE: Der Tod meiner Konica Minolta Dimage Z3

#5 von ApoC ( gelöscht ) , 12.07.2006 09:39

naja ich mein dad wird das machen weil der die auch gekauft hat (weihnachtsgeschenk) im zähler steht ja nix von 30 000 der is durch den reset wieder bei 0 und sonst ginge der ja auhc nur bis 10 000
bin mal gespannt was draus wird, schade isses aber, wollte die noch nen bischen benutzen bis ich geld für ne dslr zusammen hab



ApoC

RE: Der Tod meiner Konica Minolta Dimage Z3

#6 von matthiaspaul , 12.07.2006 11:09

ZITAt (ApoC @ 12.07.2006 - 9:39) naja ich mein dad wird das machen weil der die auch gekauft hat (weihnachtsgeschenk) im zähler steht ja nix von 30 000 der is durch den reset wieder bei 0 und sonst ginge der ja auhc nur bis 10 000
bin mal gespannt was draus wird, schade isses aber, wollte die noch nen bischen benutzen bis ich geld für ne dslr zusammen hab[/quote]
Du weißt aber, daß viele moderne Kameras (wie übrigens viele andere elektronische Geräte auch) für den Service (als auch für Statistiken) über solche Dinge intern Buch führen? Ein einfacher Reset der Kamera nützt Dir da überhaupt nichts, diese Werte sind im nicht vom Benutzer löschbaren EEPROM gespeichert. Abgesehen davon bewegst Du Dich in diesem Forum in der Öffentlichkeit - und hier lesen auch viele Händler und auch (Ex-)Service-Mitarbeiter von Minolta/KoMi/Runtime mit...

Nicht, daß ich Dir eine möglichst günstige Reparatur oder eine andere Kulanzleistung Deines Händlers nicht gönne, aber Du solltest deshalb nicht versuchen, Deinen Händler oder sonstwen zu "betuppen" (das kommt zumindest in Deinem letzten Posting so rüber). Bei 30.000 Auslösungen solltest Du Dich bei einer solchen Digiknipse vielmehr mit dem Gedanken anfreunden, daß die Kamera verbraucht ist, daß /Du/ sie verbraucht hast und vermutlich viel Spaß damit gehabt hast (so wie in Deinem Eingangsposting angedeutet) - in jedem Fall, daß nicht Minolta "Schuld" daran hat, wenn die Kamera schon nach 1-1/2 Jahren ausfällt. Das nennt man auch übermäßigen Verschleiß.

Mit anderen Worten, Du wünscht Dir eine freundliche Geste von Deinem Händler, z.B. einen guten Rabatt beim Kauf einer Neuen (denn darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen). Das schafft man am Besten, indem man freundlich und geradeaus auf ihn zugeht, nicht indem man versucht, ihm etwas vorzuspielen. (Setzt voraus, daß es den klassischen Fotofachhändler noch gibt - im Geiz-Markt wirst Du auch nur Verkäufer mit Interesse an Deinem Geld ohne irgendein Interesse an Fotografie oder gar Deiner Person - dem zu fördernden Fotonachwuchs - finden. ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Der Tod meiner Konica Minolta Dimage Z3

#7 von ApoC ( gelöscht ) , 12.07.2006 13:57

nein das hatte ich auch nicht vor den übers ohr zu hauen tut mir leid wenn das so klang ich werde mal gucken was der dazu sagt



ApoC

RE: Der Tod meiner Konica Minolta Dimage Z3

#8 von ApoC ( gelöscht ) , 28.07.2006 18:14

so also dachte mal ich erstatte mal bericht was sich hier getan hat also mein händler meinte er nimmt die net an weil er nur nen kostenvoranschlag von denne bekommt also hab ich die jetzt eingeschickt hab jetzt den kostenvoranschlag von 87 € denke mal das werde ich machen rufe allerdings nochmal an ob nochwas anderes an der kamera ist was sich ggf . bald verabschieden wird



ApoC

RE: Der Tod meiner Konica Minolta Dimage Z3

#9 von Pitti , 28.07.2006 18:56

ZITAt (ApoC @ 28.07.2006 - 18:14) so also dachte mal ich erstatte mal bericht was sich hier getan hat also mein händler meinte er nimmt die net an weil er nur nen kostenvoranschlag von denne bekommt also hab ich die jetzt eingeschickt hab jetzt den kostenvoranschlag von 87 € denke mal das werde ich machen rufe allerdings nochmal an ob nochwas anderes an der kamera ist was sich ggf . bald verabschieden wird[/quote]

Sorry, aber da wird einem ja übel beim lesen. Wenigstens ein paar Punkte könnte man setzen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Der Tod meiner Konica Minolta Dimage Z3

#10 von Holger_Schmitz , 29.07.2006 01:00

Ich finde genau 1 . /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Der Tod meiner Konica Minolta Dimage Z3

#11 von flinty , 03.10.2006 13:46

ZITAt (ApoC @ 2006-07-11, 16:56) Hallo,
nach 1 1/2 Jahren hat sich meine Z3 verabschiedet. Werde noch versuchen ob was mit Garantie zu machen ist denke ich aber nicht. Weiss jemand ob ich durch ein Firmwareupdate die Garantie verloren habe?
Das Problem was sie hat ist das das Objektiv zwar ausfährt der innere Teil (für den Zoom zustündig) allerdings drin bleibt und somit auf höchster Brennweite steht. Mit dem Zoom Regler kann ich nun scharfstellen. Habe schon nen Reset gemacht etc. hilft aber nicht. Wenn noch jemand Ahnung hat wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Gruß
ApoC[/quote]

Ich dachte auch schon mal das bei meiner Z3 der Zoom defekt war. Es war aber nur eine Fehlbedinung.
Und zwar hatte ich im Menü WW (weitwinkel) aktiviert. Dann ist das Zoom gesperrt.
Kannst ja mal das Menü überprüfen. Vielleicht Hilft es. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



flinty  
flinty
Beiträge: 2
Registriert am: 03.10.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz