RE: Auf ein mal Unschärfe bei der KoMi Dimage Z3?

#1 von Thomas69 ( gelöscht ) , 10.07.2006 23:00

Hi,

ich nutze meine Z3 seit ca. 12 Monaten, unregelmäßig aber nicht wenig. Bisher war immer alles klar - viele tausend Fotos keine nennenswerten Probleme.

Seit ein par Wochen habe ich nun aber eines, welches ich nicht verstehe und nicht abstellen kann. Die Bilder werden unscharf - und zwar komplett. Sie sind so stark unscharf, dass kein Gesicht mehr zu erkennen ist, einfach komplett "verwaschen".

Das Phänomen tritt wechselnd auf. Ich arbeite idR. mit Serienbildern, gestern ca. 40 Aufnahmen mit ca. je 10 Bildern, also 400 Fotos. 10 * 10 Fotos sind gestochen scharf, 30 * 10 Fotos komplett unscharf. Ich erkenne kein Muster - weder Dunkelheit, noch Entfernung vom Zielobjekt, kein Gegenlicht, ... - wann es klappt und wann nicht, keine Ahnung.

Wechsel der Batterien hat nicht geholfen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße & Dank
Thomas



Thomas69

RE: Auf ein mal Unschärfe bei der KoMi Dimage Z3?

#2 von Hons ( gelöscht ) , 11.07.2006 09:21

ZITAt (Thomas69 @ 10.07.2006 - 23:00) Hi,

ich nutze meine Z3 seit ca. 12 Monaten, unregelmäßig aber nicht wenig. Bisher war immer alles klar - viele tausend Fotos keine nennenswerten Probleme.

Seit ein par Wochen habe ich nun aber eines, welches ich nicht verstehe und nicht abstellen kann. Die Bilder werden unscharf - und zwar komplett. Sie sind so stark unscharf, dass kein Gesicht mehr zu erkennen ist, einfach komplett "verwaschen".

Das Phänomen tritt wechselnd auf. Ich arbeite idR. mit Serienbildern, gestern ca. 40 Aufnahmen mit ca. je 10 Bildern, also 400 Fotos. 10 * 10 Fotos sind gestochen scharf, 30 * 10 Fotos komplett unscharf. Ich erkenne kein Muster - weder Dunkelheit, noch Entfernung vom Zielobjekt, kein Gegenlicht, ... - wann es klappt und wann nicht, keine Ahnung.

Wechsel der Batterien hat nicht geholfen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße & Dank
Thomas[/quote]

Probier mal AS ausschalten...

lg. Hons



Hons

RE: Auf ein mal Unschärfe bei der KoMi Dimage Z3?

#3 von Thomas69 ( gelöscht ) , 13.07.2006 11:22

ZITAt (Hons @ 11.07.2006 - 9:21) Probier mal AS ausschalten...

lg. Hons[/quote]

Hi,
danke - aber was ist AS.
Wahrscheinlich habe ich mich jetzt als DAU geoutet...

Sobald ich den Autofokus ausschalte funktioniert es, aber manuell bin ich damit einfach zu langsam.

Grüße



Thomas69

RE: Auf ein mal Unschärfe bei der KoMi Dimage Z3?

#4 von Hons ( gelöscht ) , 13.07.2006 12:34

Hallo!

Kein problem.. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
AS = Antishake
AS steuert den CCD, (Chip) deiner Handbewegung entgegen.
Wenn AS einen fehler hat dann steuert er in die Falsche Richtung aus und deine
Bilder sind verwakelt.

Ausschalten des AS im Menü möglich.

lg. Hons
PS.: Berichte weiter /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Hons

RE: Auf ein mal Unschärfe bei der KoMi Dimage Z3?

#5 von Thomas69 ( gelöscht ) , 13.07.2006 22:52

ZITAt (Hons @ 13.07.2006 - 12:34) Hallo!

Kein problem.. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
AS = Antishake
AS steuert den CCD, (Chip) deiner Handbewegung entgegen.
Wenn AS einen fehler hat dann steuert er in die Falsche Richtung aus und deine
Bilder sind verwakelt.

Ausschalten des AS im Menü möglich.

lg. Hons
PS.: Berichte weiter /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Hallo Hons,

habe das AS ausgeschaltet und vorher Reset durchgeführt. Hat leider keine Veränderung gebracht.
Ist es normal, dass das AS Symbol (geklammerte Hand) rechts im Display in rot dargestellt wird?

Es scheint mir ein Problem mit dem Autofokus zu sein, denn wenn ich den abschalte und manuell scharf stelle funktionioniert es. Leider brauche ich dazu viel zu lange.

Kann man so etwas überhaupt reparieren lassen - falls ein Fehler in der Technik vorliegt und ich nicht nur eine Einstellung verdreht habe?

Viele Grüße
Thomas



Thomas69

RE: Auf ein mal Unschärfe bei der KoMi Dimage Z3?

#6 von Hons ( gelöscht ) , 14.07.2006 06:59

ZITAt (Thomas69 @ 13.07.2006 - 22:52) Hallo Hons,

habe das AS ausgeschaltet und vorher Reset durchgeführt. Hat leider keine Veränderung gebracht.
Ist es normal, dass das AS Symbol (geklammerte Hand) rechts im Display in rot dargestellt wird?

Es scheint mir ein Problem mit dem Autofokus zu sein, denn wenn ich den abschalte und manuell scharf stelle funktionioniert es. Leider brauche ich dazu viel zu lange.

Kann man so etwas überhaupt reparieren lassen - falls ein Fehler in der Technik vorliegt und ich nicht nur eine Einstellung verdreht habe?

Viele Grüße
Thomas[/quote]

Hallo Thomas!

Nun es ist schon eine weile her als ich die Z3/5 hatte... Aber ich glaub das AS-Symbol hab ich nie in Rot
gesehen!? Das schaut nicht gut aus...oder ist es Grün bei ein und Rot bei aus?
Naja verdreht... schau mal die Exif daten bei einem Scharfen bild an und vergleiche sie mit einem Unscharfen. Was kannst du da Feststellen?

lg. Hons



Hons

RE: Auf ein mal Unschärfe bei der KoMi Dimage Z3?

#7 von Thomas69 ( gelöscht ) , 20.07.2006 08:51

ZITAt (Hons @ 14.07.2006 - 6:59) Hallo Thomas!

Nun es ist schon eine weile her als ich die Z3/5 hatte... Aber ich glaub das AS-Symbol hab ich nie in Rot
gesehen!? Das schaut nicht gut aus...oder ist es Grün bei ein und Rot bei aus?
Naja verdreht... schau mal die Exif daten bei einem Scharfen bild an und vergleiche sie mit einem Unscharfen. Was kannst du da Feststellen?

lg. Hons[/quote]
Moin,

so, nun habe ich raus, warum es nicht funktioniert - denke ich zumindest.

Es hängt vom Zoom ab. Im mittleren Bereich werden alle Bilder scharf, aber bei Weitwinkel und dem Ende des Telebereichs werden sie unscharf.

Dies sieht mir nicht nach einer Fehlbedienung meinerseits aus. Hat jemand eine Idee, ob so etwas zu reparieren ist?

Viele Grüße & Dank



Thomas69

RE: Auf ein mal Unschärfe bei der KoMi Dimage Z3?

#8 von Hons ( gelöscht ) , 21.07.2006 20:45

Hmm das wird wohl nur ein Versuch klären...
Viel Glück!



Hons

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz